Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 12:45 Schliesslich ist ja auch Tag der Arbeit! :rp:
So gepfefferte Preise hatte ich dennoch nicht erwartet. :rolleyes:

Ob mir nachher auffällt, dass der Eisdieler seine Preise erhöht hat? :gruebel:
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 13:10
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 12:45 Schliesslich ist ja auch Tag der Arbeit! :rp:
So gepfefferte Preise hatte ich dennoch nicht erwartet. :rolleyes:

Ob mir nachher auffällt, dass der Eisdieler seine Preise erhöht hat? :gruebel:
Damit ist wohl zu rechnen. Zumal Saisonstart ist… ;) 🤑

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Nach langer Zeit habe ich hier mal wieder die erste Oberwelle eines Minizünders im Kanal 5A (genauer 2 x 87,5 MHz) im Spektrum. Der Zünder hat keine Modulation und das Signal steht felsenfest. Das Auto wird also (sicherlich schon eine Weile) irgendwo in der Nähe geparkt stehen.
Dateianhänge
Clipboard_05-01-2026_01.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bemerkte heute Morgen das der 11D Bayern bei mir überall bis auf einen Laptop mit 5,5db grenzwertig aber durchgehend spielt, auch auf den Radios. Der extrem starke 11C und der ebenfalls lokale 12A verschieben das Bild sowieso. Ansonsten ist dort aber nichts auffälliges. Es kamen beim 11D hier nur 4,8db an. Die ausgehende Speisespannung war 4,91V. Natürlich habe ich nicht locker gelassen, der SMA Anschluss am Stick bekam wohl keinen richtigen Kontakt mehr. Nun sind alle wieder identisch und die Spannung erhöhte sich auf 4,95V mit dem selben Messgerät. Wechselspannung kann man so eigentlich gar nicht mehr messen denn da wird auch schon wenn man die Messleitungen wie ein Dipol legt etwas angezeigt. In meiner Lehrzeit hatten wir mal eine Wohnung auseinandergepflückt weil es überall Durchgang gab. Schließlich stellte sich das dann als Langwellensender heraus. Braucht man heute auch keinem mehr erklären.

Hochfrequenzen haben Eigenschaften mit denen ein Elektriker nie klar kommen wird. Alleine dieses Wissen zeigt nur wie filigran das ganze ist. Mit dem kleinsten Stecker hat es auf Anhieb funktioniert. Es mussten 2 Pinzetten ran. Wenn da etwas elektronisches ist dann gut Nacht.
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Heute ist der Tag der unfreundlichen Gesichter. Verstehe ich gar nicht, das Wetter ist doch gut ;) . Ich lächle zwar auch so gut wie nie richtig, aber heute tut's keiner.

Und es ist noch der Tag der unangenehmen Gerüche.
Alle paar Straßen stinkt es anders, und egal wonach es riecht, selbst eigentlich angenehme Gerüche kommen unangenehm rüber :D .
PAM

Beitrag von PAM »

"Die Eisbären" sind wohl abermals Meister. :gruebel:
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Bei Rewe hat man die Handscanner umprogrammiert: Als Animation in der Ausgabestation wird ein weißer Text „Die Macht scannt mit dir“ auf schwarzem Hintergrund angezeigt, und statt „Piep“ machen die Handscanner „Zzap!“.
IMG_20260504_185820_1.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Wohl nur heute zum Star Wars Tag.
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Ich hatte zunächst an eine Werbekampagne für das Kosmonaut-Bier gedacht. Für das hat Rewe in letzter Zeit ziemlich aggressiv geworben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Vodafone hat in der Nacht die Kabelbelegung geändert, also wieder Suchlauf starten und sortieren... :mad: :joke:
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 10:14 Vodafone hat in der Nacht die Kabelbelegung geändert, also wieder Suchlauf starten und sortieren... :mad: :joke:
Dann bis zum nächsten Mal… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 10:14 Vodafone hat in der Nacht die Kabelbelegung geändert, also wieder Suchlauf starten und sortieren... :mad: :joke:
Yes und ihr seit ganz als fast aller letzte dran :spos:
teltarif hat geschrieben:Umstel­lungen in der Nacht zum 5. Mai

Bad Langen­salza, Thams­brück, Groß­wels­bach, Merx­leben, Ammern, Mühl­hausen, Reiser, Nottertal-Heilinger Höhen, Berlin, Orani­enburg, Dallgow-Döberitz, Mülheim-Kärlich, Kalte­nengers, Sankt Sebas­tian, Bassen­heim, Urmitz, Ochten­dung, Wolken, Saffig, Neuwied, Weißen­thurm, Leutes­dorf, Ander­nach, Plaidt, Worms, Torgau
Quelle: https://www.teltarif.de/vodafone-sender ... 02488.html

Somit ist der im letzten Spätsommer begonnene Change Day final in wenigen Tagen bundesweit durch.

Vereinheitlicht hat mal wieder nicht alles, nur hunderte Nutzer erneut genervt.

Man will wohl mit aller Gewalt auch den letzten, ungeliebten TV Kunden los werden, damit die Koax-Glasfaserpower voll für Docsis genutzt werden kann :p

So geht es weiter
telfarif hat geschrieben:Umstel­lungen in der Nacht zum 7. Mai

Bad Bentheim, Quendorf, Ister­berg, Samern, Schüt­torf, Sudden­dorf, Nordhorn, Emlich­heim, Lage, Neuen­haus, Oster­wald, Halle, Uelsen, Koblenz, Lahn­stein, Bendorf, Höhr-Grenz­hausen, Alsbach, Caan, Wirscheid, Nauort, Sessenbach, Neuwied, Verden, Lang­wedel, Bruch­hausen-Vilsen, Kirch­linteln, Dörverden, Hilger­missen, Hoya, Eystrup, Hassel, Gandes­bergen, Asendorf, Bücken, Wittmund, Schor­tens, Wanger­land, Jever, Frie­deburg, Wanger­ooge,

Umstel­lungen in der Nacht zum 6. Mai

Bronkow, Calau, Werchow, Lübbenau, Vetschau, Lübben, Luckau, Ebers­bach, Groß­weitz­schen, Döbeln, Ziegra-Knobels­dorf, Waldheim, Luther­stadt Witten­berg, Zörni­gall, Zahna-Elster, Jessen, Mügeln, Schö­nefeld, Bran­denburg, Zeesen, Königs Wuster­hausen, Zeuthen, Bestensee, Wildau, Groß Köris, Mitten­walde, Heidesee, Neuen­dorf, Schwerin, Teupitz, Nächst Neuen­dorf, Zossen, Blan­kenfelde, Blan­kenfelde-Mahlow, Dahle­witz, Jühns­dorf, Groß Kienitz, Mahlow, Rangs­dorf, West­hausen, Bern­terode, Bisch­hagen, Boden­rode-West­hausen, Heilbad Heili­genstadt, Leine­felde-Worbis, Winge­rode, Leine­felde, Berlin­gerode, Worbis, Brehme, Leine­felde-Worbis
Dann könnte man ja eigentlich wieder bei uns unten im Süden starten, der Fachhandel versucht bereits Fernseher für die WM abzusetzen.

Vodafone - Partner des Fachhandels :stuhl:
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Man will wohl mit aller Gewalt auch den letzten, ungeliebten TV Kunden los werden
Wenn man in einen MFH Nicht-Kunden nach Liste abklemmen soll und stattdessen einfach den ganzen ÜP abschaltet (so wie heute erlebt, das war die "Störungsursache" :D ) spricht das theoretisch auch dafür.
Praktisch war es aber nur Blödheit / Faulheit des Abklemmers ;) . Manche haben gar nicht verstanden, dass es überhaupt reine TV-Kunden gibt und klemmen einfach alle, bei denen es kein Modem zum, Kontroll-Auslesen gibt ab :D .

Partner des Fachhandels ist aber Quatsch.
Die meisten heutigen "Fach"-händler bekommen ja noch nicht mal mehr einen richtigen Sendersuchlauf hin (auch bei den umständlichen, europäischen Markengeräten wie Metz, Loewe und B&O, die die Menüs ja extra so machen dass man als Laie möglichst immer den Fachhändler ruft), im Endeffekt stellen sich die Kunden dann einfach dumm und melden einfach eine "Störung" bei Vodafone.
Dann kommen wir und machen dann sogar den Suchlauf, auch wenn das eigentlich absolut nicht unser Bier ist.
Je nachdem wer kommt,. aber die meisten machen es einfach, weil das schneller geht als zu diskutieren ;) .
Und die Kunden brauchen das noch nicht mal zu bezahlen :eek: . Weil es wird ja nie so zurück gemeldet wie es wirklich war.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:14 der Fachhandel versucht bereits Fernseher für die WM abzusetzen.
Dass dieses Jahr schon wieder WM ist (war doch erst 2024) wäre fast an mir vorbei gegangen bzw war mir bisher nicht so richtig bewußt ..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:47
Wolfgang R hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:14 der Fachhandel versucht bereits Fernseher für die WM abzusetzen.
Dass dieses Jahr schon wieder WM ist (war doch erst 2024) wäre fast an mir vorbei gegangen bzw war mir bisher nicht so richtig bewußt ..
Da bringst du was durcheinander, die letzte WM war vor Weihnachten 2022 in Qatar.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
Antworten