Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Ich denke diese Anzeige ist wohl auch vom Handy abhängig.
Bei mir beim iPhone wird auch 4G oder LTE angezeigt.
Das + kann ich dir nicht erklären… :confused:
Na eben nicht :eek:

Hatte ja erst klarmobil (D2) und war sehr enttäuscht, Anzeige 4G+

Dann ne congstar SIM rein und am gleichen Gerät Anzeige LTE+ und super schnell.

Kann natürlich sein, dass mein betagtes Huawai Schmierphone nicht alle Bänder kann...das der Telekom funzt jedenfalls. Und das 50 EUR Angebot finde ich sowieso Bombe.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Der Firmenrasen wird nach einer Woche Untätigkeit endlich wieder gemäht. Wurde aber auch Zeit, es spitzten sogar schon einige dieser lästigen Blumen heraus, die immer diese noch viel lästigeren Insekten anlocken. Aber nun wird das alles abgeschnitten und der Rasen wieder um 1,23 mm gestutzt. Sehr gut, er war eh schon viel zu lang.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Habakukk hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 08:21 Der Firmenrasen wird nach einer Woche Untätigkeit endlich wieder gemäht. Wurde aber auch Zeit, es spitzten sogar schon einige dieser lästigen Blumen heraus,
Im RASEN wachsen doch aber gar keine Blumen. Rasen bezeichnet eine anthropogene Vegetationsdecke aus Gräsern, die durch Wurzeln und Ausläufer mit der Vegetationstragschicht verbunden ist, im Siedlungsgebiet der Menschen liegt und nicht landwirtschaftlich genutzt wird. :bruell:

Deshalb habe ich am Rand meines Rasens eine Insekten-Blühwiese angelegt, gibt entsprechende Samen dafür. Bleibt stehen, wird nicht gemäht. Schmetterlingsflieder und sonstiges Zeug, ist noch nicht so weit mit der Blüte.

Brumm, brumm, summ, summ

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von helmi »

Ja, auch in der Stadt wird das Leben zusehends härter. In der Nachbarschaft wurde ein moderner Wohnklotz hochgezogen. Außer 3 industriefeste Bäume und einem Rasenstreifen wurde der Boden nahezu versiegelt. 1 x in der Woche kommt jemand von der Hausverwaltung vorbei. Man bemerkt es meist am aufziehenden Sandsturm. Das macht ein Benzin-Laubbläser, der den Staub anscheinend nur auf die Nachbargrundstücke verlagern soll. Den Benzin-Rasenmäher für 5 m², die Benzin-Heckenschere für 2 m Buchenhecke und die Benzin-Motorsense um die Betonringe der Bäume vom Unkraut freizuhalten, erwähne ich erst gar nicht. Zuletzt habe ich der jungen Nachbarin interessiert zugesehen, wie man eine Geranie in einen Topf pflanzt. Man braucht A) erstmal Handschuhe bis zum Oberarm, B) eine kleine Schaufel, damit man ja mit der ekligen Erde nicht in Berührung kommt. Das war der absolute Hammer. Die Tomatenpflanzen vom letzten Jahr (2 braune Steckerl) hat sie gleich auf der Terrasse belassen. Die sollen im Laufe des Jahres wieder austreiben. Man lernt eben nie aus.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Unser Hausmeister ist auch so ein Spezialist. Ohne Handschuhe rührt der gar nichts an. :sneg:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:33 Unser Hausmeister ist auch so ein Spezialist. Ohne Handschuhe rührt der gar nichts an. :sneg:
Manchmal ist es auch besser, am gemachten Pfusch keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. :opa:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Der Chinamann ist lustig. Auf der Solarpowerbank steht "Nicht in die Sonne legen". :confused: Naja, wenigstens war das Teil ein Werbegeschenk und hat nichts gekostet und als normale Powerbank ist das Gerät sogar durchaus brauchbar.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:16 Der Chinamann ist lustig. Auf der Solarpowerbank steht "Nicht in die Sonne legen". :confused: Naja, wenigstens war das Teil ein Werbegeschenk und hat nichts gekostet und als normale Powerbank ist das Gerät sogar durchaus brauchbar.
:bruell: Das will ich sehen!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Was? Das sie brauchbar ist? Nun ja, von den aufgedruckten 10.000mAH kommen zwar nur tatsächlich 4386mAH raus, aber über den USB-C Anschluss unterstützt sie Power Delivery und bringt immerhin 3.024mAH bei 15 Volt. Die "Made in Germany" Varta Powerbank macht bereits bei 1812mAH und 12 Volt Schluss. Die reinsten Störgranaten und damit am DAB+ Henkelmann nur mit langem USB Verlängerungskabel brauchbar sind sie beide.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

helmi hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:19 Ja, auch in der Stadt wird das Leben zusehends härter. In der Nachbarschaft wurde ein moderner Wohnklotz hochgezogen. Außer 3 industriefeste Bäume und einem Rasenstreifen wurde der Boden nahezu versiegelt. 1 x in der Woche kommt jemand von der Hausverwaltung vorbei. Man bemerkt es meist am aufziehenden Sandsturm. Das macht ein Benzin-Laubbläser, der den Staub anscheinend nur auf die Nachbargrundstücke verlagern soll. Den Benzin-Rasenmäher für 5 m², die Benzin-Heckenschere für 2 m Buchenhecke und die Benzin-Motorsense um die Betonringe der Bäume vom Unkraut freizuhalten, erwähne ich erst gar nicht. Zuletzt habe ich der jungen Nachbarin interessiert zugesehen, wie man eine Geranie in einen Topf pflanzt. Man braucht A) erstmal Handschuhe bis zum Oberarm, B) eine kleine Schaufel, damit man ja mit der ekligen Erde nicht in Berührung kommt. Das war der absolute Hammer. Die Tomatenpflanzen vom letzten Jahr (2 braune Steckerl) hat sie gleich auf der Terrasse belassen. Die sollen im Laufe des Jahres wieder austreiben. Man lernt eben nie aus.
Ha! Wir haben in der 2020 kernsanierten Siedlung alten Baumbestand und eine "Wildblumenwiese" (=Unkraut). Gemäht wird der Rest trotzdem, besonders gerne bei Regen.
Rasen mähen ist eben deutsches Kulturgut.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:31 Was? Das sie brauchbar ist? [...]
Neee, der Aufdruck! :joke:

Ich hab' so'n dummes Ding, das bei zu geringer Stromabnahme aus geht. Mein Schmierfon nimmt zu wenig; es lädt zwar mit fast 1 A los, reduziert recht zügig auf etwa 830...860 mA und geht später noch zwei Schritte weiter zurück. Ein Radio oder eine Zeltlaterne kann man aus dieser Powerbank auch nicht betreiben. :rolleyes: Was dauerhaft mehr als etwa 1,1 A zieht, wird beliefert. Wer denkt sich solchen Rotz aus? Zwei kleine Exemplare, jeweils mit 18650 bestückt, liefern einfach. Zwar ist nicht so viel Energie drin, meinen LED-Weihnachtsstern konnten die kleinen aber lange strahlen lassen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:09 Ich hab' so'n dummes Ding, das bei zu geringer Stromabnahme aus geht.
Ach so ein blödes Teil hatte ich auch mal. Das Handy wurde so bis knapp 90% geladen dann ging die Powerbank aus. An den Betrieb des Kofferradios oder gar an ein aufladen des Bluetooth Kopfhörers war gar nicht zu denken. Da habe ich mich auch immer gefragt wer so einen Mist konstruiert. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Oberfläche von meinen Roberts Solar DAB 2 ist tatsächlich geschmolzen. Hinter einer Autoscheibe kann das passieren.

Ich habe eine kleine Solar Powerbank die nicht mal schafft meine Uhr nachzuladen. Von daher warte ich wie bei den Akkus bis ihr etwas lohnenswertes empfehlen könnt.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:09 Mein Xiaomi Mi A2 Lite hat nach 4,5 Jahren noch rund 2700mAh Akkukapazität von ehemals 4000.
Nicht gerade wenig Verlust. Bei mir hält es sich in Grenzen: Mein Samsung Galaxy A5 2017 hat nach knapp 6 Jahren (laut der AccuBattery App) noch 2469 mAh Akkukapazität von ursprünglich 3000 mAh, also etwa 82%. Bin aber auch kein Vielnutzer. Eine Akkuladung hält hier etwa 3 bis 4 Tage.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 07:29 Gestern gefunden, ich sollte es melden. Außerdem gab es einen ausgedehnten Spaziergang. Für jedes Jahr bis zur Rente einen Kilometer. Etwas Reserve schadet ja nicht. Nach hinten wurden die Pausen länger. Der Weg war am Anfang recht anspruchsvoll und wurde zum Ende einfacher gewählt.
Bild
Bild
Am Donnerstag Nachmittag bekam ich nach meiner Meldung vom 27 April dann einen Anruf das nun der Baum geräumt wird. Ich sagte das der Strom den bereits durchgebrannt hatte. Der Herr bat mich zukünftig direkt an ihn zu wenden da so eine Meldung ewig braucht. Die 0172... also mal gespeichert. Trotzdem hat man den Rest abgesägt und das Holz dort einfach liegen lassen. Dieses Holz ist schon trocken genug und hat sicher einen sehr hohen Wert.
Antworten