Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 06:33
FrankSch hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 05:34
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 12:06 Ich kann nach wie vor die App Audials für Android und Windows als UWP empfehlen. Bietet Low und High Streams mit Slideshow und funktioniert sogar im o2-de+ EDGE Netz mobil bis LTE und zurück.

Das beste, die neuen exklusiven Programme des DAB 6C Leipzig sind auch mit drin. Das ist sehr selten der Fall. Man klickt bei Android auf Stream und wählt sich das passende aus.
Zugegeben, auf den ersten Blick ziemlich toll, vor allem die umfangreiche Auswahl der Streamqualitäten bei manchen Sendern, aber irgendwas stimmt mit der Android-App nicht. Wenn ich hier einen 32 kbit/s-Stream anwähle, zeigt mir die App "Internet-Spped" einen Traffic von rund 100 kbit/s. Wenn ich dann den Stream stoppe und einen anderen wähle, addiert sich der Traffic des zweiten Streams zum ersten dazu, als liefe der erste weiter.
Das ist sowieso was was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich die App bei Android schließe spielt sie weiter. Sowas gibt es bei Windows Phone nicht. Zugegeben, das es bei EDGE im o2-de+ Netz mobil funktioniert ist nur bei Windows Phone getestet. Wird öfters mal genutzt. Mit dem LG Stylus 2 oder generell bei Android kommt man meist nicht mal online. Geht ja nicht nur mir so. Was mir auch fehlt ist das man sein Programm gleich als App raus ziehen kann. Gerade bei wenig Datenrate geht es deutlich besser wenn ich nur auf das gewünschte Programm drücke statt die App erst komplett zu laden.

Kleiner Nachtrag noch.
Ich habe gerade meinen alten Router per EDGE über Wlan verbunden um Windows und Android zu vergleichen und jeweils nur das Testgerät im Wlan Netz verbunden. Mit dem Windows Phone laufen die Webseiten und die App mit 64Bit/s problemlos und auch ein Programmwechsel funktioniert. Mit Android 6.0.1 wird die Startseite geladen. Dann gibt es kurz mal einen Audiofetzen und das war es. Nach langen warten steht dann da "Stream kann nicht geladen werden". Hätte ich jetzt so doch nicht erwartet.
Ich denke mal das Android mit anderen unnötigen Apps auf das Internet zugreift und die Bandbreite für den Stream nicht mehr reicht.
Man müßte sich eine Firewall App installieren und alle überflüssigen Apps den zugriff aufs Internet verbieten.
So könnte man wieder Bandbreite für den Stream freiräumen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe theoretisch so mir möglich alles geschlossen.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mein Zweirad bekam Gottes Segen. :danke:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Normalerweise(!) solkte es reichen über den Taskmanager, also die Taste mit dem Viereck, die entsprechende App zu schließen. Leider glauben manche Hersteller, allen voran Samsung, diese Funktion deaktivieren zu müssen und so alle Apps so lange wie möglich im Speicher zu halten. Dadurch wird dem Ottonormalo eine höhere Geschwindigkeit vorgetäuscht da die App ja nur aus dem RAM geladen werden muss und nicht aus dem langsameren Gerätespeicher. Der Nachteil ist das Apps so gerne mal weiter am Internet saugen obwohl man sie augenscheinlich geschlossenen hat. Manche App Programmierer bauen eine eigene "Beenden" Schaltfläche ein, andere bauen einen "Heartbeat Check" ein wo in regelmäßigen Abständen geprüft wird ob die App tatsächlich noch aktiv im Vordergrund läuft und noch mehr solcher Scherze. Es gibt App Entwickler die verschwenden da ziemlich viel Hirnschmalz dran die tollen "Features" der Handyhersteller zu umgehen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das ist auch einer der gründe warum ich neue Smartphones gleich Roote.
Erstmal alle nutzlose Bloatware deinstallieren und danach einen anständigen Werbeblocker installieren
Dann werden Spezielle Funktionsapps installiert die nur mit Rootrechte funktionieren.
Dann erst ist das Smartphone brauchbar schnell und man hat auch länger was vom Akku.

Es bietet sich auch an Modifizierte Stockroms zu Flashen wo schon alles Sinnloses entfernt wurde.
Bei diesen Roms hat man zumindest Volte und auch W-Lan call.
Auch die Hauptkamera wird richtig mit allen Features angesteuert.
Bei den Customroms (z.b. LOS15.1) fehlt das leider zu oft.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das Rooten habe ich mir so vor ungefähr 2 Jahren abgewöhnen müssen. Banking Apps streiken bei gerooteten Geräten, zunehmend immer mehr Spiele und Apps sperren sich da man ja die Spielstände manipulieren könnte oder die Werbung in Apps rauswerfen kann ohne für die werbefreie Version zu zahlen, Netflix konnte ich nicht mehr öffnen (das Kopierschutzmodul streikte)... Und der Hammer war ja Huawei die beim gerooteten Handy eines Freundes einfach ungefragt ein Update eingespielt haben was natürlich sauber in einem Bootloop geendet hat. :D
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Vieles kann man mit Magisk Hide umgehen.
Banking mache ich über das Smartphone eh nicht, da mir das auch ungerootet zu unsicher ist.
Spielen tue ich auf dem Smartphone eh nicht.
Wo bei man auch hier einiges trotz Root mit Magisk Hide zum Laufen bekommt.
Wichtig ist das man den Playstore und auch die googledienste sowie Google Play Spiele auf Hide setzt.
Dann funktioniert das meiste.

Viele verwenden noch SU da kann man keine Apps vor dem Root verstecken.

Für Netflix gibt es einen Patch wo auch das wieder läuft.

Einfach mal bei den XDA Devs und auch bei den Android-Hilfe Forum vorbeischauen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Und genau das meinte ich. Das ist mir mittlerweile alles zu viel Gedöns. Alleine immer der Wettlauf mit den Netflix Entwicklern. Die gepatchte Version läuft, dann läuft sie nicht weil Netflix irgendwas auf den Servern geändert hat, dann wieder nach nem neuen Patch suchen, installieren, hoffen das es läuft... Mit Spotify und mit Qobuz doch das gleiche Spiel. Meine Online Banking App brauche ich leider da ich hierüber alle Kreditkartenzahlungen autorisieren muss.

Es gab mal eine Zeit da war das für mich Volkssport und ein wunderbarer Zeitvertreib mit dem rooten. Aber irgendwann wollte ich nur noch meine Apps installieren und benutzen und dabei keine Angst haben ob diese noch funktionieren. Wie gesagt, ich wurde irgendwann ruhiger... :D
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das es in diesen Fall auf ein Zweit Smartphone hinausläuft.
Da würde ich auf dem einen Gerät alles Sicherheitsrelevante (Z.b. Onlinebanking) ohne Root laufen lassen.
Und auf dem anderen alles andere mit Root.

Wo bei mir das zu anstrengend ist auf ein kleines Display irgend welche Filme anzusehen oder Spiele zu Spielen.
Dazu würde ich eher ein gutes aktuelles 10.5 Tablett ohne Root nutzen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mir liegt ein Schreiben meines Vermieters vor, in dem der meine schriftliche Zustimmung zum Belassen des Nachnamens an Türklingel und Briefkasten einholen will. Anderenfalls würden die Schilder gegen Etage und Wohnungsnummer ausgetauscht.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Erneut wird der Rasentraktor über die selben Flächen wie letzte Woche bewegt.
Wahrscheinlich wird damit auch bald der Schnee darauf entfernt.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Setzen sie bei euch auch Schneebläser ein? :joke:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Den kann man ja wohl auch liegen lassen...
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 11:12 Mir fällt gerade wieder auf dass das 5GHz WLAN des 30 Euro NoName China Routers wesentlich besser läuft als das der sündhaft teuren Fritzbox 7590. :rolleyes:
Bei meinem Fritz LTE Router 6820 und 6890 ist heute die 07.01 offiziell neu raus gekommen. Gestern Nachmittag war das noch nicht. Vielleicht wird nun alles besser?

Der Repeater hat die Version schon ein paar Tage länger.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei uns setzten heute morgen um 6:00 Blechbläser ein. So wie jeden 1. Advent.
Antworten