Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Es gibt wieder (fast) original Wilhelm Batterien und Akkus. :danke: Die Teile habe ich damals in rauen Mengen durch meinen Ghettoblaster gejagt. Qualitativ durchaus mit den damaligen Varta oder Wonder Batterien zu vergleichen aber ein paar Pfennig pro Stück billiger. Und bei 8 Stück pro Ladung machte das schon was aus. Damals wurden die Batterien in Soest gefertigt. Heute kommen sie aus dem Batteriewerk von Exide aus Bad Lauterberg im Harz.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Dieses Fussballjahr scheint kein gutes zu sein für Vereine der 1. Bundesliga mit Blau/Weisser Vereinsfarbe :joke:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Mein Xiaomi Mi A2 Lite hat nach 4,5 Jahren noch rund 2700mAh Akkukapazität von ehemals 4000. Geht sogar für das Alter, macht sich im Alltag aber schon bemerkbar. Anfangs hielt das Teil noch über 13 Stunden bei ausgiebiger Nutzung. Muss wohl dank Android 10 mal was neues her.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Hat vom o2 Ausbau jemand etwas mitbekommen?
Hier ein 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.05. bis 20.05. reingekommen ist: 16348 Wandlitz, Klosterfelde (n28).

Sparsam, so versorgt man hier Dörfer. Da wird mindestens die nächsten 10 Jahre nichts mehr passieren. Nun sollte sich auf jeden Fall bei einem Leser hier das LTE Band 20 auf 800MHz holen lassen. Laut Livecheck sollen 2G und 4G bei Vollausschlag sogar drinnen funktionieren und 5G draußen. Der Mehrwert des 5G bei solchen Umbauten reißt die Welt nicht ein und dient hauptsächlich zur Entlastung von Datenstau. Sehr viele 5G Geräte beherrschen das N28 Band noch gar nicht. Wir haben extra dafür DVB-T aufgegeben. Schön das es 10 Jahre später wenigstens einer nutzt.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:37 Hat vom o2 Ausbau jemand etwas mitbekommen?
Hier ein 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 14.05. bis 20.05. reingekommen ist: 16348 Wandlitz, Klosterfelde (n28).

Sparsam, so versorgt man hier Dörfer. Da wird mindestens die nächsten 10 Jahre nichts mehr passieren. Nun sollte sich auf jeden Fall bei einem Leser hier das LTE Band 20 auf 800MHz holen lassen. Laut Livecheck sollen 2G und 4G bei Vollausschlag sogar drinnen funktionieren und 5G draußen. Der Mehrwert des 5G bei solchen Umbauten reißt die Welt nicht ein und dient hauptsächlich zur Entlastung von Datenstau. Sehr viele 5G Geräte beherrschen das N28 Band noch gar nicht. Wir haben extra dafür DVB-T aufgegeben. Schön das es 10 Jahre später wenigstens einer nutzt.
Sieh mal!
Screenshot_20230529-114323.png
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Dann hat Vodafone also auch aufgerüstet. In der Regel kommt Glasfaser in den Ort und dann der Mobilfunk hinterher. Auch dort sehe ich nur 4G ohne +. Reicht als Grundversorgung und bei dem gebuchten Volumen sicher aus. Wie ich schon oft lesen musste will 1&1 ja alle in sein eigenes Netz holen und in o2 roamen. Mal sehen was dann bei dir passiert?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

