Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das rappeln von Batteriefachdeckeln oder Kassettenfächern interessierte bei Aiwa damals keinen. Genauso wenig wie das der Antriebsmotor für die Kassette im Neuzustand schon jammerte und jaulte und vielleicht für ein Spielzeugauto ausreichte. Bevor sich der Antriebsriemen und der Idler verabschiedete, zerbröselten meistens schon die viel zu kleinen und von Werk aus bereits knochenharten Plastikzahnrädchen. Ansonsten die gleichen Problemchen wie wir sie heute auch noch haben. Unisoliertes Antennenkabel quer über alle Störquellen gezogen, thermisch empfindliche ELKOs direkt neben das heiß werdende Kühlblech der Spannungsregler gepflanzt und so weiter... Und dafür zahlte man damals rund 1000 DM Straßenpreis. Die UVP lag sogar bei 1200 DM. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei dem zitierten Telefunken war das Kassettenlaufwerk gewiss nicht overengineered, es musste wie die meisten Henkelheuler mit nur einem Motor auskommen. Für zeitgenössische Radiorekorder, die zumindest ein oder zwei Level über "Billigware" einzuordnen waren, gab es m. E. nicht mehr als drei oder höchstens vier in Massen produzierte und entsprechend preiswerte Laufwerke, sodass man sie im Prinzip überall wiederfand. Der Motor kam jedenfalls von Sankyo und es gab eine halbwegs großzügige Schwungmasse dazu. Der Riemen war zu erneuern - er war zum Glück nur versprödet und lag in Fragmenten drinnen. Gottlob keine "Gummipest"!

Klanglich war der Telefunken gewiss kein HiFi, er nervte aber auch nicht. Für Henkelware tönte der doch ganz nett. Dem Ukw-Radioempfang kann man nichts Schlechtes nachsagen, die an sich ganz gute Empfindlichkeit konkurrierte mit den (zu) breiten ZF-Filtern und das limitierte letztlich das Empfangsergebnis. Hier lag der Fokus ganz gewiss beim Ausnutzen des Klangspektrums der stark einfallenden Lokal- und Regionalsender. Wahrscheinlich wegen des damaligen Verkaufs in Ländern mit starkem AM-Senderangebot machte dieser Tuner dort auch eine erstaunlich gute Figur.

Kurzum: Durchdacht konstruiert, mit einem Gebrauchswert spür- und hörbar über der Einstiegsklasse und fernab der billigen China-Heuler aus der gleichen Zeit. Ich bin mir sicher, dass man beim Auspacken nach dem Neukauf schon das Gefühl hatte, einen entsprechenden Gegenwert für die Kaufsumme bekommen zu haben.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Ein Dienstfahrzeug des örtlichen Abwasserzweckverbands mit dem Kennzeichen MER DE ...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:11 Ein Dienstfahrzeug des örtlichen Abwasserzweckverbands mit dem Kennzeichen MER DE ...
Wie passend! :joke:

Der Rettungsdienst (im Auftrag des Landkreises) fährt hier mit BAR CQ ... :dx:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 08:13 Die schwärmen dann einfach in das Brandenburger Umland aus… 😉
Richtig, von den Malls am südlichen und östlichen Berliner Stadtrand werden Wartezeiten beim Auffahren und beim Abfahren von den Parkplätzen im Verkehrsfunk gemeldet.

Schnell wieder umgeschaltet zur Welle vom Helpterberg und den versemmelten Werbeblock eben noch mitbekommen. Vermutlich misslang die regionalisierte Ausspielung der Werbespots. Es wurde einige Male hin und her geschaltet, was halbe Spots brachte. Daraufhin folgten mehrere, die sich akustisch überlagerten. Bemerkt wurde das im Funkhaus jedenfalls, die anschließende Moderation griff das auf und verwies darauf, dass das Programm eben live sei und was schiefging.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Sie werben immer damit und beweisen auch das sie Live senden. Da ist die genaue Uhrzeit noch das mindeste. Auch wenn sie viele nicht mögen, die 100kW reichen besser als der Alex bis zu mir. Selbst der 10B des rbb kann da nicht mithalten.
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Zu mir ist das Ukw-Signal vom Helpterberg 86 km unterwegs und im Höhenschnitt steht nichts im Weg. Was als Radio nicht gänzlich taub ist, muss das empfangen können.
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 10:39 Sie werben immer damit und beweisen auch das sie Live senden. Da ist die genaue Uhrzeit noch das mindeste. Auch wenn sie viele nicht mögen, die 100kW reichen besser als der Alex bis zu mir. Selbst der 10B des rbb kann da nicht mithalten.
🔊👂 DJ Bobo - Pray
...von 1996, also genauso wie mein Rollerich 28 Jahre alt. :eek:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bis zu mir sind es ziemlich exakt laut Google 290km. Das Signal dürfte aber nicht unwesentlich später als bei dir ankommen und bedarf eines sehr trennscharfen Radios. Am meisten macht die 105,9 vom Collmberg zu schaffen.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 11:14 ... bedarf eines sehr trennscharfen Radios. Am meisten macht die 105,9 vom Collmberg zu schaffen.
Und der Brocken aus Magdeburg! Gera kann man sich wegdenken...
Ostseewelle.jpg
Das Autoradio packt das. Mit angeknüpperter 5-Ele-Yagi und VV. :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Auto brüllte nach einer Woche Ruhe am Berg bis auf fast 2500U/min auf bevor es sich entschloß den nächsthöheren Gang zu verwenden. Solche Drehzahlen hat man doch sonst bei 180km/h noch nicht. Ist ja irre. Wahrscheinlich sollte die Batterie auch nachgeladen werden.
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mir fiel auf, dass meine Wäsche trocken ist und ich sie von der Leine nehmen könnte.
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:57 Mein Auto brüllte nach einer Woche Ruhe am Berg bis auf fast 2500U/min auf bevor es sich entschloß den nächsthöheren Gang zu verwenden. Solche Drehzahlen hat man doch sonst bei 180km/h noch nicht. Ist ja irre. Wahrscheinlich sollte die Batterie auch nachgeladen werden.
Zu wenig oder zu kurz gefahren?
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 14:47 Mir fiel auf, dass meine Wäsche trocken ist und ich sie von der Leine nehmen könnte.
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:57 Mein Auto brüllte nach einer Woche Ruhe am Berg bis auf fast 2500U/min auf bevor es sich entschloß den nächsthöheren Gang zu verwenden. Solche Drehzahlen hat man doch sonst bei 180km/h noch nicht. Ist ja irre. Wahrscheinlich sollte die Batterie auch nachgeladen werden.
Zu wenig oder zu kurz gefahren?
In der freien Woche gar nicht gefahren. Man hat ja schließlich gesunde Beine. Auf meiner 30km Runde bekam ich aber Muskelkater. Sowas gibt es normalerweise gar nicht. Einmal schlafen und es war wieder weg. Man sollte im Alter wohl ruhiger werden. Jetzt draußen im Garten bei 9,9°C, die Sonne lockt hier schon den ganzen Tag.
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 15:53 In der freien Woche gar nicht gefahren. Man hat ja schließlich gesunde Beine. Auf meiner 30km Runde bekam ich aber Muskelkater. Sowas gibt es normalerweise gar nicht. Einmal schlafen und es war wieder weg. Man sollte im Alter wohl ruhiger werden. Jetzt draußen im Garten bei 9,9°C, die Sonne lockt hier schon den ganzen Tag.
Meine Murmel steht auch seit über einer Woche unbewegt herum. Erhaltungsladung bringt Solarstrom, steht hochkant hinter der Frontscheibe.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Herr PAMs Murmel von Welt steht sich die Reifen platt - unterdessen putzte Herr R seinen Golf 7 Variant und es fällt auf: Neue Steinschläge hatten über den Winter bei gut gesalzenen Strassen Rost angesetzt. Gleich vier davon am Windschutzscheibenrahmen :heul:

Das sonnige Wetter genutzt, diese mit original VW 2k Lackstift auszubessern. Fast 280tsd km hinterlassen halt so ihre Spuren am Blechkleid. Der 2.0TDI ist aber grade mal eingefahren, der schafft seine 400tsd :)

Das MIB2 leider ohne DAB+, jetzt wo hier der 11B geht :(

Wobei der UKW Empfang schon ganz anständig(tm) ist. Aber selbst das MIB2 hatte heute mit der verzerrten Hornisgrinde zu kämpfen, bei dem Wetter grade (Hochdruck?) ballert die noch mal so stark rein. Die Höhen wurde ständig hinzu und weggeregelt, die Stereobandbreite breit und wieder schmal. Da versagt selbst diese ausgeklügelte Phasenkorrektur.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:42 Herr PAMs Murmel von Welt steht sich die Reifen platt - unterdessen putzte Herr R seinen Golf 7 Variant und es fällt auf: Neue Steinschläge hatten über den Winter bei gut gesalzenen Strassen Rost angesetzt. Gleich vier davon am Windschutzscheibenrahmen :heul:

Das sonnige Wetter genutzt, diese mit original VW 2k Lackstift auszubessern. Fast 280tsd km hinterlassen halt so ihre Spuren am Blechkleid. Der 2.0TDI ist aber grade mal eingefahren, der schafft seine 400tsd :)

Das MIB2 leider ohne DAB+, jetzt wo hier der 11B geht :(

Wobei der UKW Empfang schon ganz anständig(tm) ist. Aber selbst das MIB2 hatte heute mit der verzerrten Hornisgrinde zu kämpfen, bei dem Wetter grade (Hochdruck?) ballert die noch mal so stark rein. Die Höhen wurde ständig hinzu und weggeregelt, die Stereobandbreite breit und wieder schmal. Da versagt selbst diese ausgeklügelte Phasenkorrektur.

Wolfgang
Heute gabs auch noch etwas Nachreinigung beim Dacia. Unter den Dichtungen z.B.
Dabei fielen mir zwei kleine rostige Stellen unter den Einstiegsdichtungen auf. Sonst ist der eher nicht so der Roster, auch die versteckten Ecken sind rostfrei und gut mit Hohlraumschutz ab Werk behandelt. Erst 10 Jahre und quasi jungfräuliche 157.000km auf dem 898ccm-Big Block.

Durchs Murgtal muss ich wohl auch mal fahren, mein Werksradio hat schon hier im Ruhrtal mal Probleme mit einem verzerrten Sender Langenberg.
Antworten