Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Es ist mir von anderen Dacia Besitzern schon zugetragen worden, dass die durchaus Langzeitqualitäten hätten. Ist ja quasi bewährte Renault Technik.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:42 Das MIB2 leider ohne DAB+, jetzt wo hier der 11B geht :(
Ich wäre schon lange beim Codierer gewesen. Altes Steuergerät raus, neues rein. Nur die Sache mit der Antenne muß halt passen sonst macht es keinen Sinn.

Ein DAB+ Adapter wäre auch schon mal nicht schlecht.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 18:48
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:42 Das MIB2 leider ohne DAB+, jetzt wo hier der 11B geht :(
Ich wäre schon lange beim Codierer gewesen. Altes Steuergerät raus, neues rein. Nur die Sache mit der Antenne muß halt passen sonst macht es keinen Sinn.

Ein DAB+ Adapter wäre auch schon mal nicht schlecht.
Schau mer mal, bei dem Angebot, das ich jetzt habe, besteht wenigstens Motivation, was zu tun
:dx:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 18:47 Es ist mir von anderen Dacia Besitzern schon zugetragen worden, dass die durchaus Langzeitqualitäten hätten. Ist ja quasi bewährte Renault Technik.

Wolfgang
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie man mit seinem Auto umgeht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Nicoco hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:34
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 18:47 Es ist mir von anderen Dacia Besitzern schon zugetragen worden, dass die durchaus Langzeitqualitäten hätten. Ist ja quasi bewährte Renault Technik.

Wolfgang
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie man mit seinem Auto umgeht.
Das stimmt. Manche machen nie die Radhäuser, insbesondere die Innenradläufe, sauber und wundern sich dann, dass sich nach 6-7 Jahren feuchter Dreckkruste aussen Rostblasen bilden. Die spritze ich bei jeder Autowäsche kurz raus, Golffahrer wissen zudem seit Golf 4, dass man die Radhausschalen beim Wechsel auf Sommer-/Winterreichen rausnehmen sollte und mit dem Gartenschlauch in den Bereich grosszügig ausspritzen sollte. Was sich da an Dreck in einer Saison ansammelt. Sonst gibt es auch bald Blasen, aussen am Kotflügel.

Den Unterboden schaue ich mir auch an und bessere Beschädigungen am Unterbodenschutz aus. Angerostetes Zeug von Achsen, Querträgern und so streiche ich mit schwarzen Hamerite direkt auf den Rost. Wachs am Unterboden mag ich nicht so, da bleibt der Dreck kleben und bleibt feucht, fördert Rost. Motorwäsche wird auch regelmässig gemacht (in der SB-Waschbox mit Ölabscheider!).

Die Prüfer vom TÜV loben immer den guten Zustand. So ein rundum sauberes Auto macht doch einen viel besseren Eindruck,

Klassiker, damals noch Golf4: Prüfer wollte im vemeintlich morschen Schweller stochern. Ich: Brauchen sie nicht, habe ich vor der HU machen lassen, zusammen mit den beiden Vorderkotflügeln. Schauen sie mal, rostfrei. Prüfer: Stimmt, ja, da werde ich wohl nix finden. Bremsen vielleicht....Ich: Ne, hinten wurde neu gemacht, die Mechanik für die Handbremse war vergammelt, da musste leider hinten alles neu. Beidseitig. Bekannte 4er Golf Krankheit bei den grösseren Motoren. Prüfer: OK, ich mach den Bericht fertig und hole die Plakette :D

Andere machen halt nix und wundern sich dann, bei der HU durchzufliegen. Ich fahre meine Autos für gewöhnlich sehr lange und kuck da schon danach.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Deutschland hat wieder Bock auf draussen.
Nach dem trüben und regenreichen aber milden Winter wimmelt es auf den Wander- und Fahrradwegen. Auch in den Innenstädten.
Trecker werden jetzt wieder für ihren ursprünglich gedachten Zweck auf den Feldern eingesetzt. Die ersten Rasenmäher röhrten schon am letzten Wochenende. Wobei es dabei regional noch recht unterschiedlich aussieht. Im Teutoburger Wald Bereich gab es noch sehr nasse Felder, auf denen auch einiges verfault war. In den Senken der Wanderwege sah es durch Mountainbiker und Jogger schlammig wie in der Wildschweinkuhle aus. Heute im Weserberglandbereich auf dem Qualitätswanderweg alles abgetrocknet. Die Wege bedeckt mit trockenem Laub. Alles aufgeräumt. Letzten Samstag am Leeder Berg am Teuto(auch zertifizierter Weg) war der Weg noch komplett verbarrikadiert durch zahlreiche quer liegende, umgestürzte Nadelbäume. Dabei war da auch schon massig Betrieb. Mir kam eine Gruppe von 10-15 Wanderern entgegen., die ich vorwarnte. Ob sich da so schnell was tut ,ist aber fraglich. Der Wald ist nicht mehr bewirtschaftet.
In der Landschaft rund um Osnabrück und Tecklenburg fallen im Unterschied zum Herbst die vielen Bekenntnisse an Masten und Rastpätzen auf. Nicht nur wie sonst die VFL Sticker und "Scheiss Preussen Münster " sondern neuerdings auch "FCK AFD" und "FCK PTN". In Melle fügt der innerstädtische Einzelhandel seiner erfolgreichen "Im Kern" Kampagne auch noch "sind wir alle gleich" hinzu. "Für Vielfalt, Freiheit und Tolerenz" Im Raum Rinteln/Bückeburg hab ich davon heute gar nix wahr genommen. Dafür der Jahrmarkt in der Stadt extrem gut besucht bei dem schönen Wetter. Das hat man bei den Frühjahrsmärkten im März auch schon ganz anders gesehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 22:08
Nicoco hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:34
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 18:47 Es ist mir von anderen Dacia Besitzern schon zugetragen worden, dass die durchaus Langzeitqualitäten hätten. Ist ja quasi bewährte Renault Technik.

Wolfgang
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie man mit seinem Auto umgeht.
Das stimmt. Manche machen nie die Radhäuser, insbesondere die Innenradläufe, sauber und wundern sich dann, dass sich nach 6-7 Jahren feuchter Dreckkruste aussen Rostblasen bilden. Die spritze ich bei jeder Autowäsche kurz raus, Golffahrer wissen zudem seit Golf 4, dass man die Radhausschalen beim Wechsel auf Sommer-/Winterreichen rausnehmen sollte und mit dem Gartenschlauch in den Bereich grosszügig ausspritzen sollte. Was sich da an Dreck in einer Saison ansammelt. Sonst gibt es auch bald Blasen, aussen am Kotflügel.

Den Unterboden schaue ich mir auch an und bessere Beschädigungen am Unterbodenschutz aus. Angerostetes Zeug von Achsen, Querträgern und so streiche ich mit schwarzen Hamerite direkt auf den Rost. Wachs am Unterboden mag ich nicht so, da bleibt der Dreck kleben und bleibt feucht, fördert Rost. Motorwäsche wird auch regelmässig gemacht (in der SB-Waschbox mit Ölabscheider!).

Die Prüfer vom TÜV loben immer den guten Zustand. So ein rundum sauberes Auto macht doch einen viel besseren Eindruck,

Klassiker, damals noch Golf4: Prüfer wollte im vemeintlich morschen Schweller stochern. Ich: Brauchen sie nicht, habe ich vor der HU machen lassen, zusammen mit den beiden Vorderkotflügeln. Schauen sie mal, rostfrei. Prüfer: Stimmt, ja, da werde ich wohl nix finden. Bremsen vielleicht....Ich: Ne, hinten wurde neu gemacht, die Mechanik für die Handbremse war vergammelt, da musste leider hinten alles neu. Beidseitig. Bekannte 4er Golf Krankheit bei den grösseren Motoren. Prüfer: OK, ich mach den Bericht fertig und hole die Plakette :D

Andere machen halt nix und wundern sich dann, bei der HU durchzufliegen. Ich fahre meine Autos für gewöhnlich sehr lange und kuck da schon danach.

Wolfgang
Das ist vor ein paar Wochen passiert. Radhausschalen ab, den Kompost entfernen, großzügig FluidFilm drauf und wieder dranschrauben. Zum Glück keine Anzeichen von Rost. Mein Ford hatte da, allerdings mit 180.000 und bei 13 Jahren, schon ordentlich Gammel.

Bei vielen scheitert es ja schon am regelmäßigen Ölwechsel.
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:00 Wird das auch einen Kleinnager 🐭 vom Besuch abschrecken… :confused: :rolleyes:
Noch nicht unbedingt. Da boten sich Grenzübergänge weiter nördlich an. Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis diese besetzt und blockiert werden.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:13
Radio Fan hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:00 Wird das auch einen Kleinnager 🐭 vom Besuch abschrecken… :confused: :rolleyes:
Noch nicht unbedingt. Da boten sich Grenzübergänge weiter nördlich an. Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis diese besetzt und blockiert werden.
Dann holen wir den Iwan von weiter östlich. Er wird schon dafür sorgen dass keine Übergänge blockiert bleiben.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Aus dem gestrigen Tatort "Unter Gärtnern" :

Eine handelsübliche Mikrowelle hat 2,5GHz Leistung und 300GHz entspricht der 120-fachen Leistung.

Ah, ja....
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Hat der Fraktionsvorsitzend der SPD Rolf Mützenich jetzt nur noch die Option, über das Parteieigene Blatt " Neue Westfälische "sich Gehör zu verschaffen und seine umstrittene Line des "Einfrierens des Ukraine Konflikts" zu rechtfertigen ?
https://www.tagesschau.de/inland/muetze ... g-100.html
www.presseportal.de/pm/65487/5738323
Ist ja noch die letzte 100% Bastion der DDVG.
www.ddvg.de/portfolio/beteiligungen/
In Sachsen sollen die Zeitungen der DDV Gruppe, die bisher Bertelsmann und der DDVG gehörten, an Madsack verkauft werden. An Madsack ist die DDVG zwar auch beteiligt. Der inhaltliche Einfluss der SPD hält sich aber in Grenzen.
www.mdr.de/nachrichten/sachsen/uebernah ... g-100.html

Der Madsack und RND Tenor ist bei aktuellen Themen näher an einer schwarz-grünen Linie dran.
Ukraine z.B.: www.rnd.de/politik/russland-wahl-putin- ... UC2DM.html
oder als Beispiel heute: "Bürgergeld" : "Bei der Reform von Hartz IV zum Bürgergeld war die Ampel über das Ziel hinausgeschossen" www.rnd.de/politik/buergergeld-reform-w ... NS2L4.html
Bei letztem Thema hat z.B. der Tageskommentar der NOZ heuten eine ganz andere Tendenz: " Die CDU will zrück zum strafenden Staat- und schießt übers Ziel hinaus "
www.rnd.de/politik/buergergeld-reform-w ... NS2L4.html

Interessant könnte es bei der NW aus Bielefeld werden, die ja noch im Verbund mit lokalen Partnern einen eigenen Mantel für OWL produziert, der demnächst aber durch RND Inhalte ergänzt oder gar ersetzt? werden soll.

Die konservativen Blätter in Westfalen WN und Westfalenblatt sowie die Nordseezeitung haben die Übernahme von der NOZ bei aktuellen Berichten und Kommentaren aus Berlin beendet und holen sich diese jetzt von der Rheinischen Post . "Die CDU stellt sich in die Kältezone". zum Bürgergeld.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

… dass Zeit.de mal die Skalierung bei ihrem Energiemonitor anpassen sollte.
Das Gaspreis ist weiter im Sinkflug und verlässt inzwischen das Diagramm :D
Dateianhänge
IMG_0759.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei dem was man an der o2 Kundenhotline unter den 089 Nummern aus München erzählt bekommt und was in der Vertragszusammenfassung an Rabatten und deren wirklicher Gültigkeit steht beißt sich alles.

Folglich habe ich alles widerrufen, die alten Tarife sind inklusive ihrer Rabatte wieder gebucht worden und man bedankt sich bei mir wenigstens noch für mein Verständnis. Als Kunde soll ich wohl erhalten bleiben. Das einzige auf das man sich verlassen kann ist was man selber online bucht. Bleibt halt alles wie es war. Congstar ist auch sehr günstig geworden.

Mein Xiaomi 14 Ultra holte ich direkt beim Hersteller. Trotz des Preises gab es auch hier ordentlich Rabatt. Das Ding würde ich aber nie zur Arbeit nehmen. Da reichen die 3 Jahre alten Dinger die es ja auch noch tun. Das alles geht aber nur mit Multicards, wer will schon täglich die SIM-Karte wechseln? Ich fand die MIUI nicht schlecht aber Hyper OS ist vom Gerüst doch stabiler weiter entwickelt worden. Das Ultra packt hinter dem Berg genau die selben 5G Werte beim Speedtest wie die FritzBox 6850 5G. Da soll eine spezielle Low Band Antenne drinnen sein und das merkt man. Gerade für den Upload sehr wichtig wenn man abgeschirmt ist. Nun wünsche ich mir Hyper OS auch auf den alten Geräten. Android Auto ist auch wieder anders. o2 TV samt Pay TV läuft schon mal im Auto. Früher war man über Webradio mit 2G froh. Ein Wahnsinn was so alles geht. Die Kamera ist in allen Belangen meinen eigenen Augen deutlichst überlegen. Wer das Kleingedruckte auf einem Etikett nicht lesen kann, mit dem Teil geht es locker aus 4m Entfernung. Man muß nur eine einigermaßen ruhige Hand haben. Wie gesagt, sowas ist für die Freizeit.

Sowas ist ähnlich wie der Kauf des Kenwood Autoradios für zu Hause in der Wohnung. Läuft, keine Störungen bei Gewitter und extremste Trennschärfe. Zudem ist der Klang an normalen Lautsprechern echt gelungen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 07:37 Congstar ist auch sehr günstig geworden.
Es fällt auf, dass Congstar in meiner Gunst deutlich zurückfällt, weil man das klassische Browser-basierte Kundencenter abschafft und die Kunden zur Constar-App (Android & iOS) zwingt :sneg:

https://www.inside-digital.de/news/cong ... ur-pflicht

Die Diskussionen im Kundenforum wurden mittlerweile einfach gelöscht und werden so unterbunden. Durchsetzen mit der Brechstange nennt man sowas.

Sonst war ich mit der Halbjahresflat mit 6GB/Monat für 50 EUR sehr zufrieden, aber das ist ein bitterer Beigeschmack.

Im Moment kann man das klassische Browser-basierte Kundencenter noch per Direktlink aufrufen, aber wie lange noch?

Für nur-Telefonnutzer kommt congstar eh nicht mehr in Frage, weil man die klassichen nur-Telefonierer im 9ct/Minute Tarif durch Anpassung des "wie ich will"-Prepaid ausgeschlossen hat.
Man muss nun immer ein Mindest-Datenpaket auswählen, was monatlich kostet.

Für das bei den Mobilfunkern ungeliebte Notfall-Handy muss man sich mittlerweile einen der Supermarkt-Discounter suchen - außer die Telekom als Konzernmutter bietet sowas noch selbst (bin zu faul um zu sichen). Bei congstar selbst gibt es Post+Prepaid keine Tarfe ohne monatlich kostenpflichtigen Inklusiv-Volumen mehr.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Congstar werden bei Bedarf mal 15€ aufgeladen. Deren Prepaid Tarife sind für den DAU schon sehr günstig. Für mich im anderen Netz aber nicht mehr nötig. Nach 15 Monaten oder so ohne Aufladung wurde mir schon gekündigt. Ist das Volumen aufgebraucht sieht man auch nicht ab wann die 28 Tage (ein Prepaid Monat) wieder beginnen. Den perfekten Betreiber gibt es nicht.
Antworten