Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Aber ich hoffe, dass wir sie auch bald bekommen werden.
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:39 Die gleichen Kassen gibt es bei uns im Bauhaus. Steht immer eine Aufsichtsperson dort. Das issn Job...
Herrlich: Man wird dafür bezahlt, den Leuten zu zuschauen, wie sie die Arbeit (unentgeltlich) erledigen, die man sonst hätte selber machen müssen. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Cha hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:59
Chris_BLN hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:39 Die gleichen Kassen gibt es bei uns im Bauhaus. Steht immer eine Aufsichtsperson dort. Das issn Job...
Herrlich: Man wird dafür bezahlt, den Leuten zu zuschauen, wie sie die Arbeit (unentgeltlich) erledigen, die man sonst hätte selber machen müssen. :D
Hier im real kommt immer ein Mitarbeiter, wenn man eine Schwarzwälder Kirsch Torte von Coppenrath & Wiese an den SB Kassen kauft und will den Ausweis sehen (wegen Alterskontrolle aufgrund des Alkoholgehaltes) und muss dann die Kasse wieder freischalten :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von AURADIO »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:02 Das auf Nordseewelle und Radio 21 die gleichen Nachrichten laufen.
Und das sogar Synchron. :eek:
:joke:

Mal seit langer Zeit wieder auf deren Homepage umgeschaut. Da ändert sich quasi auch nichts. Aber dabei das entdeckt: https://radio-nordseewelle.de/empfang/ bzw https://radio-nordseewelle.de/empfangsstoerungen/ War das schon bekannt? :gruebel:
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wo bei auch die 97,1 MHz zum Teil in Emden geht.
Ist aber schon Interessant das für Emden auch noch eine Frequenz geplant ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Bei Rossmann steht jetzt wieder 1x Security am Eingang und überprüft, dass jeder einen Einkaufskorb oder Einkaufswagen nimmt und desinfiziert diese bei der Rückgabe.

Dass wurde vor Wochen eigentlich schon abgeschafft.

Die Brutto-Preise der Artikel, die ich dort kenne, haben sich nach MWST-Absenkung nicht geändert.
Damit habe ich dann als gewerblicher Einkäufer höhere (Netto-) Preise als vorher zu zahlen.
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

In Deutschland spricht man von "Sinti und Roma" und in Österreich spricht man von "Roma und Sinti".
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

DX-en war bestimmt nicht seine Intention (sehe auch keine Antenne) aber da oben ist sicher guter Empfang.
https://de.webfail.com/b1f0e466088
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Der Nachbar hat jetzt Hühner im Garten aber (glücklicherweise :danke: ) keinen Hahn *glückgehabt*
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Jetzt weiß ich endlich, woher mir PAM und sein Auto so bekannt vorkommen :joke:

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... _fpy50.jpg
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Beide AMA (300 und 310) messen 5-6 dB unterschiedliche UKW-Pegel, aber nahezu identische QAM-Pegel:
2 mal AMA.jpg
Da muss wohl einer mal nach Hause zu Muddi. Dürfte der neuere (unten) sein.

Und: ja, generell sind die Pegel derzeit zu hoch. Da hat jemand gedreht.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei TechniSat wäre ein Pegel im Kabel ab 70db rot. Ab 20-35db glaube ich gelb und ab 40-70db grün.
Die Qualität bei 100% was man nicht mit dem Pegel verwechseln darf und was damit auch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang steht bleibt nach oben grün aber das versteht der Laie einfach nicht. Da geht man in den Baumarkt, kauft sich sauteure Rauschverstärker um damit seinen eigenen Störsender aufzubauen.

Im besten Fall bleibt die Qualität nach dem Verstärker da wo sie schon ohne Verstärker direkt an der Antenne ist.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Panasonic-TV reagieren überaus empfindlich auf zu hohe Pegel - dafür hat Panasonic vor Jahren schon einen im Menü schaltbaren Abschwächer eingebaut. Als mein Nachbar einen "neuen Zweitfernseher" gekauft hat im Januar, gab es mit dem genau dieses Problem. Hat gezickt. Abschwächer an und gut wars. Später sagt mir der Nachbar, dass er in der Abzweigung von der einzigen Dose (Wohnzimmer) ins Schlafzimmer einen Verstärker reingebaut hatte, der liegt unter dem Bett. Nun macht der Abschwächer das weg, was der Verstärker dazu macht...

Als die PYUR im Frühjahr 2019 in Berlin die Analogabschaltung machte, pegelten sie anschließend offenbar deutlich zu hoch. Der ARD-Radiotransponder brachte dann einen Grundig-TV zum beinahe Komplettaufhängen. Die Menüs sind eingefroren, Bedienung kaum noch möglich, Ruckelbild und Stotterton. Musste ein Abschwächer davor.

Und diese AMA-Koffer vermehren sich wie die Sau. Kaum gehste mal aus dem Zimmer, ...
3 mal AMA.jpg
Die zwei alten sind aber wohl weitgehend gleich in ihren Messergebnissen. Unterscheiden sich innerlich aber deutlichst, was man auch an den Menüs bemerkt.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Di 14. Jul 2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

willst du die verkaufen?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Nein, die gehören mir nicht. Die habe ich gestern und heute hingestellt bekommen, um sie gegeneinander zu vergleichen hinsichtlich Messergebnissen in DVB-C, UKW und PAL (es gibt in diesem Kabelnetz zwei Piloten als Pegelreferenz, die als PAL-Bildträger zu messen sind).

Den neuesten hätte ich schon selbst gerne. Ist aber sehr unhandlich, wenn man kein Auto hat. Auch mit dem Fahrrad zu jemandem zu fahren damit ist eher nicht möglich, es sei denn, man hat ein Lastenrad.
Antworten