Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Eben wurde im Radio berichtet dass das BSI 2020 einen Rekord an Cyberkriminalität festgestellt hat. Der Grund sei die sprunghaft angestiegene Home Office Nutzung. Dort wären dann veraltete Betriebssysteme und/oder ganz schlechte Passwörter das Einfallstor Nummer eins. Es hat offenbar immer noch nicht jeder verstanden wie wichtig Updates sind. Vor allem wenn man mit (teils sehr sensiblen) Firmendaten arbeitet. Aber auch das Problem mit den Passwörtern ist einfach nicht tot zu kriegen. Da werden immer noch, obwohl das doch schon seit Jahren so etwas wie ein Running Gag ist, immer noch die dümmsten denkbaren Passwörter verwendet. Und es ist unglaublich wie kreativ Menschen werden wenn es darum geht trotz besonderer Vorgaben (mindestens 8 Stellen lang, mindesten ein Groß- und ein Kleinbuchstabe, mindestens eine Ziffer und mindestens ein Sonderzeichen...) sich ein besonders dämliches Passwort auszudenken. So soll ja der jüngste Fall aus den USA, wo eine Wasseraufbereitungsanlage von einem Hacker übernommen wurde, auf ein Passwort zurückzuführen sein das lediglich aus einer einfachsten Buchstabenfolge einer PC Tastatur bestanden haben soll. Ich vermute hier das berühmte "QWERTZ" bzw. im englischen "QWERTY". :rolleyes: So konnte der Hacker das TeamViewer Konto eines Angestellten des Wasserwerks übernehmen und hatte somit quasi freie Hand.

Ein sehr gutes Beispiel für "Nix verstanden!" habe ich hier aus der Firma bekommen bei der meine Lebensgefährtin arbeitet. Wer konnte wurde ins Home Office geschickt und bekam dafür extra einen Firmenlaptop. Offenbar haben die Teile aber schon recht lange irgendwo im Schrank gelegen denn nach dem anschalten hat das Gerät erstmal nen kompletten Nachmittag nur Updates installiert. Betriebssystem, die Konferenzsoftware, die Software die sich mit dem Firmenserver verbindet, die eigentliche Software mit der gearbeitet wird... Jetzt erzählten gestern gleich 2 Arbeitskolleginnen meiner Frau das sie die Updates einfach abgebrochen hätten. Die eine meinte das ihr das zu lange gedauert hat, die andere sagte "Wieso soll ich da so ein Update Dingens machen? Es funktioniert doch alles gut." :kopf:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Tja, darum werden bei uns Updates mit Zwang eingespielt über eine Softwareverteilung. Wir sehen auch, wenn jemand einen wichtigen Patch nicht hat, und solange dieser nicht eingespielt wird, landet er im Quarantäne Netz.

Eine entsprechende Password Policy gibt es auch (da werden auch Ziffernfolgen, gleiche Ziffern, Buchstabenreihen usw. mit geprüft) und weitere Maßnahmen.

Aber bei vielen Firmen steht ja die IT SIcherheit nur irgendwo ganz hinten in der Liste. Was ich da schon alles gesehen habe :rolleyes:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 11:59Eben wurde im Radio berichtet dass das BSI 2020 einen Rekord an Cyberkriminalität festgestellt hat.
Emotet wird zumindest 2021 wohl keine Rolle mehr für die Statistik spielen. Obwohl ich schon etwas überrascht bin, wie die Täter gelebt haben :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=_BLOmClsSpc
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Au weia! Bündelweise Geld, Silber und Goldbarren... Aber dann eine Bude in der sich jegliches Ungeziefer wohl gefühlt hätte. :rolleyes:
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Heute ist Welt-Radio-Tag 2021 :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Schichtablösung meinte gerade am Sonntag sei die Mittagsruhe einzuhalten.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Da es hochumstritten ist, wie die kugeligen runden Dinger genannt werden, verzichtet Kaufland darauf, die Dinger beim Namen zu nennen.
-ms1154.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

IMG_20210216_070622_178.jpg
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Auch unsere Firma hatte alle Tische am Abend gefüllt. Ich glaube nicht das noch etwas für die Nachtschicht übrig geblieben ist. Mancher hatte gleich 5 Stück für sich gebraucht und sicher blieben die Taschen auch nicht leer. Ist bei kostenlosen Kaffee ähnlich, da werden Thermoskannen auf Arbeit für daheim gefüllt.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 07:07 Bild
Da steht "Berliner" auf deinen "Pfannkuchen" :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:59 Da steht "Berliner" auf deinen "Pfannkuchen" :sagnix:
Da steht doch bestimmt „Berliner Ballen“. Also ein Markenname für Pfannkuchen aus der Bundeshauptstadt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:59Da steht "Berliner" auf deinen "Pfannkuchen" :sagnix:
Macht ja nüx! :sagnix: Von welcher Adresse aus der Kuglerstraße die Pfannkuchen geholt wurden, das sage ich auch nicht.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:26 Nach der ersten Coronaimpfung habe ich weder schwere Ausnahmefehler noch mache ich 6 Stunden Updates. War wohl kein Bill Gates drin :D
Bist du mittlerweile zum Werwolf geworden, wurdest du von Aliens entführt, hörst du WDR 2 oder hast du irgendwelche anderen Nebenwirkungen der Impfung beobachtet? :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Gar nix. Wobei, WDR 2 stimmt. Weil die Bewohner das immer wieder einschalten :heul: Dabei hab ich extra ne DAdingens-Anlage angeschafft.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:14WDR 2 stimmt. Weil die Bewohner das immer wieder einschalten :heul:
:joke:

Obwohl ich zugeben muss, dass die Nachrichten eigentlich okay sind und die Musik ist halt 08/15 Hitdudler, was aber auf WDR 2 gar nicht geht, sind die Witze und Hörerkommentare, eigentlich die komplette Moderation. Die sind in etwa so lustig und interessant, wie pürierte Mohrrüben lecker sind :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten