Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Nur 4 MB? :gruebel: Das hat auch gleich den Vorteil, dass man jene Kundschaft zuverlässig ausschließt, die bereits mit Drosselung oder ohnehin nur verfügbarem GPRS/EDGE daher kommt.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von MichaelKF »

Ich blocke auf kachelmannwetter.com gar nicht und bekomme jetzt trotzdem den Adblock-Hinweis angezeigt. Naja, hab dort gelegentlich das gut gemachte Regenradar genutzt, aber wenn das jetzt nicht mehr geht schaue ich halt in die Warnwetter-App vom DWD...
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 12:12Ich überlege ob ich hier im Forum nicht auch so 2 oder 3 Banner positionieren sollte... :gruebel: :joke:
Montiere einfach einen Münzeinwurf auf der Startseite :joke:

https://www.youtube.com/watch?v=eXm1i5ED5ZQ
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

FrankSch hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 08:54 Der VDSL-Ausbau ist hier der reinste Flickenteppich. Ich habe mal aus Neugierde auf der Telekom-Seite geschaut, welche Geschwindigkeiten man hier in dieser etwa 300 m langen Straße buchen kann, und war erstaunt dass diese kurze Straße farblich in drei Zonen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterteilt ist. Also habe ich mal für alle Hausnummern abfragen gemacht, und nicht schlecht gestaunt. Demnach bekommen die Hausnummer 7 und 9 bis 25 MBit/s, die Hausnummer 14, 16, 18, 20, 21, 23, 25 und 27 bis zu 100 MBit/s, und alle anderen nur 16 MBit/s. What??? :confused:
Nachtrag dazu: Ich bin ja schon länger bei schlau.com, und die sagten mir mal klipp und klar, mehr als 16 MBit/s könnten sie an ihrer Adresse nicht anbieten, da das Ausbaugebiet einem anderen Anbieter (Anmerkung: Deutsche Telekom) zugewiesen worden wäre. Nun sehe ich, dass das Angebot schlau.com in Energis Highspeed umfirmiert. Wenn ich auf deren Seite meine Straße prüfe, ist auf einmal überall 25, 50 und 100 MBit/s möglich, selbst da wo die Telekom selbst nur 16 MBit/s also ADSL2+ anbietet. Und nein, es geht definitiv nicht um irgendwelche Funk-Lösungen, also an der Telekom vorbei, sondern um VDSL. Die sogenannte Energis Highspeed Schnittstellenbeschreibung ist da völlig unzweifelhaft. Muss ich das jetzt verstehen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das ist doch ein alter Hut. Du buchst jetzt VDSL100 und irgendwann bekommst du dann die Auftragsbestätigung in der das berühmte "bis zu" irgendwo klein drin steht. Und spätestens wenn der Anschluss geschaltet wird und du dich über die lediglich 16MB/s beschwerst heißt es "Tut uns leid aber aus technischen Gründen... bla bla bla... In der Auftragsbestätigung steht deshalb "bis zu" 100MB/s... bla bla bla..." Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.

Gerechterweise muss man aber auch dazu sagen das es Anbieter gibt die da sehr ehrlich sind. Bei manchen Anbietern ist die Geschwindigkeitsprüfung an der gewünschten Adresse unüberspringbar vorgeschaltet und diese gibt bei den ehrlichen Anbietern auch reale Werte aus. Bei meiner Freundin lag diese Prüfung allerdings daneben und statt der angegebenen 100MB/s waren nur 50 verfügbar. 1&1 schrieb ihr darauf hin eine E-Mail das sie deshalb in den 10 Euro günstigeren Standard Tarif gebucht würde und wenn sie wolle den Vertrag auch jederzeit stornieren könne. Das ist jetzt nur ein Beispiel. So handeln erfreulicher weise immer mehr Anbieter. Ich selbst hatte genau das gleiche an meinem alten Wohnort schon mit Vodafone erlebt als diese noch richtige DSL Anschlüsse anboten.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 11:58 Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.
Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Ab wann soll das gelten?
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 13:52
Spacelab hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 11:58 Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.
Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Ab wann soll das gelten?
Muss erst noch verabschiedet werden, dies soll aber schnell geschehen:
Angestrebt werde, dass die Gesetzespläne „so schnell wie möglich“ verabschiedet werden, um die Verbraucherrechte zu stärken, sagte Lambrecht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... recht.html

Das würde wohl die maximale Vertragslaufzeit auf 12 Monate (heute: 24 Monate) und die automatische Vertragsverlängerung bei nicht Kündigung auf drei Monate (heute: 12 Monate) begrenzen. Ferner soll die Kündigungsfrist generell maximal einen Monat betragen.

Passend dazu hat hier Vodafone seine Klinkenputzer losgeschickt, welche der Nachbarschaft Kabelinternet regelrecht aufnötigen wollen. Gerade zwei dieser Leute sozusagen rausgeschmissen (also mehr oder minder, ich habe sie ja gar nicht erst reingelassen). Aber nach dem dritten höflichen (!) "vielen Dank, aber nein, ich habe kein Interesse zu wechseln" wars mir dann doch zu viel :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Extra, um der unsäglichen Mindestvertragslaufzeit und den automatischen Vertragsverlängerungen zu entgehen, habe ich mein DSL bei Congstar geordert. Kündigungsfrist 2 Wochen zu jedem Monatsende. Die bestellten 50 Mbit/s kommen zuverlässig an. (Technisch handelt es sich um einen 110-Mbit/s-Anschluss, der auf 50 Mbit/s gedrosselt wird.)

Die 50 Mbit/s kommen aber nur in meiner Wohnung im 2. OG an. Alles, was über den WLAN-Repeater im EG geht, ist deutlich langsamer. Im Keller sind's dann nur noch 1,4 Mbit/s.

Bei meinen Eltern kommen die bestellten 50 Mbit/s ebenfalls zuverlässig an. Dort liefert das magenta T, die diese Datenrate seit Januar 2016 liefern. Davor waren es magere 1,4 Mbit/s.

Auch im Mobilfunkbereich habe ich keinen Knebelvertrag: Ich nutze Prepaid bei Fonic und einen monatlich kündbaren Winsim-Vertrag mit 3 GB. Der letzte Mobilfunk-Speedtest auf Arbeit hat 26 Mbit/s ergeben.

Bei 3 GB ist natürlich kein Video- und Audiostreaming drin, man ist unterwegs auf den Soundcloud-Offlinemodus, UKW und DAB+ angewiesen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 14:03 Passend dazu hat hier Vodafone seine Klinkenputzer losgeschickt, welche der Nachbarschaft Kabelinternet regelrecht aufnötigen wollen. Gerade zwei dieser Leute sozusagen rausgeschmissen (also mehr oder minder, ich habe sie ja gar nicht erst reingelassen). Aber nach dem dritten höflichen (!) "vielen Dank, aber nein, ich habe kein Interesse zu wechseln" wars mir dann doch zu viel :motz:
Danke für die Vorwarnung. Demnächst sind also die Hausierer wieder unterwegs. Die letzte Welle war zur DVB-T2 Umstellung, da schickte Vodafone seine Kabelhausierer los und die behaupteten allen Ernstes, das Antennenfernsehen würde ersatzlos abgeschaltet werden und man bräuchte jetzt dringend einen Kabelvertrag. :eek: Ich lasse dann sicherheitshalber schon mal den Schlüssel von innen stecken.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das Wetter wirkt zwar sehr unterstützend, aber es wird schon verdammt früh dunkel inzwischen.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Es ist Montag und die Schule geht wieder los. Der Bus zur Arbeit ist wieder überfüllt.

Apropos ÖPNV: Demnächst dürfte wieder ein ÖPNV-Kundenbarometer herauskommen. Letztes Jahr hat es „unser“ Verkehrsbetrieb trotz der Überfüllungserscheinungen geschafft, auf dem ersten Platz zu landen.

Und weil heute Montag ist, wird wieder eine neue BNetzA-Liste herauskommen und es besteht die Hoffnung, dass die SLM tagt. Hoffentlich DABt es viel.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 14:03 https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... recht.html

Das würde wohl die maximale Vertragslaufzeit auf 12 Monate (heute: 24 Monate) und die automatische Vertragsverlängerung bei nicht Kündigung auf drei Monate (heute: 12 Monate) begrenzen. Ferner soll die Kündigungsfrist generell maximal einen Monat betragen.
Es würde mich wundern, wenn das so unverändert durch den Bundestag geht. Unterschätze nicht die milliardenschweren Mobilfunker und deren Potential zu Lobbyismus. Ich vermute, das Gesetz wird auf die lange Bank geschoben, bis es am Ende der Legislaturperiode hinten runter fällt, oder so verwässert (12 Monatsvertrag fix, 24 Monatsvertrag freiwillig. Zufällig sind dann bei den 12 Monatsverträgen die Konditionen so mies, dass weiterhin alles 24 Monatsverträge unterschreibt) dass es wirkungslos bleibt.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Abwarten, wenn ich mich recht erinnere gibt es die 24 Monate Vertragslaufzeit ja auch erst seit Ende der 90er / Anfang des Jahrtausends?! Da hat die Politik damals ja auch schon ein Riegel vorgeschoben gehabt. Ich weiß gar nicht ob es davor eine gesetzliche Obergrenze von 36 Monaten gab oder das gar nicht reglementiert war. Wie dem auch sei: Ich würde es begrüßen, wenn das Gesetz schnell umgesetzt würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Der Telefon- und Internetanbieter schlau.com hat definitiv einen an der Waffel. Ich habe bei denen nachgefragt um meinen jetzigen Tarif etwas abzuändern. Konkret geht es darum, dass mein Tarif eine Telefonflat Festnetz enthält, die ich damals für 5€ Aufpreis im Monat gebucht habe, die ich aber nicht mehr brauche. Das geht nicht, so die Auskunft, weil diese Tarife nicht mehr angeboten werden. Damit könnte ich noch leben, aber dann kommt der Hammer.
Ihre Adresse kann nun über energis Highspeed versorgt werden. Zur Umstellung ist eine Umschaltung auf eine andere Leitung nötig und Sie
müssen dadurch erneut eine Aktivierungsgebühr von 95,00 € zahlen. Die Tarife entnehmen Sie bitte dem beigefügten Antrag.
95€ Strafgebühr für ein Upgrade auf VDSL? Danke, kein Bedarf. Außerdem war es meine erkennbare Absicht durch die Umstellung anschließend weniger zu bezahlen, und nicht noch mehr. Zeit sich nach einem anderen Anbieter umzusehen.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Mir fällt auf, daß es nun schon fast Mittag ist und ich im Einsamkeits-Management Thread noch keinen Guten Morgen gewünscht habe... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten