Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt nicht nur RTL sondern auch RDL. Empfangen wurde das ganze am Europapark. Habe ich nur gesehen, ist nicht von mir.
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-24-18-16-30-706_com.google.android.youtube_copy_480x270.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wirklich überall wird händeringend nach Personal gesucht. Schon von mehreren Seiten habe ich jetzt gehört das es noch nie so schlimm war mit dem Personalmangel. Da frag ich mich doch wo die ganzen Arbeiter hin sind. :confused:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Jeder will nur noch Bürojobs machen und das hat nicht wirklich was mit Arbeit zu tun, eher was mit Verwaltung. Es gibt aber auch noch das Handwerk wo mit eigener Hände Arbeit gemacht wird und das will wohl niemand mehr (oder zuwenige).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:05 Wirklich überall wird händeringend nach Personal gesucht. Schon von mehreren Seiten habe ich jetzt gehört das es noch nie so schlimm war mit dem Personalmangel. Da frag ich mich doch wo die ganzen Arbeiter hin sind. :confused:
Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Einige davon:
- Die "Baby-Boomer"-Jahrgänge gegen in den Ruhestand,
- Arbeitsmigration ist nach wie vor schwierig bzw war in der Pandemie noch schwieriger
- Manche Branchen sind nicht attraktiv genug, um potentielle Arbeitskräfte zur Arbeit zu bewegen - und haben durch die Pandemie oft auch besonders viele Kräfte verloren, insbesondere in der Dienstleistungsbranche.
- Pandemiebedingte Personalausfälle (z.B. Long Covid)
- Der Trend zur Teilzeit bzw die immer öfter gestellte Frage Hochqualifizierter: Warum Vollzeit arbeiten, wenn 60 oder 80% reichen?
- Teilweise sicher auch ein gewisser Unwille, "anstrengende", auch "geistig anstrengende" Berufe zu ergreifen, dies betrifft vor allem den MINT-Bereich und das Handwerk. Es ist offenbar viel leichter, einen BWLer zu finden als einen Bäcker, einen Ingenieur oder einen Handwerker...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

IMG_20230227_155740_379.jpg
Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:12 🫢
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Liefert die Murmel keinen Vortrieb mehr ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:23 Liefert die Murmel keinen Vortrieb mehr ? :gruebel:
Heute nicht mehr. 🙄
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Felix II hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:08 Jeder will nur noch Bürojobs machen und das hat nicht wirklich was mit Arbeit zu tun, eher was mit Verwaltung. Es gibt aber auch noch das Handwerk, wo mit eigener Hände Arbeit gemacht wird und das will wohl niemand mehr (oder zu wenige).
Und dann ist das Geschrei groß, wenn was dringend repariert werden muss und die Wartezeit lang ist, bis ein Monteur auf der Matte steht.
Sei es Elektriker oder Gas Wasser Installateure.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:50
Radio Fan hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:23 Liefert die Murmel keinen Vortrieb mehr ? :gruebel:
Heute nicht mehr. 🙄
Exodus?! :gruebel:
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:33 Exodus?! :gruebel:
Ich hoffe nicht?! :gruebel: Feierabend vielleicht?
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:16 Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Einige davon:
- Die "Baby-Boomer"-Jahrgänge gegen in den Ruhestand,
- Arbeitsmigration ist nach wie vor schwierig bzw war in der Pandemie noch schwieriger
- Manche Branchen sind nicht attraktiv genug, um potentielle Arbeitskräfte zur Arbeit zu bewegen - und haben durch die Pandemie oft auch besonders viele Kräfte verloren, insbesondere in der Dienstleistungsbranche.
- Pandemiebedingte Personalausfälle (z.B. Long Covid)
- Der Trend zur Teilzeit bzw die immer öfter gestellte Frage Hochqualifizierter: Warum Vollzeit arbeiten, wenn 60 oder 80% reichen?
- Teilweise sicher auch ein gewisser Unwille, "anstrengende", auch "geistig anstrengende" Berufe zu ergreifen, dies betrifft vor allem den MINT-Bereich und das Handwerk. Es ist offenbar viel leichter, einen BWLer zu finden als einen Bäcker, einen Ingenieur oder einen Handwerker...
Dazu kommt, dass "Berufe" wie Influencer immer beliebter werden, obwohl die niemand wirklich braucht.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:17 Der Hersteller vom K-Classic Frischkäse hat zumindest hier gewechselt. Von irgendwas in Bayern zu: DK M 198 EC. Beim ersten Probieren: Schmeckt zu 100% wie Buko und Google meint, meine Zunge spricht die Wahrheit :sagnix:
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Päckchen Frischkäse mitgenommen und habe aus Interesse auch mal auf die Verpackung geschaut.
Ein Blick auf den Kräuter-Frischkäse "Hofburger" vom Aldi Süd verrät: DK M 198 EC :danke:
Der Arla bleibt dann demnächst meinerseits unberührt im Kühlregal :cheers:

Ein Blick ins Netz offenbart auch, dass extrem viele Ketten ihre Eigenmarke bei Arla produzieren lassen:
""Gut & Günstig" vom Edeka, "ja!" vom Rewe, "Gutes Land" & "BioBio" vom Netto (ohne Hund), "Milbona" vom Lidl, "Jeden Tag" vom Globus/Real/Tegut, stammen alle aus der Arla-Molkerei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Die von Unseren Wetterfröschen zunächst Für Diese Woche Prognostizierte Sonnenscheindauer wird Aktuell beträchtlich unterboten.
Dafür wurden Nachts die - 5 Grad nicht erreicht. Waren + 1 °C gewesen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4743
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Cha hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 19:36
DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:16 Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Einige davon:
- Die "Baby-Boomer"-Jahrgänge gegen in den Ruhestand,
- Arbeitsmigration ist nach wie vor schwierig bzw war in der Pandemie noch schwieriger
- Manche Branchen sind nicht attraktiv genug, um potentielle Arbeitskräfte zur Arbeit zu bewegen - und haben durch die Pandemie oft auch besonders viele Kräfte verloren, insbesondere in der Dienstleistungsbranche.
- Pandemiebedingte Personalausfälle (z.B. Long Covid)
- Der Trend zur Teilzeit bzw die immer öfter gestellte Frage Hochqualifizierter: Warum Vollzeit arbeiten, wenn 60 oder 80% reichen?
- Teilweise sicher auch ein gewisser Unwille, "anstrengende", auch "geistig anstrengende" Berufe zu ergreifen, dies betrifft vor allem den MINT-Bereich und das Handwerk. Es ist offenbar viel leichter, einen BWLer zu finden als einen Bäcker, einen Ingenieur oder einen Handwerker...
Dazu kommt, dass "Berufe" wie Influencer immer beliebter werden, obwohl die niemand wirklich braucht.
:spos:

Dazu kommt, dass man da potentiell deutlich mehr verdient als mit echter Arbeit.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Energieversorger hat mir 3,1€ überwiesen. Die monatliche Rate stieg aber von 68€ auf 90€. Man bietet mir unkompliziert die Möglichkeit auch gleich mehr zu zahlen.
Antworten