Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Bei Whatsapp sieht man in der Spalte "Anrufe" eine Chronik der letzten Gespräche, die über den Messenger geführt wurden. Das wusste ich. Wenn man jetzt einen dieser Einträge antippt steht auch noch dabei, wie lange das Gespräch war, und viele Daten dabei übertragen wurden. Das war mir neu. Da ist zum Beispiel ein Eintrag von einem 45-Minuten Telefonat, und angegeben werden 12,9 MB. Das ist deutlich weniger als ich vermutet hätte, denn noch Mitte 2019 geisterten Meldungen durch die Onlinemedien, man solle Whatsapp Call nur im WLAN nutzen, da bis 1 MB pro Minute benötigt würden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja mir war der niedrige Datenverbrauch bei Telefonaten auch schon aufgefallen. Und dabei ist die Verständigungsqualität, vor allem bei Hintergrundgeräuschen, auch noch deutlich besser als über eine normale Telefonverbindung. Die in der Meldung angegebenen 1MB pro Minute sind total unrealistisch. Das entspräche ja einer Datenrate von 128kb/s nur für ein Telefongespräch. :verrueckt: Realistischer sind da schon 32kb/s wie sie auch bei den Sprachnachrichten verwendet werden. Die "PC Welt" sprach mal in einem Artikel von 16kb/s wenn man die Funktion "Datenverbrauch reduzieren" in WhatsApp aktiviert hat. Und selbst das klingt in 9 von 10 fällen noch besser wie eine normale Telefonverbindung.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Ich telefoniere öfter über Whatsapp. Von der Tonqualität gibt's da echt nichts auszusetzen. Was mir nur auffällt, ist das man sich bei Whatsapp-Telefonaten wesentlich öfters ins Wort fällt wie bei normalen Telefonaten. Eventuell ist die Signallaufzeit bei Whatsapp größer. Ansonsten könnte das mit den 32 kbit/s hinkommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist die höhere Signallaufzeit. Diese ist höher weil der Audio CODEC (AAC) wesentlich komplexer ist als der bei einem normalen Telefonat verwendete CODEC. Das ist wohl der Preis den man für den besseren Klang bei identischer Datenrate zahlen muss. :(

Noch schlimmer ist da Skype das wir hier beruflich verwenden. Hier wird, für ein reines Telefongespräch, sehr stark gepuffert um auch bei schlechter Leitungsqualität keine stotterer und/oder stolperer (Jitter Fehler) im Ton zu haben. Der Nachteil: man fällt sich sehr oft ins Wort wenn einer der Gesprächsteilnehmer es nicht gewohnt ist. In dieser "Eins dreißig" Reihe die im Dlf öfters mal ins laufende Programm gestreut wird erzählte mal ein Techniker das man deshalb auch den Interviewpartnern und Reportern einschärft im Kopf "1, 2" zu zählen und dann erst zu antworten.
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

@Spacelab
Was nutzt es 12GB Daten zu haben und sei es noch so günstig wenn man sie sowieso nicht nutzen kann?
So reicht dir auch das schlechteste Netz. Die schaffen es mit ihrem Preisdumping tatsächlich jeden breit zu schlagen. Rein von der Theorie wäre ich auch lieber zu Congstar gegangen jedoch bietet man mir bei o2 unbegrenzt kostenlose SIM-Karten, die 1MBit/s bei entsprechendem Netz als Minimum und das zugestandene Datenvolumen hat man 5x höher genommen bei halbierten Preis. Man hat sogar letztes Jahr noch mal am Sender für GSM die Leistung für Indoor erhöht so das man tatsächlich stärkster Betreiber ist und von der anderen Seite die LTE Antennen auch noch mal in meine Richtung gedreht. Das Festnetz erreicht nur 1/10 der Geschwindigkeit. Mehr braucht kein Mensch. Selbst mobil im GSM Betrieb kann man das Handy so man nicht in einer Stadt ist als Webradiospieler nutzen. Hat die Stadt aber 3G oder 4G ist auch auf 2G genug Bandbreite. Das gilt aber nicht für reine GSM Städte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:18 Was nutzt es 12GB Daten zu haben und sei es noch so günstig wenn man sie sowieso nicht nutzen kann?
Also ich kann in meinen Breitengraden hier nicht meckern. Wie eingangs schon erwähnt flutscht es seit heute morgen sogar mit über 30MB/s und sehr kurzer Ping. :spos: Da kann sich die Telebim hier aber eine dicke Scheibe von abschneiden. :rolleyes: Das o2 bei dir nicht richtig funktioniert ist halt Pech. Dann musst du leider zu einem anderen Anbieter greifen. Es gibt ja noch zwei weitere.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

pomnitz26 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:17 Ich meine mich an diesen faszinierenden Sender zu erinnern. Ist das nicht meine 90.5, 103.8 und 105.8? Das war eine ewige Fahrt, der Weg war das Ziel.
Sind die 2 Pferde noch auf der Weide am Sender?
Gestern stand nichts in der Kälte!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:18 Rein von der Theorie wäre ich auch lieber zu Congstar gegangen
Wenn es um Prepaid geht, nimm Ja!-Mobil oder Penny-Mobil. Die Angebote werden auch von Congstar betreut, sind aber billiger bzw. besser ausgestattet.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Artikel die mich an der Seriosität von Teltarif zweifeln lassen... "In Karls­ruhe und Monta­baur wurden erste Basis­stationen für das eigene Mobil­funk­netz von 1&1 Dril­lisch entdeckt" heißt es da", Der einzige Beleg: Ein Bild der Firmenzentrale von 1&1 in Karlsruhe, auf der eine Mobilfunkantennenanlage auf dem Dach zu sehen ist. Im Artikel gibt man sich dann etwas kleinlauter, also das die Basisstation noch gar nicht in Betrieb ist, und das es auch noch nicht mal eine Standortbescheinigung für die Lokalität gibt. Aber man ist sich ganz sicher dass das ein 1&1 Drillisch Standort wird. Dass man den Dachstandort einfach an VF oder TEF, mit denen man auch sonst zusammen arbeitet, vermietet hat... unmöglich, oder wie? Und um ganz Privat noch einen drauf zu setzten. So neu ist die Antenne auf dem Dach von 1&1 in Karlsruhe nun auch wieder nicht. Woher ich das weiß? Ich bin Mitglied einer Wandergruppe, die sich über praktisch den gesamten Südwesten erstreckt. Wir sind über Whatsapp bestens vernetzt. Teile unserer Gruppe trafen sich an Neujahr in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe. Von diesem Treffen habe ich via Whatsapp Bilder bekommen, und auf einigen ist auch die 1&1-Zentrale zu sehen, inkl. der Antennenanlage...
Zuletzt geändert von FrankSch am Mo 27. Jan 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Morgen ist Sperrmüll.
IMG_20200127_164908_925.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Dann paß bloß auf, daß sie die Murmel nicht auch mitnehmen ! :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Hm der Teltarif Artikel scheint in der Tat etwas überrissen zu sein. Wie diverse andere Newsseiten meldeten hat 1&1 heute lediglich bekanntgegeben das man verschiedene Hersteller von 5G Hardware testen möchte und dafür gäbe es zwei "Testbasisstationen". Eine davon soll mit Hardware von ZTE laufen und in Montabaur stehen. Von einem festen Standort war da nie die Rede. Ganz im Gegenteil! Man betonte mehrfach das es sich hier lediglich um interne Tests für 5G Hardware und entsprechende Antennen handle. Ob hiervon bereits etwas installiert ist, sagte niemand.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich würde den "Wagen" da nicht parken. Wenn beim Abräumen des Sperrmülls was verrutscht, haste Dellen und Kratzer in der Seite.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:32
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:18 Was nutzt es 12GB Daten zu haben und sei es noch so günstig wenn man sie sowieso nicht nutzen kann?
Also ich kann in meinen Breitengraden hier nicht meckern. Wie eingangs schon erwähnt flutscht es seit heute morgen sogar mit über 30MB/s und sehr kurzer Ping. :spos: Da kann sich die Telebim hier aber eine dicke Scheibe von abschneiden. :rolleyes: Das o2 bei dir nicht richtig funktioniert ist halt Pech. Dann musst du leider zu einem anderen Anbieter greifen. Es gibt ja noch zwei weitere.
Also über meine 20 - 30MBit/s zu Hause kann ich nun auch nicht meckern. Ich habe noch eine richtige Telekom Karte. Deren GSM Empfang bietet auch keinen richtigen Datenfluß. Was ist schon eine Stadt wo ich in der Woche mal eine Stunde bin. Im Notfall geht halt immer noch nach der Netzsuche das Handy manuell auf 4G zu stellen. Vodafone versorgt uns erst gar nicht. Ich möchte jedenfalls hoffen das es bei dir so bleibt. o2 reißt bei uns alle Rekorde im Netzausfall, bietet aber WIFI Calling und das geht eben auch in Wohnungen wo kein Betreiber versorgt. Da gibt es hier sehr viele. Die maroden Sender von E-Plus halten die auch am Leben wo keiner dran geglaubt hätte.
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:24 Ich würde den "Wagen" da nicht parken. Wenn beim Abräumen des Sperrmülls was verrutscht, haste Dellen und Kratzer in der Seite.
Genau so sehe ich das auch. Es bringt dich schließlich zuverlässig zu deinen Zielen und zurück. Ein wenig Dankbarkeit sollte man dem treuen Begleiter zugestehen.
Antworten