Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ross22 »

Nicht vergessen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die UDSSR von den USA massiv mit Militärtechnik und kriegswichtigen Gütern unterstützt um einen Agressor niederzukämpfen. Das wurde gerne angenommen.

Jetzt sind sie selbst Agressor.

https://www.welt.de/kultur/article36183 ... aster.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Waffenlieferungen auch von Deutschland sind auch nur eine
konsequente Antwort auf den Größenwahnsinn
Ich bin kein Freund von militärischen Aktionen, aber nichts tun und zuschauen hätte auch damals nicht funktioniert.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:30Hätte Nie Gedacht, dass Derartige Geräusche von Unten so störend laut sein können.
Vermutlich Laminat. Die Pest des 21. Jahrhunderts. Für Nachbarn drüber / drunter / neben hören sich darauf selbst Turnschuhe wie ein marschierender Soldat an. Und das, was als Trittschalldämmung bezeichnet wird, ist ein schlechter Witz. Das dämmt rein gar nichts und taugt allenfalls als Dampfsperre. Obendrein wird Laminat meist von Laien verlegt, die dazu neigen mindestens an irgend einer Stelle es an die Wand zu legen und nicht wie zwingend notwendig einen umlaufenden Wandabstand einzuhalten. Dadurch überträgt sich der Trittschall in die Wand und wird nach dem gleichen Prinzip verstärkt wie der Klang einer Gitarrensaite vom Korpus.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Bei meiner externen Festplatte sind sowohl laut Windows, als auch laut Linux-Receiver 872 GB von 931 GB gefüllt. Wenn ich allerdings alle Ordner markiere und mir mit Rechtsklick -> Eigenschaften den Speicherverbrauch anzeigen lasse, komme ich nur auf 767 GB. :eek: Der $Recycle.Bin Ordner ist leer. Beim Löschen von Dateien unter Windows bekam ich in letzter Zeit auch öfters eine Fehlermeldung (0x80070570) - nach mehreren Versuchen verschwand die Datei dann meist ohne Fehlermeldung, aber vermutlich wurden die Dateien nicht richtig gelöscht. Ob da eine Defragmentierung hilft? :gruebel:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Damals nannte man das "Verlorene Segmente". Da sind Datenblöcke auf der Festplatte die keiner Datei zugeordnet werden können. Da bringt eine Defragmentierung natürlich nichts. Da muss die Windows Datenträgerprüfung ran.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Kauflands mobiles Handscannersystem „K-Scan“ gab es bislang in 14 von 16 deutschen Bundesländern. Außen vor waren bisher Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Nun ist das System endlich in Sachsen aufgetaucht:
Screenshot_20230128-120537.png
Zufälligerweise ist die Filiale an der Niederauer Straße („Elbe-Center“) in Meißen nicht nur der erste Scanner-Kaufland Sachsens, es handelt sich hierbei auch um den ersten Kaufland Ostdeutschlands, der im Oktober 1990 eröffnet wurde. Und im Februar 2017 war er der erste Kaufland im Großraum Dresden, der SB-Kassen erhalten hatte. (Seit Juni 2020 gibt es SB-Kassen auch im Elbepark in Dresden-Kaditz.)

Irgendwann muss ich mal selbst dort hin pilgern und das Scanner-System in Augenschein nehmen. Kenne ich es doch bislang nur vom Rewe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von MichaelKF »

Cha hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:18 Bei meiner externen Festplatte sind sowohl laut Windows, als auch laut Linux-Receiver 872 GB von 931 GB gefüllt. Wenn ich allerdings alle Ordner markiere und mir mit Rechtsklick -> Eigenschaften den Speicherverbrauch anzeigen lasse, komme ich nur auf 767 GB. :eek: Der $Recycle.Bin Ordner ist leer. Beim Löschen von Dateien unter Windows bekam ich in letzter Zeit auch öfters eine Fehlermeldung (0x80070570) - nach mehreren Versuchen verschwand die Datei dann meist ohne Fehlermeldung, aber vermutlich wurden die Dateien nicht richtig gelöscht. Ob da eine Defragmentierung hilft? :gruebel:
Für was wird die Festplatte genutzt? Gerade wenn viele kleine Dateien gespeichert sind, spielt die Clustergröße des Dateisystems (z.B. 4KB) eine entscheidende Rolle. Dateien benötigen immer ein Vielfaches dieser Größe auf der Platte. Eine kleine Konfigurationsdatei mit nur wenigen Byte kann so schon 4KB Speicherplatz blockieren.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 23:53
RADIO354 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:30Hätte Nie Gedacht, dass Derartige Geräusche von Unten so störend laut sein können.
Vermutlich Laminat. ......
In den Wohnungen liegt Tatsächlich Laminat. Also Daher... vielen Dank für Deine Erklärung. Das war mir so nicht bekannt. Habe vom Bau sowieso keine Ahnung.
Also muss der/ die umherwandernde Person nicht mal was " dafürkönnen " wenn`s laut ist. Villeicht war Ich zu laut ?
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Noch besser: Die ganze Wohnung (über meiner jetzigen Wohnung) war in Bad, Flur und Küche gefliest bzw. mit Laminat ohne wirksame Trittschalldämmung in Wohn- und Schlafstube ausgestattet. Über Jahrzehnte bewohnt von einem älteren Paar. "Sie" war Clogs mit Holzsohle verfallen und hatte ohnehin einen sehr schweren Tritt - auf der Hausflurtreppe kam ihr Trittgeräusch einem galoppierenden Pferd recht nah. "Er" war dagegen nur ab und an mit infernalem Raucherhusten zu hören.

Nachdem "ihm" operativ ein Lungenflügel entfernt wurde und der Aufstieg in die Wohnung im 3. OG einer Bergbesteigung ähnelte, zogen beide in eine frei gewordene Wohnung im EG, wenig später starb er. Die Wohnung über mir bekam neues Laminat, offenbar diesmal mit funktionierender Dämmung. Die Fliesen blieben. Trittgeräusche sind von dem jetzt dort lebenden jungen Paar nur sehr gedämpft vernehmbar, dafür nehme ich akustisch detailliert am Sexualleben der beiden teil. Heute einmal vor dem Frühstück und jetzt gerade...


Das Haus, in dem ich meine erste eigene Wohnung hatte, war mit Holzdielen ausgestattet. Im Treppenhaus gab es eine Holztreppe. Es war in der eigenen Wohnung kein Schritt ohne eine knarzende Diele möglich. Die Holztreppe war brüllend laut, man konnte auf ihr nicht leise gehen. Dummerweise lag auch das Treppenhaus direkt neben meiner Wohn- und Schlafstube. Man wurde von jedem wach, der kam oder ging. Weitere Highlights waren eine Toilette auf dem Gang für je zwei Wohnungen und eine Gemeinschaftsküche für vier Wohnungen im Erdgeschoss. Dort stand auch die gemeinsame Waschmaschine, die stets bereits lief, wenn mal Zeit zum Waschen gehabt hätte. Die Gemeinschaftsküche war der einzige Raum mit Satellitenempfang in meiner Wohnung ging nur polnisches Fernsehen mit Zimmerantenne ausgezeichnet - ARD, ZDF und damals ORB hatten leichte bis mäßig nervende Geisterbilder. Besonderes Extra war die Wendeschleife der Straßenbahn hinter dem Haus mit einer Dreiviertelminute Dauerquietschen, am Wochenende ab 5:45 Uhr und wochentags eine Stunde früher.

Verglichen damit ist meine jetzige Wohnung wie ein Kursanatoium: Das Wohngebiet ist von Wald umgeben, die Ringstraße hat keinen Durchgangsverkehr. Nachts ist es hier wirklich sehr leise. In der warmen Jahreszeit nervt tatsächlich die Lautstärke der im Morgengrauen erwachenden Vögel und man macht verärgert das Fenster zu, um noch weiterschlafen zu können.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:58
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 23:53
RADIO354 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:30Hätte Nie Gedacht, dass Derartige Geräusche von Unten so störend laut sein können.
Vermutlich Laminat. ......
In den Wohnungen liegt Tatsächlich Laminat. Also Daher... vielen Dank für Deine Erklärung. Das war mir so nicht bekannt. Habe vom Bau sowieso keine Ahnung.
Also muss der/ die umherwandernde Person nicht mal was " dafürkönnen " wenn`s laut ist. Villeicht war Ich zu laut ?
Ich hab davon eigentlich auch keine Ahnung, aber das gesamte Elend schon selber miterleben müssen, was dann dazu führt, dass man sich zwingend mit der Materie anfängt zu beschäftigen. Natürlich kann man auch auf (falsch verlegtem) Laminat leise gehen, dafür bedarf es aber einem federnden Vorderfußschritt in Socken. Bei - wie ich sie gerne nenne - Hackenstampfern wird das nie was (das sind übrigens auch die Leute, die mit 50, 60 neue Hüft- und Kniegelenke brauchen).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:16Noch besser: Die ganze Wohnung (über meiner jetzigen Wohnung) war in Bad, Flur und Küche gefliest
Fliesen sind in der Tat noch zwei Stufen schlimmer als Laminat, was den Trittschall betrifft.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:14 Fliesen sind in der Tat noch zwei Stufen schlimmer als Laminat, was den Trittschall betrifft.
...mit den beschriebenen Clogs mit Holzsohle machte das kaum noch einen Unterschied. :heul:
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:12 Für was wird die Festplatte genutzt? Gerade wenn viele kleine Dateien gespeichert sind, spielt die Clustergröße des Dateisystems (z.B. 4KB) eine entscheidende Rolle. Dateien benötigen immer ein Vielfaches dieser Größe auf der Platte. Eine kleine Konfigurationsdatei mit nur wenigen Byte kann so schon 4KB Speicherplatz blockieren.
Hauptsächlich für TV-Aufnahmen (also überwiegend große Dateien), aber auch einige Sicherheitskopien von der Laptop-Festplatte, USB-Stick und SD-Karten.
Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:30 Da muss die Windows Datenträgerprüfung ran.
Die lief jetzt über 3 Stunden und hat mir über 40 GB wieder benutzbar gemacht. Besten Dank für den Tipp. :spos:
Cha hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:18 Bei meiner externen Festplatte sind sowohl laut Windows, als auch laut Linux-Receiver 872 GB von 931 GB gefüllt. Wenn ich allerdings alle Ordner markiere und mir mit Rechtsklick -> Eigenschaften den Speicherverbrauch anzeigen lasse, komme ich nur auf 767 GB. :eek:
Interessant, dass beide der ursprünglichen Berechnungen nicht stimmten. Jetzt komm ich über beide Wege auf einen Speicherplatzverbrauch von ca. 830 GB.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ganz ehrlich: Die Platte ist doch entweder Schrott oder das Dateisystem und / oder der USB Controller, Kabel, Anschluss an HDD oder PC / Laptop. Meine Erfahrung ist, dass chkdsk bei Reparaturversuchen manchmal mehr schadet als nutzt. Ich nutze es nur in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten und dann erstmal ohne den /f Parameter um einen Überblick über das Problem zu bekommen. Ich würde der betroffenen Festplatte nicht mehr über den Weg trauen wollen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Genau dieses Problem hatte mein Vater damals mit der Festplatte seines Topfield Receivers. Wenn man mit dem Gerät Aufzeichnungen gelöscht hatte konnte man fest davon ausgehen das nicht zuordbare Cluster auf der Platte zurück bleiben. Irgendwann war keine einzige Aufzeichnung auf der Festplatte aber diese trotzdem noch zur Hälfte voll. :rolleyes:
Antworten