Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:38 Du bist dann also auch noch ein Kind... :rp:
"Wir sind alle Kinder..."
...unserer Eltern. :p
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich war jetzt den ganzen morgen mit dem Ford Fiesta Mk7 meiner Lebensgefährtin unterwegs und bin von dem Visteon(?) Autoradio doch sehr überrascht. Trennschärfe und Empfindlichkeit sind echt sehr gut. Ich hab echt mehrmals gestaunt wie das Gerät mir hier noch SWR3 reinzaubert trotz schwacher Pegel und neben jeder der zig Frequenzen einen Nachbarkanalstörer. Umso ärgerlicher ist es dass das Radio mal so rein gar nix kann und total aus der Zeit gefallen wirkt. Nur Radio und CD. Keine MP3 CDs, kein USB und erst recht kein Bluetooth. Nur eine AUX Buchse gibt es die auch noch sau dumm platziert ist. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mit der Aux-Buchse wären zumindest ein externer Empfänger für DAB+ oder ein tragbarer mp3-Spieler anschließbar. Wenngleich das wieder wie eine Bastellösung aussieht. Sollte es einen bei älteren Geräten gar nicht so selten vorhandenen Anschluss für CD-Wechsler auf der Rückseite geben, dann gäbe es weitere Möglichkeiten. Damit hätte man einen weiteren Aux-Anschluss oder die Möglichkeit zum Anschluss für einen Bluetooth-Empfänger.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Einen CD Wechsler Anschluss hat das Teil leider nicht. Die AUX Buchse sitzt in der Mittelkonsole genau zwischen Handbremshebel und Schaltknüppel. :rolleyes: Es gab zwar für diesen Fiesta ab Werk auch ein "Luxusradio" von Sony mit MP3, USB und Bluetooth drin. Aber das Gerät ist seltener wie Gold da es damals einen vollkommen überteuerten Aufpreis gekostet hatte. Entsprechende Mondpreise werden für die Dinger jetzt aufgerufen. Es gibt da komplette Umrüstsets auf normale Doppel-DIN Radios. Die sind, wenn die Lenkradfernbedienung noch weiter funktionieren und es auch noch hübsch aussehen soll, nicht wirklich günstig und ein gutes Radio kommt ja auch noch dazu. Aber mal schauen...

Meine Lebensgefährtin holt sich nämlich jetzt ein neues Auto und ich bekomme dann ihren Fiesta Mk7. Der zieht zwar trotz 82PS nicht die Wurst vom Brot ist aber traumhaft Spritsparend und für die paar Kilometer die ich mittlerweile noch im Monat fahre reicht es. Und mein ur-alter Skoda Octavia wird dann voraussichtlich auf den Schrott wandern. Das Teil fällt nämlich mittlerweile komplett auseinander. :sneg:
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Fiesta fährt sich vom Fahrwerk her, typisch Ford, ziemlich gut. Ich kenne den Fiesta mit dem gleichen Motor, aber nur 60PS. Lahm ohne Ende. Und das Radio lässt sich nicht hübsch mit einer Blende gegen ein DIN-Radio austauschen, das sieht immer hingefrickelt aus. Trotzdem: Keine schlechte Wahl.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Also wer vermisst heutzutage einen CD-Player? :confused: :gruebel:

Bluetooth und USB wäre nice to have, aber ist auch nicht (über) lebenswichtig. Je nach dem wie alt der Wagen ist, war das damals ja noch längst nicht überall Standard, falls es das überhaupt schon gab. USB ist heutzutage auch längst aus der Mode. Das macht man doch heute alles übers Handy. Es gibt ja auch Bluetooth Sets für sehr kleines Geld, wenn man denn unbedingt so was haben muss.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Vor vielen Jahren hatte ich mal nen Seat Ibiza mit 60PS. Mit dem hätte ich aber die 82 Ford PS zersägt in jeder Lebenslage. Spritzige Motoren hat Ford also nicht gerade. Der Fiesta ist aber tatsächlich vom Fahrwerk, aber auch von der Lenkung her sehr angenehm zu fahren. Gerade solche Kleinwagen kenne ich da aus eigener leidvoller Erfahrung ganz anders.

Es ist aber schon interessant wie sich so der persönliche Schwerpunkt bei Autos verschiebt. Es ist noch gar nicht mal so lange her da war ich, ja ich gabs ja zu, auch einer von diesen Typen denen der fahrbare Untersatz gar nicht genug PS haben konnte. Inklusive "sportlich" hartem Fahrwerk natürlich und Reifen wo einer mehr gekostet hat wie ein ganzer Satz beim Fiesta. :rolleyes: Heute ist mir das hingegen alles so sch*** egal geworden. Da freue ich mich eher wenn ich bequem ein- und aussteigen kann, ohne Bandscheibenvorfall zur Arbeit komme und die Kiste mit 5,5 Liter E10 rum kommt. Mein Octavia zieht mehr als das doppelte. Und dann auch nur den Berg runter mit Rückenwind. :rolleyes:

CD brauche ich im Auto nicht mehr. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Radio mehr mit CD Laufwerk im Auto. USB oder ein Speicherkartenleser wäre noch ganz nett. Vor allem aber hätte ich gerne Bluetooth. Denn geschätzt 80% der Musik aus der Konserve kommt bei mir mittlerweile übers Smartphone vom Streamingdienst. Jetzt muss ich nur noch mit meinem Gewissen abklären wie viel Geld mir das alles wert ist. :D Wenigstens wurden in dem Fiesta schon die dumpf brummeligen original Lautsprecher durch Focal Lautsprecher ersetzt. :xcool:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 14:50 CD brauche ich im Auto nicht mehr. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Radio mehr mit CD Laufwerk im Auto.
Dabei meinen die doch hier, optisches Laufwerk wäre wieder (?) in?

Bild

https://www.reddit.com/r/CarPlay/commen ... ant_today/
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Subjektiv scheinen die Ford-Benziner immer über die Motorsoftware untenrum zugeschnürt zu sein - um zu spritsparendem Fahren zu erziehen. Dem Trend zu kurz übersetzten Getrieben schien sich Ford auch nicht hinzugeben. Offenbar schafft es diese Auslegung bei vielen Fahrern, wie die häufigen Berichte von für die jeweilige Klasse recht geringen Verbräuchen belegen.

Die 82 PS dürften auf dem Prüfstand sicherlich nachweisbar sein. Aber sie werden wohl erst im letzten Viertel des Drehzahlbandes annähernd bereitgestellt werden. Womöglich auch erst viel weiter oben. Leistungs- und Drehzahldiagramme der Motoren gehen die Kundschaft offenbar nichts an, ich fand auf Anhieb keine zu den 60- und 82 PSern.

Was Spaß macht, das ist der aktuelle 1.5er Turbo-Benziner! Nutzt man dessen ebenfalls eher lang ausgelegte Getriebeabstimmung, säuft auch der nicht. Lässt man den aber drehen und schaltet spät, dann geht selbst ein Pampersbomber Focus Kombi nicht schlecht vorwärts. Großer Nachteil: Der im Öl laufende Zahnriemen! Wenn der fällig ist, dann kauft man das Auto ein zweites Mal.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Grundsätzlich ist der Fiesta auch ein solides Auto, dass sich kaum Schwächen leistet. Gibt es ja auch, ähnlich wie den Golf, schon viele Jahrzehnte. Der Fahrkomfort ist auch gut für so einen Kleinwagen. Jedenfalls deutlich besser als z.B. beim Corsa, der ja extrem mängelbehaftet war. Wenn du du da radiotechnisch noch ein bisschen aufrüstest, hast du bestimmt viel Freude dran. Besonders an der Tankstelle. :D
Wenn nach der Wahl ggf. die Grünen an die Regierung kommen, dann ist die PS-Zahl auch völlig unwichtig. Dann kommt eh ein Tempolimit und der Sprit wird dann nochmal rund 16 Cent mehr kosten. Dann ist man froh, wenn man ein sparsames Auto hat und die 82 PS reichen dann völlig aus.
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Sender Leipzig-Wiederau (UKW) ist derzeit abgestellt.
88,4/90,4/93,9/96,6/102,9/104,9/106,9Mhz

Auf 104,9 kommt Radio ESKA (Wroclaw) durch.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mit dem Design des Armaturenträgers kriegt man optisch ansprechend aber irgendwie gar nichts hin. :rolleyes: Trotzdem würde ich es machen - wenn es mein Auto wäre.

Ich hatte ja bei meinem inzwischen 13 Jahre alten Suzuki Swift Sport auch lange mit mir gerungen und letztlich doch ein gebrauchtes 2DIN-Radio eingebaut. Mit DAB+. Und natürlich funktioniert auch die Lenkradfernbedienung. Das seinerzeit mitgelieferte Radio war nicht mehr zeitgemäß, zudem genügten weder Empfindlichkeit noch Trennschärfe meinen Ansprüchen.

Im Alltags-Smart wohnt das inzwischen fast 13 Jahre alte Kenwood 4551U, das ich damit schon im dritten Auto habe. Bluetooth habe ich da nachgerüstet. Die Radios in beiden Autos spielen ausgezeichnet an einer passiven Frequenzweiche mit der originalen Außenantenne.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Übermorgen ist GFL Saison Opener.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 14:13 Also wer vermisst heutzutage einen CD-Player? :confused: :gruebel:
Gute Frage. Mein aktuelles Auto hab ich vor knapp 3 Jahren gekauft und bis heute den CD-Player noch nicht ausprobiert. Da das Radio einen USB-Port hat sind meine MP3s sind auf nem USB-Stick, der dauerhaft drin steckt. Wenn ich mal wieder einiges an neuer Musik hab, zieh ich den Stick nach der Fahrt ab, nehme ihn mit rein und aktualisiere die Musikauswahl und steck ihn am nächsten Morgen bevor ich losfahre wieder dran.

Finde ich ehrlichgesagt komfortabler, als wenn ich vor jeder(!) Fahrt erstmal beim Handy Bluetooth einschalten müsste, koppeln, dann irgendwas aussuchen müsste um bei der Fahrt dann den Handyakku leerzunudeln.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Mein Autoradio ist mit CD-Spieler und im tedi gab es neulich tatsächlich welche für 55cent. Gekauft und im Auto gleich mal reingehört.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten