Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:40 Roland Kaiser 100 €+?! :heul:

Gas von 12,03 ↗️ 15,98 pro Monat. Zu zahlen ab 1.6. und zugleich greift eine Verbrauchsbeschränkung auf 16 kW/h per anno. Die schaffe ich zwar nicht, darüber vervielfacht sich der Preis aber erheblich.
16 kWh? Wirklich?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

15,98 pro Monat für Erdgas wären ja extrem wenig. Hier verdoppeln sich ab 1.7. die Kosten fürs Erdgas fast: neuer Arbeitspreis 10,73 ¢/kWh, monatlicher Abschlag dann 144 € für ein Einfamilienhaus inkl. Homeoffice mit etwa 16000 kWh Jahresverbrauch.

Dazu passend war heute endlich der sonst komplett ausgebuchte Heizungsbauer da. Der Umbau von Erdgas auf Wärmepumpe wird eine grössere Sache und wird wie erwartet nichts mehr in diesem Jahr. Hey, dafür bin ich aus dem Stand mit ein paar Bilanzierungen auf die gleiche benötigte Leistung der Wärmepumpe gekommen wie er mit jahrelanger Erfahrung :xcool:! Und das Ganze wird teuer, aber auch kräftig finanziell vom Staat gefördert.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich koche nur mit Gas, weil der E-Anschluss im Aufgang für mich einen E-Herd nicht mehr her gibt. Zwei elektrische Kochplatten oder alternativ etwas induktives für nicht mehr als zwei Töpfe/Pfannen. Oder eben nichts mehr davon. Man muss nicht überall Kochgelegenheiten vorhalten - in Krisenzeiten erst recht nicht. Fischdosen sind kalt genauso sättigend.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Auf Fantasy Classix hängt mindestens seit heute früh ein kurzes Schnipsel von "Here I Go Again" von Whitesnake. Merkt offenbar keiner. Schade! Wenn's morgen früh immer noch ist, muss ich ihnen mal schreiben. Werd doch nicht der einzige Hörer sein?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:03 Ich koche nur mit Gas, weil der E-Anschluss im Aufgang für mich einen E-Herd nicht mehr her gibt. Zwei elektrische Kochplatten oder alternativ etwas induktives für nicht mehr als zwei Töpfe/Pfannen. Oder eben nichts mehr davon. Man muss nicht überall Kochgelegenheiten vorhalten - in Krisenzeiten erst recht nicht. Fischdosen sind kalt genauso sättigend.
Waren es schon Krisenzeiten, als Du den Mietvertrag für so eine Absteige unterschrieben hast?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Erstaunlich wie manche Bücher gehypt werden. Mir kommt das jetzt in den Sinn weil ich gerade Stephen King "ES" fertig gelesen habe. Ich liebte ja den original Film von 1990. Die Neuverfilmung habe ich noch nicht gesehen. Das Buch war mir bisher ebenfalls unbekannt und ich dachte mir, wenn der Film schon so gut war, dann ist die Buchvorlage ja üblicherweise immer noch ein bisschen besser. Aber jetzt verstehe ich die ganzen Berichte die unisono meinten dass das Buch erst durch den Film, also nachträglich, zum echten Bestseller wurde. Sehr viele haben also so gedacht wie ich. Ich kenne Stephen King und habe sehr viel von ihm gelesen. Aber "ES" zählt echt zu seinen schlechtesten Werken. So einen bis zum absurden aufgeblasenen Dünnschiss habe ich noch nie gelesen. :verrueckt: Durch diese endlosen Abschweifungen wird die komplette Spannung abgewürgt. Es baut sich was auf... Es kommt näher... Jetzt gleich passiert was schlimmes... Und dann fängt King an (ohne Übertreibung!) 19 Seiten lang von den Schuhen(!) des vermutlich gleich sterbenden zu erzählen! :kopf: Und das ist jetzt nur eines von vielen vielen Beispielen. Der Film war deshalb so gut weil er den ganzen BlaBla Unsinn von King einfach weggelassen und sich nur auf die eigentliche Story konzentriert hat. Wobei man hier aber auch noch kräftig nachgebessert hatte. Der Clown Pennywise ist im Buch nämlich eigentlich nur eine alberne Lachnummer und nur im Film wirklich bedrohlich und böse. Außerdem ist es da auch nicht zweckdienlich das King mehrmals seine Erklärung ändert wer oder was "ES" überhaupt ist. Einmal ist es (kein Scherz!) ein Außerirdischer, dann ein esoterisches Wesen das vom Himmel gefallen ist (was er damit meint erklärt er nicht), dann sind es umherirrende Totenlichter (auch hier erklärt er nicht was das sein soll) und noch ein oder zwei Erklärungen mehr. Der ultimative Oberheuler ist aber die, nicht ohne Grund, bis heute immer wieder zitierte Sexszene. Direkt nach dem Kampf, bei dem sie fast alle gestorben wären, hat das 11 jährige(!) Mädchen der Gruppe gleichzeitig mit allen 6 Jungs der Gruppe noch in der Kanalisation Sex. :eek: Das ist so übertrieben bizarr dämlich das ich echt lachen musste.

In einer Doku über ihn gab er auch ganz offen zu das er zu dem Zeitpunkt als er "ES" schrieb auf dem Höhepunkt seiner Kokain und Alkoholsucht war. Das erklärt dann auch so ziemlich alles... :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Meine beiden Handys auf der Funkzelle meines Arbeitsplatzes waren heute nach Schichtende so gut wie leer. Das eine ein Huawei, das andere ein Xiaomi. Empfang und alles andere war wie immer. Da ist o2 auch der einzige 5G Anbieter, allerdings nur Outdoor. Das Huawei kann gar kein 5G. Die Zelle ist schon länger fertig umgebaut, es gab keine gemeldeten Arbeiten.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

In Leipzig wurde gestern Ball gespielt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Hersteller fordert für den Anschluß seines Gerätes eine eigene mit 16A abgesicherte Schukosteckdose. Das Gerät soll maximal 10€ jährliche Stromkosten verursachen. Hier merkt man doch eindeutig das man wieder mal betrogen wird. Eine 4A Sicherung wäre schon mehr als reichlich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Exakt das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Stromkosten im untersten 2 stelligen Bereich pro Jahr. Aber mit 16A muss die Steckdose schon abgesichert sein sonst fliegt der Automat. Da stimmt doch was nicht. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Poti.jpg
DAS ist ein Lautstärkeregler! :xcool: :D
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Georg A. »

Spacelab hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 15:54 DAS ist ein Lautstärkeregler! :xcool: :D
Aber bei einer Digitalendstufe sowas fürn Popo...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Och bei den Messwerten sehen geschätzte 70% der normalen analogen Verstärker aber recht alt aus. :xcool: Manche Klischees sind aber auch einfach nicht tot zu kriegen...
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Beim Netto (ohne Hund) in Moritzburg-Reichenberg ist offenbar der Wurm drin. Ganze fünf Zettel mit „Leider keine Kartenzahlung möglich“ hängen am Eingang.
IMG_20220525_160524.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Schon blöd wenn man die Kunden alle dazu erzieht Bargeldlos zu bezahlen und dann kann man nur noch mit Bargeldbezahlen. Ich habe so etwas schon oft gesehen. Solange das ganze nicht absolut Felsenfest funktioniert sind wir noch weit weg von einer bargeldlosen Gesellschaft.
Antworten