Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Blöd nur, wenn die kriminelle Energie in diesen Callcentern so groß ist, dass nicht nur die angezeigten Nummern vollkommener Fake sind, sondern bei Auflegen oder Ignorieren in kurzer Abfolge mit leicht abweichenden Nummern versucht wird, direkt wieder anzurufen! :eek:

Kam hier mindestens dreimal vor im letzten Jahr, u.a. die angeblichen Microsoftfritzen (kurze Fantasienummern, alleine die Vorwahl macht gar keinen Sinn) oder eine angebliche Gesundheitsumfrage mit Rufnummern aus Andorra, wobei das Callcenter natürlich gar nicht in Andorra ist (Nummer existiert nicht bei Rückrufversuch). Ziel deren Masche ist es, dem Angerufenen ein "Ja" aus dem Mund zu locken und dann zu behaupten, man hätte einen Vertrag abgeschlossen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Der letzte Anrufer wollte mir erzählen er sei von einem Inkassobüro und bei mir würde quasi schon der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen. Ob ich mir wirklich diese Blamage vor der ganzen Nachbarschaft geben will. Er bräuchte nur meine Bankverbindung, ein kurzes "Ja" und schon wäre die Sache erledigt. :rolleyes: Mal davon abgesehen das ich nicht wüsste das ich irgendjemandem etwas schulde, ergab eine Recherche noch während des Telefonats das es dieses angebliche Inkassobüro gar nicht gibt. So amüsant es war dem Typ zuzuhören wie er versucht hat mir ein schlechtes Gewissen zu machen ("Stellen Sie sich vor, die ganze Nachbarschaft redet tagelang über Sie...") habe ich dann doch einfach aufgelegt und die Nummer blockiert. Noch am gleichen Tag rief die gleiche Nummer wieder an nur mit einer 53 am Ende statt einer 55. Ich habe dann einfach den ganzen Rufnummernbereich gesperrt. :rp:

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute auf diesen Betrug schon reingefallen sind. Gerade bei den älteren ist es ja ein Albtraum wenn die Nachbarschaft schlecht über sie reden würde.
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Neuerdings wird mir Werbung für Hörgeräte und Treppenlifte vorgeschlagen.
Sollte es schon soweit sein? :opa:
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Dem letzten penetranten Call Center, welches mir alle paar Wochen Wein verkaufen wollte, habe ich am Telefon untersagt mich anzurufen und sie aufgefordert mich aus der Datenbank zu löschen. Beim nächsten Anruf habe ich nur noch gesagt sie hätten keine Einwilligung von mir mich anrufen zu dürfen und beim nächsten Mal gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wegen unerlaubter Telefonwerbung. Seitdem habe ich überraschenderweise meine Ruhe. Hätte nicht gedacht, dass die so schnell aufgeben :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das war aber reines Glück. Die meisten Anrufer von diesen Callcentern brechen da höchstens vor Lachen zusammen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:29Die meisten Anrufer von diesen Callcentern brechen da höchstens vor Lachen zusammen.
Ganz so entspannt sehen das mittlerweile die Call Center Betreiber nicht mehr, seitdem die Bundesnetzagentur tatsächlich Strafen verhängt und Rufnummern abschaltet:

https://www.golem.de/news/bundesnetzage ... 41298.html

Wichtig ist nur, dass man die unlauter agierenden Call Center auch meldet, denn nur wenn sehr viele Beschwerden vorliegen, wird auch gehandelt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Derweil fällt auf: Bob Ross sieht in HD nicht um 0,1 Promille besser aus, als in SD. Uralte, billige und schon ziemlich ramponierte MAZ lässt sich einfach nicht vernünftig upscalen :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

@Spacelab: Wenigstens haben sie einen aggressiven Stromanbieter zu einem gehörigen Bußgeld verdonnert. Man greift zunehmend durch. Gegen außereuropäische Betrüger mit gefaketen Rufnummern hat man natürlich keine Handhabe.
das letzte MHz hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 21:00 Derweil fällt auf: Bob Ross sieht in HD nicht um 0,1 Promille besser aus, als in SD. Uralte, billige und schon ziemlich ramponierte MAZ lässt sich einfach nicht vernünftig upscalen :verrueckt:
Oh, ein Bob Ross Fan! :) Meine Mutter bekommt nicht genug von ihm, obwohl sie alle Folgen schon tausendmal gesehen hat. Nach meinem Eindruck sahen die Folgen zwischen Jahresbeginn und August am besten aus. Je mehr man skalieren muss, um so bescheidener wird das Ergebnis.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 02:11 Gegen außereuropäische Betrüger mit gefaketen Rufnummern hat man natürlich keine Handhabe.
Genau das meine ich ja. Aus Deutschland kommen mittlerweile nur noch sehr sehr wenige Spamanrufe. Die haben sich natürlich alle ins Ausland verzogen und rufen von dort mit gefakten Rufnummern an.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Tiark2000 »

Wegen eines Streiks läuft heute bei Bayern 2, BR-Klassik und B5 aktuell, Bayern 3.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Apropos Anrufe und Ausland: Wenn man ins Ausland telefonieren will, muss man zwei Nullen vorwählen. Einigen Leuten ist das nicht bekannt, wollen nach Portugal telefonieren und landen in unserer Firma.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Tiark2000 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 08:32 Wegen eines Streiks läuft heute bei Bayern 2, BR-Klassik und B5 aktuell, Bayern 3.
Wegen des Streiks in München entfielen die BR-Nachrichten im Programm von Bayern plus. Das wiederum wird in Nürnberg produziert.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

In Thüringen ist heute Feiertag - Weltkindertag.
Müssen sie heute dort nicht demonstrieren, ist ja sowieso frei.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

:spos: :joke:
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wegen eines Stellwerksfehlers entfällt die Berliner S3 heute ersatzlos. In einigen Streckenbereichen gibt es auch keine Alternativen. Na dann sollen die Beförderungsfälle eben laufen... :undweg:
Der Ausfall wirkt sich im ganzen Streckennetz der S-Bahn in Form von Ausfällen und Verspätungen aus: "Zugverkehr unregelmäßig". Wahrscheinlich machen die beim Klimastreik auch mit! Im nachmittäglichen Berufsverkehr sollen ja wichtigen Ausfallstraßen ins Umland blockiert werden.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir fiel irgendwo hinter Kaiserslautern ein verfallenes Backsteingebäude auf. Daneben stand eine gut 2,5 Meter große C-Band Satantenne. Was damit wohl mal empfangen wurde? :gruebel:
Antworten