Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DX-Fritz »

Wie wäre es, wenn die Anbieter im oben genannten Gesetz verpflichtet würden, in ihren Angeboten die Preise, welche nach Ablauf des vergünstigten Zeitraums gelten, in der gleichen Schriftgröße zu zeigen? Es ist für mich ein echtes Ärgernis, wenn ich sehe, wie oft versucht wird, die teilweise enormen Preissteigerungen nach Ablauf der 12 oder 24 Monate durch winzige Schriftgrößen zu vertuschen.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

TobiasF hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 16:20 mein DSL bei Congstar geordert. Kündigungsfrist 2 Wochen zu jedem Monatsende.
Und wie oft hast du es schon in den letzten 2 Jahren gekündigt, dass sich das lohnt?

24 Monate ist doch voll OK, da ist man unkündbar und kann nicht plötzlich aus dem Vertrag geschmissen werden.
Beim Handy gibt's dann alle 2 Jahre noch das neuste Top-Smartphone obendrauf.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:41 24 Monate ist doch voll OK, da ist man unkündbar und kann nicht plötzlich aus dem Vertrag geschmissen werden.
Beim Handy gibt's dann alle 2 Jahre noch das neuste Top-Smartphone obendrauf.
Ja lohnt sich das wirklich mit dem Top-Smartphone ??
Wenn ich die dafür monatlichen Beträge auf zwei Jahre hochgerechnet habe, wurde mir immer ganz schwindelig im Vergleich zum Direktkaufpreis ohne Vertrag dafür... :eek:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:41 Und wie oft hast du es schon in den letzten 2 Jahren gekündigt, dass sich das lohnt?
Wenn du nach einem Monat merkst, dass der Wechsel zu einem anderen Festnetzanbieter ein Fehler war, willst du dann wirklich noch 23 Monate warten müssen um erneut wechseln zu können? Zumal es beim Festnetz, anders als beim Mobilfunk, wo über die Vertragslaufzeit die subventionierte Hardware finanziert wird, keine wirklichen Gründe für so lange Vertragslaufzeiten gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich denke das Gesetz geht durch. Dann gibt es von Haus aus nur noch Verträge mit maximal 12 Monaten Laufzeit. Natürlich zu beschissenen Konditionen. Wenn der Kunde aber freiwillig einen 24 Monatsvertrag abschließt sieht es schon besser aus und die Bundesregierung klopft sich wieder auf die eigene Schulter was sie alles für den Verbraucherschutz getan hat. Das kennen wir doch alles schon.
Radio Fan hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 13:21 Ja lohnt sich das wirklich mit dem Top-Smartphone ??
Nur noch selten und dann auch nur noch bei einem Neuvertrag. Die Zeiten wo man bei einer Vertragsverlängerung noch richtig was bekommen hat sind vorbei.
FrankSch hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 13:26 Wenn du nach einem Monat merkst, dass der Wechsel zu einem anderen Festnetzanbieter ein Fehler war, willst du dann wirklich noch 23 Monate warten müssen um erneut wechseln zu können?
Was soll denn der neue Anbieter für einen Bock geschossen haben das ich da sofort nach nur einem Monat schon wieder unbedingt weg muss? Für die echt schlimmen Fälle (z.B. liefert nicht) gibt es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Da finde ich ein monatliches Kündigungsrecht beim Mobilfunk schon wichtiger. Denn da weiß man schließlich nie ob das Netz in der Region in der man es nutzen will auch wirklich was taugt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:4124 Monate ist doch voll OK, da ist man unkündbar und kann nicht plötzlich aus dem Vertrag geschmissen werden.
Großer Irrtum, ein eventuelles Sonderkündigungsrecht greift auf beiden Seiten völlig unabhängig von der Laufzeit. Lediglich die Gründe für ein Sonderkündigungsrecht sind halt eng umrissen, aber eben diese sind für gewöhnlich ja auch gegeben, wenn der Anbieter einem kündigt. Denn normalerweise tut er das ja nicht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:41
TobiasF hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 16:20 mein DSL bei Congstar geordert. Kündigungsfrist 2 Wochen zu jedem Monatsende.
Und wie oft hast du es schon in den letzten 2 Jahren gekündigt, dass sich das lohnt?
Bei Congstar lohnt sich ein 24-Monats-Vertrag eigentlich nicht. Die monatlichen Kosten sind die Gleichen. Nur beim Bereitstellungspreis spart man einmalig 20 €, dafür wird man deutlich unflexibler. Es ist ja nicht so, dass Tarifneuvorstellungen oder Umzüge genau dann stattfinden, wenn der Vertrag endet.

Letztendlich spare ich aber durch die monatliche Kündbarkeit trotzdem bares Geld ein: Congstar verlangt 5 Euro pro Monat weniger als das magenta T.

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:41 24 Monate ist doch voll OK, da ist man unkündbar und kann nicht plötzlich aus dem Vertrag geschmissen werden.
Ich wurde bisher noch nicht irgendwo „rausgeworfen“. Zumal ich in diesem seltenen Fall innerhalb von 2-3 Wochen einen Neuvertrag bei einem anderen Anbieter abschließen könnte.

DB1BMN hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:41 Beim Handy gibt's dann alle 2 Jahre noch das neuste Top-Smartphone obendrauf.
Als ob das Smartphone taggenau nach 2 Jahren kaputtgeht. Meins ist schon dreieinhalb Jahre alt und funktioniert noch zufriedenstellend. Da muss ich doch nicht den Ressourcenverbrauch und den Elektroschrottberg künstlich in die Höhe treiben. Zudem sind die Verträge ohne Smartphone deutlich billiger als die mit einem, und ich habe freie Modellwahl. (Versuche mal z. B. ein Dual-SIM-Modell beim Provider zu bekommen.)

FrankSch hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 13:26 Zumal es beim Festnetz, anders als beim Mobilfunk, wo über die Vertragslaufzeit die subventionierte Hardware finanziert wird, keine wirklichen Gründe für so lange Vertragslaufzeiten gibt.
Es gibt im Festnetzbereich subventionierte Router.

Spacelab hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 13:38 Dann gibt es von Haus aus nur noch Verträge mit maximal 12 Monaten Laufzeit. Natürlich zu beschissenen Konditionen.
Die Sorge ist unbegründet. Immerhin gibt's schon heute monatlich kündbare Verträge, deren Konditionen nicht deutlich schlechter sind als die der 24-Monats-Verträge. Siehe Winsim oder Congstar, wo der Leistungsumfang und der monatliche Preis bei beiden Varianten gleich ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:31 Letztendlich spare ich aber durch die monatliche Kündbarkeit trotzdem bares Geld ein: Congstar verlangt 5 Euro pro Monat weniger als das magenta T.
Das ist ja wohl auch die reinste Apotheke. :D
TobiasF hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:31 Als ob das Smartphone taggenau nach 2 Jahren kaputtgeht.
Warum muss es auch auf den tag genau nach 2 Jahren kaputt gehen und warum soll es man wegschmeißen? Mittlerweile habe ich kaum noch ein Handy annähernd 2 Jahre in normalem Gebrauch und trotzdem setzt keines Staub an. 2 habe ich als besseres Webradio/Mediaplayer in Verwendung, meine letzten beiden hat sich meine Lebensgefährtin abgegriffen...
TobiasF hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:31 Zudem sind die Verträge ohne Smartphone deutlich billiger als die mit einem
Wenn man nicht gerade beim Mageta-T schaut sollte das aber eher die Ausnahme sein als die Regel. Gerade bei einem Neuvertrag kann man da, je nach Anbieter, noch einiges abgreifen. Bei einer Vertragsverlängerung kann man heutzutage aber in der Tat schon froh sein wenn es mit dem regulären Straßenpreis 1zu1 gleich kommt. Der einzige Vorteil wäre hier das man das neuste Top Smartphone quasi monatlich in Raten abbezahlt. Denn einen hohen 3 stelligen, teilweise sogar 4 stelligen, Betrag auf einmal auf den Tisch zu blättern kann schon weh tun.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

TobiasF hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:31 Letztendlich spare ich aber durch die monatliche Kündbarkeit trotzdem bares Geld ein: Congstar verlangt 5 Euro pro Monat weniger als das magenta T.
Rechnen wir mal nach?

Vergleich "congstar komplett 2 VDSL Flex" mit "MagentaZuhause M". Die Zahlen habe ich der Einfachheit halber aufgerundet.

Congstar verlangt 60 Euro Bereitstellung, und zwar generell. Bei der Telekom sind das 0 Euro, wenn man von einem anderen Anbieter kommt, was bei mir z.B. der Fall ist.

Vorteil Telekom: 60 Euro

Der Congstar-Tarif kostet von Anfang an 35 Euro im Monat, bei der Telekom kostet es 20 Euro im Monat, für die ersten 6 Monate

Vorteil Telekom: 90 Euro

Die Telekom gewährt für einen Onlineabschluss eine Gutschrift von 4,17 pro Monat bis einschließlich dem 24. Monat. Bei Congstar gibt es nichts vergleichbares.

Vorteil Telekom: 100 Euro

Alle Telekom-Vorteile addiert: 250 Euro, d.h. bei allen Laufzeiten unter 50 Monaten ist die Telekom billiger als Congstar. Erst ab dem 51. Monat ist Congstar billiger.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mir fällt auf:
Vor zig Jahren machte es mir Spaß, selbst Videos aufzunehmen. Ausgestattet damals nur mit einer bzw. später zwei VHS-Kameras und diverser eher abenteuerlicher Amatertechnik, und im Grunde in sehr schlechter Qualität.

Heute kann jede 08-15 Digitalfotokamera und jedes Smartphone schon 100fach bessere Bilder aufnehmen, aber Spaß wie früher macht das nicht.
Vermutlich ist der Grund einfach: Videokameras hatte damals längst nicht jeder, so ein dämliche Smartphone hat aber jeder Depp in der Tasche. Und alles, was JEDER machern kann ist irgendwie langweilig ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 21:55Vermutlich ist der Grund einfach: Videokameras hatte damals längst nicht jeder, so ein dämliche Smartphone hat aber jeder Depp in der Tasche. Und alles, was JEDER machern kann ist irgendwie langweilig ;) .
Geht mir genauso, sobald sich zu viele für eine Sache interessieren, die mir Spaß macht, wird es mir zu langweilig und ich verliere das Interesse.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 21:55 Mir fällt auf:
Vor zig Jahren machte es mir Spaß, selbst Videos aufzunehmen. Ausgestattet damals nur mit einer bzw. später zwei VHS-Kameras und diverser eher abenteuerlicher Amatertechnik, und im Grunde in sehr schlechter Qualität.

Heute kann jede 08-15 Digitalfotokamera und jedes Smartphone schon 100fach bessere Bilder aufnehmen, aber Spaß wie früher macht das nicht.
Vermutlich ist der Grund einfach: Videokameras hatte damals längst nicht jeder, so ein dämliche Smartphone hat aber jeder Depp in der Tasche. Und alles, was JEDER machern kann ist irgendwie langweilig ;) .
Habe auch das komplette Programm von VHS-C über Hi-8 bis zu Mini-DV durch. Ich war regelrecht Video-süchtig, der Camcorder musste überall mit hin. Die Geräte waren groß, man achtete auf eine saubere Kameraführung. 3CCD und Sonys SteadyShot waren seinerzeit das Nonplusultra. Bereits der erste digitale "Flachmann" von JVC Mitte der 1990er sagte mir daher überhaupt nicht zu, sollte er doch ruckelige und verwackelte Aufnahmen bescheren. Mit so was "Winzigem" kann ja kein Videofilm gelingen. Hätte ich damals geahnt, dass heute mit hauchdünnen, um ein Vielfaches winzigeren Smartphones gefilmt wird, wären mir vor lauter Verwunderung sicherlich die Augen ausgefallen und hätte bereitwillig das Hobby geschmissen. Ist einfach nicht meine Welt. Dass heute "alle" Jugendlichen filmen und auf YouTube hochladen finde ich sehr amüsant vor dem Hintergrund, dass ich damals gemobbt wurde, weil "meine Eltern müssen ja reich gewesen sein, dass wir uns einen VHS-C Camcorder leisten konnten".

Heute wird man in der Schule gemobbt, wenn man kein iPhone o.ä. hat.

So ändern sich die Zeiten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei mir war es ganz krass mit dem Fotografieren. Was habe ich Geld versenkt in Digitalkameras, Objektive und Zubehör. Am Ende hatte ich eine Nikon Kamera für 2800 Euro in Betrieb. :eek: Und dann, wirklich von heute auf morgen, machte mir das alles keinen Spaß mehr. Einerseits war es wie bei euch. Jeder Depp hat sich eine digitale Spiegelreflex Kamera gekauft und glaubt er sei jetzt der Starfotograf. Damals stand ich auf Volksfesten alleine vor der Bühne. Da war es schon eine Seltenheit wenn noch ein zweiter professioneller Fotograf da war. Heute stehen vor jeder Bühne mindestens 10 Fotografen herum. Da macht es mir echt keinen Spaß mehr mich auch noch dazu zu stellen. :rolleyes:

Ich denke aber der Hauptgrund das mir das Fotografieren mit der Spiegelreflex keinen Spaß mehr macht ist aber einfach die elendige Schlepperei. Die Kamera selbst ist schon echt schwer und weil man ja bei einem Ausflug nie wirklich weiß ob man ein Tele oder ein Weitwinkelobjektiv braucht macht man ein "Universal" Objektiv drauf was ein riesen Oschi und wirklich Blei schwer ist. Das geht beim Wandern echt in die Arme und der ganze Klotz stört bei jeder Gelegenheit.

Und dann ist da natürlich auch die moderne Technik. Meine Lebensgefährtin kam eines Tages mit einer kleinen schlanken Kompaktkamera um die Ecke und haut da aus dem Handgelenk Fotos raus da bleibt einem der Mund offen stehen. Gut, die Kamera war auch nicht gerade günstig. Aber diese stecke ich in die Hosentasche und fertig. Das Ding hat einen echten Optischen Zoom für den ich schon ein riesen Rohr auf die Spiegelreflex schrauben müsste um da gleich zu ziehen und die Bildqualität ist der Hammer. Modernste Technik sei dank.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Vor kurzem hat jemand mal hier erwähnt, 1&1 nutzte LTE möglicherweise als Hebel, um die eigenen Kunden vom Vodafone- ins Telefonica-Netz zu bekommen, um so mehr Verhandlungsmasse für eine späteren Kooperationen bei 5G zu haben. Da könnte was dran sein.

1&1 lockt Kunden mit kostenloser LTE-Umstellung
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

1 Netzwechsel war ja immer schon kostenlos bei 1&1. Egal in welche Richtung. Nur jetzt wird noch zusätzlich mit mehr Datenvolumen gelockt wenn man ins o2 Netz geht.

1&1 hat momentan sogar 2 Gründe seine Kunden ins o2 Netz zu locken. Erstens weil Vodafone für die Mitbenutzung seines LTE Netzes angeblich zu viel Geld sehen will und zweitens um, wie ja schon angesprochen, mehr Verhandlungsmasse bei der 5G Zusammenarbeit zu haben. Das sind ja beides offene Geheimnisse. Die Frage ist nur ob der Plan so aufgeht. Denn wie man aktuell in wirklich jeder Börsenmeldung liest ist 1&1 auf den Sturzflug weil die Kunden LTE, aber kein o2 Netz, wollen. Und diese Aktion mit dem unverlangten Zusenden von neuen SIM Karten für den o2 LTE Zugang kam auch durch die Bank weg schlecht an. In den Börsenmeldungen im ARD Morgenmagazin redete man sogar von "Marketingtechnischer Verzweiflungstat".
Antworten