Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ein Hoch auf den Dlf. Ich habe es leider heute nicht gehört, aber da wird jeder gleich behandelt. Und wer keinen Anstand hat, der wird auch schon mal fies auseinandergenommen.

Auch die Online-Redaktion ist nicht humorlos, siehe Bildunterschrift :D
Screenshot_20220225-090329.png
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:45 Am schönsten fand ich das Ende des Interviews:
Söder: "Vielen Dank für das freundliche Interview!"
Heinemann: "Ja, muhaha bitteschön hihihi"
Als Söder das sagte habe ich aber auch kurz aufgelacht, den Kopf geschüttelt und gedacht "Du arroganter Schnösel du. Das Interview hat nicht so geklappt wie gewohnt und dann wolltest du das im letzten Satz noch so hindrehen als sei das kumpelhafte Absicht gewesen." Unglaublich...
Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:45 Ich schätze ihn sonst ja sehr, weil er Politiker oft nicht mit Wischiwaschi-Aussagen davon kommen lässt, aber gegen dieses patzige Auftreten Söders war er fast machtlos.
Sehe ich nicht so. Heinemann hat sehr schnell und sauber reagiert und Söder mehrmals ins eigene Messer laufen lassen so das jeder gehört hat wessen Geistes Kind dieser Mensch ist. Nur einmal hat er ihn ordentlich zurück gepfiffen als Söder mit seinem "Wir tauschen mal die Rollen" Spielchen angefangen hatte.
PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:54 Ist der Gesprächspartner unvorbereitet oder versucht tatsächlich auf die Gegenfrage zu antworten, gibt er von da an die Regie aus der Hand.
Da war er beim Dlf aber an der falschen Adresse. :D Ich staune ja öfters wie gut, vor allem die Moderatoren der Frühsendung, vorbereitet sind.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:09
Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:45 Ich schätze ihn sonst ja sehr, weil er Politiker oft nicht mit Wischiwaschi-Aussagen davon kommen lässt, aber gegen dieses patzige Auftreten Söders war er fast machtlos.
Sehe ich nicht so. Heinemann hat sehr schnell und sauber reagiert und Söder mehrmals ins eigene Messer laufen lassen so das jeder gehört hat wessen Geistes Kind dieser Mensch ist. Nur einmal hat er ihn ordentlich zurück gepfiffen als Söder mit seinem "Wir tauschen mal die Rollen" Spielchen angefangen hatte.
Ich habe es vielleicht mißverständlich formuliert: Nicht machtlos in dem Sinne, das Söder ihm die Gesprächsführung abgenommen hätte, das hat Heinemann schon gut gemeistert, keine Frage. Aber machtlos in dem Sinne, dass Söder ihm überhaupt mal eine der kritischen Fragen vernünftig beantwortet hätte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube das ist auch genau der Punkt den ich an Söder so falsch und so nervig finde. Wenn der keinen Bock hat und/oder ihm das Thema nicht genehm ist, kommt einfach keine brauchbare Antwort aus ihm heraus. So ein Verhalten erwarte ich bei einem Teenager. Aber doch nicht von einem (Möchtegern hochrangigen) Politiker. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Man kann aus einem Interviewpartner nur die Antworten herauskitzeln, die dieser zu geben bereit ist. Gleichzeitig bietet man auch eine Bühne, auf der der Gesprächsführer bestimmt, welches Stück gespielt wird und wie lange. Da zeigen sich beim DLF eigentlich immer bestens ausgebildete Fachjournalisten, die sich die Regie nicht wegnehmen lassen.

Als Kontrast dazu kann man die nicht nur einmal vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Studiorunden mit Maischberger oder Lanz nehmen. Hier bekommen Selbstdarsteller wie z. B. Söder die Bühne, die sie haben wollen und bespielen diese ganz nach ihren Vorstellungen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:25 Ich glaube das ist auch genau der Punkt den ich an Söder so falsch und so nervig finde. Wenn der keinen Bock hat und/oder ihm das Thema nicht genehm ist, kommt einfach keine brauchbare Antwort aus ihm heraus. So ein Verhalten erwarte ich bei einem Teenager. Aber doch nicht von einem (Möchtegern hochrangigen) Politiker. :rolleyes:
Naja, andere bewerkstelligen das halt dadurch, dass sie die immer gleichen, ausweichenden und schwurbligen Antworten so lange gebetsmühlenartig wiederholen, bis es dem Interviewer dann doch zu blöd wird. Das hat dann auch nicht mehr Gehalt, ist aber wenigstens nicht komplett unhöflich.
Söder aber macht das auf eine derart patzig arrogante Art, das ist einzigartig. Ich hab auch schon diverse Interviews mit Söder gehört oder gelesen, aber das heute morgen war schon ein negatives Highlight.

Alleine der eine Teil:
Söder labert irgendwas das nicht zur Frage passt.
Heinemann: "Das war nicht die Frage"
Söder: "Ich gebe Ihnen die Antworten die ich für angemessen halte!"

So ein Arsch*och.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:27 Als Kontrast dazu kann man die nicht nur einmal vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Studiorunden mit Maischberger oder Lanz nehmen. Hier bekommen Selbstdarsteller wie z. B. Söder die Bühne, die sie haben wollen und bespielen diese ganz nach ihren Vorstellungen.
Das kann ich nur bestätigen. Da gab es oft schon Ausgaben wo man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kam.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

Heute früh nach 7 lief das Söder-Interview auch bei uns im Radio, und meine Eindrücke waren die gleichen wie die von Habakukk... Ich bewundere aber immer wieder die Geduld und Hartnäckigkeit der Dlf-Journalisten, wenn sie auf solche Interviewpartner treffen. Meine Frau hat dem Spektakel aber kurz vor Ende des Interviews mit dem Ausschaltknopf ein Ende bereitet.

Zum Thema hat sich der RWE-Chef geäussert:
Der Chef des Energiekonzerns RWE, Krebber, hält die Diskussion über eine mögliche Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke für rückwärtsgewandt.

https://www.deutschlandfunk.de/rwe-chef ... t-100.html

Vermutlich sorgt sich Söder vor allem um die eigene Laufzeitverlängerung als MP und Parteichef :D

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:38 Das kann ich nur bestätigen. Da gab es oft schon Ausgaben wo man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kam.
Wie gut, dass ich mir das nicht mehr in voller Länge ansehe! :danke: Die Extrakte, also die wahren Brüller, gibt es einen Tag später im Netz. Das reicht für den Unterhaltungsfaktor...
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:38 Die Extrakte, also die wahren Brüller, gibt es einen Tag später im Netz. Das reicht für den Unterhaltungsfaktor...
Genau da liegt doch der Fehler. Es wird generell nur noch alles aus dem Zusammenhang gerissen um es lächerlich und unterhaltsam mit möglichst hohen Klickzahlen darzustellen zu können. Wirklich zuhören will und kann ja auch kaum noch einer.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:05 Genau da liegt doch der Fehler. Es wird generell nur noch alles aus dem Zusammenhang gerissen um es lächerlich und unterhaltsam mit möglichst hohen Klickzahlen darzustellen zu können. Wirklich zuhören will und kann ja auch kaum noch einer.
Wenn man sich die Extrakte bei den Onlinezeitungen ansieht, dann ergänzend zum auswertenden Artikel dazu. Die Clickbaiting-Videos auf TikTok oder Youtube gucke ich nicht.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Unser Wasserdruck war früher mal auf 2,5bar, später auf 4, dann auf 6 und nun schon bei 8bar. Ich denke das könnte für unsere DDR Wasserleitungen aus den 50ern vor allem im Haus etwas zu viel werden.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Bei 8 bar würde ich einen Druckminderer hinter der Wasseruhr einbauen lassen.

Wenn die Warmwasseraufbereitung aktiv ist, kann der Druck ja noch weiter steigen.
Und Expansomaten, die das verhindern sollen, halten meist auch nur einige Jahre.
Bliebe dann nur noch das Überdruckventil der Sicherheitsgruppe, das all zu viel zusätzlichen Druck verhindert.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bis zum Errichten der Druckerhöhungsstation in Fußmarschentfernung hatten wir hier tageszeitlich stark schwankenden Wasserdruck. Wenn zum Abend die Gartensprenger liefen und verplanschtes Wasser in die Pools nachgefüllt wurde, kam oft nur noch ein müder Strahl. Spülkästen brauchten unzählige Minuten zum Wiederbefüllen. In dem von mir bewohnten Viergeschosser wurde es mit jeder Etage weiter nacho oben schlimmer. Duschen ging nur mit einigen Duschköpfen, die auch bei wenig Wasserdruck noch einen Brausestrahl hinkriegten.

Seit diesem Neubau ist hier Druck auf den Leitungen, der Unvorbereiteten die Gartenspritze beim Druck auf den Pistolengriff aus der Hand schlägt. Mein Spülkasten ist binnen kurzer Zeit wieder voll, auch die Waschmaschine ist flink beim Wassernehmen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Druckminderer ist tatsächlich vor dem Warmwasserboiler der Zentralheizung. Da lese ich den Wert auch ab. Das ist ja auch irgendwann mal neu gekommen und macht mir weniger Sorgen. Der ganze Rest in die andere Richtung ist so eine Sache. Dazu muss natürlich die Eigentümergemeinschaft zustimmen oder ich mache mein Kaltwasser alleine. Würde aber nichts nutzen wenn über mir etwas passiert.
Antworten