Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Die Sonne scheint... fast schon ungewohnt, nachdem es im Dezember fast durchgängig grau war.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Auf (m)einem 37 cm-Kofferfernseher hätte das sicher noch gut ausgesehen. VHS hatte ohnehin massig Verluste - wahrscheinlich ein Wunsch des Videotheken-Kartells. :opa:
🎧📺📻📡
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von delicious »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 10:09
PAM hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 21:54 Ich hatte am späten Nachmittag meinen Orion-Videorekorder vom Hängeboden geholt. Vorsichtshalber mal rein geschaut: Alle Riemen sind noch drauf und weder klebrig noch rissig. Vorsichtige Wiederinbetriebnahme, offen. :) Tut! Der Möhr'n spielt wie anno Zopp. Ein paar Kassetten habe ich ausprobiert und auch sie waren alle wiedergebbar. Erschreckt hat mich die doch recht matschige Bildqualität. Allerdings habe ich fast ausnahmslos Aufnahmen vom analogen Fernsehen und sicher war auch das schon nicht unbedingt immer die beste Signalquelle. Erkenntnis: Am besten sehen noch immer die Aufnahmen auf Scotch-Kassetten aus, der Rest fällt in der Bildqualität deutlich ab. Insbesondere die Kaufhaus- oder Discounter-Eigenmarken sind unansehnlich bis nicht mehr erkennbar. Die Aufnahmen stammen aus den 1990ern, zum Teil auch noch aus den frühen 2000ern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VHS-Kasseten, wenn man sie auf alten Röhrenfernsehern (also der dazu "passenden" Hardware) wiedergibt, gar nicht mal so schrecklich aussehen wie ich es in Erinnerung hatte. Moderne Bildschirme jedoch geben gnadenlos alle Schwachstellen des Systems wieder, das sieht dann richtig übel aus.
In Ermangelung der "passenden" Hardware habe ich mich dann irgendwann entschieden, mich von allen Videokassetten zu trennen. Mit dem Defekt des Videorekorders war es dann so weit.. Die Fernseher wurden ja vorher schon immer größer und besser. Die alten Röhrenfernseher waren doch im allgemeinen auch nicht so groß, das die Schwachstellen des Videosystems so deutlich zu sehen waren.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RheinMain701 »

Draußen herrscht Weltuntergangsstimmung. Die Schlange reicht vom Lidl zurück auf die Hauptstraße und sogar in die Nebenstraßen. Die Busse kommen auch nicht mehr durch, weil alle am Lidl Schlange stehen.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von delicious »

was gibts denn da? Munition oder Südfrüchte? :D
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Sanyo-Videorekorder, Kuba-Apfelsinen und Trabant-Ersatzteile! :undweg:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

VHS fand ich schon damals auf der 70er Röhrenglotze grenzwertig. Auch der immer wieder viel gerühmte HiFi Ton riss mich definitiv nicht vom Hocker. Trotz 6 Kopf Rekorder. Ich bin dann sehr früh auf das zu der Zeit noch unglaublich teure S-VHS umgestiegen. Das ging dann in Ordnung. Dank automatischer Bandeinmessung und vor allem Vollbild Time Base Corrector konnte der Rekorder auch aus normalen VHS Bändern noch richtig was rausholen.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Mein VHS-Recorder ist mittlerweile leider auch unbrauchbar geworden. Jedoch will ich die ganzen Kassetten nicht einfach wegwerfen (da steht u.a. noch ein großer Umzugskarton mit gefühlt mehreren 100 Kassetten rum + noch mehr Kassetten in 2 Fernsehschränken). Da sind unter anderem einige Aufnahmen drauf, die man heute vermutlich nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr anderweitig beschaffen kann, z.B. Live-Übertragungen oder Programmvorschauen/Idents von Premiere World oder gar DF1 Programmen.
Ich hatte geplant, mIch bald mal nach einem Digitalisierungsgerät umzuschauen. Mal sehen, wie viel sich noch archivieren lässt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte noch etliche Kassetten mit TeleClub Material rumfliegen. Infoshow, aber auch viele Sendungen die eigentlich verschlüsselt waren (wir hatten damals einen Decoder) und mit denen ich vor Freunden angegeben hatte. :D Den berühmten Kameraflug die Kinotreppe hoch in den Kinosaal kenne ich heute noch in und auswendig.

Mein Vater hatte sogar noch Kassetten mit RTLplus Aufnahmen. Unter anderem der tägliche Sendestart wo noch minutenlang zu James Last(?) der Heißluftballon über Luxemburg umher flog.

Irgendwie haben diese VHS Bänder der ersten und zweiten Generation aber sehr schnell den Geist aufgegeben so als hätten sie die Magnetisierung verloren so das sie in den Müll wanderten. Das Bild wurde sehr schnell rauschig und viele Drop-Outs zierten das Bild. Bespielte man das Band aber neu war alles wieder in Ordnung. Ich hatte mal in der Zeitschrift "video" einen Artikel gelesen dass das daran lag das zu der Zeit etliche Hersteller noch "Echtcrome Bänder" verwendet hatten. Irgendwann verwendete man dann "Chromesubstitut Bänder" wie bei Musikkassetten. Diese waren dann viel viel haltbarer.

Der Rekorder war damals übrigens ein Fischer Toploader mit Kabelfernbedienung und dank manueller Bildaussteuerung(!) immun gegen den später aufkommenden Macrovision Kopierschutz. :rp:
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

... das viele bereits um 23:58Uhr verstärkt anfingen zu Böllern.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Gäste von Nachbarn riefen gegen halb 3 den lokalen Taxibetrieb an. Tatsächlich ging auch jemand mit diesen Worten ans Telefon: "Das ist nicht Ihr Ernst..." Danach schallendes Gelächter und aufgelegt.

Darauf übernahm die genervt klingende Ansageschleife: "Alle unsere Fahrzeuge sind unterwegs. Probieren Sie es später noch einmal..."

Nun gut, in den Nachbarort kann man auch laufen. :rp:
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe hier noch ein LG mit DVD Brenner und 6Kopf VHS Teil. Benutze ich ab und zu noch habe allerdings nur etwar 50 VHS Film zu liegen. Darunter ein Schloss am Wörthersee, Bud Spencer Filme und viele Louis De Rennes Filme.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Den berühmten Kameraflug die Kinotreppe hoch in den Kinosaal kenne ich heute noch in und auswendig.
Da fiel mir immer auf daß das Kino am oberen Ende der Treppe leer war, kein einziger Zuschauer...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

so die Jahresend-Ralley scheint vorbei zu sein :sozusagen: 😅
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

- Heute morgen war Venus (in der Nähe der Mondsichel) sehr gut zu sehen.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten