Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:00 Und wie jedes Jahr holt mich der Probealarm aus dem Raum 3.00. :heul:
Und das am ersten Arbeitstag. Mimimimimi :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 11:50Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal telefoniert habe. Ist mir total unangenehm, irgendwo anzurufen und wenn es klingelt, stell ich mich tot.
Sozialphobie? Vermeidung verfestigt nur die Ängste. Fang im gesicherten Umfeld an und telefoniere mal zwischendurch mit deiner Frau, dann auch mal mit anderen Verwandten, dann mit Freunden, dann irgendwann mit Fremden, aber in eher unwichtigen Angelegenheiten usw. usf.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Nein, ich hab einfach kein Bock, alles zig mal erklären zu müssen.
Ich schick lieber ne E-Mail mit ner Zeichnung, auf die ich dann einfach wieder referenzieren kann.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Klar, bei technischen Dingen ist eine Zeichnung oder kurze Anweisungen in einem Text, auf den man später verweisen kann, schon super. Aber im Zwischenmenschlichen? Oder ging es darum hier gar nicht?

Bei uns auf Arbeit lief (bis 2012) alles via Mail. Und privat habe ich keinerlei Messenger in Betrieb. Es gibt Anrufe (so richtig live gesprochen...) und es gibt selten mal eine SMS. Anrufe mit meinem besten Schulfreund, den man auch nicht anmailen braucht, liest er wenn überhaupt Wochen später und antwortet nicht, ist ihm zu aufwendig und hat sich ja meist schon erledigt. SMS mit der Frau, die ich liebe. Das sind dann so "SMS-Wellen", wo mal 3 oder 4 extralange SMS (voll ausgereizt, kurz bevor es zur MMS wird) hin- und hergehen und dann ist wieder monatelang Funkstille.

Ansonsten sind alle Kontakte in meinem Umfeld Hobbykontakte und laufen via Mail. Und im Privatumfeld sind es Senioren, teils Live-Anruf, teils Mail.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Privat nutze ich WhatsApp weil es einfach jeder hat und weil darüber ein paar wichtige Gruppen laufen. Darauf kann ich nicht verzichten. Telegram hat hier kaum einer. Signal schon eher. Aber auch nicht nennenswert viele.

Beruflich nutze ich Skype. Der Arbeitgeber nutzt das weil er hierüber schier unendliche Möglichkeiten hat. Wie zum Beispiel ein laufendes Telefon- oder Videogespräch wild zwischen den Clients (Smartphone, PC, Konferenzsystem...) hin und her schieben, oder zusätzlich Dokumente einblenden und auch gemeinsam bearbeiten kann und so weiter. Zu Corona Spitzenzeiten haben wir mehrmals wöchentlich komplette Meetings darüber abgehalten. Da meine Lebensgefährtin aus beruflichen Gründen ebenfalls Skype nutzen muss, haben wir auch unsere privaten Nachrichten mittlerweile darauf verlegt.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 10:49
Die von Experten immer wieder, wegen ihrer sehr starken Verschlüsselung, empfohlenen Messenger "Signal" und "Text Secure" seien hingegen auf den hinteren Plätzen. Eine möglichst hohe Sicherheit sei bei den allermeisten Nutzern zweitrangig. Das würden auch die niedrigen Nutzungszahlen des "Skype Privatmodus", bei dem sich die Clients ohne Umweg über einen Microsoft Server direkt miteinander verbinden, deutlich zeigen.

Im Vergleich zum Vorjahr habe Telegram stark an Nutzer eingebüßt. Das läge zum größten Teil am schlechten Ruf den die App bekommen habe. Würde sie doch immer wieder in Verbindung mit den Machenschaften zwielichtiger Personen genannt. :rolleyes:
Spannend. Signal nutze ich mittlerweile auch, vorwiegend aus beruflichen Gründen, weil das der Messenger ist, der dafür unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben am geeignetsten ist. Auf Firmen-Smartphones wäre das sogar der einzige Messenger, den man installieren dürfte.
Ansonsten ist Telegram bei mir sicher für >80% der Text-Message-Nutzung zuständig. Skype nutze ich nur für Videokonferenzen und nur auf dem PC. WhatsApp nutze ich eigentlich nur, weil das einige Gruppen nutzen. Den Facebook-Messenger nutze ich relativ selten, unter 1% der gesamten Text-Nachrichten laufen da drüber.

Meine Bekannten sind stark überwiegend auf Telegram erreichbar, ganz wenige nur über Signal, vor allem Kollegen haben dafür zum Teil nur WhatsApp in privater Verwendung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Ich hatte vor Jahren mal Threema angespielt, fand es aber total kompliziert, die Verschlüsselung einzurichten, so dass ich es dann hab wieder sein lassen.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Du könntest Herrn PAM ein Telegram senden. :rp:
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hatte vor 2 Wochen mein erstes Zoom-Meeting ever. Eingeladen hatte ein lieber Freund (73) von mir aus den USA (Ostküste), der gemeinsam mit seiner Partnerin (sie lebt in den Niederlanden) eine Healing Pipe Ceremony im Stile einer mexikanischen spirituellen Tradition veranstaltet hat - via Zoom. Für mich das erste eigene Online-Meeting überhaupt und interessanterweise konnte auch über diesen Weg ein Teil dessen, was solche Zeremonien bei echtem Kontakt transportieren, erhalten werden. Nicht alles, aber nach einiger Zeit fühlte ich mich vergleichbar dessen, wie ich mich fühlte, wenn wir solche Zeremonien in der Schweiz am Feuer auf der Wiese gemacht haben.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:00 Und wie jedes Jahr holt mich der Probealarm aus dem Raum 3.00. :heul:
Das war doch kein Probealarm, der Gefahr- und Giftstoffmelder ging wieder los.
Nach knapp 1 Monat nur frischer luft auf dem stillen Örtchen kann das schon mal passieren :bruell:
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Ist das sowas in der Art?
https://youtu.be/OSIrQBGfUtw
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:45
PAM hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:00 Und wie jedes Jahr holt mich der Probealarm aus dem Raum 3.00. :heul:
Das war doch kein Probealarm, der Gefahr- und Giftstoffmelder ging wieder los.
Nach knapp 1 Monat nur frischer luft auf dem stillen Örtchen kann das schon mal passieren :bruell:
Na Hauptsache die Feuerwehr ist nicht in ABC-Schutzausrüstung ausgerückt und sucht jetzt in Raum 3.00 nach der Schwefelwasserstoffquelle, welche den Alarm ausgelöst hat :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:41 Signal nutze ich mittlerweile auch, vorwiegend aus beruflichen Gründen, weil das der Messenger ist, der dafür unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben am geeignetsten ist. Auf Firmen-Smartphones wäre das sogar der einzige Messenger, den man installieren dürfte.
Das ist hier bei uns genauso. Signal ist der einzige Messenger der, abgesehen von Skype, auf die Firmengeräte drauf darf.

Zoom dürfen wir nicht benutzen. Dieser soll ja Datenschutzmäßig höchst bedenklich sein. Aber es stimmt schon. Videotelefonie hat durchaus was. Vor allem wenn man mal wieder mit lieben Menschen reden möchte die man aus diversen Gründen sonst nicht so oft sieht.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:53
Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:45
PAM hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:00 Und wie jedes Jahr holt mich der Probealarm aus dem Raum 3.00. :heul:
Das war doch kein Probealarm, der Gefahr- und Giftstoffmelder ging wieder los.
Nach knapp 1 Monat nur frischer luft auf dem stillen Örtchen kann das schon mal passieren :bruell:
Na Hauptsache die Feuerwehr ist nicht in ABC-Schutzausrüstung ausgerückt und sucht jetzt in Raum 3.00 nach der Schwefelwasserstoffquelle, welche den Alarm ausgelöst hat :joke:
Ich glaub die ganze Gegend im Umkreis von 5 km wurde evakuiert.... :eek: :sagnix:
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:59
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:53
Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:45

Das war doch kein Probealarm, der Gefahr- und Giftstoffmelder ging wieder los.
Nach knapp 1 Monat nur frischer luft auf dem stillen Örtchen kann das schon mal passieren :bruell:
Na Hauptsache die Feuerwehr ist nicht in ABC-Schutzausrüstung ausgerückt und sucht jetzt in Raum 3.00 nach der Schwefelwasserstoffquelle, welche den Alarm ausgelöst hat :joke:
Ich glaub die ganze Gegend im Umkreis von 5 km wurde evakuiert.... :eek: :sagnix:
Hat er etwa auch noch seine Schuhe ausgezogen oder warum das :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten