Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Es gab heute wohl die aktuellen Mediaanalyse Zahlen. Jeder Radiosender tönt mal wieder damit das er gewonnen hat. Keiner hat verloren. Wie an der Losbude auf der Kirmes. :rolleyes:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Mich wundert das die aktuellen MA-Zahlen hier im Forum nirgends thematisiert werden...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Auch wenn diese Zahlen das Papier nicht wert sind auf das sie gedruckt sind, hätte ich doch eine, zumindest kleine, Diskussion erwartet. :gruebel:
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Offiziell gehört Hattingen zur WDR Lokalzeit Dortmund. Berichtet wird aber logischerweise in der Lokalzeit Essen, wo Hattingen aber nicht in der Wetterkarte aufgeführt ist.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

EntWDR, oder! :opa:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau. Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist komplett aufgeteilt.

Breckerfeld: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Ennepetal: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Gevelsberg: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Hattingen: Lokalzeit Dortmund bzw. Essen / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Herdecke: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Schwelm: Lokalzeit Wuppertal / WDR 2 Wuppertal
Sprockhövel: Lokalzeit Wuppertal / WDR 2 Essen/DüsseldorfWDR 2 Wuppertal
Wetter: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf
Witten: Lokalzeit Dortmund / WDR 2 Essen/Düsseldorf

:verrueckt:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

IMG_20210717_084209.jpg
Das Bild soll aus Hagen sein.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Irgendetwas läuft bei der Koordinierung der Hilfseinsätze in NRW schief, wenn ich mir die Meldungen der lokalen Presse bei mir anschaue.
Die 67 Helfer vom THW in Rinteln, die am Donnerstag Richtung NRW gefahren sind, sind heute Morgen ohne Einsatz wieder zurückgekommen. Andererseits sollte heute Morgen die Kreisfeuerwehrbereitschaft um 5 mit über 100 Leuten nach Düsseldorf in den Bereitstellungsraum ausrücken.
Edit:
Die Feuerwehr ist jetzt doch zuhause geblieben. weil NRW Hilfskräfte abbestellt hat.
www.sn-online.de/Schaumburg/Landkreis/A ... ch-NRW-aus
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 09:20Irgendetwas läuft bei der Koordinierung der Hilfseinsätze in NRW schief, wenn ich mir die Meldungen der lokalen Presse bei mir anschaue.
Laschet - no further comment :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Egal bei welchem Lebensmitteldiscounter man einkauft - man kriegt mehrheitlich nur noch Waren mit auffallend kurzem MHD, gewöhnlich nur noch ein paar Tage. Zugleich liegen auch die Grabbelboxen mit reduzierten Waren mit ganz kurzem MHD voll, Ablaufdatum gleicher oder allerhöchstens Folgetag.

Ich habe wenig Bauchschmerzen, vieles nach sensorischer Überprüfung auch noch danach zu verzehren - man kann sich aber fast nichts mehr für den kurzfristigen Vorrat (z. B. für die nächste Woche) in den Kühlschrank legen. Das wiederum erzwingt, dass man je Einkauf tatsächlich nur Kleinstmengen mitnehmen kann und torpediert meine Absicht, nur einmal in der Woche bei einer einzigen Adresse einzukaufen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

W wie Wissen wurde heute von Adrian Pflug moderiert (bekannt von X:enius).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 07:01 Egal bei welchem Lebensmitteldiscounter man einkauft - man kriegt mehrheitlich nur noch Waren mit auffallend kurzem MHD, gewöhnlich nur noch ein paar Tage. Zugleich liegen auch die Grabbelboxen mit reduzierten Waren mit ganz kurzem MHD voll, Ablaufdatum gleicher oder allerhöchstens Folgetag.

Ich habe wenig Bauchschmerzen, vieles nach sensorischer Überprüfung auch noch danach zu verzehren - man kann sich aber fast nichts mehr für den kurzfristigen Vorrat (z. B. für die nächste Woche) in den Kühlschrank legen. Das wiederum erzwingt, dass man je Einkauf tatsächlich nur Kleinstmengen mitnehmen kann und torpediert meine Absicht, nur einmal in der Woche bei einer einzigen Adresse einzukaufen.
Problematisch ist das vor allem bei Milch, die hält selten eine ganze Woche. die Freitags gekaufte Milch ist meist bis Mittwoch oder Donnerstag ausgeschrieben, und da ich nur eine Flasche pro Woche für den Kaffee benötige, gibt das Freitagmorgens dann oft schon ein unangenehmes Erlebnis - ein mal geöffnet, wird das MHD sowieso nicht mehr zwingend erreicht. Problemlösung: Freitag ist häufig mein Präsenztag in der Firma... da gibts dann dort Milch...
Ansonsten: Mein Metzger und mein Gemüsehändler schreiben nirgens ein MHD drauf. Bäcker auch nicht.
Bei Weichkäse aus deutscher Produktion ist das MHD sowieso das "MindestHeranreifDatum". Käse aus französischer Produktion ist oft schon einige Tage vorher genießbar.

Die Ambitionen, nur ein mal pro Woche einzukaufen, konnte ich im Frühjahr gut umsetzen, spätestens mit dem Beginn der Saison für frische Beeren und Früchte ist das sowieso passée. Erdbeeren, nicht grün geerntet, halten nur wenige Tage. Und Abstriche bei der Lebensmittelqualität und Vielfalt kamen mich für keinen Zeitpunkt in Frage (das bedeutet bei mir auch weitgehend frische Produkte, wenn vorhanden Bio), schließlich trägt man beim Einkaufen eh eine (mittlerweile verbindlich FFP2-)Maske.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:26 [...] Und Abstriche bei der Lebensmittelqualität und Vielfalt kamen mich für keinen Zeitpunkt in Frage (das bedeutet bei mir auch weitgehend frische Produkte, wenn vorhanden Bio), schließlich trägt man beim Einkaufen eh eine (mittlerweile verbindlich FFP2-)Maske.
FFP2-Masken trägt man in Bayern und in Berlin - damit die vom MdB Spahn überteuert beschafften Bestände mal aufgebraucht werden. Seit dieser Anordnung war ich in Berlin nicht mehr einkaufen. In Brandenburg reicht eine medizinische Maske.

Die Schilderung zur Milch kenne ich, Frischmilch hat hier aus dem Laden i. d. R. drei Tage Haltbarkeit. Da ich den Liter in der Zeit gewöhnlich nicht alle kriege, tut es H-Milch auch. Frischmilch wird dann gekauft, wenn ich auch Pudding o. ä. machen will.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 08:52
DH0GHU hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:26 [...] Und Abstriche bei der Lebensmittelqualität und Vielfalt kamen mich für keinen Zeitpunkt in Frage (das bedeutet bei mir auch weitgehend frische Produkte, wenn vorhanden Bio), schließlich trägt man beim Einkaufen eh eine (mittlerweile verbindlich FFP2-)Maske.
FFP2-Masken trägt man in Bayern und in Berlin - damit die vom MdB Spahn überteuert beschafften Bestände mal aufgebraucht werden. Seit dieser Anordnung war ich in Berlin nicht mehr einkaufen. In Brandenburg reicht eine medizinische Maske.

Die Schilderung zur Milch kenne ich, Frischmilch hat hier aus dem Laden i. d. R. drei Tage Haltbarkeit. Da ich den Liter in der Zeit gewöhnlich nicht alle kriege, tut es H-Milch auch. Frischmilch wird dann gekauft, wenn ich auch Pudding o. ä. machen will.
Na, da habe ich wohl Glück dass sowohl die Berchtesgadener Bio-Milch als auch die vom örtlichen Bauern normalerweise ca. 5-6 Tage bis zum MHD hat. H-Milch, finde ich, hat einen leichten Beigeschmack. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein? Immerhin hat sie Geschmack, solange man nicht diese ultrahochverdünnte 1,5%-Plörre serviert bekommt.
Mit FFP2-maske bist Du halt sicherer - die medizinische Maske bremst zwar alles ab, was Du so von Dir gibst, die FFP2-Maske kann aber auch eine Ansteckung des Trägers ausbremsen. Durch die anatomische(re) Formung trägt sie sich sogar angenehmer als die medizinische Maske. Nur bei Sommerhitze (dieses Jahr sowieso eher ein seltenes Phänomen) ist sie recht unangenehm.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wenn man darauf achtet, dann hat auch H-Milch recht unterschiedliche Geschmacksnoten. Allerdings wechseln die Zulieferer bei den Discountern häufiger. Derzeit steht bei mir Milch der Molkerei Alois Müller GmbH & Co (hergestellt und abgefüllt bei Sachsenmilch in Dresden-Leppersdorf), gekauft bei Aldi und Edeka.
DH0GHU hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:11 Na, da habe ich wohl Glück dass sowohl die Berchtesgadener Bio-Milch als auch die vom örtlichen Bauern normalerweise ca. 5-6 Tage bis zum MHD hat. H-Milch, finde ich, hat einen leichten Beigeschmack. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein? Immerhin hat sie Geschmack, solange man nicht diese ultrahochverdünnte 1,5%-Plörre serviert bekommt.
Mit FFP2-maske bist Du halt sicherer - die medizinische Maske bremst zwar alles ab, was Du so von Dir gibst, die FFP2-Maske kann aber auch eine Ansteckung des Trägers ausbremsen. Durch die anatomische(re) Formung trägt sie sich sogar angenehmer als die medizinische Maske. Nur bei Sommerhitze (dieses Jahr sowieso eher ein seltenes Phänomen) ist sie recht unangenehm.
🎧📺📻📡
Antworten