Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Unser Haustechniker schläft. Ich brachte es nicht übers Herz, ihn zu wecken. 😲
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Für mich als DSL-Kunden ist die Congstar-App gar nicht funktionsfähig, weil außer der Postbox nix angezeigt wird. Für den Rest, also Anzeige des Vertrags, Rechnungen und Kundenservice, muss ich doch wieder in die Weboberfläche.

Aber auch sonst finde ich einen App-Zwang eher doof. Die Tendenz ist, dass man sich für jeden Mist (Onlinebanking, Packstation, Mobilfunkanbieter) eine App installieren muss, auch wenn man das nur alle paar Monate braucht. Und Leute ohne Smartphone werden ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen werden Leute mit zu altem Gerät, exotischem Betriebssystem, Custom-ROM oder Root. (Und wenn mein Smartphone kaputt oder verloren geht, habe ich wohl ein Problem.)

Auf Wolfgangs Hinweis habe ich mal bei Congstar nachgeschaut, wie der aktuelle „wie ich will“-Tarif aussieht. Für Wenignutzer ist Congstar weiterhin extrem günstig. Wo sonst bekommt man für 2€/4 Wochen ein Datenpaket? (Und ich denke, kaum ein Smartphonenutzer, der sein Smartphone unterwegs mitnimmt, wird ohne Datenpaket auskommen. Alleine schon wegen Messenger/E-Mail oder Fahrplanauskünften. Und für 1 GB kann man viele Nachrichten schreiben und Fahrplanauskünfte abrufen. Und ich habe nachgeschaut – sogar ich käme mit 1 GB aus. Bei der Gelegenheit habe ich zwei Datenschlucker identifiziert und abgestellt.) Sogar meine 5 GB (derzeit für 7,99 €/Monat von Drillisch) gäbe es bei Congstar günstiger.

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:34 Für das bei den Mobilfunkern ungeliebte Notfall-Handy muss man sich mittlerweile einen der Supermarkt-Discounter suchen - außer die Telekom als Konzernmutter bietet sowas noch selbst (bin zu faul um zu sichen).
Jein. Bei der Telekom selbst gibt es keine 9-Cent-Tarife ohne Datenpaket mehr. Aber die Telekom betreibt die Supermarkt-Discounter Kaufland mobil und Norma connect – und da gibt es den 9-Cent-Tarif ohne Datenpaket noch.

Fürs Notfallhandy eignet sich aber eher Fonic (O₂-Netz) – da muss man schon massiv inaktiv sein und E-Mails ignorieren, damit die SIM-Karte deaktiviert wird. Eine Aufladeverpflichtung gibt es nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Der Karton für mein Handy misst 46cm x 27cm x 10,5cm. :gruebel:
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:13 Der Karton für mein Handy misst 46cm x 27cm x 10,5cm. :gruebel:
Mogelpackung? :confused:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ziemlich heftige Ausbrüche auf der Sonne seit heute Nacht. Darunter ein lang anhaltender X-Flare, gefolgt von wahnsinnig vielen M-Flares.
Screenshot_20240323-165413.png
Es gab auch einen Massenauswurf Richtung Erde.

https://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif

Summa summarum ergibt das eine hohe Chance auf Polarlicht in den nächsten Tagen, auch bei uns im Süden, sofern das Wetter mitspielt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

TobiasF hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 14:53 Für mich als DSL-Kunden ist die Congstar-App gar nicht funktionsfähig, weil außer der Postbox nix angezeigt wird. Für den Rest, also Anzeige des Vertrags, Rechnungen und Kundenservice, muss ich doch wieder in die Weboberfläche.

Aber auch sonst finde ich einen App-Zwang eher doof. Die Tendenz ist, dass man sich für jeden Mist (Onlinebanking, Packstation, Mobilfunkanbieter) eine App installieren muss, auch wenn man das nur alle paar Monate braucht. Und Leute ohne Smartphone werden ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen werden Leute mit zu altem Gerät, exotischem Betriebssystem, Custom-ROM oder Root. (Und wenn mein Smartphone kaputt oder verloren geht, habe ich wohl ein Problem.)

Auf Wolfgangs Hinweis habe ich mal bei Congstar nachgeschaut, wie der aktuelle „wie ich will“-Tarif aussieht. Für Wenignutzer ist Congstar weiterhin extrem günstig. Wo sonst bekommt man für 2€/4 Wochen ein Datenpaket? (Und ich denke, kaum ein Smartphonenutzer, der sein Smartphone unterwegs mitnimmt, wird ohne Datenpaket auskommen. Alleine schon wegen Messenger/E-Mail oder Fahrplanauskünften. Und für 1 GB kann man viele Nachrichten schreiben und Fahrplanauskünfte abrufen. Und ich habe nachgeschaut – sogar ich käme mit 1 GB aus. Bei der Gelegenheit habe ich zwei Datenschlucker identifiziert und abgestellt.) Sogar meine 5 GB (derzeit für 7,99 €/Monat von Drillisch) gäbe es bei Congstar günstiger.

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:34 Für das bei den Mobilfunkern ungeliebte Notfall-Handy muss man sich mittlerweile einen der Supermarkt-Discounter suchen - außer die Telekom als Konzernmutter bietet sowas noch selbst (bin zu faul um zu sichen).
Jein. Bei der Telekom selbst gibt es keine 9-Cent-Tarife ohne Datenpaket mehr. Aber die Telekom betreibt die Supermarkt-Discounter Kaufland mobil und Norma connect – und da gibt es den 9-Cent-Tarif ohne Datenpaket noch.

Fürs Notfallhandy eignet sich aber eher Fonic (O₂-Netz) – da muss man schon massiv inaktiv sein und E-Mails ignorieren, damit die SIM-Karte deaktiviert wird. Eine Aufladeverpflichtung gibt es nicht.
Ich nutze gerade das Halbjahrespaket von Congstar. 6GB für den vollen Monat statt nur 4 Wochen für 50€ im Halbjahr. Das sind knapp unter 8€ im Monat und damit in Ordnung. Die 6GB schaffe ich meist nicht mal aufzubrauchen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:15 Ziemlich heftige Ausbrüche auf der Sonne seit heute Nacht. Darunter ein lang anhaltender X-Flare, gefolgt von wahnsinnig vielen M-Flares.

Screenshot_20240323-165413.png

Es gab auch einen Massenauswurf Richtung Erde.

https://soho.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif

Summa summarum ergibt das eine hohe Chance auf Polarlicht in den nächsten Tagen, auch bei uns im Süden, sofern das Wetter mitspielt.
Nur noch mal zur Erinnerung: der CME ist angekommen, die Werte sind jetzt schon gut genug für Polarlicht bis Mitteldeutschland runter, dürfte aber noch stärker werden. Hoffentlich geht es sich zeitlich noch aus und das Wetter spielt mit. Leider hat es auch noch Vollmond und die Wettervorhersage ist nicht ideal.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 17:12 Nur noch mal zur Erinnerung: der CME ist angekommen, die Werte sind jetzt schon gut genug für Polarlicht bis Mitteldeutschland runter, dürfte aber noch stärker werden. Hoffentlich geht es sich zeitlich noch aus und das Wetter spielt mit. Leider hat es auch noch Vollmond und die Wettervorhersage ist nicht ideal.
Dicke Wolkendecke, Dauerregen - keine Chance...
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

War auch leider schon um 17:30, da war es noch zu hell. Mal sehen, ob sich noch was tut.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:47 War auch leider schon um 17:30, da war es noch zu hell. Mal sehen, ob sich noch was tut.
Hier sehr wahrscheinlich nicht.😧

Mal die Ausbreitungsbedingungen beobachten...
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ross22 »

Philip Amthor.

Ich habe immer den Eindruck man hat ihn am Ende der Dreharbeiten der " Feuerzangenbowle" vergessen mitzunehmen. :gruebel:
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Früher wurde wenigstens noch vorwurfsvoll geschaut, wenn man mit drei Flaschen Bier in der Hand über den Flur vom Dienstgebäude latschte... :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

IMG_20240328_173902_367.jpg
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die vor ~2 h in fast kochendem Wasser eingeweichten demontierbaren Teile vom Kaffeeautomaten konnte ich eben abbürsten und ausspülen. Sollten morgens trocken und benutzbar sein. Der frei gewordene Platz im Automaten selbst wurde auch ausgewaschen. Da sammelt sich eben immer was an.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Whatsapp kapuuuut
Antworten