Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:48 Ich denke als LKW Fahrer sollte man o2 Free statt Freenet wählen. Da kann man TV sehen soviel man will, auch wenn man als Beifahrer mal Langeweile hat. Mache das mal mit DVB-T.
Ja irgendwo hast schon vollkommen recht. Aber das ist ja nicht meine Baustelle wenn ein nicht mehr startender Freenet Player den Abend versaut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Dann müsste man nur noch ein gutes Netz haben und nicht gerade das mit Abstand schlechteste. :D
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:48 Ich denke als LKW Fahrer sollte man o2 Free statt Freenet wählen.
Wegen "x GByte LTE, danach mit bis zu 1 MBit/s unbegrenzt weitersurfen"?

Nun - das ist vorbei. O2 drosselt in den aktuellen Free-Tarifen wieder, und zwar auf sensationelle 32 kbps. Da ist dann sogar DAB+ besser. ;)

Und dabei hatten die einst das Entfallen dieser fiesen Drossel bei den Free-Tarifen der ersten und zweiten Generation ausdrücklich beworben. Weg isses. Allgemein gestiegen sind aber die Inklusiv-Mengen. Für 25 EUR monatlich gibt es nicht mehr wie beim Free S (2016) 1 GByte LTE (und danach "bis zu 1 MBit/s"), sondern den Free S Boost mit 6 GByte LTE.

Für 45 EUR monatlich sind inzwischen 120 GByte LTE drin - das ist mehr, als ich an IP-Daten ausm Festnetz sauge, was meine Mutter bei der Telekom 35 EUR im Monat mit Fetsnetz-Flat kostet. Ich hätte damit als Alleinnutzer also auch eine Festnetznummer und 120 GByte Traffic, nur halt mobil, für 10 EUR "Aufpreis". Ich vermute aber, dass O2 Tethering auch bei diesem Tarif gar nicht gerne sehen würde...

Was es aber gibt, offenbar recht neu, ist eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung, die mit unlimitierten Traffic belohnt wird. Nennt sich Free Unlimited: https://www.o2online.de/e-store/tarife/ ... ited-smart

2 MBit/s unlimited 30 EUR / Monat
10 MBit/s unlimited 40 EUR / Monat
LTE max unlimited 50 EUR / Monat

Im EU-Ausland sind aber nur 23 GByte je Monat drin.

Was natürlich komplett weg ist: die Schweiz als Land, in dem die Telefon-Flat gilt. Das hatte die allererste Free-Generation noch, bevor das behördlich angeordnete EU-Roaming galt. Die Umstellung musste man später manuell mit SMS bestätigen, was ich nicht getan habe. Ich konnte also noch im vergangenen Sommer in der Schweiz Anrufe aus D kostenlos annehmen, kostenlos nach D telefonieren und auch kostenlos in alle Schweizer Netze telefonieren (!!!). Was mir das gespart hat über die vergangenen 2 Jahre, will ich gar nicht ausrechnen. Gegen diese nicht automatische Umstellung hat ja aber eine Verbraucher"schutz"organisation erfolgreich geklagt. Mal sehen, wann ich zwangsumgestellt werde im Namen des Verbraucherschutzes auf 26 Ct/Minute für aus D eingehende Anrufe, 54 Ct/Minute für nach D ausgehende Anrufe sowie 23 Ct je MByte Daten (!).

Derzeit läuft mein alter Free S noch mit 17 EUR monatlichem Rabatt. O2 teilte mir vor einigen Monaten schriftlich mit, dass sie diesen Rabatt entfristen für jahrelange Treue. Ich hielt das erst für einen Scherz, aber ein Blick in die Foren zeigt, das haben auch andere Kunden in ähnlichen Tarifen bekommen und es wurde vom O2-Service bestätigt. Ich habe deshalb mutig die Kündigungsfrist verstreichen lassen. Wenns gut geht, habe ich erstmal bis auf weiteres für 8 EUR im Monat Allnet-Flat (auch in der Schweiz) und Festnetznummer sowie 1 GByte LTE, das ich eh nie nutze. Wenns schief geht, muss ich ein Jahr lang halt 25 EUR je Monat zahlen, also die Hälfte dessen, was manche unsere Azubis um 2011 herum für ihre Handytarife so monatlich löhnten...
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Das mit CH ist richtig großer Mist. Entlang des deutschen Bodenseeufers fällt man immer wieder ins schweizer Netz, selbst bei der Telekom. Am Hochrhein wird das wohl kaum besser sein. In vor-EU-Roaming-Zeiten bin ich mal an der französischen Grenze in diese Falle gerannt. Nach Grenzübertritt nach D ein Telefonat geführt, und nicht bedacht, dass die französischen D-Netz-Standorte eine Top Reichweite haben. Hat mich dann einen zweistelligen Eurobetrag gekostet...

Ist bei O2 Tethering nicht zulässig? Bei T-Mobile war das bisher nie ein Problem, man darf wohl nur keinen zusätzlichen Router nutzen... Also nur echtes Tethering Smartphone<>Endgerät.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wer offizielle Tarife zahlt ist selber schuld. Ohne Treuerabatt geht es zur Konkurrenz weil... .
Dann kommen sie schon. Ich bleibe o2 Free auch wenn ich soweit nicht komme. Die geben von sich aus schon mehr.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Es gibt doch von der Telekom auch eine mobile unbegrenzte Flatrate. Oder wurde die auch wieder eingestellt bzw. herunter kastriert? Ich bin da vor etlichen Monaten mal drüber gestolpert weil es im Handy Forum viel Umut darüber gab. Obwohl es offiziell in der Werbung anders kommuniziert wurde gab es eine "Fair Use Policy" die nach X GB am Tag auf 64kb/s herunter drosselte. Andere meinten das man wohl im Netz nicht die höchste Priorität habe. Denn ein anderes Handy im gleichen Netz, nur mit einem normalen Volumen Vertrag, hätte in einer ausgelasteten Funkzelle deutlich kürzere Ping Zeiten gehabt. Keine Ahnung was davon stimmt und ob die Telekom es mittlerweile wieder korrigiert hat.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte gerade bei den Nachbarn die ja mit EDGE herum machen mal die Frage beantworten sollen wie wir Internet bekommen. Die Telekom ist nach wie vor nicht Willens Festnetz zu aktivieren. Haben wir nicht, können wir nicht, gibt es in Pomnitz nicht. Kein Shop, kein Drittanbieter, niemand will da ran. Hört man von allen Seiten. Ich vermute mal die bauen das Glasfaser was nun neu am Ortsrand ist aus und es lohnt sich einfach für die paar Monate nicht mehr jemandem altes analoges Netz anzuschließen. Die, die Festnetz haben tauschen regelmäßig ihre Router aus.

Gut das ich weiß wie eine LTE 800MHz Antenne angeschlossen wird. Ich bin seit Jahren um Jahre voraus.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wozu muss man unbedingt einen Vertrag an der Backe haben? Ich habe zwar nur 60GB auf Prepaid Basis bin aber vollkommen zufrieden da ich das nicht verbrauche. Und ja das läuft im O2 Netz. Und es ist auch ein LTE Sendemast in 12 Kilometer vorhanden was mir sagenhafte 16-21 MBit bescheren tut. Andere Anbieter gibt es auch Allerdings zu viel schlechteren Konditionen. Gut ich könnte hier jetzt DSL bis 50 MBit nutzen allerdings ist mir der ganze Kram Hardware und Anschluss zu teuer.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Ich habe zwar nur 60GB auf Prepaid Basis
60GB in welchem Zeitraum zu welchen Kosten ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 11:22 Ist bei O2 Tethering nicht zulässig?
Müsste ich jetzt wirklich schauen, wie das aktuell ist.

Allgemein vermute ich, sie hötten mir den Rabatt nicht entfristet, wenn ich mehr als mein GByte im Monat verbaucht hätte (was ja im Free S 2016 mit 1 MBit/s möglich wäre). Die werden da schon geschaut haben und gesehen haben, dass ich eigentlich fast nie auch nur 1 MByte Daten nutze, sondern nur die Telefon- und SMS-Funktion. Also ein "dummer", der mehr zahlt, als er nutzt. Aber allein die Festnetznummer und die Allnet-Flat für 8 EUR monatlich... hey, ist doch super. Formal 1 GByte LTE obendrauf.
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 12:59 Die, die Festnetz haben tauschen regelmäßig ihre Router aus.
Wie das? Überspannungsschäden? Freiluftverkabelung? Bei meiner Mutter zum Glück Erdverkabelung und in den 1990ern neu (damals für OPAL). Analoges Modem connectete einst am Analoganschluss mit knapp 56 k, ADSL (16 down / 2,4 up) läuft nun seit 6/2018 am IP-Anschluss mit 2,2 bis 2,3 up und im Download mehr als im Tarif steht (etwa 17-18). Utime mindestens 3 Monate am Stück und seit Beginn der gleiche Speedport 724V Typ C, den ich für 35 EUR bei eBay holte. Bekam schon 3 Updates von der Telekom aufgespielt. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ist halt auch "Premium-Preis" (35 EUR für 16er DSL mit Festnetz-Flat).
Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 13:16 Wozu muss man unbedingt einen Vertrag an der Backe haben?
Für mich historisch bedingt (einst Genion mit Homezone am Zweitwohnsitz), auch derzeit ist eines der Hauptargumente für meinen Vertragstarif die Festnetznummer. So kann ich von fast jedem auch aus dem Festnetz zum Nulltarif angerufen werden. Anderswo müsste ich Festnetznummern dazubuchen - hier zum Beispiel: https://www.simquadrat.de/tarife - wird dann auch nicht billiger als mein rabattierter O2 Free S. Mindestens 5 EUR mehr monatlich.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Screenshot_20200930-142842.png
Felix II hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 13:20
Ich habe zwar nur 60GB auf Prepaid Basis
60GB in welchem Zeitraum zu welchen Kosten ?
29.99 a 28 Tage Anbieter Ortel Mobile ( Option Internet für Zuhause ). Ich weiß es gibt definitiv bessere Verträge auch auf Post Prepaid Basis bzw Monatlich Kündbar. Habe mich nun aber an dem Anbieter gewöhnt und gut ist. Verbrauche das wie gesagt ganz selten meistens sind es 40Gigabyte die ich dann verbrauche. Zum Anrufen benötige ich persönlich auch kein Festnetz da alle Handys nutzen bis auf meine Schwester nur ein Festnetz Anschluss hat. Mein Anbieter zum Telefonieren ist Lidl Connect gibt es zum Telefonieren verschiedene Tarife. Wie gesagt soll jeder das nutzen was man wirklich braucht. Ich lade immer erst 1 Tag vor Ablauf der Option auf reicht ja auch. Man kann 70GB benutzen allerdings finde ich 10GB zusätzlich knapp 15€ zu viel. Einmal hatten die Hotline Mitarbeiter mir ungewollt 10GB gebucht deshalb lade ich immer 1Tag vor Ablauf auf. Da nutze ich wenn es wirklich notwendig ist mein Lidl Mobil Kontingent. Seit ungefähr ein Jahr bin ich nun so unterwegs und vom Netz geht es. Es sind ganz wenige Tage im Jahr wo wirklich nur EDGE läuft.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 13:49
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 12:59 Die, die Festnetz haben tauschen regelmäßig ihre Router aus.
Wie das?
o2 war schon immer egal wie man die Daten verbraucht. Habe bei mir 2 LTE Router über die Connect Karten. Egal, die haben ganz andere Probleme.

Die Festnetznutzer begreifen halt nicht das 10 Geräte wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden und Windows dann noch seine großen Updates verteilt die 1,5MBit/s zu wenig sind. So werden immer wieder Router getauscht weil man meint das sei die einzige Lösung. Auch der Android Upload der alle Google Fotos sichert belegt die volle Bandbreite. Man kann zwar versuchen es zu erklären aber es bringt einfach nichts.

Wie schon geschrieben. Dieses Forum mit allen Hilfen hat mir schon vor Jahren Lösungen aufgezeigt. Ich bin da raus.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

In Dresden-Mickten ist wieder der Fuchs unterwegs. Gerade eben gesichtet. Allerdings ist der Fuchs ein scheues Tier: Ich hatte ca. 19 Meter Abstand, und der Fuchs blieb auf der Stelle stehen. Erst, als ich mich entfernte, überquerte er die Straße.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 21:36 In Dresden-Mickten ist wieder der Fuchs unterwegs. Gerade eben gesichtet. Allerdings ist der Fuchs ein scheues Tier: Ich hatte ca. 19 Meter Abstand, und der Fuchs blieb auf der Stelle stehen. Erst, als ich mich entfernte, überquerte er die Straße.
Keine Angst, er gewöhnt sich in ein paar Generationen auch an den Menschen. Hier muß man aufpassen das er nicht auf das Auto losgeht wenn er sich auf der Straße wärmt.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Vor dem Hauseingang fiel auf, dass der Fahrradständer entfernt wurde. Er soll irgendwann durch zwei halbhohe Poller ersetzt werden, an die man sein Fahrrad zum Abladen der Einkäufe anlehnen, aber nicht mehr anschließen kann. Fahrräder sollen künftig in den Mieterkeller oder (gebührenpflichtig) im Fahrrad-Parkhaus abgestellt werden. Prompt wurden zwei Räder an der nahen Straßenlaterne angeschlossen...
🎧📺📻📡
Antworten