Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Es ist Advent, aber man sieht (bisher) nur wenig Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:08 Es ist Advent, aber man sieht (bisher) nur wenig Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern.
So genannte "dekorative Beleuchtung" ist mancherorts auch im privaten Außenbereich verboten worden. Hier beispielsweise.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist mir hier auch schon aufgefallen, das sehr wenig Beleuchtet ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Hier ebenso. Nur vereinzelt leuchtet da irgendwas.
PAM hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:56 So genannte "dekorative Beleuchtung" ist mancherorts auch im privaten Außenbereich verboten worden. Hier beispielsweise.
Ernsthaft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so etwas verbieten kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier leuchtet alles wie immer. Das würde sich wohl auch keiner verbieten lassen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:40Hier ebenso. Nur vereinzelt leuchtet da irgendwas. Ernsthaft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so etwas verbieten kann.
Im letzten Amtsblatt war das nicht direkt als Verbot ausgesprochen worden. Allerdings schrieb der Bürgermeister, dass er es gern sehen würde, wenn in diesem Jahr auf private dekorative weihnachtliche Außenbeleuchtung verzichtet werden würde. Für sein Rathaus und alle Gemeindedienststellen kann er es anordnen und hat es auch gemacht. Die Lichterketten auf dem Marktplatz wurden für zwei Tage Weihnachtsmarkt aufgehängt und betrieben, gestern hingen sie noch (ausgeschaltet) und heute früh waren sie bereits wieder weg. In früheren Jahren hatte man die ganze Hauptstraße damit dekoriert und die Dinger (statt der Straßenlaternen) die ganze Nacht über leuchten lassen.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:56
Manager hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:08 Es ist Advent, aber man sieht (bisher) nur wenig Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern.
So genannte "dekorative Beleuchtung" ist mancherorts auch im privaten Außenbereich verboten worden. Hier beispielsweise.


Ich kenne nur zwei Hausbesitzer mit viel dekorativer Beleuchtung persönlich. Da habe ich aber das Gefühl die beleuchten nur ihr Ego.
Mit Weihnachten hat es da nichts zu tun.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:55 Im letzten Amtsblatt war das nicht direkt als Verbot ausgesprochen worden. Allerdings schrieb der Bürgermeister, dass er es gern sehen würde, wenn in diesem Jahr auf private dekorative weihnachtliche Außenbeleuchtung verzichtet werden würde.
Dann ist es auch kein Verbot "im privaten Außenbereich". Dachte ich es mir doch! :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:13Ich kenne nur zwei Hausbesitzer mit viel dekorativer Beleuchtung persönlich. Da habe ich aber das Gefühl die beleuchten nur ihr Ego. Mit Weihnachten hat es da nichts zu tun.
In früheren Jahren gab es in einigen Siedlungsgebieten ein regelrechtes Wettrüsten, wer mehr, greller und bunter dekoriert hatte. Im schlimmsten Fall hektisch blinkend. Der örtliche Elektriker hatte das wohl als Selbstdarstellung gemacht, sein Grundstück glich einer Ausstellung für LED-Lichterketten, Laserprojektionen und sonstige Lichteffekte. Bis einschließlich letztem Jahr bekam er auch von der Gemeinde den Auftrag, die Hauptstraße und zugleich die Ortsdurchfahrt mit Lichterketten auszustatten. Das waren LED-Ketten, aufgehangen von Straßenlaterne zu Straßenlaterne. Bestückt mit 1 W-LEDs. Durch das zeitgleiche Abschalten der normalen Straßenlaternen kamen sie besser zur Geltung, die abgegebene Helligkeit reichte problemlos für die Ausleuchtung des Gehsteigs. Mit den Dingern durfte er in diesem Jahr nur den Marktplatz für zwei Tage dekorieren und wie ich schrieb, hatte man sie gestern wohl nach dem regulären Arbeitsschluss noch abgebaut.

Na ja, man kann es auch übertreiben, oder? In manchen Straßen haben wir noch Gasentladungslampen. Die alten weißen mit je 125 W, die orangen Natriumdampflampen mit immerhin noch 80 W. Wo es ging, hatte man schon früher mit einer Nachtsparschaltung nach 22 Uhr jede zweite ausgeschaltet. Das, was in den letzten Jahren als Ersatzbeschaffung für die Straßenlaternen eingekauft wurde, hat jetzt mit LEDs nur noch je 12 W. Die Nachtsparschaltung hat man beibehalten. Was man selbst ins Fenster stellt oder hängt, womit man den Vorgarten dekoriert oder was man an Dachrinne oder Giebelwand hängt, das sollte schon jedem selbst überlassen bleiben. Mit etwas Rücksicht auf die Nachbarn, dem Verzicht auf hektisches Geblinke und direktes Strahlen ins nachbarliche Schlafzimmer und vor allem mit dem Verzicht auf Beschallung im Freien, sollte das auszuhalten sein.
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:15Dann ist es auch kein Verbot "im privaten Außenbereich". Dachte ich es mir doch! :rolleyes:
So gesehen... :sozusagen: In seiner Ansprache auf dem Weihnachtsmarkt hatte er es aber recht deutlich gesagt, dass er das aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nicht haben möchte, man müsse Strom sparen und diesen nur dafür verbrauchen, was unbedingt nötig ist.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Mir fällt auf, dass man sich weit im Südosten nicht an tradierte TV-Gewohnheiten (Abendprogramm hat gefälligst um 20:15 zu beginnen!) hält und ich 15 Minuten einer Übertragung verpasst habe. Boykott durch die Hintertür :D
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Neben dem bekannten POWER RADIO gibt es noch POWER. Leider kann ich beide gerade nicht empfangen. Das Radio aktualisiert ja ständig die empfangenen Programme. Der POWER wird auf 7C angezeigt und scheint noch aus Schweden zu mir gekommen zu sein.
Dateianhänge
2022_12_04 09_19 Office Lens.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Dass wir offenbar in einer Dämmokratie leben, wie mir immer häufiger gesagt wird. Ich dachte immer, das sei eine Demokratie, aber ja: so ergibt vieles wieder Sinn!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Mit ä wie eindämmen (also immer mehr einschränken) ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:17
PAM hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:29Ich bin im Klub der Fiesenfischbesitzer.

⛵🎣👨

.
.
.

:undweg:
Früher war mehr Niveau. :sozusagen:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:13Früher war mehr Niveau. :sozusagen:
Niveau kostet extra :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten