Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

War bezogen auf frühere Generationen. Sehr viele meiner Vorfahren hatten nicht viel von ihrer Rente.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:43 War bezogen auf frühere Generationen. Sehr viele meiner Vorfahren hatten nicht viel von ihrer Rente.
Ja, den Rest habe ich ausführlich gelesen und ich denke auch verstanden. War auch sehr lesenswert.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die allerletzten Durchhalteparolen gingen doch bereits in Richtung "Rente frühestens ab 70". Gewiss wird man weiterhin auch früher in Rente gehen dürften, wenn man es sich leisten kann. Wer gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, der wird "Aufstocker". Das wird aber auch rasch seine neuen Grenzen finden, da der Faktor "Wohnen" gerade richtig Schwung holt.

Die staatliche Rente wird schneller an ihre Grenzen kommen als bisher. Vor allem durch Zuwanderung haben wir perspektivisch immer größere Gruppen, die eigentlich nicht lange genug in ausreichendem Umfang für eine vollwertige Rente eingezahlt haben. Der Finanzminister hatte ja noch den Flitz, die Rente auf "kapitalbasiert" umzustellen und in Fonds an die Börse zu bringen. Das dürfte spannend werden!

Aber auch durch fortschreitende Geldentwertung werden die künftigen Renten nicht mehr das sein, was sie mal waren. Künftige Rentner werden um das Weiterarbeiten - ggf. bei reduzierten Wochenarbeitsstunden - oder minimal bezahlte Minijobs nicht herum kommen. Für einige dürfte auch der Neuanfang in einem anderen Land mit geringeren Lebenshaltungskosten eine Steigerung der Lebensqualität im Alter bringen. Dieses Geschäft werden sich die Senionenresidenzen in Polen, Rumänien, Bulgarien oder Ungarn nicht entgehen lassen. Gibt es alles schon, die polnischen werben an den Straßen nach Polen in Grenznähe auf unübersehbaren Riesenschildern.
🎧📺📻📡
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PhanTomAs »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:32 Ich kann jeden verstehen, der sein wohlverdientes Geld jetzt nochmal (in vernünftigem Rahmen freilich) raus haut. Wer es ins Kopfkissen stopft oder auf der Bank verschimmeln lässt, hat später auch nicht viel davon.
Verstehe. Es ist also besser, das angesammelte Geld für Zeug auszugeben, das man eigentlich gar nicht benötigt, nur damit man von der gewaltigen Inflation nicht gefickt wird? Das ist allein schön aus ökologischer Sicht ein total falscher Ansatz.
Rückwirkend hätte ich ihnen gesagt, macht euch ein schönes Leben, ihr werdet mehrmals all euer Erspartes verlieren.
Vielleicht besser investieren?
Nun denkt man, hierzulande passiert einem sowas nicht mehr, wir haben eine goldene Zukunft. Dachte ich auch lange, aber momentan muss ich sagen, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Natürlich kann es genauso gut sein, dass alles gut geht, man 100 Jahre alt wird, und es schon mit 70 bereut, nicht mehr fürs Alter angespart zu haben.
Es gibt momentan wohl kein anderes Thema mehr als das. Alle laufen sie mit negativen Fratzen durch die Gegend und erzählen dir, wie scheiße doch alles ist. Durch diese Krise müssen wir jetzt einfach durch. Es wird schon irgendwie gehen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:13 Verstehe. Es ist also besser, das angesammelte Geld für Zeug auszugeben, das man eigentlich gar nicht benötigt, nur damit man von der gewaltigen Inflation nicht gefickt wird? Das ist allein schön aus ökologischer Sicht ein total falscher Ansatz.
Du solltest mal genauer lesen: nur weil ich schreibe, dass ich "verstehen kann", wenn Leute das machen, sage ich noch lange nicht, dass ich es besser finde.
Zumal du überhaupt nicht beurteilen kannst, was jeder einzelne benötigt und was nicht. Ist das nicht ein wenig anmaßend?
Wenn es nur darum geht, das zu machen, was für's Überleben unbedingt notwendig ist, dann geh doch mit gutem Beispiel voran:
Lass ab sofort alles weg, was du nicht unbedingt brauchst und was eigentlich nur "Genuss" ist oder dazu dient, dir dein Leben schöner zu machen. Man wird auch von Reis und Bohnen satt, habe ich gehört! Was glaubst du, was du noch einsparen könntest? Und denk immer an deinen CO2-Ausstoß.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:00Was glaubst du, was du noch einsparen könntest?
Internet hat man früher auch nicht gebraucht, warum also heute :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:18
Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:00Was glaubst du, was du noch einsparen könntest?
Internet hat man früher auch nicht gebraucht, warum also heute :joke:
Das lohnt sich ja nicht mal, Festnetz, Internet und Mobilfunk kosten mich derzeit 23€ im Monat.
Kostenpunkt 1 ist immer noch Miete. Die Matratze passt ins Auto :joke:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...und darum soll ja nicht mehr jeder ein Auto besitzen.

Wenn man seine Ansprüche ein wenig runterfahren kann und will, dann kann man sein Leben auch vom Staat finanzieren lassen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:02 ...und darum soll ja nicht mehr jeder ein Auto besitzen.
Aber auch nicht unbedingt zwei… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:10 Aber auch nicht unbedingt zwei… ;)
Mein halbes fällt doch gar nicht auf. :confused:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Hauptabreisetag Elmau.... A95 war zeitweise gesperrt und reichlich Fluch-Zeuch in der Luft. U.a. auch D-HSAB, D-HBBZ, D-HVBX, D-HEGI D-HMVP, und D-HEGG. D-GHEA kreise gestern noch bei uns herum, heute eher im Bereich um den Flughafen München. Was ein Aufwand...

Onkel Sam - oder zumindest sein Team - ist wohl schon unterwegs in den Süden:
https://www.flightradar24.com/SAM46/2c6d5301
https://www.flightradar24.com/SAM319/2c6d71bb

CFC01 der RCAF steht noch auf dem Vorfeld im Südwesten von MUC.
Vermutlich Draghis Taxi, IAM3180, ist gerade erst gelandet: https://www.flightradar24.com/IAM3180/2c6d3948 und nun als https://www.flightradar24.com/IAM3180/2c6d701c gestartet

Als er das letzte mal hier war, flogen sogar mal zwei V22 Osprey am Bürofenster vorbei :)
War wohl ein Fehler, heute Home-Office zu machen - ich bin für die "schönen" Anblicke zu weit westlich...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:59 So die Kuh ist vom Eis! Der neue Eierkocher wurde geliefert. :)
Wie macht er sich so? 🥚😋

Mir fällt auf, dass ich alsbald verschattet werde. 🏝️
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:45
Radio Fan hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:59 So die Kuh ist vom Eis! Der neue Eierkocher wurde geliefert. :)
Wie macht er sich so? 🥚😋

Mir fällt auf, dass ich alsbald verschattet werde. 🏝️
Er macht sich gut. :)
Habe nun die richtige Einstellung für ein weich gekochtes Ei gefunden.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:59 Er macht sich gut. :)
Habe nun die richtige Einstellung für ein weich gekochtes Ei gefunden.
Das freut mich! 🤗 Gönnst du dir täglich ein Weichei?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Nach nur neun Tagen hatte mein Nachbar, dessen WLAN ich mitbenutzen darf, nach Abschluss von Tiefbauarbeiten wieder Festnetz-Telefonie, Internet und IP-TV.
So schnell? Nicht zu fassen! :sozusagen:
🎧📺📻📡
Antworten