Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich muss irgendwann damit kochen. Heizen ist egal - es gibt die sparsam benutzte Fernwärme oder man zieht sich warm an.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Schwarz Gruppe macht sich ganz schön breit hier. Schon seit über einem Jahr steht der "mein real" Markt hier in der Stadt zum Verkauf. Anfangs gab es viele Interessenten die aber, so nach und nach, alle abgesprungen sind. Darunter auch Kaufland. Von deren Seite hieß es in einer Pressemitteilung das die von der Stadt verlangte Miete zu hoch sei. Außerdem müsse der komplette Bau neu aufgebaut werden da man dort im aktuellen Zustand weder eine elektrische-, noch eine sicherheitstechnische Abnahme mehr bekommt. Außerdem sei man bereits mit einem großen Markt, in der direkt benachbarten Stadt, vertreten. Jetzt kam gestern heraus das die Stadt doch mit Kaufland in Verhandlungen steht und diese auch schon weit fortgeschritten wären. Damit hätten wir dann schon 2 große Kaufland Märkte in knapp 10km Luftlinie plus einen riesen Globus Markt mit MediaMarkt und zig weiteren Geschäften. Dau kommen dann noch etliche kleine und mittelgroße Lebensmittelmärkte.

Einerseits kann es mir ja nur recht sein. Bereits jetzt unterbieten sich die Märkte gengenseitig in ihren Sonderangeboten um die Kunden in ihren Laden zu locken. Andererseits hätte ich mir schon ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Denn alles was man nicht in einem normalen Supermarkt bekommt muss man im Internet bestellen oder 40km (ein Weg) in die Landeshauptstadt gondeln. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Der Wetterbericht kündigt erneut Saharasand an, das frisch gewaschene Auto verschwindet somit gleich in seine Garage :undweg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:46 Der Wetterbericht kündigt erneut Saharasand an, das frisch gewaschene Auto verschwindet somit gleich in seine Garage :undweg:
Der Luxus einer Garage ist hier nicht vorhanden. Mein Fahrzeug erhielt eine grobe Handwäsche inklusive der Türzwischenräume und der Heckkappeninnenseite. Reicht auch.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Den Saharastaub sollte ich morgen mal von den Scheiben meiner Alltagsmurmel entfernen. Angesichts der drohenden Nachtfröste sollte die Scheibenwaschanlage auch nochmal mit Frostschutz aufgetankt werden.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Zum Glück bin ich heute nicht in die Waschstraße gefahren obwohl meine Karre es mehr als nötig hätte. Aber ich hatte keinen Bock mich in die echt unglaublich lange Schlange zu stellen. Die standen bis quer über den Parkplatz des benachbarten Baumarktes. :verrueckt:
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Ich hab mir extra am Donnerstag Zeit genommen das Auto gründlich sauber zu machen, weil mir klar war, dass am Freitag und Samstag enormer Ansturm sein wird. Was ich aber heute Vormittag am Waschpark in der Nachbarstadt sehen durfte, hab ich dort bisher auch noch nie gesehen.
In der Warteschlange standen ungelogen 50 Autos.
Aus eigener Erfahrung bedeuten rund 10 Autos ca. 10-15 Minuten Wartezeit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute Vormittag mit nur 40 Minuten Wartezeit in die Waschanlage der Dorftanke...das hat sich ja gelohnt :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 08:10 Immer mehr Autofahrer kommen mir im normalen Straßenverkehr teilweise deutlich auf meiner Fahrspur entgegen, tlw. ohne ersichtlichen Grund.
Das war früher auch schon hi und da der Fall, häuft sich aber mittlerweile sehr, sodass mir das mehrmals die Woche passiert! Würde man dann nicht ganz an den Rand raus ausweichen, würde es oft auch mal scheppern!

Was sich qualitativ gegenüber früher verändert hat: früher sind diese Leute dann meist doch noch in letzter Sekunde auf ihrer eigene Fahrspur zurück, das scheint man mittlerweile nicht mehr für nötig zu befinden. Der andere wird schon ausweichen! Auffällig: es sind v.a. Menschen mit SUVs, die offenbar nicht in der Lage sind, mit ihren dicken Kisten auf ihrer eigenen Fahrspur zu bleiben.
Auch in letzter Zeit sehr beliebt: Innerorts mit 80-100km/h überholen.
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 16:00 Damit hätten wir dann schon 2 große Kaufland Märkte in knapp 10km Luftlinie
Was, nur zwei? Im 10-km-Umkreis um Dresden-Mickten gibt es ganze neun Kaufland-Märkte: Am liebsten würde Kaufland noch einen zehnten Markt in die Dresdner Neustadt bauen – ist aber bislang an der Lokalpolitik abgeblitzt.

Damit der Kunde nicht von so vielen Kaufländern erschlagen wird, hat man die Märkte in Kaditz und Strehlen bis 2010 KaufMarkt genannt. Da wurden an die Haushalte sogar zwei Werbepostillen verteilt: TIP (Kaufland) und TOP (KaufMarkt).

Ex-Reals gibt es lediglich zwei im 10-km-Umkreis: Der in Freital ist zum Indoorspielplatz geworden, der in Bannewitz zum SIMMEL-Markt. Außerhalb des 10-km-Umkreises gibt es noch Niederau und Heidenau. Während Niederau zeitweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde und inzwischen seit Jahren leersteht, ist Heidenau der erste ex-Real im Raum Dresden, der zum Kaufland wird – Ostern 2025 soll eröffnet werden. Heidenau war seinerzeit der einzige Wertkauf Ostdeutschlands und stammte nicht wie die restlichen Reals von allkauf ab.

Den Superduper-Kaufland gibt es hier nicht:
  • Am liebsten ist mir noch Kaditz. Schön nah, schön groß, schön übersichtlich, SB-Kassen. Nur die Frische und die Vollständigkeit in der Obst- und Gemüseabteilung lässt manchmal zu wünschen übrig. Freitags und samstags überlaufen.
  • Auch wenn Weixdorf ein eher kleiner Kaufland ist, ist er positiv zu erwähnen: Die Wege sind kurz, an der Frische ist nichts auszusetzen und Regallücken sind praktisch nicht auszumachen. Einer der wenigen Kaufländer ohne SB-Kassen, wo die Wartezeiten an der Kasse kurz sind.
  • Self-Scan-Fans kommen in Striesen auf ihre Kosten. Da gibt es Handscanner. Allerdings kriegt man da den Drehwurm – vom Eingang bis zur Kasse muss man 11-mal nach rechts fahren. Regallücken sind nicht selten.

Spacelab hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 16:00 plus einen riesen Globus Markt
GLOBUS ist das Streitthema in Dresden. Bislang gibt es noch keinen GLOBUS in der Region, aber GLOBUS will sich in Dresden ansiedeln. Tatsächlich wäre GLOBUS schon nett, damit wir eine Alternative zu EdekaReweSchwarzAldi haben. Insbesondere auf dem Großflächensektor ist nach dem Abgang von Marktkauf Ende 2013 und Real Anfang 2024 nur mehr Kaufland aktiv. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Dass ein Lebensmittelanbieter wie GLOBUS mit der Innenstadt konkurriert, glaube ich nicht – ich gehe doch nicht (nur) wegen Lebensmitteln in die Innenstadt. Vielmehr ergänzen sie sich eher, besonders für Besucher von außerhalb: Zuerst Kultur und Shoppen in der Innenstadt, anschließend Lebensmittel bei GLOBUS kaufen, bevor es zurück geht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

IMG_20240414_192512.jpg
Noch glänzt die Karre :D
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RZCH »

Auf bigFM läuft seit Dezember 2023 jeden Montagabend die genau gleiche 257ers-Show-Episode. :verrueckt: :bruell:
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Angesichts der Wetterlage frage ich mich, wann sich der Lebensmittelhandel denn endlich bequemt, die Regale mit Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein wieder aufzufüllen?! Bitte notieren: Die sind leer! :opa:
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:02 Angesichts der Wetterlage frage ich mich, wann sich der Lebensmittelhandel denn endlich bequemt, die Regale mit Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein wieder aufzufüllen?! Bitte notieren: Die sind leer! :opa:
Zustimmung, Herr PAM. Ich finde die stark vom Datum dominierte Winter-/Sommersortiment Bestückung auch nachteilig. So bleibt man auf den vormarinierten Grillwaren sicherlich sitzen, wohingegen ich andere Produkte aus dem Wintersortiment heute gerne gekauft hätte.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:32 Zustimmung, Herr PAM. Ich finde die stark vom Datum dominierte Winter-/Sommersortiment Bestückung auch nachteilig. So bleibt man auf den vormarinierten Grillwaren sicherlich sitzen, wohingegen ich andere Produkte aus dem Wintersortiment heute gerne gekauft hätte.

Wolfgang
Tanke schön! ⛽

Wobei ich mich heute mit stark reduziertem Grillgut bevorraten durfte - MHD Anfang Mai.

Dennoch ist Glühwein nicht zu bekommen. :motz:
🎧📺📻📡
Antworten