Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Heute ist ein Sommertag (25,1 Grad Celsius) im Herbst und ich habe die große Frühjahrsmüdigkeit :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei mir das gleiche. Ich bin trotz des traumhaften Wetters sowas von schlapp heute... :zzz:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Seit etwa einem Jahr fällt mir folgendes extrem gehäuft auf:
Linksabbieger ordnen sich auf Straßen ohne Abbiegespur immer ganz rehts ein, so als ob sie einen PKW mit Anhänger oder gar LKW fahren würden (Ausholen).
Und zwar meine ich normale PKWs, selbst Leute mit kleinen Smarts machen das.
Seitdem ich darauf achte scheint es mir so, dass das wirklich IMMER so ist :rolleyes:
Oder lernt man das heute so :confused: :gruebel:
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 18:16 Seit etwa einem Jahr fällt mir folgendes extrem gehäuft auf:
Linksabbieger ordnen sich auf Straßen ohne Abbiegespur immer ganz rehts ein, so als ob sie einen PKW mit Anhänger oder gar LKW fahren würden (Ausholen).
Und zwar meine ich normale PKWs, selbst Leute mit kleinen Smarts machen das.
Seitdem ich darauf achte scheint es mir so, dass das wirklich IMMER so ist :rolleyes:
Oder lernt man das heute so :confused: :gruebel:
Ich kenne nur die Kleinwagenfahrer, die beim Links-Abbiegen (unbewusst?) nochmal nkurz nach rechts ausholen, als ob sie einen 40-Tonner fahren würden :gruebel:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die kommen noch dazu ;)
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Hier gibt es die Idioten, die mit dem Auto nicht am Haltebalken stehen bleiben, sondern ein gutes Stück drüber fahren. Wenn gerade ein Bus aus der Einmündung kommt und nach rechts abbiegt, muss er zwingend auf die Gegenfahrbahn um die Kurve zu bekommen. Dumm nur, wenn dann jemand nicht am Haltebalken, sonder darüber steht. Dann passt es nämlich nicht mehr und es geht nur weiter, wenn alle ein Stück zurück setzen, damit der Bus die Kurve bekommt und wieder auf seine Spur ziehen kann. Anstatt das aber zu machen gibt es immer wieder ein schönes Hupkonzert und nichts bewegt sich. Tja, die Menschheit wird immer dümmer und dümmer. Halten sich an keine Regeln mehr und peilen es dann nicht mal, dass sie es sind, die sich am Ende selber in ihrem Fortkommen behindern :verrueckt: Früher haben dumme Menschen wenigstens noch gewusst, dass sie dumm sind und die Klappe gehalten. Heute sind sie so dumm, dass sie ihre eigene Dummheit nicht mal mehr bemerken :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Was fällt euch auf?

Das hier im Forum so viel wahres steht. Ansonsten bin ich einfach mal ruhig. Ist manchmal besser, vor allem wenn das Gegenüber die Situation nicht versteht oder verstehen kann oder will. Aufregen schadet mir doch nur selber.

Ansonsten habe ich meinen Computer so sehr gequält das die Tastleiste nun nur noch schwarz ist. Die Symbole wurden erst farblos und nun alles weg. Auch die Windows Taste hat keine Funktion mehr. Wenigstens ist der Webbrowser noch offen. Taskmanager geht per Tastenkombination noch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Da beschwert sich doch schon den ganzen morgen ein Arbeitskollege das die neuen Batterien die er gekauft hat schneller leer sind als man sie austauschen kann. Das sind Batterien vom Thomas Philips für 1 Euro für 12 Batterien! Was erwartet der denn?! :verrueckt:
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ein richtiges Ladegerät und Akkus mit richtig Kapazität halten meistens sogar länger wie Batterien.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wenn das zu betreibende Gerät überhaupt Akkus mag. Leider gibt es immer noch etliche Geräte denen die 1,2 Volt zu wenig sind.
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die Batterien aus den 20er-Paketen vom Tedi halten auch in einer Wanduhr längstens ein halbes Jahr. Leider haben auch die bisher ganz manierlichen Batterien von Aldi so nachgelassen, dass ich spontan nicht mehr weiß, was man überhaupt noch kaufen kann.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja irgendwas hat sich bei den ALDI Batterien verändert. Deren Qualität ist längst nicht mehr so gut wie sie mal war.

Die Stiftung Warentest hat mal nachgeforscht und erfahren das die LIDL Batterien von Duracell gefertigt werden. Aber das muss ja nichts über die Qualität aussagen. Auch Duracell kann Mist produzieren wenn derjenige der die Ware bestellt nur ein paar Cent pro Stück bezahlen will.

Die "gut&günstig" Batterien von EDEKA gehen noch gerade so. Zumindest wenn man den Preis von rund 1,60€ für 8 Stück bedenkt. Laut Stiftung Warentest sollen diese identisch mit den "Varta Industrial Alkaline" sein. Also eine Qualitätsstufe besser als die, eigentlich teureren, "Varta Longlife".

Wenn man allerdings richtig gute Batterien will muss man wohl tiefer in die Tasche greifen. Vor dem Problem stand ich vor kurzem noch. Mein Sharp MD Player läuft mit nur einer AA Batterie. Dementsprechend zickig ist das Gerät was die Stromversorgung angeht. Schrottbatterien wie die Tedi Dinger sind nach ner halben Stunde für die Tonne. Aber auch Akkus mit ihren 1,2 Volt bereiten gerne Probleme. Beim reinen abspielen geht es noch. Aber wenn man das Gerät auch zum aufnehmen benutzen will fällt die Spannung schnell unter einen kritischen Wert und der Rekorder schaltet ab. 100% korrekt läuft das Teil nur mit richtigen Batterien. Will man hier eine lange Aufnahme machen oder ein Hörbuch mit vielen Stunden dauer abspielen, gehen nur die echt teuren Oxyride (Nickel-Oxyhydroxid) oder die genauso teuren Lithium Batterien. Von den aktuellen Alkaline Batterien war ich durch die Bank weg enttäuscht.
Habakukk
Beiträge: 7828
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Vor allem tendieren bei mir manche Billigbatterien sehr viel schneller zum Auslaufen, auf diese Sauerei kann ich eigentlich verzichten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Der benzinbetriebene Rasenkantentrimmer der Landschaftszerstörer äh Landschaftsgärtner hört sich an wie eine fünf Kilo schwere, völlig mutierte und extremst aggressive Hornisse klingen würde :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aw: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der MD-Spieler wäre eigentlich ein Anwendungsszenario für RAM-Zellen. :gruebel:

Batterien nehme ich nur noch für Wenigverbraucher oder Anwendungsorte, wo die Temperaturempfindlichkeit von Akkus die Funktion nicht zuverlässig gewähren können. Der Außenfühler von meiner Wetterstation würde im Sommerhalbjahr mit Akkus laufen, im Winter machen die darin keine Woche. Ansonsten eben Fernbedienungen, Wanduhren oder ähnliches.

Wenn der geringe Stromverbrauch einer Wanduhr die Billigbatterien auch schon nach weniger als einem halben Jahr erschöpft hat, dann kann ich selbst dort Akkus einsetzen. Deren Selbstentladung dürfte dann zwar höher als der Energiebedarf dieser Wanduhr sein, müsste aber wenigstens ähnlich lange halten.
🎧📺📻📡
Antworten