Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Mir fällt beim Lesen einer Email von meinem Patenonkel gerade auf, dass 88-jährige ganz schön frisch sein können. Schrieb er doch
Ich finde, hier gibts ein großes Feld. Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=e6OLENd_2gc

ist hohe Kunst. Da steckt aber auch viel Arbeit drin!
Gute Lyrik der Heutzeit, aber auch Trancetendenz (ständige Wiederholung eines "Signals"=uraltes Mittel der Gedankensynchronisation, nutzten schon in der Frühzeit der Menschen die Medizinmänner u.ä.) Ist ja auch Basis des Rapp. Die Musik ist klanglich für mich oft sehr "schräg", aber das ist eben Ansichtssache.
Wahnsinn! :spos:

(Ich hatte ihm vorher einen anderen Titel von Peterlicht verlinkt wegen des Textes.)
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Laut meinem Handy hatte ich gestern einen Energieverbrauch von 17 Eiern. Es hatte dann Abends auch nicht mehr für das Forum gereicht. Wenn da noch Sport dazukommen würde müsste ich wohl das ganze Geld in Essen umsetzen. Zum Ausgleich mache ich heute nichts.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ein Nachbar führte mir gebraucht erworbene Teufel-Lautsprecher vor. :gruebel:
Klingen sonderbar! :sozusagen: Bässe zwar nicht zu beanstanden, Höhen etwas überzogen - aber es mangelt an Sprache und Gesang abbildenden Mitten.

Zugespielt wird von einem Technics-Receiver aus den 1990ern, dem alle klangverändernden Elemente abgeschaltet wurden. An zum Vergleich ausprobierten Blaupunkt-Regalboxen aus den 1980ern sind die Höhen plastisch und die Mitten nicht wirklich lebendig klingend - aber wenigstens da, ohne zu nerven. Die Nachrichten vom DLF um 15 Uhr klangen über die Blaupunkt-Würfel durchaus ansprechend, die Teufel-Kisten wummern dabei nur. Ist diese Badewannenkurve gewollt?
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:22 Laut meinem Handy hatte ich gestern einen Energieverbrauch von 17 Eiern. Es hatte dann Abends auch nicht mehr für das Forum gereicht. Wenn da noch Sport dazukommen würde müsste ich wohl das ganze Geld in Essen umsetzen. Zum Ausgleich mache ich heute nichts.
Leistungsumsatz, Grundumsatz, Gesamtumsatz? Weil ein Hühnerei hat je nach Größe rund 100 Kalorien, meist knapp darunter. Dann wären das wären ja nur 1.700 Kalorien, das scheint mir für einen Mann etwas wenig, wenn man bei der Arbeit einen Halbmarathon läuft :gruebel: Oder waren es Straußeneier :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:25 Ist diese Badewannenkurve gewollt?
Ja das ist der "Teufel Signature Sound" der sogar mal ausdrücklich beworben wurde. Ich konnte mit den Dingern auch nie etwas anfangen. Ich habe noch keine Teufel Box gehört die auch nur annähernd ausgewogen klang. Aber die ganzen positiven Bewertungen und der ständige Hype zeigt das es für so etwas wohl einen dankbaren Markt gibt. Siehe deren Bluetooth Lautsprecher. Die Dinger werden gehypt ohne Ende. Klingen tun die Teile, selbst für tragbare Bluetooth Lautsprecher, aber kein Stück.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:46 Ja das ist der "Teufel Signature Sound" der sogar mal ausdrücklich beworben wurde.
:danke: Damit weiß ich es. Ich stelle ihm extra Mitteltöner dazu. Wenigstens war der Flohmarktkauf billig. 🤗

Die BT-Brülleimer fand ich aber durchaus erträglich.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wenn man Zeit, Lust und vor allem passsendes Messequipment hat kann man auch die Frequenzweiche mal unter die Lupe nehmen. Denn, zumindest die aktuellen Standlautsprecher, sind durchweg durch einen Sperrkreis im Mitteltonbereich abgewürgt. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Seit Freitag ist für die FritzBox 6850 wieder die manuelle Frequenzwahl möglich. Das gibt mir die Chance vom Standort 06647 Wischroda die 700MHz und 800MHz LTE getrennt zu testen. Generell springt die Box bevorzugt auf 800MHz an und sucht sich dann die bessere also gegebenfalls schnellere Verbindung beispielsweise wenn verfügbar einen Sender mit 15MHz Bandbreite im höheren Band. Die Tests wurden etwas entfernt und ohne Störungen durch andere Standorte durchgeführt. Erwartungsgemäß sind die 700MHz sicher wegen geringerer Verfügbarkeit an Geräten deutlich besser nutzbar. Auch hier startete der Router auf 800MHz und stellte dann zu 700MHz um. Frühere Speedtests zum Start nach dem ersten Umbau des Senders als es nur 800MHz LTE gab fielen noch viel besser aus. Die 700MHz werden leider noch falsch von AVM mit 0/0 angezeigt. Der Speedtest wurde per Laptop mit LAN Kabel durchgeführt.
Bild

Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Dlf hat wieder Sommer. Heute liefen die Beastie Boys, Nora en pure und Ninetoes - Finder (Carl Cox Remix). Standesgemäß alles Instrumental.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Unser Privatkabel speißt den neuen SRF Transponder vom Hotbird ein. Einige Programme fehlen zwar aber anderen fehlt der Schlüssel. Mir wäre da 3sat oder ZDFinfo in HD wichtiger gewesen. Das ist auch das einzige von dem Satelliten, der Rest ist ein Auszug von Astra 19,2. Vielleicht packt man zum ORF auch mal noch die Radios dazu.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Die allerletzten Berufstätigen sind zu Hause angekommen. Ich habe den Tag noch vor mir.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 Unser Privatkabel speißt den neuen SRF Transponder vom Hotbird ein. Einige Programme fehlen zwar
Der TP hat 57,7 MBit/s netto. In einen Kabelkanal passen nur knapp 50,8 MBit/s bei 256 QAM. Also muss was weggelassen werden, sonst crasht der Mux, weil der Modulator überläuft.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 65&lang=en

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 aber anderen fehlt der Schlüssel.
Was heißt das? Fehlt ihnen die Entschlüsselung (dann wäre das so rechtlich korrekt) oder fehlt der "Schlüssel" in der Anzeige der Empfangsgeräte, weil sie illegal zentral entschlüsselt werden?
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 Mir wäre da 3sat oder ZDFinfo in HD wichtiger gewesen.
Bitte was? Die fehlen? Ist ein no-go. KiKa HD also auch? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Wer macht denn sowas?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Habe mal Inventur im TV Kabel gemacht :
17 Belegte Kanäle sind nicht Empfangbar. Der Techniker konnte den Grund dafür
Noch nicht finden am Montag wird weitergesucht.
Selbst im 🏡 Eingang/ Ausgang des Kabels ist der Fehler vorhanden.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:14
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 Unser Privatkabel speißt den neuen SRF Transponder vom Hotbird ein. Einige Programme fehlen zwar
Der TP hat 57,7 MBit/s netto. In einen Kabelkanal passen nur knapp 50,8 MBit/s bei 256 QAM. Also muss was weggelassen werden, sonst crasht der Mux, weil der Modulator überläuft.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 65&lang=en
Danke für die Info. Somit versteht man die Zusammenhänge besser. Es fehlen ein paar RTR Radios aber leider auch SRF Virus und ein paar TV Programme. An das wesentliche ist aber gedacht. Bei meinem Receiver wird nur nach freien Programmen gesucht. Auf so große Unterschiede war ich dann doch nicht gefasst. Es wird QAM 256 mit einer Symbolrate von 6956kBd auf 290MHz laut dem TechniSat verwendet. Der ORF Kanal mit Servus TV und den 2 ORF TVs ist mit gleichen Daten und ohne Schlüssel 8MHz darüber. Leider fehlen hier alle Radios.
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:14
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 aber anderen fehlt der Schlüssel.
Was heißt das? Fehlt ihnen die Entschlüsselung (dann wäre das so rechtlich korrekt) oder fehlt der "Schlüssel" in der Anzeige der Empfangsgeräte, weil sie illegal zentral entschlüsselt werden?
Die Unterschiede zum Direktempfang Hotbird sind doch größer. Sind aber nur die 2 deutschsprachigen. Man müsste mal schauen wie es läuft wenn Info über Satellit verschlüsselt?

Kleiner Nachtrag dazu. SRF Info bleibt ohne Schlüssel wenn es über Satellit dunkel wird. Der Test17205 bekommt einen Schlüssel, bleibt aber mit Bild.
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:14
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:56 Mir wäre da 3sat oder ZDFinfo in HD wichtiger gewesen.
Bitte was? Die fehlen? Ist ein no-go. KiKa HD also auch? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Wer macht denn sowas?
Stimmt, der KIKA ist auch nur in SD.

Hier im Ort wird gerade ein Haus umgebaut. Dort ist der Verstärker auf dem Dachboden. Um die dahinterliegenden Leute nicht abzuhängen wird dem Hausbesitzer kostenlose Nutzung der Anlage angeboten, im Gegenzug werden keine Stromkosten erstattet. Erst wollten die Leute eine Schüssel. Ich habe denen mal gezeigt was aus dem Kabel so alles raus kommt. Kabel zum Dach müssen sowieso neu. Wenn unbedingt eine Schüssel auf das Dach soll kann man das sicher machen aber warum die Extrakosten? Kabel HD kann eigentlich jeder Fernseher ab Werk. Der Meinung hat man sich schnell angeschlossen. Ab 400MHz ist nicht mehr viel los. Auf 434MHz bricht das Signal total weg. Nur noch Pixelmüll mit 1% Qualität mit einem Pegel von 63. Da ist alt WDR HD Aachen drauf. Bald wird auch da zur SD Version gewechselt werden müssen wenn man WDR sehen möchte.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 20:53
Gewundert habe ich mich, dass soeben noch ein Paketbote geklingelt hat. Ich dachte, die kommen so spät nicht mehr. Die Haustür war jedenfalls schon abgeschlossen.
Heute fällt auf, dass DHL ausfällt. :motz: Und dabei warte ich auf ein Ersatzteil!
🎧📺📻📡
Antworten