Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Huch, das O₂-3G in Dresden-Mickten ist weg...
Screenshot_20210908-181625.png

Bei Anrufen falle ich jetzt immer von LTE/4G auf GSM/2G zurück. Bisher wurden Anrufe übers 3G-Netz abgewickelt.
Screenshot_20210908-182241.png
Screenshot_20210908-182016.png

Die O₂-Netzkarte sagt: Im Osten gibt es 3G nur noch in Berlin und Angermünde.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Kein VoLTE?
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Beseitigt. 👮
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

VoLTE habe ich ursprünglich deaktiviert, weil es Berichte gab, die der Option eine erhöhte Absturzneigung zuschrieben.

Aber ich habe jetzt testweise VoLTE/VoWiFi für beide SIM-Karten aktiviert und getestet, indem ich mich von der Mailbox zutexten lasse. Funktioniert wunderbar, einen Absturz gab es bislang auch noch nicht.

Zwischen GSM und VoLTE habe ich keine Unterschiede festgestellt. VoWiFi neigt zum „Stottern“, besonders bei Gesprächsbeginn und wenn auf LTE umgeschaltet wird.

Der VoLTE-Vorteil, beim Gespräch eine gleichzeitige Datenverbindung zu haben, gilt bei Dual-SIM nur eingeschränkt: Wenn man mit der Datenkarte telefoniert, hat man eine Datenverbindung, während eines Gespräches mit der anderen Karte geht die Datenverbindung nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

VoLTE klappte bei mir (Telekom Netz) immer problemlos. VoWIFI kann hingegen Probleme machen. Beim Übergang von WLAN zu Mobilfunknetz und umgekehrt klappt die Übergabe nicht immer und das Gespräch bricht ab. Ich habe VoWIFI abgeschaltet da es mir sowieso keinen Vorteil bringt.
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die BVG spricht transgeschlechtlich. :gruebel: Wieso? Nun ja, die neue Stimme der Berliner BVG ist Philippa Jarke.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Philippa habe ich mal vor ein paar Jahren bei Sprachaufnahmen kennengelernt. Selten so viel gelacht an einem Nachmittag. :bruell:
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:16Philippa habe ich mal vor ein paar Jahren bei Sprachaufnahmen kennengelernt. Selten so viel gelacht an einem Nachmittag. :bruell:
Mich stört weniger die Tatsache dieser Personalie, mich stört die wissentlich (?) falsche Betonung bzw. die Überbetonung. Dass die Sprachbausteine noch einmal stark nachbearbeitet wurden, das ist zu hören, dient aber gewiss der besseren Verständlichkeit. Allerdings dürfte gerade das bei Vielfahrern relativ schnell die Grenze der Erträglichkeit überschreiten und nervig werden. Das Potenzial dazu habe ich selbst als Wenigfahrer festgestellt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Eine falsche bzw. Überbetonung haben wir hier bei den Öffis auch. Dabei hatte man damals mit viel Tam Tam breitgetreten das die neuen Ansagen von einem Saarländer gesprochen werden. Also von jemandem der eigentlich weiß das man beispielsweise "Neunkirchen" als ein Wort spricht und nicht "Neun"...pause..."kirchen" und dann das "kirchen" auch noch total falsch betont wie bei einem alten Navi. Oder bei "Saarlouis" ist das "s" am Ende eigentlich stumm. In den Ansagen wird das hingegen auch noch extra betont. :rolleyes: Als meine Frau beim Arzt war musste ich über eine Stunde auf dem Parkplatz am Busbahnhof warten und habe jedes mal Zuckungen gekriegt wenn die neuen Ansagen gelaufen sind. :sneg:
das letzte MHz
Beiträge: 13626
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Overacting ist egal wo auch für mich nahezu unerträglich. Als an und für sich eingefleischter drei ??? Fan hat es dazu geführt, dass ich mir die neuen Hörspiele schon seit Jahren nicht mehr antue. Dass die Sprecher mittlerweile aufs Rentenalter zugehen, damit kann ich leben, aber früher waren die Hörspiele spannend und authentisch gesprochen, jetzt klingen sie nur noch wie Parodien ihrer selbst und das müsste nicht sein, wenn man auf dieses grauslig dumme Overacting verzichten würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4344
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

das Meckerherzchen war wohl wieder heimlich in Berlin :rp:
Unbenannt2.jpg
das letzte MHz
Beiträge: 13626
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:08 das Meckerherzchen war wohl wieder heimlich in Berlin :rp:
Wenn ich mir ein E-Auto kaufe, dann nur einen EQS *sabber* :danke:

Von außen ist der EQS noch nicht ganz mein Geschmack, aber von innen ein Traum Bild Das Interieur der S-Klasse ist ja schon geil, aber das der EQS-Klasse topt es nochmalBild Bild Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:08 das Meckerherzchen war wohl wieder heimlich in Berlin :rp:
Unbenannt2.jpg
Und AC/DC ist auch wieder auf Tour. :hot:

Bild
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:08 das Meckerherzchen war wohl wieder heimlich in Berlin :rp:
Unbenannt2.jpg
Er macht Mobiles W-LAN im 5GHz Bereich.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir wurde gestern der Kauf dieses unseren Forums angeboten. :eek: Es gibt offenbar Firmen die lohnenswerte Foren aufkaufen und diese zu einem Forenverbund zusammenschließen. Wie das genau abläuft habe ich trotz ausführlichem Studium des ganzen BlaBla nicht so ganz kapiert. Höchstwahrscheinlich weil man dort die ganzen negativen Tatsachen einfach "vergessen" hat zu erwähnen. ;)

Jedenfalls gäbe es Crosspromotion unter den ganzen Foren was viel mehr Aufmerksamkeit und Klicks bringen würde. Also Aufmerksamkeit haben wir schon genug. Ich muss mir nur mal anschauen welche Vögel hier teilweise aufschlagen. :rolleyes: Und mehr Klicks brauchen wir auch nicht. Wir sind zwar "privat Finanziert" aber brauchen keine Einschaltquoten wie RTL. Das ist ja das Gute hier. Ich kann es einfach laufen lassen ohne immer wieder Gas geben zu müssen nur damit die Werbekunden zufrieden sind und ich am Monatsende entsprechend Kohle bekomme. So weit käme es noch... :verrueckt:

Diese Firma die unser Forum kaufen möchte würde sämtliche Hostingkosten übernehmen. Versteht mich nicht falsch, das soll jetzt nicht so rüber kommen als sei ich Millionär. Aber das was ich dem Provider an Hostingkosten überweisen muss reißt mich nun wirklich nicht in den Ruin.

Dafür soll unser Forum mit Werbung durchsetzt werden. Auf jeder Seite soll Werbung angezeigt werden. Alternativ könnte jeder Nutzer auch einen VIP Zugang kaufen und so absolut werbefrei das Forum nutzen. An jeder Einnahme die über unser Forum getätigt würde, egal ob per Klick auf Werbung, Affiliate Link, oder VIP Zugang, würde ich beteiligt werden. Wenn die Zahlen die genannt wurden stimmen, ist diese Beteiligung noch nicht mal schlecht. Immerhin ist da doch das ein oder andere deutsche digitale Forum ( ;) ) mit dabei.

Was ich daran nicht verstehe ist, welche Rolle ich als Admin des ganzen da noch einnehme. :confused: Bin ich dann in meinem eigenen Forum nur noch Gast und diese Firma hat dann das Adminpasswort? Was ist wenn das Forum nicht mehr solch hohe Klickzahlen produziert wie aktuell? Schalten die dann einfach ab oder verkaufen die mir das Forum dann wieder zurück? In wie fern mischt sich eine solche Firma in den laufenden Forenbetrieb ein? Stichwort: Zensur von unliebsamen Beiträgen (zum Beispiel über potentielle Werbekunden) oder ähnlichem? Ich hätte zwar über die Zugangsdaten die ich von dieser Firma geschickt bekommen habe auch direkt Kontakt mit einem Berater aufnehmen und diesen mal ausfragen können. Aber ich hatte schon im Vorfeld solche Bauchschmerzen bei dieser Geschichte das ich darauf dann verzichtet habe.
Antworten