Was fällt euch auf?
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Nur 4 MB? Das hat auch gleich den Vorteil, dass man jene Kundschaft zuverlässig ausschließt, die bereits mit Drosselung oder ohnehin nur verfügbarem GPRS/EDGE daher kommt.
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Ich blocke auf kachelmannwetter.com gar nicht und bekomme jetzt trotzdem den Adblock-Hinweis angezeigt. Naja, hab dort gelegentlich das gut gemachte Regenradar genutzt, aber wenn das jetzt nicht mehr geht schaue ich halt in die Warnwetter-App vom DWD...
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Re: Was fällt euch auf?
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Re: Was fällt euch auf?
Nachtrag dazu: Ich bin ja schon länger bei schlau.com, und die sagten mir mal klipp und klar, mehr als 16 MBit/s könnten sie an ihrer Adresse nicht anbieten, da das Ausbaugebiet einem anderen Anbieter (Anmerkung: Deutsche Telekom) zugewiesen worden wäre. Nun sehe ich, dass das Angebot schlau.com in Energis Highspeed umfirmiert. Wenn ich auf deren Seite meine Straße prüfe, ist auf einmal überall 25, 50 und 100 MBit/s möglich, selbst da wo die Telekom selbst nur 16 MBit/s also ADSL2+ anbietet. Und nein, es geht definitiv nicht um irgendwelche Funk-Lösungen, also an der Telekom vorbei, sondern um VDSL. Die sogenannte Energis Highspeed Schnittstellenbeschreibung ist da völlig unzweifelhaft. Muss ich das jetzt verstehen?FrankSch hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2019, 08:54 Der VDSL-Ausbau ist hier der reinste Flickenteppich. Ich habe mal aus Neugierde auf der Telekom-Seite geschaut, welche Geschwindigkeiten man hier in dieser etwa 300 m langen Straße buchen kann, und war erstaunt dass diese kurze Straße farblich in drei Zonen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterteilt ist. Also habe ich mal für alle Hausnummern abfragen gemacht, und nicht schlecht gestaunt. Demnach bekommen die Hausnummer 7 und 9 bis 25 MBit/s, die Hausnummer 14, 16, 18, 20, 21, 23, 25 und 27 bis zu 100 MBit/s, und alle anderen nur 16 MBit/s. What???
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Re: Was fällt euch auf?
Das ist doch ein alter Hut. Du buchst jetzt VDSL100 und irgendwann bekommst du dann die Auftragsbestätigung in der das berühmte "bis zu" irgendwo klein drin steht. Und spätestens wenn der Anschluss geschaltet wird und du dich über die lediglich 16MB/s beschwerst heißt es "Tut uns leid aber aus technischen Gründen... bla bla bla... In der Auftragsbestätigung steht deshalb "bis zu" 100MB/s... bla bla bla..." Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.
Gerechterweise muss man aber auch dazu sagen das es Anbieter gibt die da sehr ehrlich sind. Bei manchen Anbietern ist die Geschwindigkeitsprüfung an der gewünschten Adresse unüberspringbar vorgeschaltet und diese gibt bei den ehrlichen Anbietern auch reale Werte aus. Bei meiner Freundin lag diese Prüfung allerdings daneben und statt der angegebenen 100MB/s waren nur 50 verfügbar. 1&1 schrieb ihr darauf hin eine E-Mail das sie deshalb in den 10 Euro günstigeren Standard Tarif gebucht würde und wenn sie wolle den Vertrag auch jederzeit stornieren könne. Das ist jetzt nur ein Beispiel. So handeln erfreulicher weise immer mehr Anbieter. Ich selbst hatte genau das gleiche an meinem alten Wohnort schon mit Vodafone erlebt als diese noch richtige DSL Anschlüsse anboten.
Gerechterweise muss man aber auch dazu sagen das es Anbieter gibt die da sehr ehrlich sind. Bei manchen Anbietern ist die Geschwindigkeitsprüfung an der gewünschten Adresse unüberspringbar vorgeschaltet und diese gibt bei den ehrlichen Anbietern auch reale Werte aus. Bei meiner Freundin lag diese Prüfung allerdings daneben und statt der angegebenen 100MB/s waren nur 50 verfügbar. 1&1 schrieb ihr darauf hin eine E-Mail das sie deshalb in den 10 Euro günstigeren Standard Tarif gebucht würde und wenn sie wolle den Vertrag auch jederzeit stornieren könne. Das ist jetzt nur ein Beispiel. So handeln erfreulicher weise immer mehr Anbieter. Ich selbst hatte genau das gleiche an meinem alten Wohnort schon mit Vodafone erlebt als diese noch richtige DSL Anschlüsse anboten.
Re: Was fällt euch auf?
Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Ab wann soll das gelten?Spacelab hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 11:58 Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.
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Re: Was fällt euch auf?
Muss erst noch verabschiedet werden, dies soll aber schnell geschehen:FrankSch hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 13:52Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Ab wann soll das gelten?Spacelab hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 11:58 Und genau diese Abzocke soll ja durch dieses neue Gesetz, das ja unter anderem auch selbstverlängernde 24 Monatsverträge unterbinden soll, verboten werden. Zum Glück. Denn von solchen "tollen" Anbietern wie der energis, die einem das blaue vom Himmel versprechen, hört und liest man leider sehr oft.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... recht.htmlAngestrebt werde, dass die Gesetzespläne „so schnell wie möglich“ verabschiedet werden, um die Verbraucherrechte zu stärken, sagte Lambrecht.
Das würde wohl die maximale Vertragslaufzeit auf 12 Monate (heute: 24 Monate) und die automatische Vertragsverlängerung bei nicht Kündigung auf drei Monate (heute: 12 Monate) begrenzen. Ferner soll die Kündigungsfrist generell maximal einen Monat betragen.
Passend dazu hat hier Vodafone seine Klinkenputzer losgeschickt, welche der Nachbarschaft Kabelinternet regelrecht aufnötigen wollen. Gerade zwei dieser Leute sozusagen rausgeschmissen (also mehr oder minder, ich habe sie ja gar nicht erst reingelassen). Aber nach dem dritten höflichen (!) "vielen Dank, aber nein, ich habe kein Interesse zu wechseln" wars mir dann doch zu viel
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Re: Was fällt euch auf?
Extra, um der unsäglichen Mindestvertragslaufzeit und den automatischen Vertragsverlängerungen zu entgehen, habe ich mein DSL bei Congstar geordert. Kündigungsfrist 2 Wochen zu jedem Monatsende. Die bestellten 50 Mbit/s kommen zuverlässig an. (Technisch handelt es sich um einen 110-Mbit/s-Anschluss, der auf 50 Mbit/s gedrosselt wird.)
Die 50 Mbit/s kommen aber nur in meiner Wohnung im 2. OG an. Alles, was über den WLAN-Repeater im EG geht, ist deutlich langsamer. Im Keller sind's dann nur noch 1,4 Mbit/s.
Bei meinen Eltern kommen die bestellten 50 Mbit/s ebenfalls zuverlässig an. Dort liefert das magenta T, die diese Datenrate seit Januar 2016 liefern. Davor waren es magere 1,4 Mbit/s.
Auch im Mobilfunkbereich habe ich keinen Knebelvertrag: Ich nutze Prepaid bei Fonic und einen monatlich kündbaren Winsim-Vertrag mit 3 GB. Der letzte Mobilfunk-Speedtest auf Arbeit hat 26 Mbit/s ergeben.
Bei 3 GB ist natürlich kein Video- und Audiostreaming drin, man ist unterwegs auf den Soundcloud-Offlinemodus, UKW und DAB+ angewiesen.
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Re: Was fällt euch auf?
Danke für die Vorwarnung. Demnächst sind also die Hausierer wieder unterwegs. Die letzte Welle war zur DVB-T2 Umstellung, da schickte Vodafone seine Kabelhausierer los und die behaupteten allen Ernstes, das Antennenfernsehen würde ersatzlos abgeschaltet werden und man bräuchte jetzt dringend einen Kabelvertrag. Ich lasse dann sicherheitshalber schon mal den Schlüssel von innen stecken.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 14:03 Passend dazu hat hier Vodafone seine Klinkenputzer losgeschickt, welche der Nachbarschaft Kabelinternet regelrecht aufnötigen wollen. Gerade zwei dieser Leute sozusagen rausgeschmissen (also mehr oder minder, ich habe sie ja gar nicht erst reingelassen). Aber nach dem dritten höflichen (!) "vielen Dank, aber nein, ich habe kein Interesse zu wechseln" wars mir dann doch zu viel
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Re: Was fällt euch auf?
Das Wetter wirkt zwar sehr unterstützend, aber es wird schon verdammt früh dunkel inzwischen.
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am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"
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Re: Was fällt euch auf?
Es ist Montag und die Schule geht wieder los. Der Bus zur Arbeit ist wieder überfüllt.
Apropos ÖPNV: Demnächst dürfte wieder ein ÖPNV-Kundenbarometer herauskommen. Letztes Jahr hat es „unser“ Verkehrsbetrieb trotz der Überfüllungserscheinungen geschafft, auf dem ersten Platz zu landen.
Und weil heute Montag ist, wird wieder eine neue BNetzA-Liste herauskommen und es besteht die Hoffnung, dass die SLM tagt. Hoffentlich DABt es viel.
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Re: Was fällt euch auf?
Es würde mich wundern, wenn das so unverändert durch den Bundestag geht. Unterschätze nicht die milliardenschweren Mobilfunker und deren Potential zu Lobbyismus. Ich vermute, das Gesetz wird auf die lange Bank geschoben, bis es am Ende der Legislaturperiode hinten runter fällt, oder so verwässert (12 Monatsvertrag fix, 24 Monatsvertrag freiwillig. Zufällig sind dann bei den 12 Monatsverträgen die Konditionen so mies, dass weiterhin alles 24 Monatsverträge unterschreibt) dass es wirkungslos bleibt.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2019, 14:03 https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... recht.html
Das würde wohl die maximale Vertragslaufzeit auf 12 Monate (heute: 24 Monate) und die automatische Vertragsverlängerung bei nicht Kündigung auf drei Monate (heute: 12 Monate) begrenzen. Ferner soll die Kündigungsfrist generell maximal einen Monat betragen.
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Re: Was fällt euch auf?
Abwarten, wenn ich mich recht erinnere gibt es die 24 Monate Vertragslaufzeit ja auch erst seit Ende der 90er / Anfang des Jahrtausends?! Da hat die Politik damals ja auch schon ein Riegel vorgeschoben gehabt. Ich weiß gar nicht ob es davor eine gesetzliche Obergrenze von 36 Monaten gab oder das gar nicht reglementiert war. Wie dem auch sei: Ich würde es begrüßen, wenn das Gesetz schnell umgesetzt würde.
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Re: Was fällt euch auf?
Der Telefon- und Internetanbieter schlau.com hat definitiv einen an der Waffel. Ich habe bei denen nachgefragt um meinen jetzigen Tarif etwas abzuändern. Konkret geht es darum, dass mein Tarif eine Telefonflat Festnetz enthält, die ich damals für 5€ Aufpreis im Monat gebucht habe, die ich aber nicht mehr brauche. Das geht nicht, so die Auskunft, weil diese Tarife nicht mehr angeboten werden. Damit könnte ich noch leben, aber dann kommt der Hammer.
95€ Strafgebühr für ein Upgrade auf VDSL? Danke, kein Bedarf. Außerdem war es meine erkennbare Absicht durch die Umstellung anschließend weniger zu bezahlen, und nicht noch mehr. Zeit sich nach einem anderen Anbieter umzusehen.Ihre Adresse kann nun über energis Highspeed versorgt werden. Zur Umstellung ist eine Umschaltung auf eine andere Leitung nötig und Sie
müssen dadurch erneut eine Aktivierungsgebühr von 95,00 € zahlen. Die Tarife entnehmen Sie bitte dem beigefügten Antrag.
Re: Was fällt euch auf?
Mir fällt auf, daß es nun schon fast Mittag ist und ich im Einsamkeits-Management Thread noch keinen Guten Morgen gewünscht habe...
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Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne