Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei uns im örtlichen Edeka wurden Schilder aufgestellt. "Nur 1 Packung Toilettenpapier pro Person!" Das gleiche gibt es für Küchenrollen die hier auch permanent ausverkauft sind. :rolleyes: Auch Mehl und Zucker wurde rationiert. Auf jedem Schild der Hinweis das man das tue damit andere Kunden auch noch etwas bekommen. :spos:
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Kartoffeln sind Mangelware. Entweder gibt es keine oder das 2,5 kg-Beutelchen soll 5,99 kosten. :eek:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Warst du schon in einer Kaufland-Filiale ?
Hier sah es in meiner bei den Kartoffeln ganz gut aus... :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Kartoffeln sind hier auch kein Problem. Aber im örtlichen Edeka hängt ein Schild am Nudelregal das man aktuell keine Barilla Nudeln mehr anbietet. Der Hersteller habe ohne Vorwarnung und von jetzt auf sofort die Preise für seine Teigwaren um 50%(!) erhöht. Gespräche mit dem Hersteller seien erfolglos verlaufen. Unglaublich das es Hersteller gibt die so frech aus einer Ausnahmesituation noch mehr Gewinn schlagen wollen wie eh schon. :kopf:
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Kaufland ist weit weg. 👉
Ich gucke nochmal woanders rein.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Ich würde dir gerne eine Filiale "abgeben". :D
Denn hier macht irgendwann wegen des Verkaufs von Real-Märkten die vierte auf... :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Ich war gestern im Aldi und Rewe. Bei Toilettenpapier, Nudeln, und Nudelsaucen herschte gähnende leere. Bei der TK-Ware gab es vereinzelte Lücken aber im großen und ganzen bekam man was man wollte, zumindest wenn man nicht auf eine bestimmte Marke fixiert war. Ich vermute dass einige Toilettenpapierhersteller nächstes Jahr pleite gehen, weil halb Deutschland erst mal den jetzt gekauften 5-Jahresvorrrat verbraucht, bevor nachgekauft wird wird. Was bin ich froh, dass ich bereits vor über einem Monat Toilettenpapier gebraucht habe, wo es noch keinen Engpass gab.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Mal ein kurzer Themenwechsel. :D

Gegen 15.20 Uhr schaute ich zum Himmel und sah den/die Kondensstreifen eines Flugzeuges.
Es handelte sich wohl um eines mit vier Triebwerken. Man konnte die einzelnen Streifen sehen.
Das ist nun nicht so außergewöhnlich, da hier gefühlt täglich 100 solche Streifen zu sehen sind.
Als das Flugzeug aber plötzlich eine sehr scharfe Kurve flog und fast wieder "zurück" flog, staunte ich nicht schlecht.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Sonst sind die Streifen ja weitgehend gerade.
Schnell schaute ich auf das Flugradar und konnte in meiner Region kein Flugzeug sehen. :gruebel:
Auch alle weiter entfernten (50-80 km) haben keine Kurve geflogen.
Wie kann das sein?
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Das war die Airforce-One.
Alterntiv haben DIE weitere Viren übers Land verstreut. Also Alu-Hut aufsetzen.

Hab eben auch ne Ryanair-Maschine gesehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Vielleicht keinen oder einen ausgeschalteten ADS-B Transmitter oder zu niedrig, so dass kein FR24 Empfänger das Signal empfangen hat (das hat man ganz oft in Flughafennähe).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Normalerweise gehe ich einmal in der Woche einkaufen und nehme dann das Nötigste (Lebensmittel, usw.) mit.

Vorletzte Woche war noch alles normal. Nur Klopapier war alle. Ok - kann passieren...
Letzte Woche gab es dann auch wieder kein Klopapier. Na ja...
War dann 3 Tage später in einem anderen Markt. Auch dort ohne Erfolg.
Vorgestern dann eine erneuter Versuch. War ja klar: Hab alles bekommen - außer Klopapier.

Heute wollte ich das Nachschubproblem dann lösen.

Hab eine halbe Stunde früher Feierabend gemacht und bin zum LIDL (liegt an meiner Fahrstrecke). Klopapier ausverkauft... Hab mir dann 2 Brötchen für das Abendessen gekauft. Die hätte ich sowieso gebraucht. An der Kasse sehe ich in der Schlange vor der benachbarten Kasse in einem Einkaufswagen 1 Stange Klopapier. War wohl die Letzte und ich ein paar Minuten zu spät.

Also rüber ins Industriegebiet zum REWE Markt. Auch hier war keine Rolle Klopapier mehr in den Regalen. Hab mir dann einen Sixpack Hefe-Weißbier gekauft. Den kann man immer gebrauchen.

Nächster Versuch: Die ALDI Süd Filiale ein paar 100 Meter weiter. Am Eingang ein nicht zu übersehendes Hinweisschild: Toilettenpapier höchsten 3 Packungen. Gut - eine würde mir auch erst einmal genügen. Im Markt war dann natürlich alles ausverkauft. Was sie hatten war WC-Reiniger. Weiß zwar nicht warum, aber ich habe eine Flasche mitgenommen.

Dann bin ich quer durch die Innenstadt zum großen EDEKA Markt (laut Eigenwerbung Deutschlands bester EDEKA Markt) gefahren - vorbei an meiner Stammkneipe, die gerade pünktlich um 18 Uhr schließt, und auch vorbei an der Kneipe wo ich am nächsten Samstag zum Stammtisch eingeladen hatte; nun aber absagen musste. Die weite Anreise hätte ich mir sparen können. Auch dort alles leergeräumt. Hab mir dann noch einen Sixpack Corona extra gegriffen und bin völlig frustriert nach Hause.

Fazit:
Bei bestem Frühlingswetter 2 Stunden beste Feierabendzeit sinnlos verplempert. Und immer noch kein Klopapier zu Hause.
Dann sagt Mutti im DLF: " Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst." Ja - es ist ernst. In der Tat.

Was nun?
Am Freitag nehme ich einen Tag Urlaub - zum Klopapier kaufen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Andere Kulturkreise sind angesichts unserer Klopapierbenutzung ohnehin irritiert.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Mir fällt auf, das ich was Politik angeht innerlich abgeschaltet habe, nach dem ich gestern in SR2-Kulturradio in der "Bilanz am Abend" gehört habe, wie sehr sich der Landrat des Kreises St. Wendel (Recktenwald) darüber ereifferte, dass sich gestern Leute bei schönstem Frühlingswetter nicht Zuhause einschließen lassen wollten, und in der Folge Ausgangssperren forderte. Diese sch**ss Politik wird nicht ruhen, ehe sie uns nicht auch noch die letzte Alltags- und Lebensfreude geraubt hat. In der Folge hatte ich auf die beiden Reden der Kanzlerin und des Ministerpräsidenten keinen Bock mehr.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Da kann die Politik aber auch nichts dafuer.

Im Gegenteil: den Leuten, die munter so weiter machen wie bisher, als waere nichts geschehen, denen haben wir es doch zu verdanken, dass die Einschraenkungen immer massiver und laengerdauernder werden muessen.

Wenn jeder die Grundregeln einhalten wuerde: Abstand zum Naechsten, kein Koerperkontakt, keine Massenansammlungen, etc., dann koennte man die Leute ja problemlos draussen rumlaufen lassen. Aber es gibt genuegend, die das nicht auf die Reihe bekommen und sich z.B. zum gemeinsamen Bierchen nun in den Englischen Garten setzen, statt in die Kneipe.

Auf die Art kann sich das Virus halt weiter froehlich verbreiten und wir werden es nie erreichen, dass die Zahlen, anstatt exponentiell zu wachsen, mal wieder gleich bleiben oder gar nach unten gehen.

Und ja, mich nervt das auch unheimlich, aber ich empfinde es als notwendig. Oder wollt ihr mitverantwortlich dafuer sein, dass das Virus Millionen Leute ansteckt, davon 20% schwere Verlaeufe haben, die unsere Kliniken nicht handeln koennen und entsprechend dann die Sterberate irgendwo bei 5-10% statt knapp 1% liegt?

So sehr das auch nervt: das ganze ist wirklich eine ernste Sache!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Freunde treffen sich im kleinen Kreis um Mittags schon Bier zu verarbeiten. Die Arbeit läuft nur noch auf 50% oder man geht gar nicht mehr weil die Firma schon geschlossen hat.

In meinem Fall als lebensmittelproduzierender Betrieb ist natürlich eine Sonderschicht nach der nächsten dran, Rekordnestellungen sind eingegangen und können unmöglich abgearbeitet werden. Die Konkurrenz hat auch schon den Laden zu.

Was soll ich nun besser finden?
Gar nicht arbeiten, gerade bei denen die schon mit Vollzeit zu wenig Lohn haben oder so viel arbeiten das man nicht dazu kommt das Geld überhaupt auszugeben?
Antworten