Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Radio-DX hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 20:52 Da "Stromanbieterhopping" nicht zu meinen Hobbys gehört, habe ich mich auch nie ernsthaft damit befasst.
Das solltest du dir aber mal überlegen. Das ist eine halbe Stunde aufwand sich einen Tarif rauszusuchen und zu wechseln. Das mach ich seit über 10 Jahren und habe damit schon etliche Euro gespart.

Beispiel aus meinem Versorgungsgebiet

Grundversorgertarif: 30,214 Cent je kWh und 137,79€ Grundpreis im Jahr
Mein Tarif ab März: 21,75 Cent je kWh und 133,56 € Grundpreis im Jahr

Bei z.B. 2000 kWh würde man sich schon knapp 160 € im Jahr sparen. Wenn man jedes Jahr wechselt lässt sich so schon einiges sparen. Nur die Kündigunsfrist sollte man nicht verpassen, sonst hängt man in der Regel ein weiteres Jahr zum Normaltarif drinnen.

Tarife wo man erst schön den Normalpreis zahlt und erst am Ende des Belieferungsjahres den Bonus bekommt, würde ich die Finger lassen. Wenn z.B. der Anbieter pleite geht, gibts nicht zurück.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:01
TobiasF hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 23:19Bei mir ist der Stromverbrauch im letzten Jahr höher gewesen, 468 statt 299 kWh.
Wie um alles in der Welt schafft man es mit 299 kWh in einem Jahr auszukommen :eek:

Edit: Hast du überhaupt einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Herd und einen Staubsauger :joke:
Das frag ich mich auch. Unser Kühlschrank hat schon alleine einen Jahresverbrauch von knapp 200 kWh und ist A++.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Yoshi hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:17
Radio-DX hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 20:52 Da "Stromanbieterhopping" nicht zu meinen Hobbys gehört, habe ich mich auch nie ernsthaft damit befasst.
Das solltest du dir aber mal überlegen. Das ist eine halbe Stunde aufwand sich einen Tarif rauszusuchen und zu wechseln. Das mach ich seit über 10 Jahren und habe damit schon etliche Euro gespart.

Beispiel aus meinem Versorgungsgebiet

Grundversorgertarif: 30,214 Cent je kWh und 137,79€ Grundpreis im Jahr
Mein Tarif ab März: 21,75 Cent je kWh und 133,56 € Grundpreis im Jahr
Aber in einem Grundversorgungstarif eines Anbieters bist du aber auch gerade richtig gut aufgehoben… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Das war nur als Beispiel. Ich bin schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Grundsorgertarif gewesen.

Die meisten Leute sind ja beim Grundversorger, weil sie sich nicht drum kümmern, und beim Einzug man Automatisch dort angemeldet wird.

Mein jetziger Tarif würde sich jetzt nach den ersten 12 Monaten erhöhen, von jetzt 21,08 Cent je kWh auf 26,61 Cent je kWh und der Grundpreis von 112,96 € auf 155,75 € je Jahr.

Mit dem Spielchen jedes Jahr spart man sich einfach einen Haufen Kohle. Die halbe Stunde im Jahr ist dort gut investiert. Die Anbieter wollen es ja so, statt einfach faire Preise anzubieten :rolleyes:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Seit ich festgestellt habe das Stromverbrauch und -kosten nicht viel gemeinsam haben ist mir egal welches Gerät wie lange läuft. Die Grundkosten sind entscheidend. Ob ich da 200kWh im Jahr mehr oder weniger verbrauche spielt kaum eine Rolle.

Mir fällt auf das offensichtlich keiner sein Navigationsgerät verwendet. Die künstliche Intelligenz von Google und mittlerweile auch VW schlägt den vollkommen zugeeisten Weg zu uns vor und ignoriert man den gibt es noch einen viel schlechteren. Kein Mensch fährt da lang und stört die Ruhe hinterm Haus und Garten. Lieber 2km außen herum ohne 30cm tiefe Schlaglöcher aber sage das mal Google. Von hier sieht das Radio bis zum Helpterberg und auch Berlin ist noch UKW Gast. Der rbb schafft es sogar mit dem 10B als Dauergast von Bad Belzig.
Dateianhänge
IMG_20210113_161139.jpg
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Da gibt es mehrere Faktoren, warum mein Stromverbrauch so niedrig ist:

1. Ich habe die Wohnung erst im April 2018 bezogen, und die meisten Haushaltsgeräte sind extra neu für die Wohnung gekauft worden. „Alt“ sind hier nur der Fernseher, der „große“ Staubsauger, der Ventilator, die Lampen in Abstellraum und Keller und irgendwelcher Ramsch, den ich eh nie nutze (Bügeleisen, Entsafter, Kaffeemühle).

Logischerweise sind die neuen Geräte deutlich energieeffizienter als irgendwelche „Altgeräte“: Kühlschrank und Waschmaschine A+++, Geschirrspüler A+. Dafür, dass der Tiefkühler seit Einzug noch nie abgetaut wurde, ist er erstaunlich wenig vereist. Ich kenne es von alten Tiefkühlern, dass sich schon nach wenigen Monaten dicke Eispanzer bilden.

Die Beleuchtung, auch Weihnachtsbeleuchtung, ist komplett LED (außer Abstellraum, Keller, Backofen). Beim Herd handelt es sich um einen Induktionsherd. Ursprünglich aus Sicherheits- und Energiespargründen gekauft, ist es gegenüber einem konventinellen Elektroherd auch eine feine Sache, dass man so kurze Aufheizzeiten hat, die Verzögerung ebenfalls gering ist und man die Wärme ziemlich genau dosieren kann.

2. Ich lebe in einer Mietwohnung, d. h. Heizung und Warmwasser laufen nicht über meinen Stromvertrag.

3. Ich lebe allein in der Wohnung, was den Stromverbrauch nochmals verringert, z. B. dass die Waschmaschine seltener läuft. (Die Haushaltsgeräte sind aber normal große Varianten.)

4. Mein persönliches Verhalten spart auch ziemlich viel Strom: Ich habe keinen Wäschetrockner und im Normalfall koche ich auch nie zuhause. Unter der Woche esse ich das warme Mittagessen auf der Arbeit, und über das Wochenende bin ich bei meinen Eltern (was auch dazu führt, dass ich nicht meine komplette Schmutzwäsche selbst wasche). Deswegen auch der Spitzenverbrauch im April: Da war ich komplett im Home-Office und gar nicht bei meinen Eltern. Vorm März 2020 waren Backofen, Herd und Geschirrspüler quasi unbenutzt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Dennoch, das ist wirklich extrem wenig, auch für einen single Haushalt mit sehr energieeffizienten Haushaltsgeräten. Ich glaube das macht dir so schnell keiner nach.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Der Bedarf an FFP-Masken für die nächste Zeit kann hier gedeckt werden, muss allerdings in Böblingen persönlich abgeholt werden:
https://www.zoll-auktion.de/auktion/pro ... gel/684573
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Aber die Masken sind mit Ventil und somit unbrauchbar für den Coronaschutz.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Tja, da hat sich wohl jemand vertan. :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PhanTomAs »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:01
TobiasF hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 23:19Bei mir ist der Stromverbrauch im letzten Jahr höher gewesen, 468 statt 299 kWh.
Wie um alles in der Welt schafft man es mit 299 kWh in einem Jahr auszukommen :eek:

Edit: Hast du überhaupt einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Herd und einen Staubsauger :joke:
Irgendwie kann das einfach nie und nimmer hinhauen. Alleine schon eine halbwegs moderne Fritzbox braucht im Jahr ca. 60 kWh. Das wären dann noch 240 kWh übrig, oder 666 Wh am Tag. Sitzt du dann nur mit Kerzenlicht und Laptop im stillen Kämmerlein?
Oder ist dein Smartmeter einer der ersten Generation, die gerne mal um bis zu 600% falsch messen? (Geht/ging angeblich in beide Richtungen)
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern einen Jahresverbrauch von 700kWh. Keine Ahnung wie, wenn die Waschmaschine täglich lief. Dafür aber Warmwasser über Zentralheizung und Gasherd.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Zumindest kann man auf den Smartmetern keine Magnete mehr drauflegen, also daran wird es schonmal nicht liegen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Japhi hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:46 Ich habe mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern einen Jahresverbrauch von 700kWh. Keine Ahnung wie, wenn die Waschmaschine täglich lief. Dafür aber Warmwasser über Zentralheizung und Gasherd.
Die kWh des Gasverbrauchs solltest du dann objektiverweise noch dazu addieren. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Nö, ist ja kein Stromverbrauch :p Für Gas für das ganze Haus (2-3 Wohnungen) habe ich monatlich 129€ bezahlt, das gleicht sich dann wieder aus.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten