Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

EU-Vorschriften... 😜 Für Kaffeemaschinen ist eine automatische Abschaltung inzwischen Pflicht. Maschinen mit Warmhalteplatte müssen das Warmhalten nach spätestens 30 Minuten beenden. Wasserkocher müssen den Betrieb mit einem Licht anzeigen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:31 Ich kann im Kaffeesatz lesen. :kaffee: Was hatte deinen bisherigen Wasserkocher geritten? War der vielleicht auch seiner Zeit voraus und wollte dir kochendes Wasser bereitstellen, bevor du wusstest, dass du kochendes Wasser brauchst?

Wie hieß denn das Modell? Vielleicht kennt es das Weltnetz ja bereits und es hat sich mit eigenständigem Verhalten schon einen Ruf gemacht?
Es ist ein Eierkocher von KOENIC so wie dieser hier:

https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-ER ... B005L8YUF2

Der Netzschalter ist jetzt wohl defekt. Verschmort riecht er auch…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 17:12 EU-Vorschriften... 😜 Für Kaffeemaschinen ist eine automatische Abschaltung inzwischen Pflicht. Maschinen mit Warmhalteplatte müssen das Warmhalten nach spätestens 30 Minuten beenden. Wasserkocher müssen den Betrieb mit einem Licht anzeigen.
Genau wegen dieser EU-Vorschriften sind Wir ja aus der EU ausgetreten. Entspricht ja alles gegen das Menschenrecht solche Vorschriften zu verbreiten.

In UK greift man an Stelle der Kaffeemaschinen ja ohnehin lieber zum Goblin Teasmade. Britischer geht's wohl nicht.

Wer das nicht kennt, hier ist der Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/Teasmade

Und wer glaubt das sei alles harmlos, der hat sich getaeuscht....

In Season 3, Episode 2 of ITV series Endeavour (2016), a Goblin Teasmade figures prominently as being the source of an explosion which kills one person.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Seit vor längerem schon die komplette Becker Autoradioproduktion und deren Entwicklung von Harman zu Samsung gewandert ist, werden die Geräte auch immer schlechter. :(
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:32 Seit vor längerem schon die komplette Becker Autoradioproduktion und deren Entwicklung von Harman zu Samsung gewandert ist, werden die Geräte auch immer schlechter. :(
Was stört dich denn konkret?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Softwarefehler ohne Ende, keine Updates für das Gerät und nur sehr zeitverzögert für das Kartenmaterial und das zu einem unverschämten Preis, die Verarbeitungsqualität (Anfassqualität, Druckgefühl der Tasten und des Drehrades und auf eine Beschichtung des Touchdisplays gegen Fett und Fingerabdrücke hat man mittlerweile ganz verzichtet) ist deutlich gesunken... Aber vermutlich bin ich auch einfach nur über kritisch weil ich enttäuscht darüber bin was aus Becker geworden ist. Ich bin ja mit Mexico, Europa und Grand Prix aufgewachsen. Becker hatte zwar noch nie gute CD Laufwerke (die Teile waren damals Stammgast bei uns in der Werkstatt), aber die Tuner waren absolute Referenz. Mir kam viele viele Jahre nix anderes als ein Becker ins Auto.

Mein Vater hat das gleiche Problem nur mit Blaupunkt. Der kann es heute noch nicht glauben was aus der Marke geworden ist. Sein letzte Blaupunkt Autoradio war der letzte China Sondermüll.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Viele "Marken" leben nur noch von ihrem Namen. :rolleyes:

Touch-Beschichtung oder Folie könnte man zur Not auch selbst aufbringen. Wobei gerade im Auto ein Touchscreen auch immer nervig spiegelt und je nach Lichteinfall nicht mehr ablesbar.

Bei Autoradios war ich nie Marken-Fanboy, sondern kaufte mir die nach meinem Anspruch guten Geräte. Und was prinzipiell gut war, das konnte man oft auch noch etwas verbessern, wenn man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist. Zum Beispiel im Grundig "Infomat" die originale Filterbestückung durch 110er ersetzen. ;)

Recht zeitnah nach der Markteinführung erwarb ich ein Kenwood KDC-DAB4551U und schleppte das seither durch drei Autos. Der Tuner begeistert noch immer - Bluetooth habe ich nachgerüstet. Das Radio kam m. W. 2007 raus.
Spacelab hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:59 Softwarefehler ohne Ende, keine Updates für das Gerät und nur sehr zeitverzögert für das Kartenmaterial und das zu einem unverschämten Preis, die Verarbeitungsqualität (Anfassqualität, Druckgefühl der Tasten und des Drehrades und auf eine Beschichtung des Touchdisplays gegen Fett und Fingerabdrücke hat man mittlerweile ganz verzichtet) ist deutlich gesunken... Aber vermutlich bin ich auch einfach nur über kritisch weil ich enttäuscht darüber bin was aus Becker geworden ist. Ich bin ja mit Mexico, Europa und Grand Prix aufgewachsen. Becker hatte zwar noch nie gute CD Laufwerke (die Teile waren damals Stammgast bei uns in der Werkstatt), aber die Tuner waren absolute Referenz. Mir kam viele viele Jahre nix anderes als ein Becker ins Auto.

Mein Vater hat das gleiche Problem nur mit Blaupunkt. Der kann es heute noch nicht glauben was aus der Marke geworden ist. Sein letzte Blaupunkt Autoradio war der letzte China Sondermüll.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:32 Seit vor längerem schon die komplette Becker Autoradioproduktion und deren Entwicklung von Harman zu Samsung gewandert ist, werden die Geräte auch immer schlechter. :(
Puh. Von der Bude hatte ich 200x mal ein Jobangebot. Ich bin froh, dass ich dort NICHT hin bin. Einige ex-Kollegen sind dort hin, manche sind geblieben, einer kehrte sogar zurück.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von strade »

Vor einigen Jahren las ich einen Beitrag zum Thema Blaupunkt. Inhaltlich : Die damaligen Kontrukteure wussten sehr wohl, wie man Leiterbahnen am effektivsten zieht. Ich habe einige alte Blaupunkts der 1980er zuhause, keines hat diese Eigenträger bei z.B. 98,3. Tatsächlich aber konnte ich bei einem SQR23 die Filter gegen 110er wechseln, es war jahrelang mein Lieblingsradio im Auto. Es machte wirklich Spaß damit Radio zu hören. Auf dem Weg von BY nach NRW waren es zwei Programmplätze, die man immer schalten musste : 93,4 <> 96,3, je nach Autobahnkurve. erst kurz vor NRW war es dann mit B3 vorbei. Undenkbar heute. (Heute wäre es 98,3 <> 95,6) Auf MW auch absolut top, im Urlaub in Kroatien hatte ich damals immer die 1593 drin. Und weil es auf MW bis auf 522 runter ging, konnte ich auch an der Nordsee abends immer BR1 hören (Würzburg ?). Die Zeiten ändern sich, heute ist es eben viel bunter.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ich mich durch den WhatsApp Status durcharbeite haben alle Pomnitzer heute den Sonnenuntergang hochgeladen. Ich kam erst bei Dunkelheit nach Hause :heul:.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Interview mit Söder beim Dlf. Wow, was für ein überhebliches A#&№#&ch.
Der hat eine Art am Leib, unglaublich.

Ist zwar nichts neues, kam aber vorhin nochmal so richtig deutlich rüber.

Gottseidank hat Laschet die Kanzlerschaft dieses populistischen %²#€_ verhindert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich bin zwar nicht wirklich ein Freund von Drückeberger Laschet, aber dieses Dlf Interview mit Söder war definitiv hörenswert und hat gezeigt das es gut war das er nicht Kanzler wurde. Der kam ja mal so richtig unsympathisch und überheblich rüber. An dieser Stelle aber mal Hut ab für Christoph Heinemann vom Deutschlandfunk für die echt gute Interviewführung. "Ich möchte nochmal die Regeln für dieses Interview klar stellen. Ich stelle die Fragen und Sie Antworten." :spos: :bruell: Als Reaktion darauf das Söder, vermutlich aus Mangel an Antworten, anfing jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten und versuchte das ganze Interview in eine andere Richtung zu drehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:38 Interview mit Söder beim Dlf. Wow, was für ein überhebliches A#&№#&ch.
Der hat eine Art am Leib, unglaublich.

Ist zwar nichts neues, kam aber vorhin nochmal so richtig deutlich rüber.
Das lief hier heute unter "Badezimmerfreuden".


Eines musss man ihm lassen: Das übliche "ich weiche Fragen so aus, dass ich eine komplett andere Antwort gebe oder sage nix mit greifbarer Substanz" hat er massiv weiterentwickelt zu "ich klaue dem Interviewer seine Rolle und stelle Fragen, die ER nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und spiele den beleidigten Journalisten".
Aber gut. Wenn man Personen aus seinem Umfeld kennt, weiß man ja eh, was für einen Charakter er hat :sagnix:

Andererseits: Als Oppositionspolitiker der zweiten Reihe bleibt ihm auch nicht viel anderes übrig, als mit Provokationen zu arbeiten ;)
Insofern war das ein ziemlicher Marketing-Coup. Der nur in Krisenzeiten wenig zweckdienlich ist.

Und ich bin mir sicher: Viele Zuhörer werden ihn toll gefunden haben :kopf:

Das schöne: Alle anderen konnten ein mal mehr sehen, wie ungeeignet dieser Kerl ist. Und wie verlogen seine pseudoökologischen Wahlkampf-Anbiederungen Richtung Grüne waren.
Gottseidank hat Laschet die Kanzlerschaft dieses populistischen %²#€_ verhindert.
:spos: :spos: :spos: :spos:
Möge es weiterhin verhindert werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ja, ich fürchte auch, dass da in Sachen Kanzlerambitionen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Andererseits gibt es ja jetzt mit Merz einen ernstzunehmenden mindestens genauso karrieregeilen, profilierungssüchtigen Kandidaten. Pest und Cholera halt.

Am schönsten fand ich das Ende des Interviews:
Söder: "Vielen Dank für das freundliche Interview!"
Heinemann: "Ja, muhaha bitteschön hihihi"

Da konnte Herr Heinemann seine sarkastischen Sicht auf das freundliche Interview dann doch nicht ganz verbergen.

Ich schätze ihn sonst ja sehr, weil er Politiker oft nicht mit Wischiwaschi-Aussagen davon kommen lässt, aber gegen dieses patzige Auftreten Söders war er fast machtlos.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Teil rhetorischer Bildung, die Söder gewiss schon lange erwarb und durch Erfahrung festigen konnte, ist die Gesprächssteuerung. Zu versuchen, unbequeme Themen zu umschiffen und idealerweise am Ende selbst in der tiefsten Krise glänzend dazustehen, wird u. a. mit gezielten Gegenfragen erreicht. Ist der Gesprächspartner unvorbereitet oder versucht tatsächlich auf die Gegenfrage zu antworten, gibt er von da an die Regie aus der Hand. Es zeigt sich aber, dass ein guter und erfahrener Journalist als Interviewer sich die Gesprächsführung nicht entreißen lässt.

Söder hat Journalisten nicht erst einmal erfolgreich wie dumme Jungen aussehen lassen. Wer derartigen Interviewpartnern gewachsen ist und wer nicht, das zeigte sich bei Söder im Interview oder in einer Studiorunde oft ganz schnell.
🎧📺📻📡
Antworten