Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

War das eigentlich immer schon so, dass Focus Online so dermaßen gegen Habeck und die Grünen hetzt? Klar, da läuft nicht alles rund, klar machen die Grünen Fehler, darf und muss man ja kritisieren, alles super! Aber so penetrant wie Focus Online derzeit gegen diese eine Partei stichelt, fällt das schon etwas auf. Bei Bild und Welt hätte ich mir jetzt weniger gedacht, aber war der Focus nicht eher etwas zurückhaltender? Wirkt auf mich schon fast wie gezielte Meinungsmache!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Focus ist ja quasi die Bild, nur eben nicht ganz so platt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich habe eher das Gefühl das den Grünen von allen Medien stramm der Wind ins Gesicht weht. Entweder ist das gerade die aktuelle Sau die durchs Dorf getrieben wird oder bei den Grünen ist tatsächlich alles am Allerwertesten.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und schon wieder der böse "Focus" : https://www.focus.de/kultur/kino_tv/mar ... 00930.html
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:27 Und schon wieder der böse "Focus" : https://www.focus.de/kultur/kino_tv/mar ... 00930.html
Naja, was heißt böse: ist ja deren gutes Recht. Es fällt halt nur auf, wenn sich gewisse Medien an gewissen Themen, Personen oder Parteien besonders intensiv abarbeiten. War eine reine Feststellung, keine Bewertung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch andere hacken auf diesem leidigen Thema herum:
https://www.rnd.de/medien/markus-lanz-g ... NS74M.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wie ich bereits schrieb, jeder arbeitet sich momentan an den Grünen ab. Sie tun aber auch alles um keine Beliebtheitspunkte zu sammeln und da stürzen sich halt alle gleich drauf.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Ist ja kein Wunder nach dem in der Kommunikation völlig misslungenen Heizungsgesetz und der aufgedeckten Trauzeugenaffäre.

Na und? Vor einigen Monaten gab es permanentes FDP Bashing. Da kommt jeder mal dran. :D
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

An der Brückenbaustelle der B91 über die Saale südlich von Halle haben sie heute Brückentag :confused:
Keiner da, soll aber nach Verschiebung nun bis II. Quartal 2023 fertig sein. :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

mittendrin hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 11:40 An der Brückenbaustelle der B91 über die Saale südlich von Halle haben sie heute Brückentag :confused:
Keiner da, soll aber nach Verschiebung nun bis II. Quartal 2023 fertig sein. :gruebel:
Brückentage nutzen, sind am Bau üblich, sind aber keine freien Tage.
Entweder wird der Tag, durch einmal am Sonnabend Arbeiten, Vor- bzw. Nachgearbeitet.
Somit ist das Arbeitsstunden Konto, dann wieder ausgeglichen.

Kennst du ja auch, von deinen Müllabfuhr Tagen, die sich durch die Wochenfeiertage verschieben.
Arbeitsfreie Brückentage nutzen, sind aber bei der Müllabfuhr nicht möglich.
Sonnabend Arbeiten, Vor- bzw. Nacharbeiten holt hier nur den ausgefallen Abfuhr Termin, am Wochenfeiertag nach.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Torsten »

793267 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:47 Brückentage nutzen, sind am Bau üblich, sind aber keine freien Tage.
Entweder wird der Tag, durch einmal am Sonnabend Arbeiten, Vor- bzw. Nachgearbeitet.
Somit ist das Arbeitsstunden Konto, dann wieder ausgeglichen.
Man kann an solchen Tagen auch mit betrieblicher oder Dienstvereinbarung Betriebsurlaub bzw. Betriebsruhe vereinbaren, wodurch die Beschäftigten Urlaub zu nehmen haben. Das ist z.B. zum Jahresende gängige Praxis.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

An meinem ehemaligen Arbeitsplatz, (Lebensmittelbetrieb mit Wechselschicht, Früh-Spät, sowie Nachtschicht) war es in so einem Fall, wie diese Woche, ganz normal dass am Samstag vor, bzw. nachgearbeitet wurde. Nicht selten wurde bei erhöhter Auftragslage an solchen Feiertagen einfach durchgearbeitet. Natürlich mit entsprechenden Feiertagszuschlägen, sowie Stundengutschrift. Wenn man flexibel genug war, konnte man ganz gut damit leben!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:58 An meinem ehemaligen Arbeitsplatz, (Lebensmittelbetrieb mit Wechselschicht, Früh-Spät, sowie Nachtschicht) war es in so einem Fall, wie diese Woche, ganz normal dass am Samstag vor, bzw. nachgearbeitet wurde. Nicht selten wurde bei erhöhter Auftragslage an solchen Feiertagen einfach durchgearbeitet. Natürlich mit entsprechenden Feiertagszuschlägen, sowie Stundengutschrift. Wenn man flexibel genug war, konnte man ganz gut damit leben!
Unsere Schichten
1-3 Mo-Fr
1-4 Sa-So und Feiertage
Bei uns, wurde das ganze Jahr über 24/7 Gearbeitet, auch an den Feiertagen.
Mit Sonderregelungen, für die 2 tägigen Feiertage, wie Ostern/Weihnachten usw..
I) Am sogenannten "Vorfeiertag", gab es keine 2 Schicht und es war immer, um 1230 Arbeitsschluss, danach kam die "Betriebspause".
II) Sogenannte "Fertigmacher", wurden auch noch nach 1230 Bearbeitet, hier kamen dann, unsere teuersten Überstunden, für den Vorfeiertag zum Einsatz.
III) 1 Feiertag "Betriebspause", für alle.
IV) 2 Feiertag "Betriebspause", wenn Arbeit vorhanden, konnte Gearbeitet werden.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und dabei meinen manche, die 4 Tagewoche wäre das mass aller Dinge. Ist eben nicht überall realistisch.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns war das 4 Schicht etwas andere. Es ging von Montag bis Montag oder von Mittwoch bis Mittwoch oder von Freitag bis Freitag.

Wer die Woche von Montag bis Montag hatte mußte am Mittwoch wieder.
Wer die Woche von Mittwoch bis Mittwoch hatte mußte am Freitag wieder.
Wer die Woche von Freitag bis Freitag hatte mußte erst am Montag wieder und konnte sich über ganze 2 freie Tage freuen.

Das 3 Schicht ist in der Regel von Montag bis Samstag manche Schicht muss auch nur 5x die Woche. Das erfährt man ab Donnerstag Nachmittag. Angesammelte Überstunden lasse ich nicht mehr auszahlen sondern bleibe vorzugsweise gleich eine ganze Woche zu Hause. Ständig wechselnde Schichten machen gesunden Schlaf kaputt. Nachwuchs ist nicht da also versuche ich mein Leben so einzurichten das ich bis 70, also fast noch 30 Jahre durchhalte und hoffe das die Firma das auch so macht. Das hoffen sehr viele von uns. Kann dann also doch nicht so schlimm sein.
Antworten