Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Die saarländische Gemeinde Schiffweiler hat zwei Bahnhöfe, und zwar einen im Ortsteil Schiffweiler selbst, und einen im Ortsteil Landsweiler-Reden. Es ist aber nicht möglich, direkt mit dem Zug von einem Bahnhof zum anderen fahren, da beide Bahnhöfe an unterschiedlichen Trassen liegen. Der eine Bahnhof liegt an der Fischbachtalbahn, der andere andere an der Nahetalbahn. Der einzige Weg mit dem Zug vom einen in den anderen Ortsteil zu gelangen, führt mit Umsteigen über die benachbarte Kreisstadt Neunkirchen/Saar.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Egal ob man von Bayern nach Österreich fährt, oder von Sachsen nach Tschechien: im Nachbarland hat man selbst in der Pampa LTE, bei uns dagegen mehr Löcher als Empfang!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Eben habe die dämlichste Art kennengelernt, einen Zug zu verpassen. Der Typ sitzt fast 10 Minuten vor der Abfahrt am Bahnsteig auf einer Bank, zündet sich eine Zigarette an, und starrt beim qualmen völlig gedankenverloren Löcher in die Luft, bis auf einmal das Summen der Elektromotoren des Zuges zu hören ist. Er springt panisch auf, rennt zur erstbesten Tür, aber da war der Zug bereits angerollt und die Tür verriegelt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Das war bestimmt kein gewöhnlicher Tabak in seiner Fluppe... :D
PAM
Beiträge: 44350
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Chill'n, Alter... :opa:
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Soll er doch dort seine Wettermeldungen verbreiten
Naja, mit einem Jahr Verspätung sind die Meldungen ja gefühlt alle eingetroffen. Mal sehen wie nächstes Jahr der Sommer wird...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Lidl verkauft das "Emporia FLIPbasic", ein reines 2G-Klapphandy, dessen Funktionalität sich auf telefonieren und SMS beschränkt, zusammen mit einer SIM-Karte im Tarif "Lidl Connect Smart S", der 2GB Datenvolumen enthält. Muss man nicht verstehen.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

FrankSch hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 17:38 Lidl verkauft das "Emporia FLIPbasic", ein reines 2G-Klapphandy, dessen Funktionalität sich auf telefonieren und SMS beschränkt, zusammen mit einer SIM-Karte im Tarif "Lidl Connect Smart S", der 2GB Datenvolumen enthält. Muss man nicht verstehen.
Nach Aktivierung der Karte kann man sofort z.B. in den Classic-Tarif mit der einfachen Prepaid Option wechseln.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 17:43 Nach Aktivierung der Karte kann man sofort z.B. in den Classic-Tarif mit der einfachen Prepaid Option wechseln.
Das weißt du, das weiß ich, aber weiß das auch der Rentner, der das Teil kauft? Zumal der Tarif, bzw. daß da ein Datenpaket mit drin ist, im Prospekt nicht mal erklärt wird, geschweige denn das man wechseln kann. Es wird lediglich in Mikroschrift (das lesen natürlich alle Senioren, welche die Zielgruppe sind :rolleyes:) auf die Tarifübersicht hingewiesen. Sorry, aber ich finde das so nicht in Ordnung.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Ja da hast du schon Recht. Aber die Karte ist doch extra verpackt mit dabei und man braucht die doch gar nicht nutzen.
Auch viele Rentner (bin auch einer) fangen doch nicht unbedingt bei Null an mit ihren Mobilfunk-Erfahrungen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Ich finde es schade, dass es irgendwie nur noch Smartphones oder sog. "Seniorenhandys" gibt. Für meine Generation ist nichts passendes dabei. Ein Hybrid-Gerät das technisch zwischen diesen beiden Extremen angesiedelt ist, wäre was für mich. Auch mit 4G für bessere Sprachqualität, aber ohne smart. Apps nutze ich keine bis auf die Wetterapp und mobiles Internet brauche ich auch kaum. Wenn, dann zu Hause über WLAN. Vorinstallierte einfache Spiele wären ebenfalls mal wieder nett, ohne dass man sich dafür zuerst in einem "App-Store" registrieren und diese anschließend herunterladen muss. Ebenso ein paar vorinstallierte Grundanwendungen. Aber ich fürchte, diese Zeit kommt nicht mehr zurück. :(
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:01 Ich finde es schade, dass es irgendwie nur noch Smartphones oder sog. "Seniorenhandys" gibt. Für meine Generation ist nichts passendes dabei. Ein Hybrid-Gerät das technisch zwischen diesen beiden Extremen angesiedelt ist, wäre was für mich. Auch mit 4G für bessere Sprachqualität, aber ohne smart. Apps nutze ich keine bis auf die Wetterapp und mobiles Internet brauche ich auch kaum. Wenn, dann zu Hause über WLAN. Vorinstallierte einfache Spiele wären ebenfalls mal wieder nett, ohne dass man sich dafür zuerst in einem "App-Store" registrieren und diese anschließend herunterladen muss. Ebenso ein paar vorinstallierte Grundanwendungen. Aber ich fürchte, diese Zeit kommt nicht mehr zurück. :(
Nokia baut noch einige klassische Handys: https://www.nokia.com/phones/de_de/classic-phones

Das 8110 4G erscheint technisch gesehen am brauchbarsten.

Kürzlich kam eine Meldung, dass Nokia zwei weitere klassische Handys rausbringen möchte, eins davon wieder mit 4G: https://winfuture.de/news,110239.html
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Danke @Cha für Deine Empfehlungen! Wenngleich ich auch mit diesem in schwarz gehaltenen Minimal-Design (auch die App-Icons) nichts anfangen kann. Ein 4G-Handy für 56,90 €uro entspricht aber sogar meinen Preisvorstellungen! Allerdings als schwarz-gelbe Banane. :D Das muss ich mir noch einmal gründlich überlegen. :bruell:

Noch heute nutze ich das Nokia 2700 classic. Es ist 10 Jahre alt, habe es mehrfach generalüberholt (Ladebuchse, Akku), aber das Menü-Steuerkreuz ist schon hunderttausendmal abgefallen und inzwischen hilft auch Superkleber nicht mehr. :D
PAM
Beiträge: 44350
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der "Gut und günstig"-Fleischsalat kommt von Popp und ist damit ein Nordwestprodukt. :sagnix:
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Die ING hat einen Geldautomaten im Saarpark-Center Neunkirchen. Bisher kannte ich in Neunkirchen nur den im Blödmarkt.
Antworten