Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Aufs Sternchen klicken und lesen.

"Für congstar Prepaid wie ich will gilt vom 26.08. bis 29.10.2019: Kunden, die die „Surf Flat Option 3 GB mit LTE 25“ buchen, zahlen für erfolgreiche erstmalige Buchungen und erfolgreiche automatische Verlängerungen 5 € statt 9 €/4 Wochen. Ab 30.10.2019 gelten wieder die regulären Konditionen (9 €/4 Wochen)."

Heißt für mich, dass, wenn man bis zum 29.10. die Option bucht alle automatischen Verlängerungen 5€ kosten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

PAM hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 20:22 Der "schöne Horst" ist verstorben. Gebürtiger Ostwestfale, als Hartz 4 hierher gekommen. Sein Einkauf vom Hundenetto von vorgestern geht wohl in die Tonne.
Das tut mir leid. Kanntet Ihr Euch? In Celle gab es mal den "schönen Bernhard", bekannt auch als "Opa Meier - Großes M... und kleine Eier". :D Von ihm erhielt ich einst meine allererste QSL-Karte als CB-Funker. Ich war stolz wie Bolle. Bernhard hatte ein großes Herz und jede Menge Humor. Vor allem konnte er über sich selbst lachen. Gott, das ist ewig her! :eek:
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Japhi hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 21:37 Aufs Sternchen klicken und lesen.

"Für congstar Prepaid wie ich will gilt vom 26.08. bis 29.10.2019: Kunden, die die „Surf Flat Option 3 GB mit LTE 25“ buchen, zahlen für erfolgreiche erstmalige Buchungen und erfolgreiche automatische Verlängerungen 5 € statt 9 €/4 Wochen. Ab 30.10.2019 gelten wieder die regulären Konditionen (9 €/4 Wochen)."

Heißt für mich, dass, wenn man bis zum 29.10. die Option bucht alle automatischen Verlängerungen 5€ kosten.
Alle automatischen Verlängerungen innerhalb des Aktionszeitraum, ja.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

In einem anderen Forum werden schon erste Sichtungen von Lebkuchen im Supermarkt gemeldet. Echt jetzt? Ende August?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Lebkuchen gibt es hier das ganze Jahr. Meistens in Brezel Form und mit Schokolade übergossen.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Ich meine die Obladenlebkuchen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gibt es hier auch. Von der Firma Weiss. Allerdings nur in einer schnöden Pappschachtel verpackt. Fürs Weihnachtsgeschäft sind die ja hingegen hübsch in reih und glied mit Plastikfolie verpackt. Halber Inhalt aber mindestens der gleiche Preis. So werden sie auch dann recht gut verkauft. Die einfache Pappschachtel hingegen staubt zu.
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 23:55 Das tut mir leid. Kanntet Ihr Euch? [...]
Herr General, man kennt sich hier im Wohngebiet. Einige nur vom Sehen, mit manchen wechselt man mal ein paar Worte. Mit einigen wenigen Nachbarn bin ich richtig befreundet, das ist aber eine handverlesene Menge.

Der "schöne Horst" war langjährig mit unserem inzwischen sehr dementen "Mausfred" (Manfred) befreundet, gern haben sie gemeinsam auch das eine oder andere hochprozentige Fläschchen geleert. Von Hartz 4ern halte ich mich gewöhnlich fern, der Umgang weckt oft einseitige Begehrlichkeiten.

Seine Lebensgeschichte hatte der "schöne Horst" irgendwann mal erzählt. Wieviel davon wahr ist, das weiß ich nicht. Wie alle Hartz 4ler war auch er mal reich und hatte als Handwerksmeister Haus und Hof. Seine Frau ließ sich scheiden, nahm ihm alles und stürzte ihn in Hartz 4. Er brach in Ostwestfalen mit allem ab und wollte (wie alle gescheiterten Existenzen) nach Berlin. Dort war er nur kurz, konnte jedoch nicht richtig heimisch werden und letztlich kam er irgendwie trotz Hartz 4 an eine der hiesigen Genossenschaftswohnungen. Die Anteile hatte wohl noch "das Amt" übernommen, da die Wohnungen damals sehr billig waren. Inzwischen geht das nicht mehr - die Mitgliederversammlung beschloss, dass nur noch natürliche Personen Anteile erwerben können. "Das Amt" wäre keine. Hiermit wollte man verhindern, dass sich verschiedene Ämter diese Wohnungen aneignen und hier alles unterbringen. Man wollte keine Sammelunterkunft für Hartz 4 oder Flüchtlinge werden und eine Ghettobildung vermeiden.

Der "schöne Horst" - woher der Begriff mal kam, das vermag ich nicht zu sagen. Ich würde schätzen, dass er irgendwas Mitte der 70er erreicht hat. Damit ging er zwar früher als sein schwer dementer Trinkkumpel im Erdgeschoss (der Mitte 80 ist), war aber bis zum Schluss noch ein heller Kopf. Etwas adipös, immer außer Atem. Höflich und freundlich im Auftreten, in meinen Augen nie negativ auffallend. Ein eher ruhiger Charakter. Ich behielt meine gesunde Distanz und so blieb es bei einem gelegentlichen Gespräch unter Nachbarn.

Möge er seinen Frieden finden!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich von Kindertagen an den ganz speziellen Geruch von Tankstellen liebe :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 11:18Von Hartz 4ern halte ich mich gewöhnlich fern, der Umgang weckt oft einseitige Begehrlichkeiten.
Sehr löblich deine selbstlimitierende Einstellung, die haben eh schon so wenig, da musst du ihnen nicht auch noch den letzten Rest abschwatzen :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich darf nichts annehmen. Nicht einmal Verstand! :opa:
🎧📺📻📡
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Noch ist die Sache nicht abgehakt, aber erst mal fällt auf:
Dieses Jahr endete der Sommer wettermäßig (vorerst) schlagartig am 31.08.2019 - genau so, wie es in den medien irgendwie auch immer als Standard dargestellt wird.
Dabei ist dieses Jahr das erste Jahr, wo ich das so wirklich bestätigen kann. Sonst war immer entweder weit früher im August schon herbstliches Wetter, oder aber noch bis weit in den September rein Sommer.

Aber erst mal awarten was noch kommt ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der heutige meteorologische Herbstanfang hat dagegen rein statistische Zwecke. Zumindest im Osten ist es heute nochmal sommerlich heiß, in meiner Heimat sollen es 30 Grad werden. Die aktuellen Prognosen hat man wieder etwas entschärft. Zunächst ging man von zwei Tagen mit gerade einmal 20 bzw. 22 Grad aus, nun soll das Temperaturniveau in der ersten Wochenhälfte doch noch bei 25 bis 27 Grad liegen.

Auffällig ist hier zusätzlich die sehr herbstlich wirkende Vegetation. Dass der raspelkurz geschnittene Rasen zwischen den Blöcken meines Wohngebiets strohgelb ist, das hat Tradition. Niemand wässert diese Flächen und der Sandboden kann Feuchtigkeit auch nicht sehr gut halten. Zudem ist wegen angeblichem Wassermangel auch das Bewässern von Gärten oder Grünflächen nur zwischen 21 und 7 Uhr erlaubt - das macht hier dann also auch niemand mehr. Die Vorgärten sehen in diesem Jahr deshalb auch ziemlich schlecht aus. Der Flieder vor meiner Haustür hat seine Blätter bereits abgeworfen. An den Ufern der Seen in der Umgebung sieht man auch, dass ihnen Wasser fehlt. Einer, den ich aus meiner Kindheit noch mit einem mit Gras bewachsenen Ufer kenne, der hat jetzt einen breiten Sandstrand.

Es hat wenig geregnet. Oftmals nur kurz, womit die wenige Feuchtigkeit rasch wieder verdunstet war. Zugenommen haben kurze Starkregenereignisse, die zwar für abgesoffene Keller oder Tiefgaragen gereicht haben, am Folgetag aber kaum zu einer sichtbaren Durchdringung des Erdreichs reichten. Effektiv hatte die Vegetation davon also auch nichts. Ein befreundeter Garten- und Landschaftsbauer erzählte, dass in den letzten Jahren bei Baumfällungen auffiel, dass die Wurzeln immer tiefer gegen. Er flucht, denn das macht das Ausbuddeln um so komplizierter. Darauf wird ja sehr oft bestanden.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Regen gab es Diesen Sommer hier genug.
Alles ist Saftig Grün. Der Angebaute Mais ist sehr gross gewachsen. Letztes Jahr Dagegen war es Extrem Trocken. Morgen gibt es gemäss SRF Meteo
6 mm Regen. Heute steht eine Unwetterwarnung drin ( Gewittergefahr 14 bis 23 Uhr) also wohl auch Wasser.
Im Prinzip wie vor Exakt 2 Wochen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten