Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Doch. Aber nicht wenn sie sich schon seit X Seiten im Kreis drehen und nur noch dem gegenseitigen anmotzen dienen.
DH0GHU
Beiträge: 7763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:08 Doch. Aber nicht wenn sie sich schon seit X Seiten im Kreis drehen und nur noch dem gegenseitigen anmotzen dienen.
Ach Gottchen. Als ob das die einzige Diskussion wäre, die sich in diesem Forum im Kreis dreht. Und bei so einem wichtigen Thema darf das durchaus auch mal kontrovers und leidenschaftlich sein. Wir sind hier schließlich kein Meditationsclub ...

... kein Wunder, dass man von vielen ehemals Aktiven (ich denke zB an Manfred_Z) nix mehr liest. Aber wenn es wichtiger ist, dass sich alle Lieb haben...tja... aber ist ja eure Entscheidung, ob ihr hier leidenschaftliche Inhalte oder allgemeines, unverbindlich-liebliches Blabla wollt. Für Letzteres wird den Meisten ihre Zeit zu schade sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6916
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Gerade wegen solchen Diskussionen sind doch viele weg. Sie wollen Neuigkeiten und nicht Geschreibsel.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Dazu kann man es beiden Seiten eh nie recht machen.

Mich hat auch eine PN erreicht, wo genau die Schließung begrüßt wird, wegen dem rauen Umgangston. Genauso wie aber andersrum.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM
Beiträge: 44368
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich fordere, verdachtsunabhängig auch andere Themen dieses Forums zu testen und im Falle festgestellter Infektionen in Quarantäne zu schicken. :opa:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ist schon in Ordnung das Thema mal ein paar Tage dicht zu machen, auch wenn es sicherlich nicht zwingend nötig gewesen wäre, so waren die letzten Tage eigentlich nur noch sehr verkrampft.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44368
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei 99.5 KPLX ist groundhog day. Und nicht nur dort! :sagnix:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:32 Ist schon in Ordnung das Thema mal ein paar Tage dicht zu machen, auch wenn es sicherlich nicht zwingend nötig gewesen wäre, so waren die letzten Tage eigentlich nur noch sehr verkrampft.
Wenn man Leuten, die (aus eigener Sicht) Fakten leugnen nicht mehr energisch entgegen treten darf, und nur noch Information statt Diskussion erwünscht ist, kann man ein Forum eigentlich auch gleich dauerhaft dicht machen. Dafür reicht auch eine News-Seite auf ukwtv.de...
Nein, die Admins irrlichtern in diesem Punkt. Aber ich erkenne an, dass das ihr gutes Recht ist. Hätte ich gestern den "Profil löschen"-Button gefunden (wo ist der bei dieser software eigentlich?), wäre ich gestern endgültig raus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4494
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Ich finde es auch okay, wenn sich die Gemüter mal wieder etwas beruhigen. Manchmal sind die Diskussionen eben auch etwas hitziger. :cheers:
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ich fand eh nicht, dass wir uns - trotz unterschiedlicher Ansichten - jetzt wirklich die Köpfe einhauen in dem Thread. Das ist doch nun wirklich alles recht zivilisiert.
NUR: Wer knackige Aussagen reinschreibt, muss auch mit knackigem Gegenwind rechnen, das ist doch klar! Aber danach kann man ja auch wieder zu einem ruhigeren Diskussionsstil zurückkehren. Schade fände ich es nur, wenn manche in besagtem Thread einen auf dicke Hose machen, und sich dann beim ersten leisen Gegenwind bei der Forenleitung über den Umgangston beschweren. Aber das will ich mal nicht unterstellen, dass das so gelaufen sein mag!

Und ich kann das auch ganz gut trennen und kann mich in dem einen Thread mit jemandem fetzen, und im anderen Thread mit der gleichen Person irgendeinen lustigen Blödsinn schreiben. Man darf das halt alles nicht persönlich nehmen! Im Gegenteil: ich nehme aus solchen kontroversen Diskussionen durchaus auch einiges mit, was die "Gegenseite" an Argumenten vorbringt.

Also ich finde es auch schade, dass der Thread dicht ist. Aber man muss deshalb auch nicht gleich sein Profil abmelden, nur weil die Forenleitung beschlossen hat, da mal mit einer kurzen Auszeit etwas Ruhe reinzubringen. :D Das ist dann doch auch nur eine Trotzreaktion, finde ich.

In der Zwischenzeit können wir unsere Waffen schärfen, die Spieße spitzen, und stürzen uns halt dann in einer Woche umso heftiger ins Getümmel! :joke:
(Nein, nicht im Ernst!)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

@DH0GHU:
1. In dem Faden ging es schon lange nicht mehr darum Faktenleugnern entgegenzutreten. Das ist ja das Problem. Es ging in den letzten tagen nur noch darum sich gegenseitig anzuraunzen.

2. Genau wegen solcher Themen haben wir schon etliche User verloren. Denn nicht jeder diskutiert so gerne ohne Unterlass wie du. In diesem Thread waren 647 Beiträge, das sind 29,80% aller Beiträge, nur von dir. Dafür kam außerhalb dieses Fadens von dir in der letzten Zeit kaum noch etwas. Das nur mal so an Rande... ;) Zum endlosen Diskutieren und sich gegenseitig anschnauzen gibt es andere Foren wo das Forenklima Sch*** egal ist. Bei uns ist das definitv nicht der Fall. Unser Forum wird genau wegen diesem freundlichen und ruhigen Klima geschätzt. Und das lassen wir uns garantiert nicht kaputt machen nur weil du Gebetsmühlenartig immer wieder die selben unbelehrbaren belehren willst und sich dadurch nur die Missstimmung und die Aggressionen hochschaukeln.

Zum Thema Diskussion: Du stellst das hier so hin als würden wir jegliche Diskussion rigoros abwürgen. Das ist nicht der Fall! Wir lassen schon sehr viele (auch zweifelhafte) Beiträge stehen. In anderen Foren kommt einmal am Tag der eiserne Besen und dann wird ordentlich durchgekehrt. Auch das sich der Admin oder ein Moderator ausführlich äußert ist sehr ungewöhnlich. Üblicherweise werden solche Meckerkommentare wie deine einfach gelöscht und Ruhe ist im Karton. Da mich ein solches Vorgehen aber immer schon sehr gestört hat haben wir das hier in unserem Forum gar nicht erst eingeführt sondern machen uns noch die Mühe und beziehen Stellung zu unserem Vorgehen.

Im übrigen sind viel viel weniger User gegangen als du vielleicht glaubst. Wir sehen die IPs und noch ein paar andere Sachen und außerdem erkennt man sehr oft den Schreibstil wieder. Wir haben ja unsere Hose nicht mit der Kneifzange zugemacht. ;) Die allermeisten haben sich kurze Zeit später schon wieder, natürlich unter neuem Namen, wieder hier angemeldet weil in den anderen Foren das Gras doch nicht grüner ist. Auch darf man nicht vergessen das sich die private Situation bei vielen auch geändert hat (Frau, Familie, Kinder...) oder sie schlicht und ergreifend das Hobby aufgegeben haben. Nur weil ein User hier nicht mehr schreibt bedeutet das nicht das er wutschnaubend vom Feld gezogen ist.

Um aber wieder zum Kernthema zurück zu kommen: Der Corona Thread ist weder gelöscht worden noch ist er dauerhaft gesperrt. Er wurde lediglich eine Woche stillgelegt bis jeder mal wieder runtergekommen ist. Bevor es noch so weit gekommen wäre das wir ihn tatsächlich hätten dauerhaft sperren oder gar hätten löschen müssen.
DH0GHU
Beiträge: 7763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

(Textteil wegen Fehlinterpretation des Beitrags von 09:18 Uhr gelöscht)

Ansonsten halte ich es mit Habakuk: Man kann und darf zu einem Sachthema auch mal deutlich werden, ohne das persönlich zu nehmen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 2. Feb 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Niemand hat dich im Corona Thread persönlich kritisiert oder gar angegriffen. Du warst auch nicht der Grund für die temporäre Schließung des Fadens. Also was sollten wir mit dir "persönlich, nicht öffentlich" besprechen? :confused: Oder müssen wir jetzt ausgerechnet mit dir jede unserer Handlungen absprechen? Mal ganz davon abgesehen hat Yoshi im Corona Thread erklärt aus welchen Gründen der Faden jetzt mal eine Woche pausiert wird. Was willst du denn noch? Alleine schon das wir diese Diskussion hier gerade führen ist bereits ein Zeichen guten willens von uns und keinesfalls üblich in Foren. Ganz im Gegenteil. Üblicherweise wird "von oben herab" gehandelt. Und langsam kann ich (leider!) auch verstehen warum sich das in öffentlichen Foren so durchgesetzt hat. :rolleyes: Admin und Moderatoren sind grundsätzlich nicht verpflichtet über ihr handeln im Forum Rechenschaft abzulegen! Wir machen es, wie man im Corona Thread und aktuell auch hier sieht, trotzdem um dieses "von oben herab" zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt: wenn dir unser Vorgehen, oder irgendetwas anderes hier, nicht gefällt, kannst du das Forum jederzeit verlassen. (Siehe: Nutzungsbedingungen Abschnitt: "Änderungen / Löschung des Accounts")
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 06:49 Bei 99.5 KPLX ist groundhog day. Und nicht nur dort! :sagnix:
Bei MDR Sachsen Anhalt ebenfalls :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:59 Niemand hat dich im Corona Thread persönlich kritisiert oder gar angegriffen. Du warst auch nicht der Grund für die temporäre Schließung des Fadens.
Sorry, aber in Deinem Beitrag von 09:18 uhr kam das genau so rüber.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten