Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Mir fällt ein bemerkenswert heller Punkt am wolkenlosen Nachthimmel auf. Die übliche Antwort bei dieser vergleichsweise hohen Helligkeit ist meist "Venus".
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:02 Mir fällt ein bemerkenswert heller Punkt am wolkenlosen Nachthimmel auf. Die übliche Antwort bei dieser vergleichsweise hohen Helligkeit ist meist "Venus".
Stimmt doch!

Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue dann ist die Venus rechts unten neben dem Mond. Was ist daran ungewöhnlich?
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

DB1BMN hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:28 Was ist daran ungewöhnlich?
Nichts. Mir ist es nur aufgefallen, und deshalb habe ich es hier geschrieben. Der Thread heißt ja auch passenderweise "Was fällt euch auf?" ;)
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Wenn der helle Punkt abends nach Sonnenuntergang im Westen steht, oder morgens vor Sonnenaufgang im Osten, ist es die Venus.

Momentan (zumindest die letzten Tage) schön zu sehen, direkt neben dem Mond. Hat was...

Übrigens kam die Tage auf ZDF Info eine gute Doku-Reihe der BBC über unsere Planeten. Ist sicher noch in der Mediathek zu finden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nachbarn beschweren sich über Kurzarbeit.

Bei mir selber sieht es aktuell so aus:
Letzte Woche von Montag bis Samstag von 13:30Uhr bis 22:30Uhr.
Diese Woche von Montag bis Samstag von 5:30Uhr bis 14:30Uhr und ab Sonntag bis nächsten Samstag Nachtschicht. Danach folgt das längere Wochenende mit dem ganzen Sonntag frei. Danach geht das Spiel wieder so los wie es begonnen hat.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich besser finden soll. Lebensmittelhersteller haben extreme Nachfrage, wir unmöglich machbare Rekordbestellungen. Dann gibt es noch Kollegen die wegen der Kinder nur 5 Stunden arbeiten können. Das schafft mir zusätzlich Arbeit.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 16:59 Nachbarn beschweren sich über Kurzarbeit.
Die Kombination von Kurzarbeit und Kontaktverbot/Ausgangsbeschränkung ist ja auch wirklich schon fast die Höchststrafe. Ich hatte bisher Glück und musste erst zwei Wochen zwangsweise Zuhause bleiben. Ich habe Kollegen in deren Abteilung gar nichts mehr läuft. Für die nächsten zwei Wochen sollte ich genug zu tun haben. Für die Zeit danach wage ich aktuell noch keine Prognose.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Mir fällt auf, dass immer mehr Leute in meiner Straße das schöne Wetter für Handwerkerarbeiten im Außenbereich nutzen. Kein Wunder. Viele Betriebe in der Gegend haben Kurzarbeit oder ganz geschlossen. Und die Baumärkte sind weiterhin geöffnet.

Da bin ich fast schon der Letzte, der noch morgens ganz normal zur Arbeit fährt - mit Bescheinigung "systemrelevant". Könnte mich zwar auch ins Home Office zurückziehen, aber wenn da überall in der Nachbarschaft gehämmert und gesägt wird... :D Das mache ich dann lieber später. Die Krise ist noch lange genug.

Beim Einkauf im REWE waren die Regale heute sehr gut befüllt. Nur bei Aufbackbrötchen und Dosensuppen gab es Lücken. Küchenrollen und Klopapier waren wie immer ausverkauft. Aber da bin ich ja inzwischen gut versorgt. :p
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Exakt genau so sieht es hier im örtlichen Edeka aus. Sogar das Nudelregal ist wieder gefüllt und Barilla hat seine Preiserhöhung auch wieder zurück gezogen und verkauft zum alten Preis.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Barilla wurde hier ausgelistet und kam nicht wieder zurück. An dem Platz stehen jetzt Riesa-Nudelprodukte.

Mir fällt auf, dass die Straßenbauer mit der letzten Straße meines Wohngebiets in dieser Woche fertig werden könnten. Sie hatten Anfang Dezember mit ihren Arbeiten begonnen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:59Mir fällt auf, dass die Straßenbauer mit der letzten Straße meines Wohngebiets in dieser Woche fertig werden könnten. Sie hatten Anfang Dezember mit ihren Arbeiten begonnen.
Straße und Bürgersteig sind doch noch total in Ordnung :joke:
PAM hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 13:31Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Gemacht wurden nur die Straßen vor den Blöcken, sie gehören der Genossenschaft. Die umlaufende Ringstraße gehört der Gemeinde und hat "auf absehbare Zeit keinerlei Priorität".
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist im Ruhrgebiet eine relativ gute Straße...
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Das wundert nicht! :opa: Schließlich ist der Soli ja komplett in den Osten gegangen.

Es fällt auf, dass niemand mit seinem Feierabendbier auf der Bank vor dem Haus sitzt.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns ist seit Jahren mal wieder eine Polizeistreife unterwegs ohne einen Einsatz zu haben.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:52 Es fällt auf, dass niemand mit seinem Feierabendbier auf der Bank vor dem Haus sitzt.
Ich würde bei 10°C auch nicht draußen sitzen wollen.
Antworten