Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Mir fällt auf, dass Werbealogorithen immer noch nicht wirklich zielführend sind ;)
Diese Woche kaufte ich ein Google Pixel 5 und nahm es heute in Betrieb.
Heute abend bkomme ich laufend Werbeeinblendungen fürs Google Pixel 5. :bruell:

Nunja. Dann sollen sie das Geld, das ich ihnen gab, halt für nutzlose Werbung verbrennen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Obwohl schon seit den frühen Morgenstunden die Sonne vom wolkenlosen Himmel knallt ist es definitiv nicht hochsommerlich heiß. Man sollte nicht glauben das wir Anfang August haben. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Was ist "Sonne"? :-/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja ich musste auch zuerst googeln. :stuhl:
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

IMG_20210802_060949.jpg
Alpha bringt mir russische Trinksprüche bei :gruebel: :cheers:
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Heute ist aber auch Tag des Malbuchs! :eek:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nach dem Rückbau einer o2 Mobilfunkanlage in 06110 Halle (Saale) VoßStraße 4 ist vom einstigen LTE+ nichts mehr übrig. Die Station ist schon aus der Karte verschwunden und teilweise wird nun nur noch 4G Outdoor angezeigt. Zwar gibt es noch LTE+ aber am Speedtest ist von den 80MBit/s nicht mehr viel übrig und das merkt man deutlich. Der Empfang an sich wäre noch ausreichend. Die Bewohner wurden über den Rückbau der Anlage am Bildschirm an ihrer Haustür informiert.

https://www.speedtest.net/de/result/a/7589381206
Dateianhänge
2021_08_03 09_07 Office Lens.jpg
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Amazon hat bestellte LED Glühbirnen (Osram, 5er Pack, 10 Euro) laut Paketverfolgung doch tatsächlich von einem Standort in Frankreich nach Deutschland geflogen (von Charles de Gaulle nach hier™ in unter drei Stunden ist nur mit dem Flugzeug möglich). Der Standardversand war mit anderen Artikeln zusammen kostenlos. :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:47 Nach dem Rückbau einer o2 Mobilfunkanlage in 06110 Halle (Saale) VoßStraße 4 ist vom einstigen LTE+ nichts mehr übrig. Die Station ist schon aus der Karte verschwunden und teilweise wird nun nur noch 4G Outdoor angezeigt. Zwar gibt es noch LTE+ aber am Speedtest ist von den 80MBit/s nicht mehr viel übrig und das merkt man deutlich. Der Empfang an sich wäre noch ausreichend. Die Bewohner wurden über den Rückbau der Anlage am Bildschirm an ihrer Haustür informiert.

https://www.speedtest.net/de/result/a/7589381206
Was war der Grund für diesen Rückschritt?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:32
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:47 Nach dem Rückbau einer o2 Mobilfunkanlage in 06110 Halle (Saale) VoßStraße 4 ist vom einstigen LTE+ nichts mehr übrig. Die Station ist schon aus der Karte verschwunden und teilweise wird nun nur noch 4G Outdoor angezeigt. Zwar gibt es noch LTE+ aber am Speedtest ist von den 80MBit/s nicht mehr viel übrig und das merkt man deutlich. Der Empfang an sich wäre noch ausreichend. Die Bewohner wurden über den Rückbau der Anlage am Bildschirm an ihrer Haustür informiert.

https://www.speedtest.net/de/result/a/7589381206
Was war der Grund für diesen Rückschritt?
Das habe ich leider nicht rausbekommen können. Naja, nun wieder zu Hause mit hart erkämpften Festnetz. Andere haben dort ganz in der Nähe schon 5G Paneele hängen.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Ich hatte, dank neuem Smartphone, gestern auch erstmals "5G". Da 4G hier ziemlich flott läuft (allerdings bei einem Anbieter aus dem Gebiet der Nordrhein-Vandalen), ist das aber auch nicht weiter aufgefallen. Allerdings hatte ich so ein ziehen im linken Arm, das waren wohl die 5G-Chips von Biontech :confused: :gruebel: :eek:
... oder wars doch nur der Physiotherapeut?

:joke: :bruell:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Handy kann wenigstens das hier oft verwendete LTE Band 28 auf 700MHz. 5G brauche ich noch lange nicht, das Gerät ist schon vor 5G da gewesen. Hier bei mir daheim über Land bieten alle noch totale Funklöcher bis 2G runter. So gut wie die aktuellen Geräte aber empfangen können kann man Outdoor ganz gut durchkommen.

Ansonsten durfte ich heute noch einen 50Zoll Philips Ambilight TV an eine Wand anbringen. Das Bild war voreingestellt ganz in Ordnung aber die dämliche Programmierung. Warum ist es bis heute unmöglich eine halbwegs brauchbare Programmsortierung hinzubekommen? Ich brauche erstmal keinen neuen Fernseher, so viel besser fand ich das alles nun auch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:22 Mein Handy kann wenigstens das hier oft verwendete LTE Band 28 auf 700MHz. 5G brauche ich noch lange nicht, das Gerät ist schon vor 5G da gewesen. Hier bei mir daheim über Land bieten alle noch totale Funklöcher bis 2G runter. So gut wie die aktuellen Geräte aber empfangen können kann man Outdoor ganz gut durchkommen.
Achje, ja, das ist hier auf dem Land teils auch so. Insbesondere in den Wäldern südwestlich des Starnberger Sees geht bestenfalls 2G, in der Bahn hat man gar keinen Empfang.
Mein gutes altes Z5Compact hat mittlerweile aus dem letzten Loch gepfiffen, auch die USB-Buchse ist total ausgeleiert, da musste dann doch mal nach 5 Jahren und einem Monat etwas Neues her. Leider gibts nicht mehr viele Smartphones im Bereich um 6" und darunter, es wurde dann ein Pixel 5. Da leiert wenigstens die USB-Buchse nicht aus, da das Ding auch Qi beherrscht. Leider ist kein UKW-Radio drin (DAB+ sowieso nicht), aber im Auto habe ich eh DAB+, und im Urlaub meist auch ein DAB-Radio DABei. Für den Notfall gibts dann halt den Radioplayer... Mein letztes Hotel ohne WLAN hatte ich vor ca. 6 Jahren...

Da ich das Schlauphone oft auch für Tethering am Zweitwohnsitz benutze, ist die Geschwindigkeit auch nicht ganz irrelevant. Mal schauen, ob dort 5G geht - die zuständigen BTSe stehen recht niedrig. Hier am Wohnort gibts 2G und 4G.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wir tricksen hier sehr viel mit kostenlosen Datenkarten und WIFI-CALLING.

Ein UKW Radio in meinem Huawei Mate 20 ist zwar drin und auch gar nicht so schlecht aber es nervt mich das aufrauschen hinter den Bergen. Hier ist mein Pure Move 400D in Akkulaufzeit und Empfang auf DAB am Kopfhörer ungeschlagen. Ansonsten steht auch noch ein JBL Tuner 2 zur Verfügung.

Für Webradio wird Replaio aus dem Forum hier empfohlen genutzt. Das geht rein über Bluetooth, mit unterschiedlichen Streams, Titelbildern oder auch manuellen Streams. Android Auto kann es auch. Da ich nun Festnetz habe ist reichlich Datenvolumen im Monat übrig. Ein paar Tage HDTV sind schon möglich. Der Preis für Festnetz ist um das Doppelte höher wie der des Mobilfunks. Das wird sich sicherlich noch ändern lassen.

Ob man das jetzt alles immer braucht? 2 weitere kleinere Handys klingeln ja auch noch mit Multicards bestückt.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei meinen Eltern war angemeldeter und auch hingestellter Sperrmüll vermutlich wegen der explodierten Holzpreise erstaunlich schnell im Umfang halbiert. Von Schränken, immerhin nur laminierte Biberkotze, fehlten binnen weniger als einer Stunde Türen und Einlegeböden. Fein säuberlich abgeschraubt, weil wahrscheinlich irgendwer etwas daraus bauen wollte.
🎧📺📻📡
Antworten