Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich meine, ich musste meine Schwimmprüfung zum Ende der vierten Klasse nach einer Woche Schwimmunterricht ablegen. Dafür war die erste Sommerferienwoche bestimmt, es bestand Teilnahmepflicht. Meine Eltern wollten damals in den Urlaub fahren - mich vom Schwimmunterricht zu befreien, das wurde abgelehnt. Ich fuhr meinen Eltern dann nach dieser Woche mit der Bahn ins Urlaubsziel hinterher.
🎧📺📻📡
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Kann ich mir gut vorstellen, ähnlich ging das hier auch zu.

Mir fällt auf Youtube dieses hier auf (seit einigen Tagen):
funk.gif
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 08:46Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber ich meine mal gehört zu haben dass es heutzutage viel mehr Kinder / Jugendliche gibt, die nicht oder schlechter schwimmen können als vor 25 Jahren...
In dem von mir verlinkten Artikel steht:
Aus Sicht der DLRG ist diese Entwicklung bedenklich. Wie eine Umfrage der Gesellschaft aus dem vergangenen Jahr ergab, schafften nur noch 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen den Freischwimmer.
Quelle: https://www.zeit.de/sport/2019-02/badet ... tschwimmer

Als ich in der Grundschule war, hat diese niemand ohne Freischwimmer verlassen. Wie gesagt: Man musste ihn in der vierten Klasse vorzeigen oder verpflichtend an der Schwimm-AG teilnehmen, die einzig und allein auf den Erwerb des Freischwimmers ausgerichtet war und an der diejenigen, die ihn schon hatten, gar nicht teilnehmen durften.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Früher habe ich sehr gerne Bayern 3 gehört, heute höre ich lieber Bayern 1 :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir fällt gerade mal wieder auf wie schnell die Technik voran schreitet. Der Sohn meines besten Freundes war eben bei mir. Der hatte sich für 15 Euro im Internet beim Chinamann für sein Bastelprojekt einen IC-Verstärker bestellt. Also so ein etwas über Daumennagel großer Chip mit dem man das Signal eines CD Players oder PCs für normale Lautsprecher verstärken kann. Dieser Verstärker hat 3 Kanäle. 2 für normale Lautsprecher und einen Monokanal für einen Basslautsprecher. Da der Junge weiß das ich noch einen Verstärkerprüfstand aus meinem früheren Job hier stehen habe kam er zu mir und wollte mal wissen wie viel Power tatsächlich aus so einem kleinen Winzling herauskommt. Uns fiel beiden die Kinnlade herunter als wir sahen was da raus kommt. Für die Stereolautsprecher kommen 2x 14,8 Watt und für den Bass 1x 30,2 Watt heraus. :eek: Aus einem schwarzen Käfer der nur minimal größer als ein Daumennagel ist! :eek: Als ich damals mit dem ganzen Kram angefangen hatte, hatten wir locker 10 Kilo schwere ausgewachsene HiFi Verstärker mit Kühlkörpern so groß wie zwei große Männerfäuste und da kamen auch nicht mehr als 2x 30 Watt heraus bei X fachem Stromverbrauch. Unglaublich was heute geht...
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:15 Als ich in der Grundschule war, hat diese niemand ohne Freischwimmer verlassen. Wie gesagt: Man musste ihn in der vierten Klasse vorzeigen oder verpflichtend an der Schwimm-AG teilnehmen, die einzig und allein auf den Erwerb des Freischwimmers ausgerichtet war und an der diejenigen, die ihn schon hatten, gar nicht teilnehmen durften.
Da hat bei uns in der Grundschule kein Hahn danach gekräht. Schwimmen im Sportunterricht war in erster Linie planschen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:31
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:15 Als ich in der Grundschule war, hat diese niemand ohne Freischwimmer verlassen. Wie gesagt: Man musste ihn in der vierten Klasse vorzeigen oder verpflichtend an der Schwimm-AG teilnehmen, die einzig und allein auf den Erwerb des Freischwimmers ausgerichtet war und an der diejenigen, die ihn schon hatten, gar nicht teilnehmen durften.
Da hat bei uns in der Grundschule kein Hahn danach gekräht. Schwimmen im Sportunterricht war in erster Linie planschen.
Ja das war bei mir damals schon ganz genau so.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:35
FrankSch hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:31
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:15 Als ich in der Grundschule war, hat diese niemand ohne Freischwimmer verlassen. Wie gesagt: Man musste ihn in der vierten Klasse vorzeigen oder verpflichtend an der Schwimm-AG teilnehmen, die einzig und allein auf den Erwerb des Freischwimmers ausgerichtet war und an der diejenigen, die ihn schon hatten, gar nicht teilnehmen durften.
Da hat bei uns in der Grundschule kein Hahn danach gekräht. Schwimmen im Sportunterricht war in erster Linie planschen.
Ja das war bei mir damals schon ganz genau so.
Bildung ist Ländersache. Hier war das so.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

DFB Pokalfinale und plötzlich ist es draußen ungewöhnlich ruhig :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ganztags grau und stark bewölkt, jetzt wird es noch sonnig. :motz:
🎧📺📻📡
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hab heute zum ersten Mal eine Anrufschranke gesehen. Weiß jemand, wie man sich bei den Teilen richtig verhält? Ich hab zuerst versucht, den Hebel mit Schmackes runterzudrücken wie die Telefonzellen von anno dazumals, aber anscheinend muss man nur kurz tippen, dann wurde mir aufgemacht, bin rüber und von dannen gezogen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wir haben hier auch so eine Anrufschranke. Dein Verhalten war schon richtig. Manchmal meldet sich noch jemand über Lautsprecher und sagt Bescheid das man noch etwas warten muss weil ein Zug auf dem Weg ist.
Erich Hoinicke
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:09
Wohnort: Eppstein im Taunus

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich kenne die auch noch aus der Zeit, als mein Schulfreund und ich im Sommer mit dem Fahrrad zur Schule geradelt sind. (Und das, obwohl uns Auswärtigen das Land Bayern in den frühen 70ern die Busfahrscheine spendierten.). Wir drückten immer den waagerechten Metallhebel im Uhrzeigersinn nach unten und meldeten uns mit "Bitte öffnen". Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob wir je eine Antwort bekamen, weil die Nebenstrecke kaum befahren, wir also nie warten mussten. Laut Wiki sind das aber Gegensprechanlagen, die auch als solche genutzt werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das sind technisch gesehen Gegensprechanlagen. Auch wenn sich meistens keiner meldet da diese Bahnstrecken eh nur bestenfalls mäßig befahren sind. Die an unserem Bahnübergang war/ist übrigens per Funk angebunden. Damals als wir noch mit den Fahrrädern und Mofas unterwegs waren hörte man es immer rauschen und knistern und auf dem Mast an dem die Rufanlage montiert war war auch ganz oben eine windschiefe Antenne angebracht.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Im Forum von Telefon-Treff hatte ich neulich einen heftigen Streit mit einem anderen User und wurde für drei Tage gesperrt. So weit so gut. Gestern wollte ich mich einloggen, und lese dass ich bis 25.06. gesperrt bin, also für einen ganzen Monat, und ich weiß nicht mal warum. Eine Anfrage per Kontaktformular mit bitte um Begründung blieb bisweilen schlicht unbeantwortet. Nicht nachvollziehbar...
Antworten