Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Hier in der Nähe hat o2 auch alles abgeschaltet. Ein erst wenige Jahre alter Betonturm ist jetzt komplett nackt. Die Antennen wurden in Rekordzeit wieder abgebaut. Jetzt gibt es hier nur noch 2G von einer weiter entfernten, auf der letzten Rille laufenden, Funkzelle. Manchmal kommt ein kleiner Datenhappen durch. Meistens gibt es aber eine Fehlermeldung das die Seite nicht geladen werden kann. Telefonieren geht, klingt aber sehr sehr schlecht. :sneg:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

O² an meiner Wohnadresse:

Telefonie im Freien: Sehr gut. (2G)
Telefonie in Gebäuden: Eingeschränkt. (2G)
Mobiles Internet im Freien: Eingeschränkt. (4G)
Mobiles Internet in Gebäuden: Nicht verfügbar. (4G)
:danke:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:03 O² an meiner Wohnadresse:

Telefonie im Freien: Sehr gut. (2G)
Telefonie in Gebäuden: Eingeschränkt. (2G)
Mobiles Internet im Freien: Eingeschränkt. (4G)
Mobiles Internet in Gebäuden: Nicht verfügbar. (4G)
:danke:
Mit oder ohne Netzstörung? Was sagt der Livecheck aus?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:09 Mit oder ohne Netzstörung? Was sagt der Livecheck aus?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
:gruebel:
Aber selbst die Standardkarte "Verfügbarkeit" sagt nicht unbedingt dicke Versorgung.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

o2 war doch auf einem so guten Weg. Jetzt liest man wieder an allen Ecken und Enden das es kontinuierlich deutlich schlechter wird. :gruebel:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:13o2 war doch auf einem so guten Weg. Jetzt liest man wieder an allen Ecken und Enden das es kontinuierlich deutlich schlechter wird. :gruebel:
Die Löcher hat man - wie in allen Netzen - mit der 3G-Abschaltung dort gerissen, wo LTE entweder nur im Freien brauchbar funktioniert oder bisher noch gar nicht ausgebaut war. Ich fand die 3G-Abschaltung verfrüht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mancherorts, wie bei mir hier, hat man aber auch gleich den ganzen Standort lahmgelegt. Seitdem gibt es hier nur noch 4G auf dem Berg wenn man das Handy am ausgestreckten Arm in die Luft hält. In der nächsten Stadt ist natürlich wieder alles fein. Aber auf dem Land hat man nun wieder Funklöcher ohne (brauchbares) mobiles Internet aufgerissen.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:43 Hier in der Nähe hat o2 auch alles abgeschaltet.
Tja, o2 can do. :joke:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ist doch bei Vodafone nicht nennenswert besser: LTE nur an den Fenstern auf der Nordseite meiner Behausung. Sonst eben EDGE. 🐌 HSDPA+ hatte ich drinnen in der ganzen Wohnung.

Wie vielerorts hat die 3G-Abschaltung ohne Not praktisch die Versorgungsqualität verschlechtert.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Meine Funklöcher bekomme ich immer noch an günstigsten. Traurig, immer noch besser als Vodafone. Dann lasse ich mir mal wieder die Rechnung kürzen.

Ansonsten ist DAB zur Unterhaltung echt zuverlässig und stark im Vorteil. Für 3€ im Monat habe ich noch 500MB bei Congstar. Danach halt mit 64kBit. Reicht auch. Wenn o2 so weiter macht kann man das alles auch fallen lassen. Die ganzen Datenkarten sind halt gut verteilt und Telekom ist eben auch nicht das Allheilmittel. o2 verfügt über sehr viele eigene und EX E-Plus Eigenstandorte wo kein anderer drauf ist. Das gäbe schon ein vorbildliches Netz. Aber selbst Komplettumbauten scheitern immer wieder an der Zuverlässigkeit.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ihr wohnt falsch :D Hier ging LTE besser als 3G, es ist alles abgedeckt :p
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

Zumindest beim magentafarbenen Netzbetreiber kann ich nach der UMTS-Abschaltung nicht klagen. Die unterirdischen U-Bahn-Strecken in Dortmund haben statt UMTS fast überall LTE erhalten. In der Nähe der Westfalenhallen gibt es im Untergrund aber nur noch GSM.

Zu Hause sind die grenznahen Bereiche, in denen es bisher (vermutlich wegen der Frequenzknappheit am Dreiländereck) nur UMTS gab, nun alle mit LTE auf Band 1 (nun auf 2160/1970 MHz) abgedeckt, d.h. auf dem früheren UMTS-Band. Bald nach der UMTS-Abschaltung wurde in Band 1 auf die volle Bandbreite von 20 MHz umgestellt. Die LTE-Abdeckung ist mindestens gleich gut wie vorher über das letzte verbliebene UMTS-Frequenzpaar.

Nebenan in der Schweiz ist GSM stark auf dem Rückzug. Swisscom hat GSM im Frühjahr komplett abgestellt, Salt hat noch ein paar GSM-Stationen in den Städten übrig behalten, nur Sunrise hat noch komplette GSM-Abdeckung. Die dadurch frei gewordenen Frequenzen bei 900 MHz werden für UMTS benutzt und teils für LTE.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Über das O2 Netz kann ich in Stadthagen und Osnabrück auch nicht meckern.
Ärgerlich ist aber jetzt nach der UMTS Abschaltung das ziemlich grosse Loch an der Bahnstrecke südlich von Porta Westfalica. Dort war die Abdeckung bis vor kuzem über UMTS noch sehr gut. Da ist die LTE Versorgung selbst in der Pampa zwischen Osnabrück und Melle im Hasetal deutlich besser.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Mir fällt auf: Es beschweren sich heute ganze viele über die UMTS Abschaltung aber keinem scheint aufgefallen zu sein, dass GMX und web.de heute Vormittag bis mittags massivste Probleme hatten und sich kaum wer einloggen konnte bzw. etliche Versuche brauchten. Ich dachte schon meine Mailaccounts wären gesperrt oder gehackt, aber nope, dem war glücklicherweise nicht so:

https://allestörungen.de/stoerung/gmx/n ... g-bei-gmx/

https://allestörungen.de/stoerung/webde ... bei-webde/
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 19:22 Mir fällt auf: Es beschweren sich heute ganze viele über die UMTS Abschaltung aber keinem scheint aufgefallen zu sein, dass GMX und web.de heute Vormittag bis mittags massivste Probleme hatten und sich kaum wer einloggen konnte bzw. etliche Versuche brauchten. Ich dachte schon meine Mailaccounts wären gesperrt oder gehackt, aber nope, dem war glücklicherweise nicht so:

https://allestörungen.de/stoerung/gmx/n ... g-bei-gmx/

https://allestörungen.de/stoerung/webde ... bei-webde/
Ja, und? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man über Stunden oder Tage in GMX-Postfächer nicht rein kommt. Dafür kostet das auch nichts.
🎧📺📻📡
Antworten