Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Na dann würde ich erstmal die Partybeleuchtung beim Entriegeln abschalten
Bei meinem T-Roc 1.0 stört mich die Partybeleuchtung beim entriegeln auch ungemein! Ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, finde aber nix, wie man diesen Unsinn deaktivieren könnte. :motz:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Diesen Quatsch hat mein Fiesta auch. Dort kann ich es aber zum Glück über das Menü auf "Manuell" stellen. Sollte ich jetzt noch irgendwo parken wo es dunkel ist genügt es zweimal schnell hintereinander auf der Fernbedienung auf "Öffnen" zu drücken bzw. beim aussteigen, nach dem Abziehen des Zündschlüssels, kurz am Fernlichthebel zu ziehen und die Kirmesbeleuchtung geht für 60 Sekunden an. So etwas finde ich sinnvoller als eine Automatik.
PAM
Beiträge: 44509
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:57[...] So etwas finde ich sinnvoller als eine Automatik.
Opel macht z. B. beim Öffnen der Heckklappe die Kennzeichenbeleuchtung an. Ja, nur sie allein!
Damit hat man eine nach unten strahlende Umfeldbeleuchtung vor dem Zugang zum Laderaum. Strombedarf: Marginal! Nutzwert: Gar nicht schlecht!
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich fahre Dacia. Der hat eine Innenraumbeleuchtung, die vorgeschriebenen Lampen außen, eine Heizung und eine Heckscheibenheizung. Und fährt ohne Probleme :D
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

[Ich fahre Dacia.
Dito. Die hier aufgezählten Dinge belegen ja recht eindrücklich das weniger manchmal eben doch mehr ist.
Bin froh das dieser ganze Firlefanz an meinem Auto (auch) nicht dran ist.
Scheiben bekommt man mit Sprühzeug kratzfrei eisfrei oder wenn es ohne Chemie sein soll geht auch lauwarmes Wasser. Jeder der mir jetzt sagen will da platze die Scheibe - schon x-mal gemacht und die Scheibe ist immer noch heile.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:48 Na dann würde ich erstmal die Partybeleuchtung beim Entriegeln abschalten
Bei meinem T-Roc 1.0 stört mich die Partybeleuchtung beim entriegeln auch ungemein! Ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, finde aber nix, wie man diesen Unsinn deaktivieren könnte. :motz:
In meinem T-Roc Autoradio an, Car Taste drücken und dann rechts unten auf die Einstellungen. Darüber steuert man fast alles im Fahrzeug. Nur für Klima, beispielsweise den Zuheizer findet man wenn man die Menü Taste an der Klimaanlage drückt und dann wieder rechts unten auf Einstellungen.

Mir fällt auf das mein Mobilfunker die örtliche lokale Basisstation abgebaut hat. Eigentlich waren es sogar 2, 1x ganz altes Nokia und 1x neues Nokia. Ansonsten neue Antennen und zahlreiche neue Frequenzen von 700-2100MHz.
Dateianhänge
IMG_20221212_160654_copy_1000x563.jpg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

@pomnitz26: Danke für den Tipp, vielleicht klappt das ja?!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch bei uns "suchteln" auffallend viel Leute herum. Kein Wunder bei diesem Wetter. Diese enormen Temperatursprünge sind nicht gerade das gesündeste. :confused:
PAM
Beiträge: 44509
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der Amtsbaum.
IMG_20221215_101416_810.jpg
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Letzter Hamburg Besuch:
Ankunft am Montag 19.09.22 - Abfahrt am Samstag 24.09.22.
Die "Ever Alot" wird künftig im Liniendienst zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt
Nach 82 Tagen, hat die Ever Alot, ihrer Asienreise beendet und liegt, mit 2 Tagen Verspätung, wieder in Hamburg, am CBT (LP 4).
Rechtzeitig zu beginn der Nachtschicht (2250 UTC) lag sie fest am Kai und die 3 Hafenschlepper (ZP BISON / ZP BEAR / RT INNOVATION) hatten ihre Arbeit beendet. Der Hafenlotse wurde dann noch, vom Lotsenboot (PILOT 4 / LOTSE 4) abgeholt.

Die Ever Alot, liegt somit, vom 15.12.22 - 17.12.22 in Hamburg.
Der nächste Hamburg Besuch ist laut Fahrplan, am 15.03.23 - 17.03.23.
EVER ALOT Container Ship, IMO 9893955
VesselFinder
EVER ALOT
DEHAM>>NLRDM ETA: Dec 15, 13:00
Kurs / Geschwindigkeit 213.8° / 0.0 kn
Navigation Status Moored
Position received 1 min ago
IMO / MMSI 9893955 / 352001259
Rufzeichen 3E4008
Flagge Panama
Länge / Breite 399 / 61 m
Hamburg, Germany ATA: Dec 15, 19:49 UTC
LETZE HÄFEN
Hamburg, Germany Arrival (UTC) Dec 15, 19:49
Departure (UTC) -
In Port

https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9893955
Die Schiffsverfolgungsdienste, kommen mit den Schiffsfahrplänen nicht klar, wenn Schiffe verspätet, in den Häfen eintreffen.
Siehe:
Hamburg, Germany Arrival (UTC) Dec 15, 19:49 - Departure (UTC) Dec 15, 19:49 UTC
DEHAM>>NLRDM (Rotterdam Maasvlakte, Netherlands) ETA: Dec 15, 13:00

Zu den Tagesverschiebungen, bei den Hafenliegezeiten kam es erst, bei der Rückreise, bei den Häfen Felixstowe, United Kingdom (UK) Arrival (UTC) Dec 11, 05:18 Departure (UTC) Dec 13, 10:52 (Laut Fahrplan 09.12.22 - 12.12.22) und Hamburg (Laut Fahrplan 13.12.22 - 15.12.22).
Da sie bei beiden Häfen, erst auf Reede warten mussten.

Die 3 Lotsenreviere Elbe (Deutsche Bucht - Hamburg) sind:
Deutsche Bucht - Brunsbüttel (Seelotsen - Seelotsenbezirk II)
Brunsbüttel - Hamburg Teufelsbrück (Elblotsen - Seelotsenbezirk I)
Hamburg Teufelsbrück - Hamburger Hafen (Hafenlotsen)
Revierfahrt auf der Elbe: Dauer 8 Std
Revierfahrt Elbe
Insgesamt 145 km/76 Seemeilen von der Hafengrenze bis zur Elbmündung
Seeschiffe fahren lotsenbesetzt im gesamten Revier
Lotsen übernehmen die Revierberatung über die gesamte Strecke
Kosten pro Lotsung errechnen sich nach BRZ (Bruttoraumzahl)
24 Stunden vor Ankunft im Hafen muss eine Liegeplatzgenehmigung bei der Nautischen Zentrale vorliegen
Es besteht eine allgemeine Lotsenpflicht für: Alle Schiffe ab 90 m Länge und/oder 13 m Breite, Tankschiffe, Schub- sowie Schleppverbände von Seeschiffen mit einer Länge über 90 m und/oder einer größten Breite von 13 m, Möglichkeit für Lotsenbefreiung für Schiffe bis 170 m Länge und 8,50 m Tiefgang.
Interessante Links:
Lotsenbrüderschaft Elbe Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg Oberhafenamt/Nautische Zentrale
Die Fahrrinne ist bereit für tiefergehende Schiffe
Nautische Terminal Koordination (NTK)
Seit Jahren steigt die Zahl der sogenannten außergewöhnlich großen Fahrzeuge (AGF), die den Hamburger Hafen anlaufen. Darunter fallen nicht nur Containerschiffe, sondern auch Bulker und Kreuzfahrtschiffe. Diese Schiffe sind mehr als 330 Meter lang und/oder über 45 Meter breit. Mit der Nautischen Terminal Koordination (NTK) verfügt der Hamburger Hafen über eine Einrichtung, die sich um die zentrale betriebliche Abstimmung der Großschiffsanläufe kümmert – lange bevor das Schiff die Revierfahrt auf der Elbe antritt. Schiffe werden teils bereits ab Gibraltar im Zulauf begleitet.

Zu den Aufgaben der NTK zählen die terminalübergreifende betriebliche Koordinierung der Vorplanung, der Zulaufsteuerung und der Abgangsplanung von Großschiffen im Hamburger Hafen. Die so erstellte betriebliche Gesamtübersicht wird durch die NTK als zentrale Schnittstelle rund um die Uhr mit der Nautischen Zentrale in Hamburg und den Elblotsen abgestimmt.

Dabei werden über das NTK Kommunikationswege gebündelt und Wechselwirkungen von Entscheidungen rund um die Großschiffsabfertigung frühzeitig erkannt. Konfliktsituationen werden so schon im Zulauf auf das Revier ausgemacht und möglichst beseitigt. Ziel ist eine optimale Verkehrssteuerung auf der Elbe und eine Entlastung der Nautischen Zentrale.
Das war eine kurze Schiffs Anlaufs Planungsübersicht, für den Hamburger Hafen.

Andere Häfen Arbeiten ähnlich, bloß ohne die lange Hamburger Revierfahrt, da sie meistens direkt an der Küste liegen.
Zuletzt geändert von 793267 am Sa 17. Dez 2022, 02:32, insgesamt 3-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44509
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:28 Sind das etwa die teuren Lindor Kugeln 🧐 Ich hoffe mal sehr nicht von meinem Steuergeld bezahlt :motz:
IMG_20221216_122039_831.jpg
Oh doch, das Jahresende steht bevor und da wird noch ausgegeben, was man hat.
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cyberjack »

Radio Fan hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:16
Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:07 Typisch Frau halt. Das mit der Beleuchtung kann sie sogar über die Einstellungen im Bordcomputer abschalten. Aber dann ist es ja so dunkel. :rolleyes: Die Lüftung auf 2 würde auch reichen denn wie sie sagt wird die Kiste auf dem Weg noch nicht annähernd warm. Ebenso könnte sie auf die Sitzheizung verzichten. Bei der kurzen Fahrzeit wird sie diese vermutlich auch nicht vor dem erfrieren retten. :rolleyes: Und die Front- und Heckscheibenheizung hat sie ja nur an weil sie zu faul zum kratzen ist. Wobei man hier schon "zum Glück!" sagen muss. Denn sie war eine von denen die immer nur ein kleines Guckloch gekratzt hatten und dann nahezu blind durch die Stadt gekurvt sind. :verrueckt:
Eine Frontscheibenheizung würde ich auch nutzen wollen sofern ich sowas hätte. Denn wiederholtes Eiskratzen ruiniert die Scheibe vorzeitig.
Auf die automatische Beleuchtung und Sitzheizung kann man verzichten. Stattdessen besser eine Lenkradheizung… ;)
Lenkradheizung ist definitiv ein Muss in Winter. Das neue Brumm-Brumm hat eine solche und da es bei der Arbeit draussen steht ist es nach einem 12-Stunden Dienst toll dann warme Hände zu bekommen.

Eiskratzen ist definitiv der Tod für die Scheiben, besser einen Flüssigenteiser verwenden.
Für Sparfüchse: Winschutzscheibenreinigerkonzentrat PUR verwenden in einer Sprühflasche. Am besten zuerst mit lauwarmen Wasser (Zimmertemperatur reicht) vorspülen wenn der Eispanzer dicker ist. Dann nochmal eine Ladung Flüssigenteiser drauf. Hab so bisher jeden Eispanzer wegbekommen. Was bei meinem Auto halt auch hilft: Der elektrische Zuheizer im Lüftungskasten welcher sofort für Wärme auf der Scheibe sorgt.

M.
--
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Eiskratzen ist definitiv der Tod für die Scheiben, besser einen Flüssigenteiser verwenden.
Dazu sagte mal ein Kollege UMWELTSÜDER, da er dachte, ich nehme eine Dose, mit Treibmittel.

Ich mach es im Winter immer so.
1 Wagen auf, Heckscheibenheizung und Heizung an, Luft Richtung Front/Seitenscheibe.
2 Wagen vom Schnee befreien.
3 Flüssigenteiser (Nachfüllflasche) zum Pumpen benutzen.
4 Scheibenwischer benutzen und mit dem dann schon wärmeren Wagen losfahren.

Außenspiegelheizung, ist im Winter noch Hilfreich.

Alles andere, wie Lenker und Sitz Heizung usw. ist überflüssig.

Ich mach es im Sommer immer so.
1 Wagen auf, Umluft mit Kühlung an.
2 Wenn es draußen mit 30° zu heiß ist, (im Wagens meisten noch wärmer), draußen einen Augenblick warten.
3 Dann, mit der schon kühlerer Innenluft losfahren.

Hier wäre auch eine Klimaanlage nützlich.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Cyberjack hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:21

Eiskratzen ist definitiv der Tod für die Scheiben, besser einen Flüssigenteiser verwenden.
Also bisher ist hier jede Windschutzscheibe lange vor möglichen Kratzschäden durch Steinschlag gestorben. Man muss ja auch nicht stochern wie ein bekloppter.

Ansonsten:
- Wagen mit Handbesen von Schnee befreien. Insbesondere auch Motorhaube und Dach. Stichwort freie Sicht auch für nachfolgende Fahrzeuge... Ihr habt nen SUV oder andere hohe Fahrzeuge? Dann kauft euch für das Mistding nen Besen mit Verlängerung und redet euch nicht mit "zu hoch" raus.
- Eis von ALLEN Scheiben kratzen, sofern vorhanden. Auch Seitenscheiben, Heckscheiben, Spiegel, ...
- Wenn nötig nochmal nachfegen
- Einsteigen, Motor anlassen
- Frontscheibengebläse mit elektrischem Zuheizer aktivieren
- Heckscheibenheizung abschalten, falls nicht nötig (die geht hier automatisch an...und heizt auch die Spiegel)
- losfahren
- Sitzheizung und Lenkradheizung bei Bedarf kurz zuschalten

Auch ein kurzes Warmlaufen lassen ist nur dann eine Option, wenn so widrige Wetterumstände herrschen, dass die Scheiben sonst sofort zueisen. 20 sekunden warten - okay - dann hat auch das Öl Zeit, überall hin zu kriechen... Alles andere: Ist euch der Sprit noch zu billig?!

Diese Guckfenster, die man auch heute wieder sah, gehen mal garnicht. Mit Schnee und Eis auf dem Wagendach rumfahren auch nicht. Die Typen, die regelmäßig Schneefahnen verteilen oder gar Eisplatten von ihren Fahrzeugen (v.a. LKW) fallen lassen, würde ich manchmal am liebsten aus ihren Dreckskarren rausprügeln. Aber dafür sind wir dann doch zu zivilisert... :rolleyes:
Allerdings hat das hier in Murnau auch schon mal die Polizei organisiert: Die stand an einer Parkbucht und hat Scheeräummuffel abgefangen, die dann vor den Augen der Polizei ud der Passanten (hoffentlich viele Bekannte dabei) ihre Fahrzeuge freiräumen durften :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

PKW Schneefahnen geht ja noch, Scheibenwischer an, Problem behoben.

Schlimmer sind Schnee und Eisschollen Lawinen, von LKWs.
Speditionen/Rasthöfe besitzen spezielle Gerüste, wo man LKW Dächer schnell und sicher, von Schnee/Eisschollen befreien kann.
Gerade LKW Eisschollen Verluste, kann zu schweren Personen (Fußgänger auf Gehwegen) und Sachschäden (nachfolgenden Autos) führen.
Nur weil LKW Fahrer zu faul sind, ihre Dächer im Winter regelmäßig zu Überprüfen und somit Schnee/Eisfrei zu halten.
Antworten