Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Natürlich kriegen die das hin. In der Beta geht das schon seit zig Versionen. In die Final Version hat es die Funktion aber noch nicht geschafft weil man so aktuellere Karten anbieten kann. Bei Download Karten kann es nämlich passieren das der Nutzer sich diese herunter lädt, nie aktualisiert und dann am Ende auf den Dienst schimpft. Siehe den jüngsten Shitstorm gegen Magic Earth.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 11:00 Bei Download Karten kann es nämlich passieren das der Nutzer sich diese herunter lädt, nie aktualisiert und dann am Ende auf den Dienst schimpft.
Eine Funktion die regelmäßig im Netz nach Kartenupdates sucht und den Nutzer darauf aufmerksam macht kann ja wohl auch nicht das Problem sein. Auch das schaffen OSM-Bastler seit Jahren problemlos.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Du sollst ja schließlich zu den Live Verkehrsdaten beitragen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das vor allen Dingen.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 11:22 Du sollst ja schließlich zu den Live Verkehrsdaten beitragen.
Kann man machen, aber dennoch will ich den Traffic beim navigieren begrenzt halten und Offlinekarten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Du machst ja gerade so als würden da jetzt 50MB durchrauschen. Bei der Fahrt von Saarlouis nach Frankfurt Jahrhunderthalle ging noch nicht mal 4MB für die Navigation durch. Notfalls kannst du dir ja in irgendeinem (öffentlichen) WLAN die komplette Route, inklusive großzügigem drumherum, bereits im voraus herunterladen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:45Auch in der neusten Version von Google Maps, zum 15. Geburtstag des Dienstes, fehlt die Möglichkeit die Karten ganzer Länder oder wenigstens Regionen zur Offlinenutzung herunter zu laden. Jedes OSM-Bastelprojekt kriegt das hin, aber der Milliardenkonzern google nicht? OK, dann deaktiviere ich die App mal wieder.
Also bei mir geht das seit Jahren mit der vorinstallieren Google Maps App auf Android :confused: Ich kann einen (bzw. mehrere) frei wählbare Kartenauschnitte zur Offlinenutzung herunterladen, der dann ein Jahr gültig ist (das Jahr verlängert sich immer, wenn ich die Karten aktualisieren lasse).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube er meint das downloaden von ganzen Ländern.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 14:53 Also bei mir geht das seit Jahren mit der vorinstallieren Google Maps App auf Android :confused: Ich kann einen (bzw. mehrere) frei wählbare Kartenauschnitte zur Offlinenutzung herunterladen, der dann ein Jahr gültig ist (das Jahr verlängert sich immer, wenn ich die Karten aktualisieren lasse).
Ich meine ganze Länder oder wenigsten festgelegte Regionen/Bundesländer. Das gefummel mit den geografisch sehr begrenzten Kartenausschnitten ist mir offen gesagt zu blöd und unhandlich noch dazu.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 16:20
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 14:53 Also bei mir geht das seit Jahren mit der vorinstallieren Google Maps App auf Android :confused: Ich kann einen (bzw. mehrere) frei wählbare Kartenauschnitte zur Offlinenutzung herunterladen, der dann ein Jahr gültig ist (das Jahr verlängert sich immer, wenn ich die Karten aktualisieren lasse).
Ich meine ganze Länder oder wenigsten festgelegte Regionen/Bundesländer. Das gefummel mit den geografisch sehr begrenzten Kartenausschnitten ist mir offen gesagt zu blöd.
Kleine Länder kann man damit vollständig abdecken und ansonsten sind die möglichen Kartenausschnitte schon recht ordentlich. Ich habe z.B. eine Offlinekarte mit rund 700 MB, da ist das gesamte Ruhrgebiet, Frankfurt, Köln und Teile von BeNeLux drauf.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Für den Amazon Algorithmus ist eine Laptoptasche ein vergleichbares Produkt zu einem DVB-T2 USB Empfänger :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Dass der olle Chief auf dem Etikett vom Baba Jaga Kräuterlikör abgebildet ist :eek: :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Dass heutige Jugendliche ihre "Musik" unterwegs immer über Laupsprecher (entweder das Handy selbst oder Zusatzlautsprecher) hören anstatt über Ohrhörer oder Kopfhörer.
Passt zu der inzwischen üblichen völlig egoistischen Einstellung der meisten Menschen...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Frau am Steuer - Ungeheuer.
Früher wars im Autoverkehr, heute in der Politik :joke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

WiehengeBIERge hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 12:02 Dass heutige Jugendliche ihre "Musik" unterwegs immer über Laupsprecher (entweder das Handy selbst oder Zusatzlautsprecher) hören anstatt über Ohrhörer oder Kopfhörer.
Passt zu der inzwischen üblichen völlig egoistischen Einstellung der meisten Menschen...
Naja wir hatten damals auch immer meinen großen Ghettoblaster dabei und bei einem guten Lied wurde der auch mal herzhaft aufgedreht. Aber wir saßen da auch immer hinter der Sporthalle oder dem Fußballplatz. Da war weit und breit keiner den wir stören konnten. Wir wären nie auf die Idee gekommen mit dem plärrenden Teil durch den Ort zu fahren.
Antworten