Was fällt euch auf?
-
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Es gibt eine neue Baustelle in Moritzburg-Reichenberg. Vorm Netto-Markt wird jetzt gebaggert.
Tatsächlich hängt da ein Schild: „Umbau und Erweiterung eines SB Lebensmittelmarktes mit Werbeanlagen“. In anderen Worten: Der im Juni 2009 eröffnete und in die Jahre gekommene Netto-Markt soll saniert werden. Das soll bis Mitte September dauern.
Noch ist im Innern nichts von Umbauarbeiten zu sehen, es sieht immer noch so aus wie vor 14 Jahren. Nur die LED-Retrofit-Röhren und die elektronischen Preisschilder sind neu.
Trotz seines Alters ist der Markt ziemlich gut gepflegt und steht – abgesehen von den fehlenden Selbstbedienungskassen – seinen sanierten Kollegen in nichts nach.
Wobei Nettos Selbstbedienungskassen, die es in 14 Filialen im Dresdner Stadtgebiet gibt, bisher noch nicht im Dresdner Umland aufgetaucht sind – obwohl es auch dort sanierte Märkte gibt.
Laut dem sächsischen Handelsatlas, in dem praktisch alle sächsischen Supermärkte verzeichnet sind, hat der Netto in Moritzburg-Reichenberg bislang 740 m². Der benachbarte Netto in Moritzburg, der bereits vor zwei Jahren saniert wurde, hat 830 m².
Tatsächlich hängt da ein Schild: „Umbau und Erweiterung eines SB Lebensmittelmarktes mit Werbeanlagen“. In anderen Worten: Der im Juni 2009 eröffnete und in die Jahre gekommene Netto-Markt soll saniert werden. Das soll bis Mitte September dauern.
Noch ist im Innern nichts von Umbauarbeiten zu sehen, es sieht immer noch so aus wie vor 14 Jahren. Nur die LED-Retrofit-Röhren und die elektronischen Preisschilder sind neu.
Trotz seines Alters ist der Markt ziemlich gut gepflegt und steht – abgesehen von den fehlenden Selbstbedienungskassen – seinen sanierten Kollegen in nichts nach.
Wobei Nettos Selbstbedienungskassen, die es in 14 Filialen im Dresdner Stadtgebiet gibt, bisher noch nicht im Dresdner Umland aufgetaucht sind – obwohl es auch dort sanierte Märkte gibt.
Laut dem sächsischen Handelsatlas, in dem praktisch alle sächsischen Supermärkte verzeichnet sind, hat der Netto in Moritzburg-Reichenberg bislang 740 m². Der benachbarte Netto in Moritzburg, der bereits vor zwei Jahren saniert wurde, hat 830 m².
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Re: Was fällt euch auf?
Ein typischer Netto. Optik wie Aldi Nord vor 20-30 Jahren. Aber immerhin sieht er sauber aus, das kenne ich hier auch anders.
-
- Beiträge: 7870
- Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
- Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Re: Was fällt euch auf?
Erinnert mich optisch auch sehr an unseren Netto bis er 2020 um- & angebaut wurde.
Neu errichtet wurde er damals gegen 2005/06, also auch vergleichbar.
Die Verkaufsfläche wurde von ca. 650 auf ca. 900 m² erhöht, was dem Laden sehr gut getan hat.
Vor dem Umbau war es schon echt eng und zugestellt.
Elektronische Preisschilder hat er allerdings bis heute nicht erhalten, die hat hier nur der Aldi Süd
Neu errichtet wurde er damals gegen 2005/06, also auch vergleichbar.
Die Verkaufsfläche wurde von ca. 650 auf ca. 900 m² erhöht, was dem Laden sehr gut getan hat.
Vor dem Umbau war es schon echt eng und zugestellt.
Elektronische Preisschilder hat er allerdings bis heute nicht erhalten, die hat hier nur der Aldi Süd
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Tatsächlich entspricht es auch meiner Beobachtung, dass die unsanierten Netto-Märkte (ohne Hund) einen stark unterschiedlichen Zustand hatten bzw. haben. Während einige Märkte (wie der oben gezeigte) in einem guten Zustand sind, sind andere völlig heruntergekommen. Besonders schlimm waren die Ex-Plus-Märkte.
Die modernisierten Netto-Märkte (ohne Hund) sehen halbwegs ordentlich aus. Meiner Meinung nach hat aber Netto (ohne Hund) unter den modernen Supermärkten die schlechteste Optik. Ein modernisierter Netto sieht nicht besser aus als ein gut erhaltener unsanierter. Die neuen Märkte von Rewe, Edeka, Kaufland, Aldi und Lidl sehen besser aus. Netto sieht eher aus wie ein Aldi Nord aus den frühen 2010er-Jahren (also bevor sie auf das aktuelle Design umgebaut wurden).
Tatsächlich gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen Netto (ohne Hund) und Norma: Beide sind Spezialisten darin, mit möglichst geringen Kosten einen Discounter zu betreiben. Deswegen findet man Netto an jeder Ecke und in Dörfern, wo man sonst eher nichts findet. Bei Netto macht sich die Rationalisierung darin bemerkbar, dass in Stoßzeiten die Kassenschlange durch den ganzen Laden geht und die Backwaren weit vor Ladenschluss alle sind. Bei Norma macht es sich darin bemerkbar, dass die Läden nie saniert werden, deshalb oft ziemlich heruntergekommen sind und auch eher an drittklassigen Standorten zu finden sind.
Ähnlich konsequent bei den elektronischen Preisschildern ist nur Rewe, wobei Rewe das System nicht in „Altmärkte“ einbaut.
Bei Aldi Nord dagegen habe ich die elektronischen Preisschilder noch nicht gesehen. Bei einer derart konservativen Supermarktkette wie Aldi Nord, die vor „neumodischem Kram“ (SB-Kassen, Kunden-WLAN, Kundenkarte, Bargeldabhebung an Kasse) zurückschreckt, würden mich elektronische Preisschilder auch ziemlich wundern.
Die modernisierten Netto-Märkte (ohne Hund) sehen halbwegs ordentlich aus. Meiner Meinung nach hat aber Netto (ohne Hund) unter den modernen Supermärkten die schlechteste Optik. Ein modernisierter Netto sieht nicht besser aus als ein gut erhaltener unsanierter. Die neuen Märkte von Rewe, Edeka, Kaufland, Aldi und Lidl sehen besser aus. Netto sieht eher aus wie ein Aldi Nord aus den frühen 2010er-Jahren (also bevor sie auf das aktuelle Design umgebaut wurden).
Na, so schlimm sieht der Netto nicht aus. Das 90er-Jahre-Aldi-Feeling bekommt man nur noch bei Norma.
Tatsächlich gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen Netto (ohne Hund) und Norma: Beide sind Spezialisten darin, mit möglichst geringen Kosten einen Discounter zu betreiben. Deswegen findet man Netto an jeder Ecke und in Dörfern, wo man sonst eher nichts findet. Bei Netto macht sich die Rationalisierung darin bemerkbar, dass in Stoßzeiten die Kassenschlange durch den ganzen Laden geht und die Backwaren weit vor Ladenschluss alle sind. Bei Norma macht es sich darin bemerkbar, dass die Läden nie saniert werden, deshalb oft ziemlich heruntergekommen sind und auch eher an drittklassigen Standorten zu finden sind.
Netto (ohne Hund) scheint die elektronischen Preisschilder aktuell ziemlich konsequent auszurollen. Was auch deren Ziel ist:
Warum man das aber in einen „Altmarkt“ einbaut, den man in den nächsten Monaten ohnehin modernisiert, das weiß nur Netto.Auch sollen in den nächsten Jahren alle Netto- Filialen mit elektronischen Etiketten ausgerüstet sein. Eine weitere Investition in diesem Jahr ist der Einsatz der ESL- Technologie (Electronic Shelf Labels) in allen Neueröffnungen und bei Umbauten bestehender Filialen.
Ähnlich konsequent bei den elektronischen Preisschildern ist nur Rewe, wobei Rewe das System nicht in „Altmärkte“ einbaut.
Bei Aldi Nord dagegen habe ich die elektronischen Preisschilder noch nicht gesehen. Bei einer derart konservativen Supermarktkette wie Aldi Nord, die vor „neumodischem Kram“ (SB-Kassen, Kunden-WLAN, Kundenkarte, Bargeldabhebung an Kasse) zurückschreckt, würden mich elektronische Preisschilder auch ziemlich wundern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
-
- Beiträge: 2427
- Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Re: Was fällt euch auf?
Bei uns schauts folgendermaßen aus: Angesehener Schrothkurort; bietet einen hochpreisigen Kaufmarkt der Feneberg Kette, sowie einen heruntergekommenen NORMA. Das wars. Nein, doch nicht ganz: Natürlich noch ein paar Mode Boutiquen. Aber das ist ein anderes Thema.
Re: Was fällt euch auf?
Bei knapp 8000 Einwohnern nicht wirklich viel...Allgäu_Süd hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 10:32 Bei uns schauts folgendermaßen aus: Angesehener Schrothkurort; bietet einen hochpreisigen Kaufmarkt der Feneberg Kette, sowie einen heruntergekommenen NORMA. Das wars. Nein, doch nicht ganz: Natürlich noch ein paar Mode Boutiquen. Aber das ist ein anderes Thema.
Murnau (12k) hat da schon mehr. 2 x EDEKA, REWE, Aldi, Feneberg, NORMA, REWE Express...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Re: Was fällt euch auf?
Gestern erfahren: Das riesige Rewe-Supercenter schließt zur Monatsmitte für eine Woche wegen Umbau der Kassenzone. Von zehn Kassen mit Personal und wahlweiser Barzahlung bleiben zwei, davon wird standardmäßig aber nur eine besetzt und die zweite nur bei absolutem Bedarf geöffnet. Weitere Kassen gibt es dann nur noch zum Selberscannen und mit verpflichtend bargeldloser Zahlung. Wieviele es sein werden, das ist mir nicht bekannt. Ob die App dann für den Einkauf verpflichtend ist, das ist ebenfalls offen.
Während der Umbauzeit ist Einkaufen dort nur als pick & go möglich, dafür ist die Vorbestellung per App und bargeldlose Zahlung verpflichtend.
Während der Umbauzeit ist Einkaufen dort nur als pick & go möglich, dafür ist die Vorbestellung per App und bargeldlose Zahlung verpflichtend.
🎧📺📻📡
-
- Administrator
- Beiträge: 7899
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Ich spiele gerade mal bei einem Freund mit dem Kabelreceiver herum. TV interessiert mit nicht. Aber das Radio ist doch total Banane. Neben den üblichen Verdächtigen werden hier auch RTL Deux, Radio Studio 1, Mega Radio und 80s80s eingespeist. So etwas habe ich noch nicht gehört. RTL Deux zerrt wie Sau, Radio Studio 1 klingt kratzig und verzischt und ist in Mono und Mega Radio hat eine extrem brutale automatische Aussteuerung die im Webstream nicht zu hören ist. Was soll dieser Quatsch den Vodafone da fabriziert? Das kann man sich beim besten Willen nicht anhören. Das ist reine Ressourcenverschwendung.
-
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Huch, das ist ja ein radikaler Kassenabbau. Das kenne ich so nicht:
- Kaufland Dresden-Kaditz (2020): Reduzierung von 18 auf 14 bediente Kassen, um 6 SB-Kassen einzubauen.
- Rewe Dresden-Mickten (2020): Kompletter Marktumbau. Vorher 5 bediente Kassen, nun 4 bediente Kassen plus 4 SB-Kassen.
- Rewe Radebeul-West (2022): Reduzierung von 6 auf 5 bediente Kassen, um 6 SB-Kassen einzubauen.
- Kaufland-SB-Kassen akzeptieren – zumindest in Deutschland – immer Barzahlung.
- Im Rewe Dresden-Mickten ist noch das alte Modell mit Barzahlung zu finden.
- Im Rewe Radebeul-West ist bereits das neue, bargeldlose Modell zu finden.
App- oder Kundenkarten-Pflicht für konventionelle Kassen oder SB-Kassen wäre mir unbekannt. Auch Rewe Scan & Go ist ohne App bzw. Kundenkarte nutzbar. Bei Kaufland und Globus braucht man schon die Kundenkarte für die Handscanner. In Wandlitz gibt es aber keinen Kaufland oder Globus.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Re: Was fällt euch auf?
Bisheriger Kenntnisstand:
- Zwei Kassen mit Personal und Barzahlungsoption nach Bedarf, eine immer geöffnet.
- Eine Kasse am "pick & go" Schalter, ohne in den Markt gehen zu müssen/zu können. Vorbestellung des Einkaufs per App, Bezahlung über alle bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten.
- Wahrscheinlich sechs Kassen zum Selberscannen mit ausschließlich bargeldloser Bezahlung. Und wahrscheinlich auch Handscanner oder optionale Einkaufswagen mit eingebautem Scanner (wie z. T. bereits bei Edeka).
🎧📺📻📡
-
- Administrator
- Beiträge: 7899
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
- Wohnort: Saarlouis
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
REWE möchte wohl mit aller macht die ältere Kundschaft loswerden. Der befreundete Marktleiter des örtlichen REWE Marktes stöhnte neulich erst das merklich viele Kunden ausblieben seit es das wöchentliche Werbeblättchen nicht mehr gebe. Die älteren gehen für das Werbeblättchen nicht ins Internet, nutzen erst recht keine Smartphone App und stellen sich auch nicht wie ein Depp vor den eh ständig zickenden Automat im Eingangsbereich des Marktes um dort die Angebote durchzublättern. Ich sehe es bei meinen Nachbarn, ich sehe es bei meinen Eltern und ich sehe es an mir. Wenn die Werbeblättchen kommen wird sich hingesetzt, in ruhe durchgeblättert und dabei der Speiseplan für die nächste Woche gemacht. Fehlt ein Werbeblättchen eines Marktes, gehen wir dort nicht hin. Fertig!
Der zweite Punkt der den örtlichen REWE Markt jede Woche mehr Kundschaft kostet ist die Reduzierung auf nur noch 2 normale Kassen. Vor allem am Wochenende stehen die Leute dort schlange. Das wollen die älteren nicht mehr mitmachen und gehen ein paar hundert Meter weiter zum Edeka. Der dortige Filialleiter freut sich aktuell nen Herzkasper über die stetig mehr werdenden Kunden. Auch das man an den REWE SB Kassen nur noch Bargeldlos bezahlen kann stößt vielen sauer auf. Natürlich wird das wohl bei den Großstädtern anders sein. Aber wenn REWE absichtlich und sehenden Auges auf die ältere Landkundschaft verzichten möchte, dann finde ich das, gelinde gesagt, gewagt.
Der zweite Punkt der den örtlichen REWE Markt jede Woche mehr Kundschaft kostet ist die Reduzierung auf nur noch 2 normale Kassen. Vor allem am Wochenende stehen die Leute dort schlange. Das wollen die älteren nicht mehr mitmachen und gehen ein paar hundert Meter weiter zum Edeka. Der dortige Filialleiter freut sich aktuell nen Herzkasper über die stetig mehr werdenden Kunden. Auch das man an den REWE SB Kassen nur noch Bargeldlos bezahlen kann stößt vielen sauer auf. Natürlich wird das wohl bei den Großstädtern anders sein. Aber wenn REWE absichtlich und sehenden Auges auf die ältere Landkundschaft verzichten möchte, dann finde ich das, gelinde gesagt, gewagt.
Re: Was fällt euch auf?
Ich hatte es, bevor ich krank wurde, in Berlin einmal in der Straße versucht, in der mein Amt gelegen ist. Man braucht schon Nerven - und zwingend ein Schmierfon sowie eine oder zwei Apps. Die ganze Gegend ist parkraumbewirtschaftet, das Parken kostet draußen überall auch nur einen Euro - je Viertelstunde. Auf dem Kundenparkplatz kriegt man je Geschäft bis zu einer Stunde kostenlos. Ohne App zahlt man 4 EUR je begonnener Parkstunde und ohne App geht die Schranke nach einiger Zeit auch so hoch. Das wird die App-lose Rentnerfraktion mit Auto aber exakt nur einmal mitmachen und bei Penny/Rewe entweder gar nicht mehr oder nur zu Fuß einkaufen gehen. Interessantes Detail: Nach der Wartezeit ohne App geht die Schranke auch für ein Lastenrad, einen e-Rollstuhl und einen 50er Roller hoch, die parken dort offenbar alle kostenlos. Es scheint eine KI die Fahrzeug- und Kennzeichenerfassung zu machen, für normale Fahrräder blieb die Schranke jedenfalls unten - sie könnten vorbeigeschoben werden. Diskriminierung?
Hoch geht die Schranke zum Parkplatz praktisch sofort mit bereits geöffneter App von Rewe oder Penny. Während man noch zum Schmierfon greift, steht man jedoch mit laufendem Motor vor der Schranke und blockiert den Gehweg. War bei meinem 2,50 m-Auto nicht direkt die Provokation, ist aber noch öffentlicher Verkehrsraum und da hat das Schmierfon eigentlich noch nichts in der Hand zu suchen. Ich löste das nach vorheriger Erläuterung von einem Kollegen so, indem ich mit bereits eingeschaltetem WLAN und geladener Penny-App vom Amtsplatz fuhr. Vergisst man an der Schranke den QR-Code in den Warenkorb zu legen oder ist bis zum selbsttätigen Schrankenöffnen nicht schnell genug damit, muss man das mit dem QR-Code im Eingangsbereich des besuchten Geschäfts oder spätestens an der Kasse nachholen. An der Selbstscannerkasse vor dem Bezahlen in den Warenkorb legen oder an der Personalkassen ansagen. Für das Schrankenöffnen braucht man den Kassenbon.
Das (einzige) bereits an der Schranke empfangbare WLAN (Name = Straße und Hausnummer) war dort sehr stark und einfach sowie ohne Passwort zu öffnen. Wahrscheinlich strahlt es (auch) aus dem Schrankenportal? Es ist offen, erlaubt auch eine sehr schnelle Internetnutzung.
Penny hat zwei Kassen mit Personal (i. d. R. nur eine geöffnet) und eine Selbstscannerkasse, die erfreulich unkompliziert ging und den Leergutbon beim ersten Versuch nahm. Bezahlung dort zwingend bargeldlos, an den Kassen mit Personal auch mit Bargeld. Falls man die Funktion "Einkaufszettel" in der App benutzt, verschwinden die Artikel, die man an der Selbstscannerkasse durchzieht - der Rest bleibt für den nächsten Einkauf stehen. Doof, dass man erst hier merkt, was man ggf. vergessen hat.
Wer in beide Märkte will, der sollte im jeweiligen anderen Eingangsbereich nochmal den QR-Code für 4-EUR-Parken in der richtigen App in den Warenkorb legen. Somit kriegt man in Summe (bis zu) zwei Stunden kostenloses Parken. Nach dem Einkaufen und Einladen muss man sich nicht zwingend beeilen, eine Stunde Parken hat man ab dem Scannen des 4-EUR-Parkens in jedem Fall. Die 4-EUR-Parken im Warenkorb bleiben mit exaktem Zeitstempel noch Stunden später lesbar, man kann also bequem nachlesen, wie lange Parken nicht kostet. Es reicht erfreulicherweise bereits die Leergutabgabe, ein tatsächlicher Einkauf ist für die Erstattung der Parkgebühr nicht unbedingt verpflichtend.
Weiß man allerdings, dass man drüber ist, muss man vor dem Ausfahrversuch zum freistehenden Kassenautomaten und zahlt von da an 4 EUR je angefangener Stunde. Auto und Kennzeichen werden zweimal (von vorn und hinten) fotografiert, die Fotos kriegt man jeweils bei Ein- und Ausfahrt gezeigt. In meinem Smart war mein Gesicht auf den Fotos nicht erkennbar. Das extrem stark verschmutzte hintere Kennzeichen wurde zwar bemault ("Kennzeichen hinten nicht erkannt"), das vordere reichte dem System aber aus. Beim Ausfahren wird das Bild auf dem Monitor virtuell zerrissen, angeblich soll danach nichts mehr gespeichert werden.
Bei Rewe war ich dort nicht mehr drin, das war mir dort schlicht zu voll. Penny war nicht überrannt und blitzblank, sehr gut sortiert, extrem hell ausgeleuchtet und angenehm luftig möbliert. Die vollen Regale gaben keinen Kritikpunkt her. Es ist eine hübsch sanierte Filiale, lediglich Penny-Radio bräuchte nicht so zu brüllen.
Hoch geht die Schranke zum Parkplatz praktisch sofort mit bereits geöffneter App von Rewe oder Penny. Während man noch zum Schmierfon greift, steht man jedoch mit laufendem Motor vor der Schranke und blockiert den Gehweg. War bei meinem 2,50 m-Auto nicht direkt die Provokation, ist aber noch öffentlicher Verkehrsraum und da hat das Schmierfon eigentlich noch nichts in der Hand zu suchen. Ich löste das nach vorheriger Erläuterung von einem Kollegen so, indem ich mit bereits eingeschaltetem WLAN und geladener Penny-App vom Amtsplatz fuhr. Vergisst man an der Schranke den QR-Code in den Warenkorb zu legen oder ist bis zum selbsttätigen Schrankenöffnen nicht schnell genug damit, muss man das mit dem QR-Code im Eingangsbereich des besuchten Geschäfts oder spätestens an der Kasse nachholen. An der Selbstscannerkasse vor dem Bezahlen in den Warenkorb legen oder an der Personalkassen ansagen. Für das Schrankenöffnen braucht man den Kassenbon.
Das (einzige) bereits an der Schranke empfangbare WLAN (Name = Straße und Hausnummer) war dort sehr stark und einfach sowie ohne Passwort zu öffnen. Wahrscheinlich strahlt es (auch) aus dem Schrankenportal? Es ist offen, erlaubt auch eine sehr schnelle Internetnutzung.
Penny hat zwei Kassen mit Personal (i. d. R. nur eine geöffnet) und eine Selbstscannerkasse, die erfreulich unkompliziert ging und den Leergutbon beim ersten Versuch nahm. Bezahlung dort zwingend bargeldlos, an den Kassen mit Personal auch mit Bargeld. Falls man die Funktion "Einkaufszettel" in der App benutzt, verschwinden die Artikel, die man an der Selbstscannerkasse durchzieht - der Rest bleibt für den nächsten Einkauf stehen. Doof, dass man erst hier merkt, was man ggf. vergessen hat.
Wer in beide Märkte will, der sollte im jeweiligen anderen Eingangsbereich nochmal den QR-Code für 4-EUR-Parken in der richtigen App in den Warenkorb legen. Somit kriegt man in Summe (bis zu) zwei Stunden kostenloses Parken. Nach dem Einkaufen und Einladen muss man sich nicht zwingend beeilen, eine Stunde Parken hat man ab dem Scannen des 4-EUR-Parkens in jedem Fall. Die 4-EUR-Parken im Warenkorb bleiben mit exaktem Zeitstempel noch Stunden später lesbar, man kann also bequem nachlesen, wie lange Parken nicht kostet. Es reicht erfreulicherweise bereits die Leergutabgabe, ein tatsächlicher Einkauf ist für die Erstattung der Parkgebühr nicht unbedingt verpflichtend.
Weiß man allerdings, dass man drüber ist, muss man vor dem Ausfahrversuch zum freistehenden Kassenautomaten und zahlt von da an 4 EUR je angefangener Stunde. Auto und Kennzeichen werden zweimal (von vorn und hinten) fotografiert, die Fotos kriegt man jeweils bei Ein- und Ausfahrt gezeigt. In meinem Smart war mein Gesicht auf den Fotos nicht erkennbar. Das extrem stark verschmutzte hintere Kennzeichen wurde zwar bemault ("Kennzeichen hinten nicht erkannt"), das vordere reichte dem System aber aus. Beim Ausfahren wird das Bild auf dem Monitor virtuell zerrissen, angeblich soll danach nichts mehr gespeichert werden.
Bei Rewe war ich dort nicht mehr drin, das war mir dort schlicht zu voll. Penny war nicht überrannt und blitzblank, sehr gut sortiert, extrem hell ausgeleuchtet und angenehm luftig möbliert. Die vollen Regale gaben keinen Kritikpunkt her. Es ist eine hübsch sanierte Filiale, lediglich Penny-Radio bräuchte nicht so zu brüllen.
🎧📺📻📡
Re: Was fällt euch auf?
Eigentlich noch komplizierter als mit einer Frau.
Eine Tüte Milch, etwas vom Huhn und dann raus.
Eine Tüte Milch, etwas vom Huhn und dann raus.
-
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Was fällt euch auf?
Ich war wieder mal in Meißen. Die Handscanner sind ja – trotz Kundenkartenpflicht – erstaunlich beliebt:
(Die Scannerstation ist allerdings kleiner als normalerweise bei Kaufland. Hier gibt's nur 42 Scanner, üblich sind 90 oder 93 Scanner.)
Damit sind sowohl die ältere Kundschaft als auch die Self-Scan-Fans im Rewe besser dran.
Darauf setzt besonders Edeka Minden-Hannover. Deren Vertriebsgebiet geht, anders als es der Name vermuten lassen würde, vom Emsland bis nach Brandenburg. Sachsen gehört nicht zum Minden-Hannover-Gebiet, deswegen habe ich die smarten Einkaufswagen noch nicht in echt gesehen. Die sollen aber angeblich dieses Jahr kommen. Bis dahin müssen wir uns mit den Rewe- und Kaufland-Scannern begnügen.
Kurioserweise ist es hier genau umgekehrt: Der Markt in Coswig, der nur noch zwei konventionelle Kassen hat, nennt sich Edeka. Währenddessen bietet der Radebeuler Rewe fünf konventionelle Kassen. Edeka hat deswegen nicht mehr SB-Kassen: Edeka hat zwei und Rewe hat sechs. Rewe hat überdies Handscanner und Abholservice zu bieten.
Damit sind sowohl die ältere Kundschaft als auch die Self-Scan-Fans im Rewe besser dran.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2