Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:05
ross22 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:01 Re: Was fällt euch auf?

Aber was ist daran auffällig ?
Warum dieses posting ?
Er hatte das Schiff in seinem Posting viewtopic.php?p=1677917#p1677917 hier schon einmal erwähnt
Hab inzwischen, nur die Ankunftsdaten, auf den neuesten Stand gebracht (ua. HHLA Presse Info).
Hatte nicht gedacht das der NDR, die Meldung vom Montag, erst am Freitag bringt. Deswegen war ich erst, von einer Liegezeit, in Hamburg. von ca 36 Std ausgegangen.
Größtes Containerschiff der Welt hat Hamburg wieder verlassen
Stand: 24.09.2022 16:06 Uhr
Immer neue Rekorde in Hamburg: Fast eine Woche lang hat das größte Containerschiff der Welt im Hafen gelegen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ff100.html
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Und ich dachte immer das größte Containerschiff der Welt wäre die Chief Wiggum :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Dass ich in der letzten Zeit viele Spammails vom H&M Server bekomme.(gehen schon direkt in den Spamordner)
Ist da was bekannt, ob H&M gehackt wurde?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

793267 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:31 Größtes Containerschiff der Welt hat Hamburg wieder verlassen
Stand: 24.09.2022 16:06 Uhr
Immer neue Rekorde in Hamburg: Fast eine Woche lang hat das größte Containerschiff der Welt im Hafen gelegen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ff100.html
Die "Ever Alot" liegt jetzt, wie erwartet, vor Rotterdam auf Reede und wartet mit anderen Schiffen, auf die Genehmigung, in den Rotterdamer Hafen einfahren zu dürfen.

Wie auch das Schwesterschiff die "Ever Apex" noch in der Deutschen Bucht, mit anderen Schiffen, auf Reede liegt und auf die Genehmigung, zur Weiterfahrt in den Hamburger wartet.

Derzeit Stauen sich ja, Weltweit Schiffe auf Reede und warten darauf, in den Häfen bearbeitet zu werden.

Ich rechne (aus heutiger Sicht) damit, das sich erst Mitte 2023 bzw. 2024 die Lage entspannt.

Die Staus abgebaut wurden und die Fahrpläne wieder eingehalten werden können.

Nachtrag:
Die "Ever Alot" hat um ca 3.00 Uhr, die Einlauf Genehmigung, für den Rotterdamer Hafen bekommen und wird ab ca 9.00 Uhr, mit 7 Containerbrücken bearbeitet.
https://schiffradar.org/
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:06 Und was macht die Annika?
Liegt seit gestern Abend zum Bunkern hier im Hafen.
Und nun immer noch… :gruebel: Blauer Montag heute :confused:

https://www.marinetraffic.com/de/ais/h ... 66/zoom:14

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:39Liegt seit gestern Abend zum Bunkern hier im Hafen. Und nun immer noch… :gruebel: Blauer Montag heute :confused:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/h ... 66/zoom:14
Das Mädchen hatte doch in der vergangenen Woche unglaublich geschindert... ;) Muss auch mal ausruhen... :zzz:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nun habe ich doch 1x tatsächlich vom Festnetz zu einer Telekom Congstar Nummer angerufen. Natürlich kostet das wieder extra, eine sogenannte IP Verbindung zum Mobilfunk T-D1. Sowas passiert bei meiner o2 Mobilfunk Nummer mit Festnetz Vorwahl nicht. Laut Vertragsdetails sind natürlich sämtliche Anrufe zu Mobilfunkern kostenpflichtig. Mal sehen wie das dann sein wird wenn o2 den Anschluss übernimmt? Vielleicht geht auch gar nichts mehr?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Meine Frau plagt sich heute mit dem mittlerweile achten Bewerber auf eine offene Stelle herum. Kein einziger will mehr arbeiten. Der Tag Probearbeiten geht ja noch. Aber danach will jeder nur noch Home Office. Jeden morgen in die Firma tappen? Ne das geht ja gar nicht! Und wenn meine Frau dann sagt dass das aber sein muss weil man nicht alles von Zuhause aus machen kann, werden sie (gelinde gesagt) seltsam. 2 sind darauf hin sogar schon am Probetag einfach abgehauen ohne sich zu verabschieden. :eek: Home Office ist ein muss und dann fangen die auch schon an im Bewerbungsgespräch auszusortieren. Diese Arbeit würden sie machen, diese aber nicht auch wenn es so in der Stellenausschreibung stand. Die treten allesamt so auf als seien sie der Chef und die Firma müsse sich jetzt ihnen anpassen sonst würden sie leider leider die Stelle ausschlagen. Und wenn man dann etwas nachbohrt kommen solche Aussagen wie "Ich bin ja jetzt schon über ein Jahr auf Jobsuche. Aber unerklärlicherweise klappt es nie." :kopf:
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 13:43 Mal sehen wie das dann sein wird wenn o2 den Anschluss übernimmt? Vielleicht geht auch gar nichts mehr?
Die wechseln zwischen Festnetz-Flat und Allnet-Flat hin und her. Früher gab's 'ne Allnet-Flat, aktuell gibt es 'ne Festnetz-Flat (Anrufe ins Mobilfunknetz 0,199 €/min), ab 5. Oktober gibt's wieder 'ne Allnet-Flat.

Bei meinem Congstar-DSL-Anschluss kosten Anrufe ins Mobilfunknetz 0,22 €/min. Ich hab den Anschluss aber nicht wegen der Telefonie, sondern wegen des Internets. Ich hab nicht einmal ein Festnetztelefon, was ich an meine Fritzbox stöpseln könnte; der Telefonanschluss ist also ungenutzt. Deswegen musste ich bezüglich der Telefoniekosten erst einmal nachschauen.

Wer unbedingt sein Festnetztelefon ohne Allnet-Flat nutzen und Geld sparen möchte: Das Zauberwort heißt Callthrough. Damit zahlt man nur noch den Anruf zur 01801-Nummer, d. h. 0,039 €/min. Telekom-Kunden können auch die 010xx/0100xx-Anbietervorwahlen nutzen, dort gibt es dann eine Preisansage. Da ich diese Methoden aber noch nie genutzt habe, weiß ich nicht, wie gut sie funktionieren (und ob z. B. die Rufnummernübermittlung klappt). Ich stelle es mir aber ziemlich unkomfortabel vor. Zumal die 010xx-Nummern eher wie Postleitzahlen als wie Telefonvorwahlen aussehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Vom Festnetz ins Handynetz anrufen kostet ordentlich Geld / minute - das kenne ich gar nicht anders. Mir unerklärlich wie man sich über sowas wundern kann.

Umgekehrt ist es bei einfachen Handyflats ohne Extrakosten die Festnetzruffnummern anrufen kann.

Andere Handynummern kann man auch vom eigenen Handy aus nur dann ohne Extrakosten anrufen wenn man explizit eine passende Flat für sowas hat.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:49
Wer unbedingt sein Festnetztelefon ohne Allnet-Flat nutzen und Geld sparen möchte: Das Zauberwort heißt Callthrough. Damit zahlt man nur noch den Anruf zur 01801-Nummer, d. h. 0,039 €/min. Telekom-Kunden können auch die 010xx/0100xx-Anbietervorwahlen nutzen, dort gibt es dann eine Preisansage.
Seit wann kosten Anfrufe aus dem Telekom-Netz ins Mobilfunknetz wieder Geld? Bei meinem Vertrag ist das schon seit vielen Jahren "all inclusive", genauso bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:01 Seit wann kosten Anfrufe aus dem Telekom-Netz ins Mobilfunknetz wieder Geld?
Wenn ich auf die Telekom-Seite gehe, komme ich auf solche Tarife wie MagentaZuhause M, wo man 0,19 €/min ins Mobilfunknetz zahlt. Ebendiesen Tarif haben meine Eltern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:11
DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:01 Seit wann kosten Anfrufe aus dem Telekom-Netz ins Mobilfunknetz wieder Geld?
Wenn ich auf die Telekom-Seite gehe, komme ich auf solche Tarife wie MagentaZuhause M, wo man 0,19 €/min ins Mobilfunknetz zahlt. Ebendiesen Tarif haben meine Eltern.
Bei mir auch.

Nicht wenige sind sehr froh über meine mobile Festnetznummer von o2 auf dem Handy. Festnetz telefonieren macht man nur als Ausnahme. Gibt es bei Telekom und Vodafone auch eine mobile Festnetznummer?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

In dem leer geräumten Haus in Stadthagen fiel mir schon vor einer Weile auf, dass sich der Radioempfang aus nördlicher Richtung langsam verschlechterte.
Nachdem das Baugerüst am direkt gegenüber liegenden Haus weg ist, ist die Sache klar: Nach der Sanierung und Renovierung des Dachgeschosses ist der Empfang aus der Richtung massiv gedämmt. worden.
Radio Bremen oder Radio Mittelweser kommen auf UKW im 1. .Stock selbst am Fenster weitaus schlechter als früher rein. Nur noch in der äußersten Nordwestecke unter dem Dach hat man einen Pegel wie früher.
Interessant ist auch, die Beobachtung des Mehrwegeempfangs durch Refexionen auf der Südseite durch den Bückeberg, wo der DAB+ Kanal aus Bremen noch Signalreste abliefert. Bei UKW führt das zu massiven Verzerrungen. Dafür hat man an der Südseite im Erdgeschoss besseren BFBS Empfang auf der 96,6 und auch HR 4 vom Habichtswald ist auf der 103,2 wieder hörbar geworden.
Ich denke, das Phänomen werden viele in den nächsten Jahren inhouse beobachten können durch die Pflichten zur Dämmung. der Häuser.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:43[...] Ich denke, das Phänomen werden viele in den nächsten Jahren inhouse beobachten können durch die Pflichten zur Dämmung der Häuser.
Falls man dann nicht ausschließlich online Medien konsumieren möchte, wird die Außenantenne wieder wichtiger. Allerdings verschlechtern manche Dämmungstechnologien auch den LTE-Empfang in Innenräumen deutlich.
🎧📺📻📡
Antworten