Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Er ist 24 Jahre alt! :gruebel: Da kann ich nichts mehr bestimmen. Da muss ich freundlich fragen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:18 Mein Tipp: Flüchte an einen ruhigen See ;)
Ruhige Seen gibt es im Lande des Herrn PAM vermutlich nicht. Also erst wieder im November vormittags bei Nieselregen. Schon in Zeiten vor Coronadien war es oft so, dass im Sommer in der Heidekrautbahn die Durchsage kam "Fahrräder raus, Sie können bis Bernau schön mit dem Rad fahren und von dort mit der S-Bahn" - und dann war es auch ohne Fahrräder voll wie in der Sardinenbüchse. Die Großstadtneurotiker mögen auch Seen, die dann halt nicht mehr ruhig sind...
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Nur selten ist der Zugbegleiter oder der Triebfahrzeugführer so taff und verweist auf die Piktogramme an den Fenstern des Fahrradabteils: 10x 🚲

Es gibt schon noch einige Oasen, die ich kenne und die zumindest an den Wochentagen nicht überlaufen sind. Wichtig ist, dass diese Stellen mit dem ÖPNV nicht erreichbar sind und es den normalen Radlern aus Berlin auch schon zu weit ist. Weiterer Pluspunkt ist, dass in Brandenburg die Schule nach dem Ende der Sommerferien wieder begonnen hat.

Meine favorisierten Seen sind der Stolzenhagener See, der Rahmersee, der Obersee, der Hellsee und der Wukensee. Die ersten beiden sind mir fürs Radfahren noch nicht zu weit, für die anderen braucht es ein motorisiertes Mobil.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:25 Nur selten ist der Zugbegleiter oder der Triebfahrzeugführer so taff und verweist auf die Piktogramme an den Fenstern des Fahrradabteils: 10x 🚲
Das habe ich vor Jahren bei Dir vor der Haustür schon mehrfach erlebt. Einmal mussten zwei Kollegen von mir zurückbleiben, die hatten Fahrräder dabei, ich war ohne angereist.
PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:25 Weiterer Pluspunkt ist, dass in Brandenburg die Schule nach dem Ende der Sommerferien wieder begonnen hat.
Ahh, danke, das war mir entfallen!
PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:25 Meine favorisierten Seen sind der Stolzenhagener See, der Rahmersee, der Obersee, der Hellsee und der Wukensee.
Danke, die kenne ich bislang alle nicht. Wird jetzt auch nichts, da ohne nachzuschauen alle zu weit von meiner Südost-Berlin-Wohnung. Ich tue mir derzeit nicht absolute ohne Not ÖPV an. ist aber vorgemerkt.
PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:25 für die anderen braucht es ein motorisiertes Mobil.
Also einen Rollerich wie Herrn Knatterpeng.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Genau, der ehrwürdige Rollerich. 🛵

Wandlitz- und Liepnitzsee lasse ich aus, beide sind in den Ferien und an den Wochenenden vollkommen überlaufen. Der Heidekraut-ICE fährt direkt vor das Strandbad Wandlitzsee. Zum Liepnitzsee kann man von der Bahn aus auch laufen. Ist zwar ein ganzes Stück, geht aber. Beide Seen sind fest in der Hand der Berliner. Alles zwischen zugereisten Prenzlberg-Schwaben, Kampfmuttis, Gruppen junger Männer, Großfamilien und so weiter. Verzichte ich drauf! Der Gorinsee wäre noch in der direkten Nachbarschaft meines Dörfchens, liegt aber praktisch an der Berliner Stadtgrenze und ist selbst für faulste Radfahrer bequem zu erreichen.

An den Wochenenden ist es für die Heidekrautbahn eine Qual mit den Bergen von Fahrrädern. Hier eine Kostprobe:
IMG_20200805_142932.jpg
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:31 Zum Liepnitzsee kann man von der Bahn aus auch laufen. Ist zwar ein ganzes Stück, geht aber. Beide Seen sind fest in der Hand der Berliner.
Wattn? Die paar Meter? Ich lauf das immer, wenn ich mal dort bin. Haltepunkt Wandlitz - Bernauer Chausee runter bis zum Hotel, links über den Parkplatz in den Wald. Ich finde im Wald nur gerne mal den Abzweig nach links nicht und komme irgendwo später am See raus als nötig. Das sind gerade mal 2 km zum See.

Und dann um den See herum. Und am Regenbogensee lang. Und dann an den heiligen 3 Pfühlen lang. Und dann zum Bahnhof Wandlitzsee (auch da verlaufe ich mich gerne mal und komme sonstwo raus).

Sind in Summe 11,5 km, wenn man sich nicht verläuft: https://goo.gl/maps/g1SKhbR9YNQinweJ7

Ich mache das halt nur nicht im Sommer. Aus gutem Grund. Dann würde ich auch baden wollen und dafür wäre es mir zu eng.

PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:31 Hier eine Kostprobe:

Bild
Karow?

Für nicht-Regional-Auskenner: das wäre dann ein Gleis der Berliner S-Bahn. 10-Minuten-Takt im Bild von rechts (Berlin) nach links (Bernau). Zwischen 2 S-Bahnen drängelt sich von links kommend die Heidekrautbahn in dieses Gleis (etwa 900 m weiter links kommt sie aus dem Königreich des Herrn PAM angepirscht und schlägt, wenn das Gleis frei ist, erbarmungslos zu). Dazu muss sie 900 m fahren, halten, alle müssen aussteigen (an nem 96 cm hohen S-Bahnsteig, also derbe Stufe nach oben aus dem Talent heraus), der TF muss den berlinseitigen Führerstand verlassen und auf die andere Seite in den PAM-seitigen Führerstand, die Fahrgäste müssen derweil alle vom Bahnsteig in den Zug stürzen und dann geht es in Gegenrichtung wieder raus, weil die nächste S-Bahn drängelt. Alles in weniger als höchstens 7-8 Minuten.

Aber Liepnitzsee ist schon geil. Die Insel, zu deren Strand man rüberschwimmt (habe da auch schon einen etwa 75-jährigen Mann rüberschwimmen sehen, seine Klamotten hatte er in nem Ortliebsack, den er hinter sich herzog), auf der Insel der legendäre Strick, von dem sich hier gerade ein ex-Kollege von mir gelöst hat:
Liepnitzsee - 20080831-005.jpg

Das war an dem Tag, an dem besagter ex-Kollege und ein weiterer Kollege in Wandlitz nicht mit den Fahrrädern in den Zug gelassen wurden. Da standen aus meiner Erinnerung fast so viele Leute auf dem Bahnsteig, wie schon in den Zug gestopft waren.
Info fuer Radfahrer 20181108-002.jpg

Es ist aber zu jeder Zeit schön dort.
Luftnummer 20181108-011.jpg
Herbst nahe Ützdorf 20181108-035.jpg
Home by the Sea 20130126-033.jpg

Und das Wasser ist extrem klar, aber auch immer etwas kälter als in den anderen Seen.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Mi 5. Aug 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

2 müssen noch:
Hochseetauglich 20130126-035.jpg
Mississippi light 20130126-034.jpg
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Korrekt, Chris, es war Karow. Derzeit wird dort massiv umgebaut. Noch zwei Bilder für Trainspotter:
IMG_20200507_191611.jpg
Dort kommt der RE3 aus Bernau angeschmettert, sein nächster Halt wäre der Gesundbrunnen. Momentan muss man als gelegentlicher Bahnfahrer stets gucken, ob und was gerade fährt. Man erfreut die Beförderungsfälle gern mit Schienenersatzverkehr.

Zum Schluss noch der Heidekraut-ICE (in Basdorf, auf dem Weg nach Zühlsdorf):
IMG_20200606_201516_505.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Wie idyllisch mit Regenbogen ! 🌈 😍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Oh ja, das ist mein Reich! 🙋
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Grüße vom Hellsee-Südufer! 🏖️
Diese Einöde ist im Umfeld von je ca. 2 km mit drei Funkmasten und LTE versorgt. :sozusagen:
Die eingebuchte Zelle bietet mir hier -73 dBm. Die anderen beiden liegen ähnlich, fallen nur wenig schwächer ein. Und zwei weitere schaffen es noch auf rund -110 dBm.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Also doch einen See gefunden... :sonne:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Und ich sitze immer noch bei Muddi in Mitteldeutschland. Kein See in Fahrrad-Reichweite. Und meine Schweizer haben gerade angefragt, die Crestron-Steuerung im Saal spielt nicht mehr, WLAN Access-Point offenbar kaputt. Dort wäre ein richtig großer See. Und ein Gebirgsbach. Aber dort bin ich nicht. Und werde auch nicht hinfahren dieses Jahr wegen Covid. Schlimmer Sommer.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

IWas fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

🐱 Timmy fing eine 🐁 zum eigenen Verzehr.
Frischer kann man nicht essen! 😉
IMG_20200806_191927_698.jpg
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das gestern Abend der Browser ein Zertifikatsfehler anzeigte und das ganze Blockte, wenn das Rundfunkforum aufgerufen wurde.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten