Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:55 Nicht aber auf Leitungswasser mit dem ich meinen schwarzen und grünen Tee koche :danke:
Wasser dürfte auch bald teurer werden. Hier soll es auch rationiert werden - wobei unklar ist, wie man das realsieren will. :verrueckt:
🎧📺📻📡
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Studio Leipzig »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:52
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:07 Granini laut Pressemitteilung seit August 2021 (was der olle Chief da an Vermögenswerten seitdem weggeworfen hat :eek: ). Ab 1. Januar 2022 ist es ohnehin Pflicht.
Du solltest dazu schreiben, dass die Pfandpflicht auf eine ganze Reihe bisher pfandfreier Produkte ausgeweitet wurde. War nicht auch mal eine Pfandpflicht für Getränkekartons im Gespräch?
Flaschen, Gläser, Alpapier,
jeden Scheißdreck sammeln wir...
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:58Wasser dürfte auch bald teurer werden. Hier soll es auch rationiert werden - wobei unklar ist, wie man das realsieren will. :verrueckt:
Damit Onkel Tesla genug für seine Fabrik hat, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 20:10 Damit Onkel Tesla genug für seine Fabrik hat, oder?
Korrekt! Die sind zwar Abnehmer beim benachbarten Wasserverband, der mit der Rationierung der Wassermengen vorgeprescht ist. Die Lage anderer Verbände ist aber auch nicht besser und man drängt auf eine landesweite Lösung. Aus der Ansiedlung von Google wird wohl deshalb auch nichts.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:55 Nicht aber auf Leitungswasser mit dem ich meinen schwarzen und grünen Tee koche :danke:
Was das wieder an Strom kostet? :confused:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 01:27 Was das wieder an Strom kostet? :confused:
Vielleicht verwendet er das innovative cold brew-Verfahren? :confused:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Lecker Mittagessen fällt erstmal aus... :eek:
https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... estet.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:07 Ab 1. Januar 2022 ist es ohnehin Pflicht.
Granini = vorauseilender Gehorsam :rolleyes:

Auf Seite 5 der Aldi Nord-Postille wird auf die Pfandpflicht hingewiesen und erklärt, dass das bereits seit November so ist.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:31 Granini = vorauseilender Gehorsam :rolleyes:
Also wenn ich mich im örtlichen Edeka so umschaue haben fast alle Safthersteller bereits das Pfandzeichen aufgedruckt. Sogar auf den Plastik Milchflaschen ist mittlerweile so ein Pfandzeichen drauf. Bisher kamen diese immer in den gelben Sack. Damit ist die Politik der Forderung der Verbraucher nachgekommen mehr Struktur in das Pfandsystem reinzubringen. Die Diskussion warum auf Flasche A Pfand ist und auf Flasche B nicht obwohl diese aus dem gleichen Kunststoff sind, gibt es ja schon seit es das Pfandsystem gibt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 01:27
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:55 Nicht aber auf Leitungswasser mit dem ich meinen schwarzen und grünen Tee koche :danke:
Was das wieder an Strom kostet? :confused:
Ich habe es irgendwann tatsächlich mal mit dem Energiekostenmessgerät nachgemessen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber der Wasserkocher läuft knapp 5 Minuten für 750 Milliliter Teewasser plus ein Fingerbreit extra damit der Wasserkocher nach dem Aufgießen nicht trocken fällt. In der Zeit verbraucht er etwa eine sechstel Kilowattstunde. Bei einem Preis von rund 35 Cent pro Kilowattstunde (so viele zahle ich eh noch nicht), wären das also rund sechs Cent :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich hatte am 13. November beim 🐶 noch vier Flaschen 100 %-Apfelsaft in Flaschen ohne Pfand gekauft. Etwas aufgesprittet hatte der sogar ganz angenehm geschmeckt.
Spacelab hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:57 Also wenn ich mich im örtlichen Edeka so umschaue haben fast alle Safthersteller bereits das Pfandzeichen aufgedruckt. Sogar auf den Plastik Milchflaschen ist mittlerweile so ein Pfandzeichen drauf. Bisher kamen diese immer in den gelben Sack. Damit ist die Politik der Forderung der Verbraucher nachgekommen mehr Struktur in das Pfandsystem reinzubringen. Die Diskussion warum auf Flasche A Pfand ist und auf Flasche B nicht obwohl diese aus dem gleichen Kunststoff sind, gibt es ja schon seit es das Pfandsystem gibt.

Es dürfte demnächst beim Flaschenabgeben in den Läden mit nur einem Automaten deutlich mehr Geduld brauchen. Insbesondere dort, wo es schöne Tradition ist, sein Leergut im Format von zwei, drei oder vier Müllsäcken abzugeben.

Erfahrungswert: Mit dem Zerdrücken der eingeworfenen Flaschen bringt man etwa die Menge von zwei Müllsacken durch den Automaten, bevor dieser voll ist, den Dienst quittiert und man dann nach Personal klingelt, das entweder fünf Minuten später von der Raucherpause kommt oder erst dann aufstehen kann, wenn an der Kasse mal keiner ansteht.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich weiß gar nicht, wie das bei der Müllermilch sein wird. Aktuell gibt es darauf wohl noch keinen Pfand, auf das "Vegan" Pendant von denen jedoch schon. Sind Milchprodukte dann vom Pfand weiterhin ausgenommen :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wie gut, dass ich einen energiesparenden Wasserkocher mit nur 600 Watt habe! :danke: Der fasst allerdings auch nur 650 ml bis zur Maximum-Markierung.
das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:38 Ich habe es irgendwann tatsächlich mal mit dem Energiekostenmessgerät nachgemessen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber der Wasserkocher läuft knapp 5 Minuten für 750 Milliliter Teewasser plus ein Fingerbreit extra damit der Wasserkocher nach dem Aufgießen nicht trocken fällt. In der Zeit verbraucht er etwa eine sechstel Kilowattstunde. Bei einem Preis von rund 35 Cent pro Kilowattstunde (so viele zahle ich eh noch nicht), wären das also rund sechs Cent :eek:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 13:24Wie gut, dass ich einen energiesparenden Wasserkocher mit nur 600 Watt habe! :danke:
Dafür braucht er dann bei derselben Wassertemperatur und Füllmenge eben länger und am Ende verbraucht er dasselbe :sagnix: Ein Perpetuum mobile gibt es eben nicht :kaffee: Es sei denn, DEIN Wasser ist radioaktiv angereicht, vielleicht hilft das dann beim Kochen etwas mit :eek: :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 13:19 Sind Milchprodukte dann vom Pfand weiterhin ausgenommen :gruebel:
Eigentlich nicht. Wie gesagt, auf den Plastik Milchflaschen ist jetzt neuerdings auch das Pfandlogo drauf. Allerdings haben, laut Hinweisschild im Edeka, noch nicht alle Hersteller umgestellt. Deshalb soll man unbedingt nachschauen ob das Pfandlogo auf der Verpackung ist.

Nachtrag: wie ich gerade gelesen habe soll die neue "erweiterte Pfandregelung" stufenweise eingeführt werden. Milch und Milchmischgetränke kommen im letzten Schritt.

Ich frage mich ja gerade ob das alles so schlau ist. Denn durch die neue Pfandregelung soll nicht nur das Durcheinander, was Pfand hat und was nicht, aufhören, sondern der Verbraucher auch von Plastik mehr zu Glasflaschen gedrängt werden. Ab einer gewissen Verkaufsmenge ist aber Glas keineswegs umweltschonender als Plastik. Da gibt es ja etliche Untersuchungen und alle sind zu diesem einen Ergebnis gekommen. Ich hoffe das geht nicht wieder nach hinten los wie beispielsweise das Gendern wo mittlerweile Gott und Welt schon wieder nach der "Vereinfachung der deutschen Sprache" schreit. Oder die verpflichtende Frauenquote in großen Betrieben wo die Frauen jetzt als "Quotenpüppchen" tituliert werden und sogar die Frauenverbände selbst zugeben das diese Quote nicht die allerbeste Idee war.
Antworten