209530 ist die Vodafone-Zelle bei dir in der Siedlung. Komisch, das als Operator 1&1 angezeigt wird.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Gestern war`s Schön :
Also auf dem Balkon gemütlich gemacht- mit Radio.... hmpf... das klebte ja so beim Anfassen.
( Da löst sich solch komische Beschichtung ab)
Dem habe Ich eine Ordentliche Abreibung verpasst : - mit 2- Propanol.
Das Radio wehrte sich später : SWR Aktuell " nicht verfügbar " Sendemast knapp in Sichtweite. Die Olle " Pure- Macke " zuletzt eingelesen aber zu Schwach zum Spielen.
Dem habe Ich nachgeholfen =====> Suchlauf bis 8 C dann abgebrochen. Schwupp überlistet.
Für Otto Normalverbraucher Freilich `ne Zumutung.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:55 209530 ist die Vodafone-Zelle bei dir in der Siedlung. Komisch, das als Operator 1&1 angezeigt wird.
Das ist bei mir so, seit LTE 800 geht. SIM und Vertrag sind von 1&1, einer der letzten mit Merkmal "in bester D-Netz Qualität". Das, was es danach unter der Dachmarke gab und gibt, ist mit Netzwahl nach Gutdünken des Anbieters - in der Regel also Telefonica. Sollte das am eigenen Wohnort oder im Nahbereich nachweislich nicht funktionieren, war ein kostenloser Wechsel zu Vodafone eine mit dem Kundenberater auszuhandelnde Option. Mein Vater hat so einen Vertrag, auch diese SIM zeigt stets "1&1" an, funkt nach dem Umzug nun wohl in der gleichen Zelle wie ich.
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:55 Dann hat Vodafone also auch aufgerüstet. In der Regel kommt Glasfaser in den Ort und dann der Mobilfunk hinterher. Auch dort sehe ich nur 4G ohne +. [...]
Irrtum, die Zuführung ist unverändert eine Richtfunkstrecke. Starker Regen oder Schneefall, ein Gewitter oder ähnliches: "Nur Notrufe". T-Mobile ist dann dafür noch offen, der Rest geht offline.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:17
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:55 Dann hat Vodafone also auch aufgerüstet. In der Regel kommt Glasfaser in den Ort und dann der Mobilfunk hinterher. Auch dort sehe ich nur 4G ohne +. [...]
Irrtum, die Zuführung ist unverändert eine Richtfunkstrecke. Starker Regen oder Schneefall, ein Gewitter oder ähnliches: "Nur Notrufe". T-Mobile ist dann dafür noch offen, der Rest geht offline.
Ist hier nicht so, Vodafone ist per Glas angebunden, es gibt Kabelfernsehen mit HSI im Ort. Vodafone zeigt mit klarmobil Karte 4G+ und Telekom mit congstar Karte LTE+ im gleichen Telefon :gruebel:

Vodafone und O2 (ehemals eplus) kommen hier aus den Nachbarorten, die haben bei mir keinen Mast. Telekom schon, bei einem grossen Hotel in Sichweite.

Da Telekom LTE hier indoor mit 4-5 Balken geht und Vodafone nicht wirklich, wurde schliesslich die klarmobil SIM gekündigt. Ja, das geht auch bei Prepaid und ist für die Rufnummernmitnahme sogar essentiel.

Congstar 50EUR prepaid für das halbe Jahr im Telekom Netz mit LTE mit Sprachflat Festnetz/Handy passt doch.

Wenn mir nun jemand noch 4G+ und LTE+ erklären kann :danke:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

4G+ und LTE+ sollten das gleiche meinen. Aber danke fur den Tipp mit der Halbjahresflat von Congstar :spos: Bin nach "Congstar wie ich will" spontan zu Lidl Connect im Vodafone-Netz gewechselt und zahle derzeit 7,99 pro 30 Tage für 3GB plus Allnet-Flat.
Interessanterweise hat bei uns im Dorf nur die Telekom eine große Lücke, da sie im Gegensatz zu VF und O2 nicht den Wasserturm in Byfang nutzen. Weiter raus ist D1 aber wieder weiter vorn.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 15:27 Ist hier nicht so, Vodafone ist per Glas angebunden, es gibt Kabelfernsehen mit HSI im Ort. Vodafone zeigt mit klarmobil Karte 4G+ und Telekom mit congstar Karte LTE+ im gleichen Telefon :gruebel:

Wenn mir nun jemand noch 4G+ und LTE+ erklären kann :danke:

Wolfgang
Ich denke diese Anzeige ist wohl auch vom Handy abhängig.
Bei mir beim iPhone wird auch 4G oder LTE angezeigt.
Das + kann ich dir nicht erklären… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Das " + " zum Einen ist das 4G / LTE etwas schneller bzw. das + dient dem Marketing.
Somit sind die Unterschiede unerheblich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 16:44 Somit sind die Unterschiede unerheblich.
Aber nur bei gedrosselten Verträgen. Und selbst da gibt es in stark genutzten Zellen einen erheblichen Geschwindigkeitsschub.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/LTE-Advanced
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie ich mal gelesen habe, soll das + bei LTE eine Netz oder Kanalbündelung sein, um mehr Datendurchsatz zu bekommen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten