Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Meines kommt auch erst am Montag. :(
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 14:31 Meines kommt auch erst am Montag. :(
...wurde heute ins Zustellfahrzeug geladen. Voraussichtliche Zustellung: 10:30 - 11:30 Uhr.
Wird wohl nichts mehr! :rp:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gestern hieß es bei mir das Paket sei im Verteilzentrum Saulheim und die "Voraussichtliche Zustellung am Samstag". Bis heute mittag änderte sich der Status aber nicht mehr bis plötzlich "Voraussichtliche Zustellung am Montag" da stand.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:15 [...] "Voraussichtliche Zustellung am Montag" [...]
Passt doch! :joke: Für mein Paket hat sich nichts geändert.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:23Für mein Paket hat sich nichts geändert.
Du bekommst bestimmt eine Benachrichtigung vom Zoll und darfst es dann dort abholen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:27
Du bekommst bestimmt eine Benachrichtigung vom Zoll und darfst es dann dort abholen :joke:
Das ist zollfrei! :motz:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:32
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:27
Du bekommst bestimmt eine Benachrichtigung vom Zoll und darfst es dann dort abholen :joke:
Das ist zollfrei! :motz:
Nicht für dich :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Oh doch! :p
Nix mit "DHL-Servicegebühr"! :verrueckt:
🎧📺📻📡
Hans Maulwurf

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Hans Maulwurf »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 14:50 Wenigstens wurden in dem Fiesta schon die dumpf brummeligen original Lautsprecher durch Focal Lautsprecher ersetzt. :xcool:
Ich komme nochmal auf meine Frage an anderer Stelle zurück, ob Du Lautsprecher empfehlen kannst. Folgende Situation: in den Türen sind ab Werk zwei Kickbässe von Pioneer mit 2 Ohm verbaut die über eine separate Endstufe angetrieben werden, im Armaturenbrett werkeln 2 kleine Hochtöner bzw. 2-Wege mit 10 CM, von hinten kommen noch zwei 6x9. Nun wurden mir von einer Seite für die Tür Axton ATW 165 und von anderer Seite Hifonics TS 6.2W Subwoofer empfohlen. Mir sagt weder der eine noch der andere Hersteller etwas, Recherche in anderen Foren und Tests ergeben nichts wirklich aufschlussreiches. Ich habe es gerne einheitlich, deshalb würde ich die anderen Lautsprecher gerne dementsprechend auch vom gleichen Hersteller verwenden bzw. austauschen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Axton war mal eine exklusiv Marke von ACR für die Einstiegsklasse. Mittlerweile haben die, vor allem von der Preis-Leistung her gesehen, echt gutes Material im Programm. Die "Klangsignatur" von Axton lag immer auf den oberen Mitten und dem Hochtonbereich. Dadurch wirkten auch müde Aufnahmen knallig. Man kann das gut mit der Klangsignatur von JBL vergleichen. Es gab sehr viele die das mochten. Vor allem bei Autos bei denen die Lautsprecherplätze suboptimal waren.

Hifonics hatte mal den Ruf "Krawallbrüder" zu sein. Viel Bumm und laut. Mittlerweile haben aber auch die Serien im Programm die echt gut klingen.

Gerade bei Car Hifi sind Empfehlungen extrem schwierig. Denn im Auto kommt nicht nur der eigentliche Klang der Lautsprecher zum tragen. Sondern vor allem der Klang des Autos. Unterschiedliche Einbauplätze, Volumina der Türen und des kompletten Innenraums... Lautsprecher die in Fahrzeug A Weltklasse klingen, können in Fahrzeug B extrem nerven.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die Ostseewelle schaffte Baumann & Clausen ab. :verrueckt: Statt zwei Stunden mit den Kultbeamten läuft nun das normale Gedudel wie auch sonst tagsüber. Immerhin noch moderiert. Den Wochenrückblick der Beamten gibt es nur noch als Podcast.

Es gibt also für mich am Sonntagvormittag keinen überzeugenden Grund zum Einschalten der Ostseewelle mehr.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:36 Die Ostseewelle schaffte Baumann & Clausen ab. :verrueckt: Statt zwei Stunden mit den Kultbeamten läuft nun das normale Gedudel wie auch sonst tagsüber. Immerhin noch moderiert. Den Wochenrückblick der Beamten gibt es nur noch als Podcast.

Es gibt also für mich am Sonntagvormittag keinen überzeugenden Grund zum Einschalten der Ostseewelle mehr.
So ist das nun mit der ach so tollen OW… :confused: ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:40 So ist das nun mit der ach so tollen OW… :confused: ;)
Na ja, dann schalte ich eben etwas anderes ein. :rolleyes: Eine Mail nach Rostock habe ich geschrieben. Wie auch die letzte wird sie unbeantwortet bleiben. Aber wenigstens bekommen sie so Resonanz! Selbst wenn es nur eine Stimme ist.
🎧📺📻📡
Hans Maulwurf

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Hans Maulwurf »

Spacelab hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:58 Axton war mal eine exklusiv Marke von ACR für die Einstiegsklasse. Mittlerweile haben die, vor allem von der Preis-Leistung her gesehen, echt gutes Material im Programm. Die "Klangsignatur" von Axton lag immer auf den oberen Mitten und dem Hochtonbereich. Dadurch wirkten auch müde Aufnahmen knallig. Man kann das gut mit der Klangsignatur von JBL vergleichen. Es gab sehr viele die das mochten. Vor allem bei Autos bei denen die Lautsprecherplätze suboptimal waren.

Hifonics hatte mal den Ruf "Krawallbrüder" zu sein. Viel Bumm und laut. Mittlerweile haben aber auch die Serien im Programm die echt gut klingen.

Gerade bei Car Hifi sind Empfehlungen extrem schwierig. Denn im Auto kommt nicht nur der eigentliche Klang der Lautsprecher zum tragen. Sondern vor allem der Klang des Autos. Unterschiedliche Einbauplätze, Volumina der Türen und des kompletten Innenraums... Lautsprecher die in Fahrzeug A Weltklasse klingen, können in Fahrzeug B extrem nerven.
Vielen Dank, das sind schon mal gute Anhaltspunkte! Witzigerweise hat Hifonics in diversen Autoforen den Ruf, früher anständige Ware produziert haben und heute noch noch Schrott zu liefern. Muss ich denn darauf achten möglichst nah an den impendanzen der OEM-Lautsprecher zu bleiben? Die Türen haben wie gesagt 2 Ohm, der Rest 4 Ohm. Der einzige 165mm Kickbass für die Türen der 2 Ohm hat wäre eben der von Axton. Ich glaube von GroundZero fand ich was mit 3 Ohm. Mittlerweile wurden mir aber auch Lautsprecher von HERTZ empfohlen. Nun stehe ich schon etwas wie der Ochs vorm Berg, mit dem Thema Auto-HiFi habe ich mich nie ernsthaft auseinandergesetzt. Entweder es war schon was anständiges drin oder es war mir egal, bzw. lag der Fokus auf gutem Radioempfang.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei gleichbleibender Ausgangsspannung des Verstärkers kann über den Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz ein höherer Strom fließen und in Schall gewandelt werden. Dieser Lausprecher erreicht somit eine höhere Lautstärke, sofern der Verstärker dafür den nötigen Strom auch liefern kann.

Die Minimalimpedanz sollte allerdings bei höchstens 4/5 der Nominalimpedanz liegen. Für einen Verstärker, dessen Auslegung 4 Ohm vorsieht, wäre diese Minimalimpedanz 3,2 Ohm. Soweit der Grundsatz. Viele Verstärker sind dahingehend recht gutmütig. Entweder können sie den nötigen Strom noch liefern - oder es fängt sie bestenfalls ein Überlastschutz ab.
🎧📺📻📡
Antworten