Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

.... ein sanftes Gurren.....
Das Handy " Sie haben eine E Mail erhalten "
Nachgeschaut " Zu Ihnen ist ein Paket unterwegs Voraussichtliche Zustellung der 8.11.22 also schon bald.
Ich machte mich auf den Weg zu meiner Hausbank, eine Beratung stand an... Gerade Unten an der Haustüre brauste schon der Paketkutscher ums Eck.
Stoppte seine Bude, stieg aus dem Fahrerhaus nahm 2 Päckchen und stopfte Selbige in Benachbarte Briefkästen. ( In der Schweiz ist der Untere Teil des Briefkasten groß
Genug für ein kleines Päckchen, war früher der Milchkasten ).
Also noch nix für mich.
Ging zur Hausbank und danach spazieren.
.... es gurrte wieder....
Das Handy meldete mir die Zustellung meins Paketes. Also Doch.
Zuhause angekommen saß das Paket brav im Milchkasten ( Unterer Teil des Briefkasten ).
Es ist das Neue Karbelmodem. Wurde mir Gestern schon via SMS und Mail " angedroht " . Baue Ich demnächst um.
Ob es weniger Strom brauchen wird ? Muss mir das mal genauer angucken.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

RADIO354 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 16:30 .... ein sanftes Gurren.....
Das Handy " Sie haben eine E Mail erhalten "
Nachgeschaut " Zu Ihnen ist ein Paket unterwegs Voraussichtliche Zustellung der 8.11.22 also schon bald.
Ich machte mich auf den Weg zu meiner Hausbank, eine Beratung stand an... Gerade Unten an der Haustüre brauste schon der Paketkutscher ums Eck.
Stoppte seine Bude, stieg aus dem Fahrerhaus nahm 2 Päckchen und stopfte Selbige in Benachbarte Briefkästen. ( In der Schweiz ist der Untere Teil des Briefkasten groß
Genug für ein kleines Päckchen, war früher der Milchkasten ).
Also noch nix für mich.
Ging zur Hausbank und danach spazieren.
.... es gurrte wieder....
Das Handy meldete mir die Zustellung meins Paketes. Also Doch.
Zuhause angekommen saß das Paket brav im Milchkasten ( Unterer Teil des Briefkasten ).
Es ist das Neue Karbelmodem. Wurde mir Gestern schon via SMS und Mail " angedroht " . Baue Ich demnächst um.
Ob es weniger Strom brauchen wird ? Muss mir das mal genauer angucken.
Was für eine Verschwendung, für die gleiche Tour 2 Wagen zu benutzen.
Zeigt eine schlechte Logistische Tour Planung, eures Paketdienstleisters.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

RADIO354 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 16:30 Es ist das Neue Karbelmodem. Wurde mir Gestern schon via SMS und Mail " angedroht " . Baue Ich demnächst um.
Ob es weniger Strom brauchen wird ? Muss mir das mal genauer angucken.
Das dürfte, bei gleicher Verwendung natürlich, so ungefähr aufs gleiche rauskommen oder minimal weniger sein. Aber die Welt macht es nicht aus.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

793267 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 16:47 .....
Was für eine Verschwendung, für die gleiche Tour 2 Wagen zu benutzen.
Zeigt eine schlechte Logistische Tour Planung, eures Paketdienstleisters.
Vielleicht hat er das Paket ja auch auf dem Rückweg bei einem 2. Halt ausgeladen, denn der Wagen fuhr zunächst in Richtung Ortsende. Da wird er gewendet haben.
Kann natürlich auch sein, dass mehrere Wagen unterwegs sind. Die Schweizerische Post unterhält im Ort ein Verteilzentrum.
Oder es passen einfach nicht alle Sendungen in ein Fahrzeug ( sind nicht sehr groß ) oder man begrenzt die Anzahl der Zustellungen pro Fahrer damit er auch nicht
zu viele auf Einmal hat. Stichwort Überzeit. Wie auch immer, es ist hier.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Musk muss ja ziemlich unbeliebt sein. Er hat gestern und heute reichlich Werbung für die Republikaner gemacht und die haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die fürchten jetzt um wertvolle Wählerstimmen. :bruell:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Naja, wenn man einen Betrieb kauft und erstmal die halbe Belegschaft ' rauswirft
Wundert Das nicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Was ist ein
Karbelmodem
?

Ein Schreibfehler, soll da ein "u" hin ? Ein Kurbelmodem bei Stromausfall ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 17:27 Musk muss ja ziemlich unbeliebt sein. Er hat gestern und heute reichlich Werbung für die Republikaner gemacht und die haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die fürchten jetzt um wertvolle Wählerstimmen. :bruell:
Techmilliardär Elon Musk hat schon keine Ahnung vom Autobauen (Tesla) und noch weniger Ahnung von Internetdiensten (Twitter-Übernahme).
Aber nach der Twitter-Übernahme, erst mal die hälfte, vom Twitter Personal rausschmeißen.
Kein Wunder das er, so unbeliebt ist, dafür hat er aber den richtigen Namen "Elon Murks".
USA: Tesla ruft 40.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit der Servolenkung zurück
Florian Pütz - Gestern um 16:26

Die Servolenkung einiger Tesla-Fahrzeuge hält offenbar keine Schlaglöcher aus. Das Unternehmen hat erneut eine Rückrufaktion gestartet. Dabei hat Chef Elon Musk gerade ganz andere Sorgen.

Twitter-Übernahme, Entlassungen und der Preis für den blauen Haken: Techmilliardär Elon Musk hat mit seinem neuen Unternehmen derzeit alle Hände voll zu tun. Da kommen die aktuellen Probleme bei seinem Elektroautohersteller denkbar ungelegen. Tesla ruft in den USA mehr als 40.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit der Servolenkung zurück.

Betroffen seien Autos aus den Modellreihen S und X, produziert zwischen 2017 und 2021, heißt es. Beim Fahren auf unebenen Straßen oder durch Schlaglöcher drohe bei diesen Fahrzeugen der Verlust der Servolenkung. Tesla hat nach eigenen Angaben 314 Warnungen von Autos erhalten, bei denen die Servolenkung ausgefallen ist. Sie stehen womöglich in Zusammenhang mit der Rückrufaktion.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Höheres Unfallrisiko
Die US-Behörde für Fahrzeugsicherheit NHTSA warnt, der Verlust der Servolenkung erfordere mehr Kraft beim Lenken und erhöhe das Unfallrisiko. Verletzungen oder gar Todesfälle durch den Ausfall der Servolenkung sind laut Tesla aber nicht bekannt.

Tesla hat nach eigenen Angaben ein Softwareupdate entwickelt, mit dem das Problem seit dem 1. November bereits bei mehr als 97 Prozent der betroffenen Fahrzeuge behoben worden sei.

Weiterhin ruft Tesla 53 seitliche Außenspiegel des Model S aus dem Jahr 2021 zurück, die für den europäischen Markt gebaut worden waren und nicht den US-amerikanischen Anforderungen entsprächen.

Tesla hat im Jahr 2022 insgesamt 17 Rückrufaktionen für 3,4 Millionen Fahrzeuge durchgeführt. Anfang Februar hatte Tesla etwa bei rund 578.000 Fahrzeugen der Modelle S, X, Y und 3 in den USA die Software für Warngeräusche in Ordnung bringen müssen. Zuvor hatte es Probleme beim Sicherheitsgurtalarm von 817.143 Autos in den USA gegeben. Und der Hersteller hatte eingewilligt, bei knapp 54.000 Autos in den USA eine Funktion seiner Fahrassistenz-Software »Full Self-Driving« zu deaktivieren, durch die unter bestimmten Bedingungen Stoppschilder ohne vollen Stopp passiert werden konnten.

US-Behörden ermitteln schon länger gegen Tesla, nachdem es mit dem Fahrassistenzsystem in den USA zu mehreren Unfällen gekommen war – teils mit tödlichem Ausgang. Laut Berichten der Nachrichtenagenturen Reuters und Bloomberg soll das Unternehmen in den Fokus der Staatsanwaltschaft geraten sein. Ob es zur Anklage kommt, stehe aber noch nicht fest.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 18442219cb
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wa ... mm,TMfGvcC
Und tatsächlich läuft derzeit auf BR24 das Programm von Bayern 1. :motz:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Beim Deutschlandfunk gab es in der Morgensendung auch einen Wechsel des Moderators. Dieser meinte aber das man bemüht sei, trotz der Einschränkungen hinter den Kulissen, das gewohnte Programm anzubieten.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ich auf der Autobahn auf der rechten Spur zwischen den LKWs bleibe und um die 80km/h im 7. Gang mit dem DSG unterwegs bin bleibt der 2 Liter Diesel deutlich unter 4 Liter auf 100km. Das Gaspedal ist dabei so zu betätigen das keinesfalls über 15kW Motorleistung angefordert werden. Beim hinterher Rollen sind 5kW schon sehr viel. Unter 77km/h schaltet das DSG aber immer in den 6. Gang herunter. Der 1.6l Skandal Diesel rutschte da schon auf 3,1l herunter. So was sparsames bekommt man heute nicht mehr.

Am meisten spart immer noch gar nicht fahren.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Karbelmodem ===== Schreibfehler. Eine Kurbel wurde nicht mitgeliefert.
Wurde schon umgebaut ( Altes Modem entfernt Neues angeschlossen ) und läuft.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Es existieren tatsächlich Doppelstock-Schienenbusse :eek:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_670

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass es so etwas gibt...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Ja, das stimmt.
Der auf der Strecke Stendal- Tangermünde eingesetzte wurde " Alma " - abgeleitet von der Region Altmark genannt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Doppelstock Triebwagen kannte ich bisher auch nicht.
Bei den roten Einstöckigen Triebwagen, war es als Kind immer interessant, neben den Triebwagenfahrer, auf den Schaffnersitz mitfahren zu dürfen. Schade das es diese, heute nicht mehr gibt.
Antworten