Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Telekom 3G ist hier jetzt abgeschaltet.

Vodafone 3G ist noch aktiv und wird in wellen bis spätestens 7 Juli abgeschaltet. In welcher die Region hier dabei ist wird sich noch rausstellen.

o2 ist auch bereits mit 3G hier vom Netz gegangen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Das Telekom-3G ist hier weg. Vodafone und o2 funken noch vor sich hin.
Screenshot_20210701-062441.png
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43913
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:34 Noch sind alle 3G-Netze da...
Screenshot_20210701-002918.png
Screenshot_20210701-075300.png
4G gibt es nur außerhalb oder am offenen Fenster auf der Nordseite der Wohnung. Der Screenshot entstand am offenen Fenster.

Man muss ja dankbar sein, dass die Vodafone-Zelle hier auf EDGE überhaupt Datendurchsatz macht. Ich weiß, dass auch das nicht selbstverständlich ist. Anderswo reicht angezeigtes EDGE nur zum Telefonieren, Daten gehen da nicht mehr drüber.

Danke für die Abschaltung von HSDPA+! EDGE reicht ja auch vollkommen, so lange hier wenigstens noch langsam etwas durch kommt.

Ich habe jetzt auf "2G only" eingestellt und spare mir so die Verbindungsabbrüche beim Laden einer Seite ("Sie sind offline!"), wenn es doch einmal der Hauch eines 4G-Signals in meine Wohnung schafft. Der technische Fortschritt verlangt eben auch Schritte zurück.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

o2 3G ist hier noch da. Ist sowieso das einzige Netz, was es hier je in 3G gab. Vodafone und Telekom haben lieber ewig gewartet um dann gleich 4G aufzuschalten (VF erst 2019!).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich hab gerade mal nachgeschaut. o2 hat UMTS hier abgeschaltet. Damit gibt es nur noch EDGE bei dem aber keinerlei Daten fließen und das nur zum telefonieren taugt. Vor dem Haus auf der Straße stehend gibt es LTE Empfang an der absoluten Grasnarbe.

Vodafone hat ebenfalls UMTS abgeschaltet was wohl in den Dörfern direkt an der Deutsch/Französischen Grenze auffallen dürfte.

Ausgerechnet die Telekom hat UMTS noch an. Dabei war bei denen die LTE Versorgung hier immer schon besser als UMTS.
PAM
Beiträge: 43913
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Dann hast du genau das, was es hier in einigen ländlichen Gebieten gibt. Es gibt nur EDGE, darüber aber keinen Datenverkehr. Schön, dass nun wieder größere Landstriche dauerhaft offline bleiben - wo natürlich auch an einen LTE-Neubau nicht gedacht wird!

Dagegen darf ich mich glücklich schätzen, dass EDGE hier Datenverkehr zulässt und z. B. für dieses Forum auch ausreicht. Dieser Beitrag kam darüber, in der Wohnung mit dicken -63 dBm.
Spacelab hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:50 Ich hab gerade mal nachgeschaut. o2 hat UMTS hier abgeschaltet. Damit gibt es nur noch EDGE bei dem aber keinerlei Daten fließen und das nur zum telefonieren taugt. Vor dem Haus auf der Straße stehend gibt es LTE Empfang an der absoluten Grasnarbe.

Vodafone hat ebenfalls UMTS abgeschaltet was wohl in den Dörfern direkt an der Deutsch/Französischen Grenze auffallen dürfte.

Ausgerechnet die Telekom hat UMTS noch an. Dabei war bei denen die LTE Versorgung hier immer schon besser als UMTS.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Zum Glück nutzt nur meine Mutter noch o2 über ihr Aldi Talk Jahrespaket. Damit telefoniert sie aber nur.

Aber sollte mit LTE nicht der ländliche Raum besonders ausgebaut werden? Da gab es doch eine Auflage der BNetzA. Jetzt wo 3G weg ist wird man mancherorts aber staunen wie wackelig der LTE Empfang doch ist. Das fällt jetzt besonders auf da das Handy nicht mehr auf HSPA zurück schaltet sondern gleich eine Vollbremsung auf EDGE hinlegt.
PAM
Beiträge: 43913
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...und die Vollbremsung bei EDGE bedeutet: "Sie sind offline!"

4G geht hier am offenen Fenster mit einem Restsignal. Das wird eine Reflexion sein, in meine Richtung geht exakt gar nichts raus. Draußen geht es auf der Nordseite vom Haus ähnlich dünn, auf der Südseite ist kein 4G empfangbar. Glück ist hier, dass 2G wenigstens Datendurchsatz bringt. Wenngleich sehr lahm.

Große Teile vom Naturpark Barnim sind bis heute mit LTE unversorgt. Der Ausbau lohnt sich aus Sicht der Netzbetreiber auch nicht. Unter anderem dort lässt 2G auch keinen Datenverkehr zu.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

Hier am Dreiländereck DE/CH/FR ist die Situation speziell. Die Frequenzen sind knapp. Bei 2G/GSM auf 900 MHz hat(te) man noch Abdeckungen bis weit über die Ländergrenzen hinaus. Bei 3G/UMTS und erst recht bei 4G/LTE sind die Abdeckungen viel enger auf die eigenen Länder zugeschnitten.

Die Telekom hat UMTS auf 2167 MHz hier in der letzten Nacht flächendeckend abgeschaltet. Schon im Mai 2020 hatten sie die zweite UMTS-Frequenz (Downlink 2162 MHz) abgestellt und für LTE auf 2157.5 MHz umgewidmet. Direkt an der CH-Grenze gab es aber wegen der knappen Frequenzen zunächst weiter kein LTE (neben GSM nur UMTS auf der einzigen verbliebenen Frequenz). Erst Mitte Juni ist hier LTE auf 2157.5 MHz dazu gekommen, aber es reicht nicht so gut ins Gebäudeinnere wie zuvor UMTS.

In der Schweiz stellt man übrigens GSM ab und bietet als Rückfallebene zu LTE nun UMTS auf 900 MHz an. Nur Sunrise verwendet noch GSM, Salt und Swisscom nicht mehr.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:15
RADIO354 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 22:56 Einer von den Beiden Mietparteien, Deren Zigaretten/ Grillqualm es Zeitweise in meine Wohnung zieht hat das Haus verlassen. Das Klingelschild an der Türe ist weg.
Wer weiß was nun folgt. Hoffe auf eine Nichtraucherfamilie.
Ich drücke dir die Daumen, Raucher, deren Qualm zu einem rein zieht, sind schlicht und einfach eine Zumutung.
Ja, vielen Dank.
Momentan wird die Wohnung vom Malerhandwerk Renoviert, sollte wohl nicht mehr im Juli vermietet werden .
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nach dem ersten Bier hatte mich sofort die Lust verlassen meine angefangene Arbeit zu beenden. Lediglich eines war schnell getan, das zweite Bier zu trinken. So dauerte die letzte halbe Stunde wohl ehr 2 Stunden.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Der Google Play Store hat sich bei mir nach einem Update von deutsch auf deutsch-englisch-gemischt umgestellt :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43913
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Также доступно на русском языке. :opa:
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:57 Der Google Play Store hat sich bei mir nach einem Update von deutsch auf deutsch-englisch-gemischt umgestellt :gruebel:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Die ARRL hat bisher ihre Monatszeitschrift "QST" immer unter Plastikschutzfolie verschickt. Nun kam sie hier erstmals im klimafreundlichen und baumunfreundlichen Papierumschlag an.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:23
In der Schweiz stellt man übrigens GSM ab und bietet als Rückfallebene zu LTE nun UMTS auf 900 MHz an. Nur Sunrise verwendet noch GSM, Salt und Swisscom nicht mehr.

73 de Uli
Das würde doch hierzulande garnicht funktionieren. Telefonie (und diverse Fernwirkanwendungen) sind auf 2G oder 3G angewiesen, ältere Geräte können nur 2G. Voice over LTE beherrschen nicht alle Endgeräte und nicht in allen Situationen.
Das 3G-Netz ist in Deutschland bei allen Anbietern wesentlich schlechter ausgebaut gewesen als das 2G-Netz, also wäre es keine echte Hilfe. Die beschriebenen Gebiete, in denen 3G ging, aber 4G nicht, dürften eher die Ausnahme sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten