Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:02Von denen hat jeder ein Handyladegerät mit geschätzt 2 Meter Kabel in der Hosentasche. 2 Freundinnen der Tochter haben sogar eine Powerbank mit einem Gummi unter das Smartphone geschnallt.
https://www.youtube.com/watch?v=0at46Xah15c
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:24 Das ist aber doch etwas anderes als wenn die Hanseln 10cm vom Klingelknopf entfernt lieber das Smartphone vor die Klappe halten und eine Sprachnachricht verschicken.
Aber es hat doch funktioniert! :rp:

Gerade eben störte junges Geflügel mit dumpf bollerndem Sprechgesang aus einem blauzahnigen Brüllwürfel mein Bedürfnis nach Erholung an der frischen Luft vor meinem Haus. Also mein Schmierfon gegriffen, etwas Orgelmusik von Bach ausgewählt und dem blauzahnigen Krachmacher angeboten. 👹 Dem schien Autoconnect zu gefallen, unverzüglich legte die Orgel los. Klanglich zwar nicht überzeugend, die Lautstärke sorgte aber für Schrecken und Panik bei den blond und pink gefiederten Junghühnern. Leider würgen sie Johann Sebastian zu schnell wieder ab. Ein vorwurfsvoller Blick zu mir, danach zog das Paar mit unfreundlichen Worten von dannen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:35Dem schien Autoconnect zu gefallen, unverzüglich legte die Orgel los.
Ach, das geht so einfach? Aber dann haben die doch auch den Namen deines mobilen Kommunikationsgerätes auf ihrem Plärrgerät stehen? Oder zeigen solche Wummen sowas nicht an?
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei blauzahnigen Heulbojen geht das erschreckend oft. Die stellt die Dorfjugend gern auch mal inmitten ihrer Sitzrunde auf und jeder darf mal seinen Favoriten spielen.

Falls die Kiste ein Display hat und Kontakte notieren kann, dann hätte ich über den blauen Zahn den Namen "Ufo" hinterlassen. 🚀👈
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Normalerweise geht das auch gar nicht. Ohne eine Taste zu drücken nimmt so ein Gerät gar keine neue Verbindung an. So etwas wie "Autoconnect" sollte nur so lange funktionieren bis ein Handy mit dem Teil verbunden ist. Sonst könnte sich ja jeder Dummbeutel in die Übertragung einklinken und Unfug treiben. Das ist nämlich eine echt gravierende Sicherheitslücke. Stichwort: einklinken und per Mikro Gespräche mithören.

Es gibt einen sogenannten "Party Modus" wo jeder in der Runde mal seine Musik spielen darf. Aber auch hier müssen die Geräte erst mal angemeldet werden.
PAM hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:35 Aber es hat doch funktioniert! :rp:
Genau das ist ja das erschreckende. Da sitzen die wie die Doofs und glotzen permanent das Smartphone an und springen direkt wenn das Teil einen Ton von sich gibt. :rolleyes:
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:35 Gerade eben störte junges Geflügel mit dumpf bollerndem Sprechgesang aus einem blauzahnigen Brüllwürfel mein Bedürfnis nach Erholung an der frischen Luft vor meinem Haus. Also mein Schmierfon gegriffen, etwas Orgelmusik von Bach ausgewählt und dem blauzahnigen Krachmacher angeboten. 👹 Dem schien Autoconnect zu gefallen, unverzüglich legte die Orgel los. Klanglich zwar nicht überzeugend, die Lautstärke sorgte aber für Schrecken und Panik bei den blond und pink gefiederten Junghühnern. Leider würgen sie Johann Sebastian zu schnell wieder ab. Ein vorwurfsvoller Blick zu mir, danach zog das Paar mit unfreundlichen Worten von dannen.
Für sowas ist der Titel A a a a a Very Good Song empfehlenswert.
Spacelab hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:02 Neulich ist meinem Nachbar der Hut geplatzt. Er erzählte das 3 von diesen Trullas auf der Terrasse saßen und keine einen längeren Satz zu ende reden konnte weil es ständig irgendwo gebimmelt, geplingt und/oder gesummt hat. :kopf: Nachdem er auf die frage ob sie es nicht furchtbar unhöflich empfinden würden wenn jeder zweite Satz abgebrochen würde weil ein sch*** Handy bimmelt nur unverständliche und sogar abfällige Blicke erntete, warf er die ganze Mischpoke raus.
Er kann ja beim nächsten Mal sein eigenes Phone mit auf den Balkon zu legen und das hier in Endlosschleife abspielen. Dann ist er definitiv die wichtigste Person im Umkreis. :joke:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

..keiner der Gleichaltrigen klingelt mehr. Stattdessen hält man das blöde Smartphone vor die Klappe, labert etwas und kurz darauf geht die Haustür auf. :verrueckt: Klingel? Kennen die wohl nur noch aus alten Filmen. Mal ganz davon ab das es doch schon ausgesprochen doof ist das Handy ständig im Blick haben zu müssen. Es könnte ja jemand vor der Haustür stehen.
Der Besuch kommt selbstverständlich angemeldet und sagt am Telefon nur "Ich bin jetzt da, kannst mich reinlassen."


...3 ... auf der Terrasse saßen und keine einen längeren Satz zu ende reden konnte weil es ständig irgendwo gebimmelt, geplingt und/oder gesummt hat. Nachdem er auf die frage ob sie es nicht furchtbar unhöflich empfinden würden wenn jeder zweite Satz abgebrochen würde weil ein sch*** Handy bimmelt nur unverständliche und sogar abfällige Blicke erntete, warf er die ganze Mischpoke raus.
Frage: Wie kann man jemanden der auf der Terasse sitzt rauswerfen ? Meines Wissens ist eine Terasse bereits draußen.
Also mein Schmierfon gegriffen, etwas Orgelmusik von Bach ausgewählt und dem blauzahnigen Krachmacher angeboten. Dem schien Autoconnect zu gefallen, unverzüglich legte die Orgel los.
Das kommt mir auch gerade spanisch vor. Ein Gerät welches verbunden ist bekommst du nicht mit einem zweiten Handy getrennt um anschließend das eigene zu verbinden. Da muß erst aktiv am gerade aktiv verbundenen Handy die Verbindung aufgehoben werden damit sich wer neues verbinden kann. Einzige Möglichkeit welche mir einfiele warum das ging: Deren Musik kam von einer SD-Karte. (Oder USB-Stick).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:39 Das kommt mir auch gerade spanisch vor. Ein Gerät welches verbunden ist bekommst du nicht mit einem zweiten Handy getrennt um anschließend das eigene zu verbinden. Da muß erst aktiv am gerade aktiv verbundenen Handy die Verbindung aufgehoben werden damit sich wer neues verbinden kann. Einzige Möglichkeit welche mir einfiele warum das ging: Deren Musik kam von einer SD-Karte. (Oder USB-Stick).
Ich habe das bereits bei mehreren Geräten geschafft. Mein eigener Brüllbalken lauscht auch ständig mit blauem Zahn, ob ihn jemand kontaktieren will. Direkt umschalten tut er nur bei Kontaktaufnahme mit einem bereits einmal verbundenen Gerät. Dann aber auch von Radio oder Micro-SD ohne weitere Frage. Ansonsten muss man nach einem Signalton alsbald irgendeine Taste drücken. Der Partymodus umgeht auch das noch, man kann mit einer neuen Verbindungsaufnahme und angebotener Musik auch eine noch laufende Wiedergabe abbrechen und selbst übernehmen. Dann sollte die Party aber diszipliniert ablaufen, ansonsten gibt es auch blaue Augen. Mein eigener Brüllbalken hat gar kein Display.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Felix II hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:39 Der Besuch kommt selbstverständlich angemeldet und sagt am Telefon nur "Ich bin jetzt da, kannst mich reinlassen."
Was aber an der Sache mal so rein gar nix ändert. Oder funktioniert die Haustürklingel nur bei unangemeldetem Besuch? Denn dann wäre klar das man voll Hipp und Cool eine Sprachnachricht 2 mal um die halbe Welt schicken muss statt einfach auf nen 10cm entfernten Taster zu drücken.
Felix II hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:39 Frage: Wie kann man jemanden der auf der Terasse sitzt rauswerfen ? Meines Wissens ist eine Terasse bereits draußen.
Du hast vergessen den [klugscheißmodus] zu aktivieren. Denn so läufst du Gefahr das jemand glaubt du hättest den Kommentar ernst gemeint. :joke:
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:03
Felix II hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:39 Das kommt mir auch gerade spanisch vor. Ein Gerät welches verbunden ist bekommst du nicht mit einem zweiten Handy getrennt um anschließend das eigene zu verbinden. Da muß erst aktiv am gerade aktiv verbundenen Handy die Verbindung aufgehoben werden damit sich wer neues verbinden kann. Einzige Möglichkeit welche mir einfiele warum das ging: Deren Musik kam von einer SD-Karte. (Oder USB-Stick).
Ich habe das bereits bei mehreren Geräten geschafft. Mein eigener Brüllbalken lauscht auch ständig mit blauem Zahn, ob ihn jemand kontaktieren will. Direkt umschalten tut er nur bei Kontaktaufnahme mit einem bereits einmal verbundenen Gerät. Dann aber auch von Radio oder Micro-SD ohne weitere Frage. Ansonsten muss man nach einem Signalton alsbald irgendeine Taste drücken. Der Partymodus umgeht auch das noch, man kann mit einer neuen Verbindungsaufnahme und angebotener Musik auch eine noch laufende Wiedergabe abbrechen und selbst übernehmen. Dann sollte die Party aber diszipliniert ablaufen, ansonsten gibt es auch blaue Augen. Mein eigener Brüllbalken hat gar kein Display.
Ich denke mal das die Billigen China Blauzahnbrüllwürfel nur eine geringe Sicherheit aufweisen, was das Koppeln anbelangt.
Man macht es sich da recht einfach das sich jeder koppeln kann ohne das man dies am Gerät durch Tastendruck quittieren muss.
Einige nutzen einen relativ einfachen Kopplungscode wie zb 0000, 1234 u.s.w.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:16Oder funktioniert die Haustürklingel nur bei unangemeldetem Besuch? Denn dann wäre klar das man voll Hipp und Cool eine Sprachnachricht 2 mal um die halbe Welt schicken muss statt einfach auf nen 10cm entfernten Taster zu drücken.
Zumal man klassische Türklingeln ökologisch ohne Strom betreiben kann... https://schildereinkauf.de/Tuerschild-D ... Mausefalle
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Aldi und Lidl haben hier ihre täglichen Öffnungszeiten bis 21 Uhr verlängert.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:07 Aldi und Lidl haben hier ihre täglichen Öffnungszeiten bis 21 Uhr verlängert.
Auch sonntags? :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Es gibt ja gar keine Bielefelder hier im Forum :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:32 Auch sonntags? :eek:
Wenn Sonntagsöffnungen wieder erlaubt sind, dann zumindest an einigen Tagen im Jahr.
🎧📺📻📡
Antworten